AF in der Tiroler Tageszeitung: "An der Kante zum Wahnsinn"

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AF in der Tiroler Tageszeitung: "An der Kante zum Wahnsi

Beitrag von münchner »

Pistenbully 400 hat geschrieben:Ich sage nur, dass ich Münchner verstehe, das ihm das nicht gefällt.
Was heißt nicht gefällt, ich war eher entsetzt. Entsetzt darüber, was da oben abgeht. Und ich bin nicht in der Erwartung raufgefahren, dass ich um 14 Uhr frisch präparierte Pisten und ein Privatschigebiet vorfinde, auch wenn einem diese Arroganz oder Naivität (kann sich jeder selbst aussuchen) gleich unterstellt wird.

Der Beitrag/Bericht diente mehr dazu, aufzuzeigen, wohin die Entwicklung führen kann.

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

baeckerbursch hat geschrieben:Wenn ich hier Skilines sehe: 15x hintereinander den gleichen Lift, über 100km am Tag zurückgelegt. Wahnsinn.
Was genau dran soll Wahnsinn sein? In deinen Augen mag das Wahnsinn sein, aber wenn jemand Lust hat, 100 km am Tag zu fahren und 15 mal den gleichen Hang hinunterzubrettern, dann soll er das auch dürfen. Er zahlt dafür, also warum nicht? Ich gehöre übrigens selber zu dieser "wahnsinnigen" Gruppe - nur hat man halt auf diesen Bahnen, wo man das machen kann, meist freie Bahn, weil sie von dem Rest nur als Verbindungsbahnen genutzt werden - Beispiele dafür sind Pezidbahn, Sattelbahn oder Schönleiten sowie Magic 6er.

münchner hat geschrieben:Was heißt nicht gefällt, ich war eher entsetzt. Entsetzt darüber, was da oben abgeht.
Dann sag uns mal bitte, was du erwartet hast. Aus diesem Satz schließe ich mal, dass du etwas weniger Betrieb erwartet hättest?

Ich habe aus meiner Erfahrung folgende Schlüsse aus der Situation gezogen:

- Schlechter Frühwinter mit extrem wenig Niederschlägen
- Nicht die ganze Pistenfläche offen
- Ferienzeit (Halb Europa hat de facto frei)
- Zillertal ist im Zeitraum faktisch ausgebucht

Unterm Strich habe ich das, was du uns schlussendlich berichtet hast, vorausgesehen und habe es gar nicht erst in Erwägung gezogen, ins Zillertal zu fahren. In solchen Zeiten gibt es auch im Zillertal bessere Destinationen (Gerlosstein - den hast du ja selber erlebt, oder der Gletscher, oder auch Hochfügen).

MFG Dachstein
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Dachstein hat geschrieben:Dann sag uns mal bitte, was du erwartet hast. Aus diesem Satz schließe ich mal, dass du etwas weniger Betrieb erwartet hättest?
Ich habe erwartet, dass noch eine absolutes Minimum gegeben ist, dem Schisport nachzugehen.
Dachstein hat geschrieben:Unterm Strich habe ich das, was du uns schlussendlich berichtet hast, vorausgesehen und habe es gar nicht erst in Erwägung gezogen, ins Zillertal zu fahren. In solchen Zeiten gibt es auch im Zillertal bessere Destinationen (Gerlosstein - den hast du ja selber erlebt, oder der Gletscher, oder auch Hochfügen).
Erstens widersprichst du dir gerade selbst. Und zweitens hast du nicht aus weiser Voraussicht auf das Schifahren verzichtet sondern auf Grund deines Aufenthaltsortes, falls ich dich an deine Aussage im Bericht erinnern darf:
Dachstein hat geschrieben:Und nachdem ich grad nicht da bin wo ich normalerweise bin, kann ich es jetzt im Moment vergessen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Stimmt schon, dass ich nicht da war, nur hätte ich genauso gut da sein können, wenn ich wollen hätte. Nur wie gesagt - es war für mich bereits voraussehbar, was sich in den großen Destinationan abspielen wird - von daher ist es mir sehr sehr leicht gefallen, mich ostwärts zu begeben. Die Zeit um Weihnachten ist im Winter aus Prinzip meine skiärmste Zeit - und das hat auch einen Grund - du hast ihn leider erleben dürfen.

