Radstadt 04/05

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Radstadt 04/05

Beitrag von Jay »

Moin
Frisch aus Obertauern zurück hier nocheinmal eine Bestätigung und eine weitere Neuigkeit:
Die neue Gondelbahn läuft seit heute, im nächsten Jahr wird Sektion II kommen. Ausserdem wird eine Sommerrodelbahn errichtet, hersteller und Typ waren dem Wirt aus der Bahnhofsraststätte wohl nicht bekannt gewesen...

Gruss
Jakob

P.S. Aufgrund der Übersichtlichkeit neues Topic eröffnet, sorry ;-)

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Haben die Kabinen Skiköcher oder ist das so Beschi..... wie in Obertauern?

Gruß Thomas
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Konnte ich leider nicht erkennen da wir an dem Ausstellungsstück zu schnell vorbeifuhren und es zur Anlage selber nicht geschafft haben.

Jakob
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von bletschntandla »

Bilder aus Radstadt:
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

wie man auf den bildern erkennen kann haben sie auch keine skiköcher. (finde ich aber gut :wink: )
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

max hat geschrieben:(finde ich aber gut :wink: )

ich auch :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

finde ich aber gut
ich auch
8O erklärt mal warum? Ich finds ned so toll.
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)

Weil es eh schon egal ist ob sie nun Köcher haben oder nicht. Durch Snowboards und Funcarver sind die Dinger schon überflüssig...
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich bleib dabei: Pro Skiköcher! Das ist viel entspannter, wenn die Ski dort aufgehoben sind. Können nicht umfallen, ich muss sie nicht dauernd in der Hand halten etc. und hat auch was mit Komfort zu tun.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
nachdem ich in Obertauern mit den "Ski/Snowboard-mit-in-die-Gondel" gefahren bin möchte ich auch einen Beitrag dazu abgeben.

Meiner Meinung nach ist es viel besser, die Ski/Boards mit hineinzunehmen, aussen haben einfach nicht so viele Boards Platz!

Die Obertauern-/Radstadt Lösung ist jedoch einfach schlecht; man muß entweder die Ski festhalten, oder man lehnt sie irgendwo an die Fenster und die Dinger fallen um. Außerdem tropft Schnee(wasser) auf die sitzenden Personen :(

Optimal sind meiner Meinung die Conus 8 Kabinen
http://www.cwa.ch/deutsch/produkte/conus.html

Man kann die Ski mithineinnehmen UND hat Köcher zum abstellen. V.a. in Italien sind diese Kabinen beliebt (z.B. Ruis-Kronplatz, Pradel/Rodella-Fassatal)

ciao, Snowstar
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...ich sehe das nach wie vor so: Wenn man die Ski und Board draußen läßt verkratzen Scheiben und Gondel selber nie so stark als wenn alles nach innen geschleppt wird. Das spart auf Dauer in jedem Fall Kosten. Und an ner gescheiten Bahn sind Boards und Funcarver draußen prblemlos zu transportieren. Sicher nicht für 8 Leute das gebe ich zu. Über die orangen Kappen bin ich auch informiert aber die schützen nicht dort wo die Bindungen an den Türen anschlagen.

Am besten finde ich wenn man dann regelmäßig ein Ski oder Brett ins Gesicht bekommt.

Desweiteren kann man im Sommer auch an die Köcher Halterungen für Bikes dranhängen und Fahrräder transportieren. Das würde mich mal interessieren wie man das dort macht. Sicher haben diese Bahnen nur Winterbetrieb. :?

