Radstadt 04/05

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

wo 7 Snowboarder und du drinnen sitzen...
...sorry, nix gegen Boarder, aber da nehme ich die nächste Gondel. Schließlich will ich meine Ruhe haben.

Ich bin normal nur mit Skier unterwegs. :tutmirleid:

Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Also bei den von euch schon genannten Conus 8 funktioniert das mit den Ski "innen" recht gut. Ich find die auch gemütlicher als dieses Nebeneinandergehocke zu viert. Aber jedem das seine.
Leute, die zu dumm zum Einsteigen sind gibt's allerdings immer. Das hat nix mit den Kabinen zu tun, da müsste das Personal einfach manchmal konsequenter sein. :evil:

Btw: das sind doch exakt die gleichen Kabinen, oder? Weil im DM Jahrbuch über diese Bahn steht (sinngemäß): "spezielle Eigenentwicklung von Agamatic". Sind doch ganz normale CWA?

Bild
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Nein, dass sind keine CWA.
Diese sind warscheinlich von Köberl, Lieferant der Kabinen am Golm und der Funitelkabinen von Doppelmayr
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

schauen irgendwie komisch aus. besonders diese stangen, die von oben nach unten quer durch die kabinen gehen :?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

da sind die halter für die skier angebracht :)
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von bletschntandla »

@mic: genau!

Bei einer normalen Achter wo 7 Boarder drinsitzen würde es eng werden. Bei einer großen Achter, wo die ski innen sind, wird es nicht eng, da sie einfach großzügiger dimenstioniert sind.

=> Ski innen steigert die Kapazität
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

@mic: in eine 8 Personen Kabine passt ein Fahrrad längs rein! Einfach reinschieben. Deshalb brauchts da gar keine Aussenhalterungen. Und im Sommer ist ja auch nicht so viel los als dass man die Kabinen alle füllen müsste.

Mir ists generell egal ob Aussen- oder Innenhalterung. Hat beides Vor- und Nachteile. Wichtiger finde ich verbesserte Anstehkonzepte oder auch eine breitere Einsteigefläche. Besonders positiv fand ich dahingehend die Giggijochbahn - 8EUB, sehr schnell, Aussenhalterungen und trotzdem war so gut wie jede Kabine abends mit 8 Personen besetzt.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

kaldini hat geschrieben:Besonders positiv fand ich dahingehend die Giggijochbahn - 8EUB, sehr schnell, Aussenhalterungen und trotzdem war so gut wie jede Kabine abends mit 8 Personen besetzt.
und wenn's 7 Franken und ein Augsburger sind, die drinnen sitzen, gell Kaldini :lol: :lol: :lol:

Etwas OT, aber das musste jetzt einfach sein :)
Tiefschnee muss gewalzt sein
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

heute in Obert. bei der Zehnerkar:
es sind nicht wirklich viel leute angestanden, aber man hätte jede kabine mit 8 pers. füllen können, dann wäre gar niemand angestanden. ok, der liftler hat bei den wenigen leuten nicht eingeteilt, aber in zwei kabinen hintereinander sind gerade mal 2 pers. gesessen 8O 8O . nach dem motto: lieber warte ich auf die überüberübernächste gondel als dass ich mit anderen leuten mitfahre :evil: :evil:

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

bletschntandla hat geschrieben: Bei einer normalen Achter wo 7 Boarder drinsitzen würde es eng werden. Bei einer großen Achter, wo die ski innen sind, wird es nicht eng, da sie einfach großzügiger dimenstioniert sind.

=> Ski innen steigert die Kapazität
Wassn das fürn Schwachsinn? Wenn die Bahn Skiköcher hat, sind 2 Boards außen, und die Skier außen, d.h. es wären nur mehr 5 Boards innen.

Und du willst mir jetzt nich sagen, daß mit 7 Boards + 1 Ski MEHR Platz in der Gondel ist als nur mit 5 Boards und 0 Skier ???