Unten stimmt, ich hätte schreiben müssen, dass es bessere Ziele in den Ferien gibt, als die klassischen großen Destinationen im Zillertal. Deine für dein Empfinden schon tief angesetzt Erwartungen waren für meinen Begriff noch deutlich zu hoch angesetzt.

MFG Dachstein
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jockel77 »

sollten wir insgesamt gesehen froh sein, dass es solche Massen-Gebiete gibt.
Korrekte Aussage ! Im Prinzip können wir uns über die große Anziehungskraft der großen Skigebiete (Zillertal, Sölden, u.v.a.) auf den Otto-Normal-Skiurlauber freuen, denn das garantiert uns tatsächlich entspanntes Skifahren in den kleineren/mittelgroßen Skigebiete. Solche "Low-Key-Skigebiete" sind für mich die wahren Perlen, die jeder für sich herausfinden sollte.

Auf jeden Fall gilt bei mir schon lange nicht mehr je größer und je moderner ein Skigebiet ist, desto attraktiver ist es. Ist ohnehin schon eine Frage des Budgets für den Skipass. Was nützt einem das größte Pistennetz, wenn man es zeitlich oder infrastrukturell ohnehin nicht in Anspruch nehmen kann.
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergbahnbilder »

In kaltenbach ist das mit den Menschenmassen schon heftig. 8O Riesen Parkplatz und Parkhaus und das alles auf der Piste. 8O
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

also ich war auch am 3. Januar in Kaltenbach -- Gottseidank gibts den alten DSB Pfaffenbühel noch, und die 2 Schlepper am Pfaffenbühel -- Holzalm war leer und am Hochfügen 2000 war ich nachmittags, da war auch überhaupt nix los. -- man muß nur wissen wie mans macht, einzig der TOP Express zum zruckfahrn war überlaufen, aber exakt 12 Min -- wenn man sich vernünftig anstellt, -- auf die Talabfahrt hab ich freiwillig verzichtet, da warn ma zuviel leut, und die Aschau Piste war geschlossen , so bin i mit der Gondel runter - Wartezeit ca. 5 Min . Wär ich nicht mit der Zillertalbahn angereist wär ich gleich nach Hochfügen mitm Bus runter, an solchen Ferientagen denk ich da anders, aber es hat ma trotzdem gefallen, weils halt hoch raufgeht .
Da war absoluter super Neuschnee, welcher halt bald etwas abgebuckelt war, auch damit hab ich gerechnet , trotzdem lieber so, als n kleiner Schiort wo s bald langweilig wird.
Wichtig is daß ma morgens früh hochfährt, um 8.15 hochgfahrn da ging grad die Sunn über die Berge, bis 10.00 wars absolut supergeil ... da kann ma auch noch mal runterfahren ohne Probleme an der Mittelstation. ( Talabfahrt war offiziell geschlossen, es hatte die ganze Nacht geregnet im Tal ... deswegen auch drauf verzichtet ) ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