"Mal sehen wie lange es dauert bis dort nachgerüstet wird?" Das ist dann ja billiger.............
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Jou, Mic, volle Zustimmung! Ich kenne das "Mithineinnehmen" aus Frankreich mit den 12er Stehgondeln wie "Mont Vallon", "Bruyères", "Masse" und "Aéroski". Wobei ichs in Stehgondeln noch eher einseh als in Sitzgondeln. Gut gelöst ist das beim Ischgler Funitel, wo man die Skier an die Decke hängen kann. Aber wenn man sitzt und die Ski hält, tropft doch ständig was, außerdem kann man schlechter was Essen und das mache ich in Gondeln gern! Außerdem wenn ich an meine neuen Ski ohne Skibremse denke, die die ganze Zeit festhalten... *schauder*
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Hmm, abgesehen von der Köcherdebatte ist doch jetzt eigentlich klar, dass die Sommerrodelbahn einen eigenen Lift bekommen wird oder sollen die Schlitten dann auch mit in die Gondel genommen werden?

Jakob
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Marius hat geschrieben:tropft doch ständig was
Also das ist ein Blödsinn. Wenn du die Ski an den Stangen anlehnst und sie mit den schwarzen Gummidingern befestigst tropft gar nichts. Dieses Argument lass ich nicht gelten. :evil:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich find die Conus 8 von CWA auch super (Plans und Frara in Alta Badia haben z.B. diese Kabinen).
Das Einsteigen geht schneller, da nicht jeder wild durcheinander vor dem Einsteigen einen Köcher für seine Ski sucht und damit zu Chaos beim einsteigen führt => geringere Personenzahl pro Gondel = geringere Kapazität

Bei der Conus 8 geht man mit seinen Skiern in die Gondel und stellt sie direkt vor sich in die vorgesehenen Köcher.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal
Beitrag von Jojo »

...ich sehe das nach wie vor so: Wenn man die Ski und Board draußen läßt verkratzen Scheiben und Gondel selber nie so stark als wenn alles nach innen geschleppt wird. Das spart auf Dauer in jedem Fall Kosten. Und an ner gescheiten Bahn sind Boards und Funcarver draußen prblemlos zu transportieren. Sicher nicht für 8 Leute das gebe ich zu. Über die orangen Kappen bin ich auch informiert aber die schützen nicht dort wo die Bindungen an den Türen anschlagen.
Volle Zustimmung!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

jul hat geschrieben:Also das ist ein Blödsinn. Wenn du die Ski an den Stangen anlehnst und sie mit den schwarzen Gummidingern befestigst tropft gar nichts. Dieses Argument lass ich nicht gelten. :evil:
Da stimm ich dir nicht überein (jedenfalls nicht bei Naßschneeverhältnissen), und wenn die Gondel voll besetzt ist, werden sich die Skier sicher an deine Beine oder Arme lehnen und diese durchnässen. Andererseits: Ob die Sitze jetzt durch Snowboarder, die ihre Füße auf die Sitze lehnen, oder von tropfenden Schneesportgeräten durchnäßt sind, ist wurscht :-)
Jens hat geschrieben:Das Einsteigen geht schneller, da nicht jeder wild durcheinander vor dem Einsteigen einen Köcher für seine Ski sucht und damit zu Chaos beim einsteigen führt => geringere Personenzahl pro Gondel = geringere Kapazität

Bei der Conus 8 geht man mit seinen Skiern in die Gondel und stellt sie direkt vor sich in die vorgesehenen Köcher.
Einspruch: Viele gehen grad mal auf Platz 2 oder 3, und es ist Einzelpersonen daher nur schlecht möglich, die Gondel noch zu füllen.
Bei einer 2x4er oder 2x3er Lösung kann man viel leichter sehen, ob da noch ein Platz frei ist oder nicht. Außerdem eignen sich diese Conus-Kabinen nicht für Bahnen mit Mittelstationsausstiegmöglichkeit, da man aus der Kabine nur der Reihe nach aussteigen kann.

