Skisafari USA / Kanada - Fragen...

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wombat
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Skisafari USA / Kanada - Fragen...

Beitrag von Wombat »

Deine Angaben sind schon etwas wage. Zuerst müsste man wissen wie gut Du Skifahren kannst. Es macht nämlich keinen Sinn dich in ein Skigebiet zuschicken das für Könner ist, wenn Du nicht gut Fahren kannst.
Höhe: Die Skigebiete in Colorado gehen bis auf 4000m hoch. Breckenridge z.B. Der Ort selber liegt schon auf etwa 2900m. So weit hinauf geht in Kanada kein Skigebiet. Sunshine mit 27xx m ist das Höchste.
Preis: Kanada ist günstiger als die USA was Übernachtung und Tickets angeht.
Einreise: Für Kanada reicht ein Maschinenlesbarer Pass. Für das paranoide Einreiseregime der USA, braucht es einen Biometrischen Pass und eine Anmeldung per Internet. Mit dem maschinenlesbarem Pass ist, so viel ich weiss, ein Visum empfehlenswert, weil sonst die Einreise Stunden dauern kann.(oder lassen sie dich mit dem Pass gar nicht mehr rein ohne Visum?)

USA
Colorado: Wenn Du in einem der Vail Resorts übernachtest. Gibt es die Möglichkeit mittels Shuttle Bussen auch die Anderen in Colorado zu besuchen. Entsprechendes Ticket voraus gesetzt.
Kalifornien: Am Lake Tahoe gibt es auch Tickets die in mehren Skigebieten der Region gültig sind. Es macht anscheinend so gar Sinn, in Reno zu übernachten und mit dem Mietauto in die Gebiete zu fahren, weil die Hotels in Reno deutlich billiger sind, als in den Resorts.
Utah: Da gibt es so viel ich weiss auch Tickets die in Mehreren Skigebieten gültig sind. Auch hier ist es so das die Übernachtung in Salt Lake City günstiger ist als in den Gebieten.

KANADA
Alberta: Da bietet sich Banff an. Steht ja auf der vorigen Seite. Man kann natürlich den Vorschlag ausweiten, in dem man statt Tagesausflüge nach Kicking Horse und Panorama dort 3-4 Tage übernachtet. Was zu den Tagesausflügen noch anzumerken ist. Es ist verhältnismässig günstig, aber bei meinem Ausflug nach Panorama war ich erst so 10.15-10.30 dort und 15.45 war schon wieder abfahrt. Da bietet es sich an ein Mietauto zu nehmen. Aber die Busse von Banff nach LL und Sunshine sind im Ticket drinnen. Daher stellt sich die Frage ob man nicht nur für 2-3 Tage ein Auto in Banff mietet und Tagesausflüge macht, auch wenn die Tageskarten in Kicking Horse und Panorama im Vergleich zu Europa teuer sind.
BC: Nochmal was zu Big White und Silver Star. In zwischen gehen beide Skigebiete getrennte Wege. Ich weiss im Moment nicht, ob es noch ein gemeinsames Skiabo gibt, und ob der Shuttle für Tagesausflüge und der zum wechseln des Skigebietes noch existieren. Wenn es nicht mehr möglich ist direkt zu wechseln, sondern nur noch über den Flughafen in Kelowna, würde ich ein Mietauto empfehlen und auch noch nach Revelstoke gehen, sonst macht ein Mietauto keinen Sinn.

Planung: Wenn Ihr 14Tage also Samstag bis Samstag geht, habt Ihr 13 Tage zum Skifahren. Mit dem Mietauto müsst Ihr berücksichtigen, dass Ihr je nachdem was Ihr vor habt, mehrere Stunden unterwegs seit und auch mal Strassen gesperrt sind.

