Ich fahre zwar auch nicht wirklich schnell, aber durchaus auch mal zügig.starli hat geschrieben:Ich bin mir sicher, es wird Schnellfahrer geben, die trotzdem die "verschiedenen Geländekonturen" bevorzugen anstatt die eingeebnete Piste.
Und gerade da kommt der Spaß mit interessanten Pisten, die nicht totplaniert sind.
Auf den stark planierten Abfahrten muss man tendenziell immer schneller und schneller fahren, damit es Spaß macht. Um den gleichen Spaß zu haben, muss man dann irgendwann den 194er RS Ski nehmen und richtig gas geben. Dann wird allers viel gefährlicher, was wiederrum dafür sorgt, dass ich nur noch bei fast komplett leerer Piste Spaß habe.
Zudem bringen die stark planierten Abfahrten eben diese langweilige Monotonie (auch im Bewegungsablauf) mit sich. Die Vielfalt der Schwungarten, Fliehkräfte etc. wird enorm reduziert. Erlebnisse wie leichtes Abhaben, um sich danach zB in eine Steilkurve zu legen, werden ebenfalls wegplaniert bzw. entstehen wenn, erst bei viel höherem Tempo. Das mag ich weniger, da tendeniell mehr Gefahrenpotential entsteht, was dann durch Zäume etc. vermindert werden soll. Dies stört ästhetisch dann noch mehr etc. etc.
Meine Idealvorstellung von Pistenbau (dort, wo es ohne nicht oder nur kaum geht) wäre, das Gelände formal so zu belassen, wie es ist und nur die Oberschicht quasi zu "schälen, also von Felsen etc. zu befreien. Auf solchen Pisten macht mir das fahren am meisten Spaß, und ich habe kaum den Drang, ins Gelände zu gehen.