schifreak hat geschrieben:also ich war auch am 3. Januar in Kaltenbach -- Gottseidank gibts den alten DSB Pfaffenbühel noch, und die 2 Schlepper am Pfaffenbühel -- Holzalm war leer und am Hochfügen 2000 war ich nachmittags, da war auch überhaupt nix los. -- man muß nur wissen wie mans macht, einzig der TOP Express zum zruckfahrn war überlaufen, aber exakt 12 Min -- wenn man sich vernünftig anstellt, -- auf die Talabfahrt hab ich freiwillig verzichtet, da warn ma zuviel leut, und die Aschau Piste war geschlossen , so bin i mit der Gondel runter - Wartezeit ca. 5 Min . Wär ich nicht mit der Zillertalbahn angereist wär ich gleich nach Hochfügen mitm Bus runter, an solchen Ferientagen denk ich da anders, aber es hat ma trotzdem gefallen, weils halt hoch raufgeht .
Da war absoluter super Neuschnee, welcher halt bald etwas abgebuckelt war, auch damit hab ich gerechnet , trotzdem lieber so, als n kleiner Schiort wo s bald langweilig wird.
Wichtig is daß ma morgens früh hochfährt, um 8.15 hochgfahrn da ging grad die Sunn über die Berge, bis 10.00 wars absolut supergeil ... da kann ma auch noch mal runterfahren ohne Probleme an der Mittelstation. ( Talabfahrt war offiziell geschlossen, es hatte die ganze Nacht geregnet im Tal ... deswegen auch drauf verzichtet ) ;
war am 8er Jet und am Zillertal Shuttle auch viel los??

Interessiert mich nur weil von unserem Ort heuer ein Bus nach Kaltenbach fährt.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, es ging eigentlich, am Shuttle beim zruckfahrn isses halt abends etwas voller, tagsüber muß es gestehn, hab ichs gar nicht mitbekommen nur beim runterfahrn von der Neuen Piste hab ich die Talstation gesehn, man kommt ja direkt vorbei, genauso die Gondel in Hochfügen bin ich gar nicht gefahren ( aber s haus innen war voller Menschen ) -- , da bin ich n paarmal mit der DSB gefahren, schon wegen nicht kalt und nicht abschnallen -- ausserdem hört ma da nicht 7 Leut gleichzeitig quatschen ... schlimm is halt abends die Kaltenbacher Silberstube ... das sag ich so, weils im Prinzip hier genauso wie in Kitzbühel is, nur der kuppelbare Lift issn 4 KSB ... da war vormittags auch einiges los, am Wedelexpress. Und natürlich der 6 er Sonnenjet... naja, 1 Fahrt reicht -- bei soviel Menschen. Der heiße 8 er war auch bestimmt recht voll, die 4 er( Krössbichl) stand morgens -- für ne gute Stunde . Leer waren die Panoramalifte -- die brauch ich immer für die Kristallhütte.

Hier mein Lieblingsbild, abends beim zruckfoan ... aber es waren exakt 12 Min, man muß sich den Weg nehmen der am kürzesten ausschaut, -- direkt geradeaus ohne Kurve durch die Drehkreuze ... dann gehts am Besten.
Wenn man mich fragt, die Stationen sind zu dicht beieinander ... der Wedelexpress war leer -- und die Leut standen alle am Rückbringer an .

Und nochwas wegs Busse, alle Busse fahrn nach Kaltenbach, deswegen sind da auch immer so viel Leut.
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

schifreak hat geschrieben:Hi, es ging eigentlich, am Shuttle beim zruckfahrn isses halt abends etwas voller, tagsüber muß es gestehn, hab ichs gar nicht mitbekommen nur beim runterfahrn von der Neuen Piste hab ich die Talstation gesehn, man kommt ja direkt vorbei, genauso die Gondel in Hochfügen bin ich gar nicht gefahren ( aber s haus innen war voller Menschen ) -- , da bin ich n paarmal mit der DSB gefahren, schon wegen nicht kalt und nicht abschnallen -- ausserdem hört ma da nicht 7 Leut gleichzeitig quatschen ... schlimm is halt abends die Kaltenbacher Silberstube ... das sag ich so, weils im Prinzip hier genauso wie in Kitzbühel is, nur der kuppelbare Lift issn 4 KSB ... da war vormittags auch einiges los, am Wedelexpress. Und natürlich der 6 er Sonnenjet... naja, 1 Fahrt reicht -- bei soviel Menschen. Der heiße 8 er war auch bestimmt recht voll, die 4 er( Krössbichl) stand morgens -- für ne gute Stunde . Leer waren die Panoramalifte -- die brauch ich immer für die Kristallhütte.