Stumböck: Letztes Jahr habe ich eine geführte Reisegruppe in Sunshine und LL gesehen. Alle waren recht in Eile. Ich hab mal schnell das Reiseprogramm von Skiers Dream angesehen. 3 Tage Banff :stupid: , 1 Tag Kicking Horse :stupid: , 3 Tage Panorama :nixweiss: . Meine Smilies sagen wohl alles. Als ich vor 10 Jahren das erst mal in Kanada zum Boarden war, blieb ich nur 4 Tage in Banff. 2 Tage Sunshine, 2 Tage LL sind einfach zu wenig. Darum bin ich dann später mal 15 Tage dort gewesen. Siehe Schneebericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 55&t=21770

Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Wombat hat geschrieben:Planung: Wenn Ihr 14Tage also Samstag bis Samstag geht, habt Ihr 13 Tage zum Skifahren. Mit dem Mietauto müsst Ihr berücksichtigen, dass Ihr je nachdem was Ihr vor habt, mehrere Stunden unterwegs seit und auch mal Strassen gesperrt sind.
Das muss ich präzisieren. Mit Samtag bis Samstag sind die Abflüge gemeint. Der Rückflug aus Nordamerika ist ein Nachtflug. D.H Samstag Abflug Sonntag Landung.
F. Feser
Administrator
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von F. Feser »

Da bietet es sich an ein Mietauto zu nehmen
da möchte ich noch einhaken und den wirklich ernstzunehmenden Hinweis geben: Fahrzeiten dort nicht unterschätzen. Gerade wenn es schneit oder Straßen dicht sind kann das ziemlich langwierig sein.

ansonsten sei mal auf "unseren" Bericht von der Forentour 2006 verwiesen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 55&t=15288
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Meine Erfahrung beschränkt sich bis jetzt nur auf
Colorado (Vail, Aspen Highlands, Silverton Mountain, Telluride, Snowmass, Copper Mountain) Colorado Bericht
und auf
Utah: rund um Salt Lake City als Hotelbasis (Powder Mountain, Snowbasin, Solitude, Park City, Snowbird, Alta, Brighton) Utah Bericht

Beides hatte seine Reize. Vielleicht magst du dir meine Berichte ansehen? Weitere Informationen auch in der Signatur von mir oder per PM :mrgreen:
Viel Spaß auf jeden Fall beim Planen! Wird bestimmt legendär!

Übrigens: Mein Bruder hat eine Tour gemacht (auch Forumsmitglied) durch die gesamten Rockies von Januar 2011 bis März 2011 inklusive Kanada bis in die USA und meinte, dass die besten Gebiete rund um Salt Lake City sind und in Colorado. Hot Spots in Kanada sind auch noch Revelstoke (Schneemassen :mrgreen: ), Fernie (insider). Bemerkung dazu: Wir sind sehr gute Skifahrer und praktisch nur an Backcountry interessiert ;D :biggrin:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skippydidoo
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skippydidoo »

erst mal Danke für die Antworten.
Wombat hat geschrieben:Deine Angaben sind schon etwas wage. Zuerst müsste man wissen wie gut Du Skifahren kannst. Es macht nämlich keinen Sinn dich in ein Skigebiet zuschicken das für Könner ist, wenn Du nicht gut Fahren kannst.
Jau, war Februar 2013 in Courmayeur mit Guide und einem Tag Heliski. War mein erstes mal so richtig neben der Piste fahren. Berauschend war es leider nicht. Lag jedoch weniger an meinem Fahrkönnen, als irgendwie an den Umständen.
Bin aber sehr angefixt und möchte einfach mit einem Lächeln unten am Berg ankommen.

Fahrkönnen: ich scheue das Risiko. Irgendwo 20 Meter runter springen ohne zu wissen was kommt ist dann nicht meins. Ich habe aber mal ein Foto beigefügt.
courmayeur.jpg
courmayeur1.jpg
Ich behaupte mein Fahrkönnen ist schon sehr gut (ohne mich jetzt selbst loben zu wollen), insbesondere mit den richtigen Skiern.
Würde mir aber trotzdem nur bedingt zutrauen irgendwo abseits zu fahren, ohne das Gebiet zu kennen. Bei Gletschern kann das nämlich ganz schön in die Hose gehen.
Wie sieht das in den USA oder Kanada aus? Da nicht so hoch, auch weniger Gefahren?

