Skipässe: Preisvergleich in €

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Skipässe: Preisvergleich in €

Beitrag von Rüganer »

BigB hat geschrieben: Tipp: Wochenkarte für Zermatt einfach im Euroland kaufen für 258,00 Euro http://www.cervinia.it/pages/GIORNALIER ... ainSection

MfG BigB
Geht aber nur, wenn der Ersteintritt in Italien erfolgt. Bloss wie kommt man morgens übern Berg ? :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !

BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Hab grad mal ein bissle rumgerechnet.

Wenn ich am 1. Tag nen schweizer Pass kaufe und dann rüber fahr um mir ein weiteren 5 Tages Pass zu holen ergibt das folgender Preis:
61,75 + 223,00 > 284,75 Euro; Ersparnis zu 305,42 Euro: 20,67 Euro.

Ich kann aber auch am Freitag Mittag nen Halbtagespass nehmen und dann rüber fahrn und ein 6 Tages Ticket holen. Ergibt folgender Preis:
47,75 + 258,00 > 305,75 Euro; Ersparniss zum 6 1/2 Tagespass aus Zermatt für 325,18 Euro: 19,43 Euro.

Aber funktioniert das?
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

^^
Nein, das funktioniert meines Wissens nicht !
In folgendem Topic wurde schon eine ähnliche Überlegung angestellt

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=38679
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

20€ sind zwar nicht Nichts, aber wäre es euch das wert?
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

BigB hat geschrieben:Hab grad mal ein bissle rumgerechnet.

Wenn ich am 1. Tag nen schweizer Pass kaufe und dann rüber fahr um mir ein weiteren 5 Tages Pass zu holen ergibt das folgender Preis:
Aber funktioniert das?
Nein.
Wenn man den Pass in Italien kauft, muss die 1. Fahrt JEDES Tages in Italien sein.
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von carverboy »

Wie ist es eigentlich in Samnaun/Ischgl ?

Kaufe ich den Skipass dort in Euro oder in Franken? Es gibt ja wahrscheinlich den tagesgenauen Umrechnungskurs, aber was is für mich als "Euroland-Bewohner" günstiger? Oder spielt das keine Rolle?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

jens.f hat geschrieben:
BigB hat geschrieben:Hab grad mal ein bissle rumgerechnet.

Aber funktioniert das?
Nein.
Wenn man den Pass in Italien kauft, muss die 1. Fahrt JEDES Tages in Italien sein.
Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, kann man ja eine Karte in Zermatt und die anderen in Cervinia kaufen... Dann muss sich dann jeden Morgen einer opfern, die erste Gondel ab Zermatt nehmen und rasch alle Skipässe an einem italienischen Drehkreuz schwenken... :lach: So ist man zwar frühstens um 9.30 mit der ganzen Truppe wieder auf der Bergfahrt, aber wenns genug Leute sind, spart man ein paar hundert Euro... ;)
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

oder man bleibt zu Hause und spart tausende Euro :P
There's nothing like the first one
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

Pilatus hat geschrieben: Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, kann man ja eine Karte in Zermatt und die anderen in Cervinia kaufen... Dann muss sich dann jeden Morgen einer opfern, die erste Gondel ab Zermatt nehmen und rasch alle Skipässe an einem italienischen Drehkreuz schwenken... :lach: So ist man zwar frühstens um 9.30 mit der ganzen Truppe wieder auf der Bergfahrt, aber wenns genug Leute sind, spart man ein paar hundert Euro... ;)
Und dann ist die Verbindung ein paar Tage wegen Sturm gesperrt... :oops: :oops:

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

So schlecht kann es den Graubündnern Skigebiet noch nicht gehen, die Angebote in der Süddeutschen sind nur halbherzig. Vorallem überall wird betont, dass die Tourismusindustrie eine Exportindustrie ist, da gehört aus meiner Sicht auch das Währungsrisiko dazu. Das schließt man bei den beworbenen Pauschalangeboten immer aus, bisschen Risiko muss man eigentlich auch als Anbieter übernehmen, da alles an den Kunden zu verlagern ist schwach.
Touren >> Piste
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Momentan hoffen vielleicht viele Skigebiete noch darauf, dass alles nicht so dramatisch wird? Wahrscheinlich nach dem Motto, erstmal abwarten wie die Saison anläuft und dann reagieren bevor sie jetzt mit "Dumpingangeboten" locken. Der Schuss kann so oder so nach hinten losgehen. Außerdem wissen die besser als wir, wie sie für die Hochsaison bislang ausgelastet sind. Wird auf alle Fälle gerade in der Schweiz eine sehr interessante Saison werden!
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Ich denke mal, das die Hauptsaison buchungstechnisch eigentlich erledigt ist. Was jetzt noch kommt sind Tagesgäste bzw. Kurzentschlossene. Daher müssten die wissen, ob sie werben oder nicht. Wenn Sie es nicht tun ... scheint es ja alles gut gebucht zu sein.
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