Nur weil die Bahn keine Skiköcher hat, ist sie deshalb noch lang nicht größer! Kann mir nicht vorstellen, daß diese besagten 2 Bahnen größere CWA-Kabinen haben wie die Schaufeljochbahn oder Finkenberg II ..
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Aber mit Skiköchern ist blöd, weil 1. nicht jede Bahn Köcher für Snowboards hat, 2. Wenn draußen die Snowboards drin sind manchmal Ski nicht mehr hinein passen, 3. Die Breiten der Ski variieren sehr stark,sodass manche außen nicht hinein passen (meine bring ich außen nicht hinein weil sie so breit sind hinten..........)
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Bei den alten Gondeln kommt das vor das die Carvingski nicht in die Halterung passen.
Bei den neuen sollte das aber passen.

Meine Meinung:
Kleinkabinenbahnen: Skiköcher draußen.
Großkabinenbahnen: Ski mit reinnehmen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also bei einem (modernen) 4er Köcher mit Snowboard kriegt man locker 2 paar Skis rein, bei 3 wirds teilweise etwas eng..
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

jul hat geschrieben:Aber mit Skiköchern ist blöd, weil 1. nicht jede Bahn Köcher für Snowboards hat, 2. Wenn draußen die Snowboards drin sind manchmal Ski nicht mehr hinein passen, 3. Die Breiten der Ski variieren sehr stark,sodass manche außen nicht hinein passen (meine bring ich außen nicht hinein weil sie so breit sind hinten..........)
Also langsam wird die Argumentation ein wenig komisch. Es ging ja mal darum, ob neue Bahnen noch Skiköcher haben sollen. Moderne Skiköcher haben diese Probleme alle nicht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

k2k hat geschrieben:Es ging ja mal darum, ob neue Bahnen noch Skiköcher haben sollen. Moderne Skiköcher haben diese Probleme alle nicht.
nur sind diese neuen bahnen auch irgendwann nicht mehr neu. und skier entwickeln sich halt mal weiter und passen vielleicht dann wieder nicht in die köcher :?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

max hat geschrieben:nur sind diese neuen bahnen auch irgendwann nicht mehr neu. und skier entwickeln sich halt mal weiter und passen vielleicht dann wieder nicht in die köcher :?
Dann sind die Bahnen innen groß genug, daß man die Skier mit reinnehmen kann. Aber 50% werdenn dann immer noch Skier haben, die in die Köcher passen. Und 50% Ski und Boards innen sind besser als 100% ;-)

Nebenbei sind die Snowboarder weit in der Minderheit.... und das wird auch so bleiben :)

Snowboarden = Sackhüpfen auf Schnee.. da hast auch die Beine zusammengebunden ,-)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Die Diskusion ist au föllig Führig!

Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

*lol*

Die neuen Skiköcher von CWA z.B. könnte man abschrauben und somit ersetzen.

Außerdem glaube ich nicht das man Skier so breit wie nen Spaten machen wird :P
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

das mit neuen köchern sind wieder zusatzkosten :wink:

und früher hat man auch nicht geglaubt dass die ski mal so breit werden wie heute :lol:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Skiköcher so viel kosten.. und haltbarer wie der meiste Rest an einer Gondelbahn sind sie auch :-)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Skiköcher so viel kosten..
Bin auch der Meinung das bei der Anschaffung einer EUB es auf die Dinger echt ned mehr ankommt. Aber wahrscheinlich werden das die Kaufleute anders sehen.
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von bletschntandla »

Zu den Skiköchern gehört auch ein Liftwart, der die Ski richtet, damit sie nicht runterfallen!
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Die fallen schon nicht.

Es sei den es gibt noch mehr dumme Erwachsenen die versuchen Kinderski ca. 50 cm da reinzustecken und merken das die da nicht halten.

Und dann noch den Liftfuzzi anpaulen. Was ist den das für eine blöde Konstruktion blabla.

:roll:
Bild Bild
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

die gibt es auf jeden fall :lol: :lol: und wenn es keine skiköcher gibt gibt auch das problem nicht
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

bletschntandla hat geschrieben:Zu den Skiköchern gehört auch ein Liftwart, der die Ski richtet, damit sie nicht runterfallen!
Wenn einer rumsteht, dann steht er sowieso rum, und sicher nicht wegen den Skiköchern - das ist nämlich ganz ganz selten, daß ich da mal einen Liftmeister hand anlegen seh.

Nebenbei, ob der nun die Skier gerade reinsteckt oder die Sitze vom Schnee sauberkehrt ........ ;-)

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“