@ beatle: ich lese mir die Berichte die Tage mal durch.
@ Feser: auch Deinen Bericht werde ich lesen, obwohl das jetzt nicht mehr so richtig aktuelle ist und sich alleine durch Infrastrukturen o.ä. in den letzten Jahren bestimmt einiges verändert hat.

Erfahrungsgemäß bin ich nach zwei bis drei Tagen fast alles in den üblichen Skigebieten (Ischgl, St. Anton etc) abgefahren, also die normalen Pisten. Ich muss ja nicht wirklich jeden Ziehweg mitnehmen, aber das kommt schon in etwa hin.
deshalb eben auch die Frage ob man eher 3 Tage hier, 3 Tage dort und 3 Tage noch woanders übernachten/fahren sollte. Gibt ein Gebiet für 9-14 Tage so viel her, dass man nicht zwingend woanders hin muss, bzw. wenn man etwas unbedingt sehen sollte, weil man vielleicht nur einmal im Leben nach Amerika zu Ski fahren kommt, dann würde einen Aufteilung der Reise ja auch Sinn machen?!

Ich bin für fast alles offen, nur nicht wieder eine Enttäuschung wie in Italien.
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von daBieG »

Ui - Schande auf mein Haupt - mir bzw. uns ist seinerzeit etwas dazwischen gekommen - diese "dazwischen" ist nun bereits 1,5 jahre alt ;D
...und ich hab den Fred hier nicht einmal mehr geupdated....

Also ich kann da ebenfalls den Katalog von Hagen Alpintours bestens empfehlen - wir hatten seinerzeit mit den freundlichen Mitarbeitern telefoniert und hätten auch über sie gebucht... Einfach mal zukommen lassen, blättern und wenn ihr eine Tour im Kopf habt, sich per Telefon beraten lassen.

Viel Spaß beim Stöbern!!!
irgendwie kommt man immer runter :-)
Skippydidoo
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skippydidoo »

@ Benie / daBieG: da gratuliere ich aber mal. Ganz großer Sport :-)
Und genau das ist der Grund, warum ich jetzt unbedingt noch schnell mal rüber will - wer weiß, wann man noch mal dazu kommt.
Habe mir den aktuellen Katalog von Hagen Tours mal bestellt. Bin gespannt und rufe dann dort ggf. auch mal an.

@ beatle: cooler Utah-Bericht und vor allem echt lustig geschrieben :-D Respekt!
Hättest Dich mal mit den alten Lady´s für abends verabreden sollen :lach:

Schäzte meine Tendenz geht Richtung Kanada und British Columbia oder Alberta.

@ F.Feser: war das eine generelle Abneigung zu Stumböck, oder ist es Deiner Meinung nach die Bündelung so viele Gebiete in so wenig Zeit wie möglich zu sehen und dass 6 Skitage einfach nicht ausreichen sind?
Da bin ich ja ziemlich flexibel und ich bin sicher, dass man auch das irgendwie mit so einem Veranstalter abklären kann um noch ein paar Tage hinten dran zu hängen.

Mein (zusätzliches) Problem: würde alleine rüber fliegen und da wäre ein wenig "Anschluss" an eine Gruppe nicht verkehrt.
Meine Kumpels sind entweder ebenfalls alle relativ frische Familienväter oder haben andere "Verbindlichkeiten" in Form von unentspannten Freundinnen :naja:

Christoph
Juanito
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Juanito »

Andere Frage:

Für 1 Woche, würdet Ihr eher nach Banff oder Lake Louise fahren.

an Lake Louise reizt mich die Landschaft, die Nähe am Skigebiet und die Möglichkeit auch mal Kicking Horse kennenzulernen.
Banff evtl mehr Ort, realistischere Chance in 3 Gebieten zu fahren und etwas näher an Calgary.

Kenn das aber alles nur aus dem Katalog

Skigebiet: Sunshine Village oder Lake Louise? Hauptmotivator ist Tiefschnee
Taugt Mt. Norquay etwas? Ist Kicking Horse etwas besonderes?
Ort: Banff oder Lake Louise, auch gerade für Nichtskifahrer.
Was ist netter / landschaftlich schöner?