Hier mein Lieblingsbild, abends beim zruckfoan ... aber es waren exakt 12 Min, man muß sich den Weg nehmen der am kürzesten ausschaut, -- direkt geradeaus ohne Kurve durch die Drehkreuze ... dann gehts am Besten.
Wenn man mich fragt, die Stationen sind zu dicht beieinander ... der Wedelexpress war leer -- und die Leut standen alle am Rückbringer an .

Und nochwas wegs Busse, alle Busse fahrn nach Kaltenbach, deswegen sind da auch immer so viel Leut.
Bild
danke für die Informationen. Dann werdens wir wohl so machen dass wir vormittags nach Hochfügen rüberfahren und nachmittags dann auf den Hängen von Hochzillertal. Nach Mittags wird bestimmt die Talabfahrt bis 14 Uhr noch nicht zu voll sein und dann wirds ja normal an den Sesseln eh leerer. Danke für deine Hilfe!
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, Bitteschön, -- hätt da noch nen Tip für Gute Steilpistenfahrer, die Abfahrt nach Aschau, -- iss eigentlich nicht schwer, nur steil -- aber wenn auf Steilpisten wenig Leut fahrn iss sie nicht gefährlicher als ne mittelschwere abgefahrene Eispiste, so seh ich das immer. Find die echt schön -- und mittendrin is ne urige Hütte auf der wenig los is -- weil hier nicht jedermann runterfährt. Unten fährt n regelmässiger Bus glaub alle 15 Min zur Gondelbahn, also wenn ma mich fragt, der Aufwand lohnt sich. Start an der Kristallhütte, da hat man den größten Höhenunterschied - von ca. 2300 bis ins Tal .Man merkt dann den Unterschied ganz deutlich, die meisten fahrn dann unten zum heißen 8 er, und geradeaus is man plötzlich fast allein -- und dann beginnt das richtige Schifahrn ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4707 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hallo Skifreak,

sag mal, darf ich dein Anstehbild für den Tirol Blog hernehmen? :-) Das würde wieder gut reinpassen, weils einfach nur krass ist...

Würde unsere User nur fragen: "Wo?" ;-)

Liebe Grüße,
Markus
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

Freerider97 hat geschrieben:
Freerider97 hat geschrieben:Also in Kaltenbach geht es schön langsam wirklich zu weit, am Freitag hatten 1Gondel und 2 SL offen, und die lassen 6000(!!!) Leute hochfahren. Da ist man froh eine TSC zu haben, dan kann man nach 2 Fahrten aufhören, zu den Anstehzeiten bei der Gondel um 10 Uhr hab ich schöne Bilder, werd ich mal hochladen, das waren sicher 45minuten^^ Bei der Mittelstation konnte man nicht mehr einsteigen, die meisten sind zur andren seite gegangen ins Tal gefahren und dann sitzen geblieben :mrgreen:
Bilder von den Anstehzeiten:
da konnte serfaus über sylvester aber locker mithalten!
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

tom75 hat geschrieben: da konnte serfaus über sylvester aber locker mithalten!
Tatsächlich ? Gab es an Sylvester in Serfaus auch nur eingeschränkten Betrieb ?

Ich frage deshalb, weil meine Erfahrung in den letzten Jahren die war, dass man in der Hochsaison um Sylvester herum in Serfaus den Massen leichter ausweichen konnte als in der Zillertal-Arena (zumindest wenn man in Zell am Ziller einsteigt).

Wer beim Skifahren auf Hochsaisonzeiten angewiesen ist hat zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Er weicht den Mainstreamskigebieten aus (z.B. im Zillertal zum Gerlosstein, zur Eggalm und im Hochwinter auch auf den Gletscher statt Zell/Gerlos/Königsleiten, Mayrhofen oder Kaltenbach, im Tiroler Oberland Venet statt SFL)

Möglichkeit 2:
Er besucht zwar die Mainstreamgebiete, weicht aber dort den typischen Skifahrerströmen aus.