Es hängt ja auch sehr von der Gästestruktur ab - es gibt hier auch Gruppen, die sich nicht von der Wechselkursbedingten Erhöhung abschrecken lassen - sie fahren halt jedes Jahr dorthin und fertig.

Außerdem könnte es gut sein, dass das ganze erste in der nächsten Saison durchschlägt, denn:
Viele rechnen das vorher nicht so genau nach.
Sie buchen einfach.. Der Preis in Franken ist ja nicht gross gestiegen... Erst wenn Sie dann das Geld abheben bzw. Ihre EC/Kreditkarten-Rechnung bekommen, merken sie, wieviel das wirklich teurer geworden ist und ziehen dann für die nächste Saison die Konsequenz.

Gruß, Jens
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

jens.f hat geschrieben:Es hängt ja auch sehr von der Gästestruktur ab
Richtig, bei uns in der Familie war es auch jahrelang völlig egal, dass die zusammenhängenden Appartements jenseits 500,- € pro Nacht in Oberlech gekostet haben, Hauptsache auf der Piste und Großfamilie in einem Haus.
Stammgästen, denen es an einem Ort gefällt, bleiben auch dort.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Hügelrutscher
Massada (5m)

Beitrag von Hügelrutscher »

Aber es ist doch nicht nur die Schweiz mit dem starken Franken. Auch die Preisgestaltung zum Beispiel in Suedtirol ist schon grenzwertig.Der Dolomiti Superskipass kostet 241 Euro,der Skipass nur Sextener Dolomiten schon 207 Euro. Der Preisunterschied ist nicht so stark, aber wie viele km Pisten hat man?Wir fahren seit Jahren nach Vierschach,aber langsam wirds schon sehr teuer fuer das kleine Skigebiet.Ich hoffe auf die Verbindung Helm - Rotwand bei nicht sehr stark steigenden Preisen,dann sollte der Preis wieder passen.Ein grosses Plus sind dort die guten Preise an der Piste.

WO BLEIBT DER SCHNEE???????????????????
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von VR1985 »

Hügelrutscher hat geschrieben:Aber es ist doch nicht nur die Schweiz mit dem starken Franken. Auch die Preisgestaltung zum Beispiel in Suedtirol ist schon grenzwertig.Der Dolomiti Superskipass kostet 241 Euro,der Skipass nur Sextener Dolomiten schon 207 Euro. Der Preisunterschied ist nicht so stark, aber wie viele km Pisten hat man?Wir fahren seit Jahren nach Vierschach,aber langsam wirds schon sehr teuer fuer das kleine Skigebiet.Ich hoffe auf die Verbindung Helm - Rotwand bei nicht sehr stark steigenden Preisen,dann sollte der Preis wieder passen.Ein grosses Plus sind dort die guten Preise an der Piste.
Mal rein rechnerisch: Wieso sollte ein großes Skigebiet einen wesentlich teureren Skipass haben?

Wenn ich, sagen wir 10 Liftanlagen habe, mit denen ich 1000 Gäste beschäftigen kann, oder 100 Liftanlagen, mit denen ich 10000 Leute beschäftigen kann, dann sollte doch der Skipass in beiden Gebieten ähnlich teuer sein müssen. Dabei habe ich nochnichtmal bedacht, dass große Skigebiete an mancher Stelle vieleicht sogar noch Geld sparen können, weil sie rationeller agieren können.
Steep and Deep!
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schon richtig. So funktioniert Preisbildung.
Verkürzt: Gestehungskosten + Marktauftritt = Preis

Die Crux für die kleinen Gebiete: Ähnlicher Preis bei geringerem Angebot = Kunde wechselt Produkt

jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

VR1985 hat geschrieben: Mal rein rechnerisch: Wieso sollte ein großes Skigebiet einen wesentlich teureren Skipass haben?
Haben Sie doch gar nicht.
Z.b. Ischgl (239 Pisten-Kilometer) kostet für 7 Tage 272 EUR.
Der Zillertal Superskipass (über 600 km) für 7 Tage hingegen nur 232,00 EUR.
Portes Du soleil (650 km) 243 EUR.