Reisezeit ist Anfang März.

Danke für die Tipps.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Wenn Du meinen Bericht von 2007 durchgesehen hast erhält Du einen Eindruck der Landschaft. Lake Louise ist halt ein Dorf. Banff eine Kleinstadt. Dem entsprechen ist die Auswahl an Geschäften und Restaurant natürlich grösser. Auch kann man in Banff in einer heissen Quelle baden. In Kicking Horse fällt mehr Schnee als LL und Sunshine. Powdern kannst Du eigentlich an allen 3 Orten. Kommt natürlich aufs Wetter drauf an. Die besten Orte sind aber nur mit etwas „Arbeit“ erreichbar. In Sunshine die Double Blacks am Goats Eye Mountain und den Delirium Drive(LVS nicht vergessen!). LL im Bereich ober halb des Lach Express(z.B. Elevator Shaft) und in Kicking Horse die White Wall und die Super Bowl. Wobei die Rinnen entlang der CPR Ridge und Redemption Ridge auch toll sind, solange da genug unverspurter Powder liegt. Ausserdem Tree Sking von der Redemption Ridge Richtung Sessel.

Juanito
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Juanito »

Dank Dir, 2007er Bericht gerade gelesen:).
beatle
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von beatle »

So, am 28.2. gehts los nach Calgary... Bericht folgt.
Planung: Sunshine, Kicking Horse, Revelstoke, Panorama, Fernie.
Bonus: Lake Louise.

zurück: 09.03.2014.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Sattes Programm für die kurze Zeit.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Freue mich schon auf Deinen Bericht.
Plane ähnliches, mußte es aber auf nächstes Jahr verschieben.
Wünsche Dir viel Champagner-Powder.

VG B.
beatle
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von beatle »

Hoffentlich passt das Wetter. Bitte 7 Tage Schneefall :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aktuell scheints schwierig zu seinen einen Mietwagen zu bekommen... zumindest konnte eine bekannte günstige Seite keinen auftreiben :rolleyes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Hab mal bei mietwagen-check gesucht und jede Menge gefunden:
http://www.mietwagen-check.de/suche/list/29498147
beatle
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von beatle »

Danke für den Hinweis. Hatte nun 3 Absagen bekommen bei der "günstigen" Seite. Alles ausverkauft im Bereich SUV oder Geländewagen. Auch direkt bei den Vermietern das gleich Bild, nur deutlich teurer. Haben jetzt einen MidSize.
Allerdings ist in Kanada leider kein Schnee vorhergesagt aktuell, dafür -28°C bis -23°C (Maximaltemperatur) am Samstag in Calgary. In den Bergen soll es nahezu -30°C oder -35°C (Lake Louise) geben. Endlich Winter. Mir wäre noch lieber: Neuschnee :mrgreen:

Ansonsten mal sehen was das Auto macht bei den Temperaturen, vor allem wenns dann in den Bergen draußen stehen muss. Diesel lassen wir uns jedenfalls keinen geben! :arrow: :nein:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Wir hatten 2006 ähnliche Temperaturen bei unserer Tour in Canada, die Autos machten damale keine Probleme.
Tiefschnee muss gewalzt sein

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Keine Sorge, du wirst keinen Diesel bekommen.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

@br403
Bei Temperaturen unter 20° macht auch irgendwann die Batterie nicht mehr mit. Je älter sie ist desto wahrscheinlicher.
@beatle
Schaumal ob Dein Mietauto einen Blockheater hat. Das ist so eine Standheizung speziell für den Motor, die mit Strom funktioniert. Wenn das Auto draussen steht, ist also ein Parkplatz mit Steckdose angesagt.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Wir hatten bei -35° viele Probleme mit Erfrierungen an der Haut und eingeeisten Brillen.
Skifahren war nur noch bedingt möglich.

Die Autos machten aber keinerlei Schwierigkeiten (2 Ford Explorer).

Keep warm!

Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“