max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

^^ in eine kabine für 8 pers. sind mindestens 4 zu blöd zum ski-in-den-köcher-stecken, brauchen darum eine ewigkeit und es is von der zeit her oft unmöglich die kabine dann auch mit 8 pers. zu füllen :evil: :evil:

also in obertauern gehen in der mittelstation (wo die kabinen talwärts fahren) die türen auf und ein liftler kehrt die sitzte (und sogar den boden) ab. da is gar nix nass!
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

starli hat geschrieben: Da stimm ich dir nicht überein (jedenfalls nicht bei Naßschneeverhältnissen), und wenn die Gondel voll besetzt ist, werden sich die Skier sicher an deine Beine oder Arme lehnen und diese durchnässen
Musst halt als erster Einsteigen, dann hast denn ganz hintersten Platz und kannst die Schi an der Stange anlehnen :-)

starli hat geschrieben:Ob die Sitze jetzt durch Snowboarder, die ihre Füße auf die Sitze lehnen, oder von tropfenden Schneesportgeräten durchnäßt sind, ist wurscht
In Obertauern haben sie den Schnee von den Sitzen in der Mittelstation abgekehrt und man hatte nie einen nassen Hintern. Komisch ist dass die Türen in der Mittelstation nur bei den abfahrenden Gondeln öffnen, auch wenn manche bergfahrende gerne aussteigen würden.........
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

^^ da gibs noch ein problem mit dem zutrittssystem für die, die bei der mittelstation einsteigen möchten. drum, denk ich mal, gehen die türen erst gar nichts auf...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

In Obertauern haben sie den Schnee von den Sitzen in der Mittelstation abgekehrt und man hatte nie einen nassen Hintern.
also in obertauern gehen in der mittelstation (wo die kabinen talwärts fahren) die türen auf und ein liftler kehrt die sitzte (und sogar den boden) ab. da is gar nix nass!
Jaha, warum wird der das wohl machen (müssen)? Weil bei Skibefestigung außen die Sitze etc. gar nicht (so) naß werden würden! :D Genauso könnte man argumentieren: "Boah, in Frankreich werden die Sitze vom Sessellift am morgen abgekehrt etc." => es gibt dort keine Garagierung!
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Naja, der Liftwart hat halt nichts besseres zu tun.....
Außerdem kehrt er auch angeschnäuzte Tashcnetücher und Zigarettenstummel heraus.......
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

aber naß werden die sitze trotzdem, wie z.b. bei schneefall und offengelassenen fenstern oder dem schnee auf der kleidung...
also am besten gleich abkehren dann is gar kein schnee auf den sitzten :lol: :lol:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

in eine kabine für 8 pers. sind mindestens 4 zu blöd zum ski-in-den-köcher-stecken, brauchen darum eine ewigkeit und es is von der zeit her oft unmöglich die kabine dann auch mit 8 pers. zu füllen
na dann wirds aber Zeit das man das in Obertauern mal übt. Es soll Skigebiete geben, da treiben die Bediensteten die Leute in die Kabinen bis alle mit 8 Pers. besetzt sind. :wink:

Ich bleibe trotzdem dabei: Lieber Uni-G und Köcher als am falschen Ende sparen. :P
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)

In OT werden die Gondeln augefüllt! Immer wenn wir dort waren, ist ein Liftler dortgestanden und hat die Leute eingeteilt.

BTW: In der Gondel hab ich mit einem aus Großarl gesprochen, er meinte, dass auch bei ihnen die nächste Gondel sicher OHNE Köcher gebaut wird. Begründung: Zeitfaktor und es muss eine Person immer draussen stehen und die Ski richtig reinstecken. Weiters sagte er mir, dass die Skiköcher nicht die Welt kosten. Zerkratzen der Scheiben kommt in den Kabinen à la Zehnerkar nicht mehr als in normalen Gondeln vor, wo Snowboarder sitzen.

Und was ist euch lieber: In einer 8er Gondel mit Skiköcher zu sitzen, drinnen 7 Snowboarder und du. Oder in einer 8er ohne Skiköcher, die großzügig dimensioniert ist wo 7 Snowboarder und du drinnen sitzen...

Ergo: Gondeln ohne Köcher (außen) steigern die Kapazität

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“