Ab einer gewissen Größe werde die Preise durch andere Faktoren bestimmt...
Klar, klein-Skigebiete ohne Aufwendige Anlagen haben natürlich andere Preise - aber darüber hinaus wird der Preis hauptsächlich von der Marktsituation bestimmt.
Hügelrutscher
Massada (5m)

Beitrag von Hügelrutscher »

@ Fab
Du hast es auf den Punkt gebracht,die Leute bleiben weg.
Die kleinen Gebiete können nicht viel billiger bleiben, ob klein oder groß,es gibt Fixkosten die bleiben gleich.Und das wird auf die Preise umgelegt.Und kommen nicht mehr so viele Leute wirds auch teurer,ein Teufelkreis.Leider :(
jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

jens.f hat geschrieben: Haben Sie doch gar nicht.
Z.b. Ischgl (239 Pisten-Kilometer) kostet für 7 Tage 272 EUR.
Der Zillertal Superskipass (über 600 km) für 7 Tage hingegen nur 232,00 EUR.
Portes Du soleil (650 km) 243 EUR.

Ab einer gewissen Größe werde die Preise durch andere Faktoren bestimmt...
Klar, klein-Skigebiete ohne Aufwendige Anlagen haben natürlich andere Preise - aber darüber hinaus wird der Preis hauptsächlich von der Marktsituation bestimmt.
Ich will ja nicht übergenau sein, aber für 272,50€ bekommt man selbst in Ischgl etwas mehr:
Der Silvretta-Skipass ist nämlich im ganzen Paznauntal gültig; damit ergeben sich 351 Pisten-Kilometer für den eifrigen Skifahrer.
Die 238 Pisten-km der Silvretta Arena bekommt man für etwas günstigere 233,50; allerdings muss man dazu in Ischgl, Mathon oder einem anderen Gemeindeteil von Ischgl wohnen; Ansonsten bekommt man automatisch den Skipass fürs gesamte Paznauntal.... :wink:

^^ Was aber immer noch im Verhältnis ein gutes Stück teuerer ist als der Zillertal Superskipass oder Portes Du Soleil
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Habe nicht wirklich einen passenden Thread gefunden. Schreibe es deshalb mal hier rein.
Habe gerade mal ein bisschen mir die Ticketpreise für die neue Saison angeschaut. Ich bin ehrlich gesagt leicht geschockt. Selbst kleine Gebiete möchten zum teil schon 40€ für eine Tageskarte haben. ganz zu schweigen von den großen die an den 50€ kratzen. Das wird mir dann doch langsam aber sicher etwas zu teuer. Da wird es wohl den ein oder anderen Skitag mehr hier im Schwarzwald geben.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Whistlercarver hat geschrieben:Selbst kleine Gebiete möchten zum teil schon 40€ für eine Tageskarte haben. ganz zu schweigen von den großen die an den 50€ kratzen.
Kannst gerne solche negativen Beispiele posten, dann weiß man gleich im Vorhinein, welche Gebiete man meiden muss!
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

@starli: wieso meiden?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Winterhugo hat geschrieben:@starli: wieso meiden?
Weil 39,99 für mich ein fest gelegtes Maximum ist, das ich nicht bereit bin zu überschreiten (außer in Skandinavien). Und kleinere Skigebiete, die 40,- € verlangen wollen, sollte man meiden, weil sie einen Vogel haben, denn es gibt massig kleinere Skigebiete, wo eine Tageskarte um die 20-30,- € kostet, oder sogar noch weniger. Da passt das Preis/Leistungsverhältnis dann in keinster Weise.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Gut, ich dachte Du pauschalisierst das. Aber da gebe ich Dir recht, für ein großes Gebiet mehr wie EUR 40,00 sind voll in Ordnung, für ein kleines eher grenzwertig. Wobei es mir persönlich egal ist, ob EUR 39 oder 43 oder 47 als Tagespaß, teuer ist es allemal. Skischulen haben auch gut zugelegt im Preis!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“