Möglichkeit 2 geht in manchen Gebieten besser, in manchen schlechter. In Ischgl/Samnaun oder in SFL geht das ganz gut, in der Zillertalarena höchstens dann, wenn man in Gerlos einsteigt. Wenn man in Zell einsteigt und nach Gerlos/Königsleiten hin und zurück will, ist man immer mehr weniger in den typischen Strömen drinnen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Pistenbully 400 »

Stimmt Ist nicht direkt Zillertal aber das Kellerjoch wäre auch ein Geheimtipp.
Es geht wieder los
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Martin_D hat geschrieben:Möglichkeit 2 geht in manchen Gebieten besser, in manchen schlechter. In Ischgl/Samnaun oder in SFL geht das ganz gut, in der Zillertalarena höchstens dann, wenn man in Gerlos einsteigt. Wenn man in Zell einsteigt und nach Gerlos/Königsleiten hin und zurück will, ist man immer mehr weniger in den typischen Strömen drinnen.
Och, wenn man gleich früh vor 9 Uhr in Zell startet und gleich richtung Gerlosplatte fährt, fährt man dem Strom meist davon - nachmittags in Gerlos staut sich's, aber sonst gibt's da an normalen Wochenenden eigtl. kaum Probleme....
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Jetzt ich auch mal:

Ist zwar immer alles nett und gut, so vor 9 starten - aber der typische Silvesterurlauber hat folgendes: KINDER!!! meist schulpflichtig - also kann er nicht Skifahren oder eben nur in der Oberhauptzeit.

Und Skischulen beginnen nicht 9 Uhr sondern oft 9.30 oder 10 Uhr, also ist man immer mit dem Mob unterwegs.

UND bitte was genau sind denn die Alternativen Silvester als kleine Gebiete, wo man aber nicht den ganzen Tag nur 3 Pisten hat? Es sollte ja auch so hoch gelegen sein, dass man eine erweiterte Aussicht auf Schnee hat. Da hilft einem dann die Skiwelt von der Höhe nicht weiter, wenn es wie zB. in 2003 + 10 Grad hat. Oder eben jetzt grad noch nicht alles aufgesperrt hat.

KLAR, ich allein mit Frau: Mitte Jänner ist dann perfekt, aber mit 2 KIndern 6 + 21 isses problematisch und wird nicht besser.

Dann haut mal die Ideen raus für Silvester 2012/13 :-)

Ach ja: Und ich zahl sicher keine 350 Euro für ne 50 qm FeWo in Serfaus oder n 4* Hotel. DAS ist nämlich für Familien etwas teuer.

Grad gezahlt: Kind 8 Tage Skipass + 5 Tage Skischule + Ausleih = 348,00 - gesamt mit allem zusammen knapp 2.600,00 - und dann immer die Frage: Wie komm ich wohin ohne Vignette :-)
There's nothing like the first one

Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Winterhugo hat geschrieben: Dann haut mal die Ideen raus für Silvester 2012/13 :-)

Ach ja: Und ich zahl sicher keine 350 Euro für ne 50 qm FeWo in Serfaus oder n 4* Hotel. DAS ist nämlich für Familien etwas teuer.

Grad gezahlt: Kind 8 Tage Skipass + 5 Tage Skischule + Ausleih = 348,00 - gesamt mit allem zusammen knapp 2.600,00 - und dann immer die Frage: Wie komm ich wohin ohne Vignette :-)
Also, es geht sicher auch deutlich günstiger, auch in brauchbaren Skigebieten. Wir waren mit unseren beiden Kindern (10 und 8 Jahre) über Silvester eine Woche Skifahren, wir haben, Mittagessen in der Hütte nicht eingerechnet, in der Summe ca. 1100 Euro gezahlt. Die schöne Wohnung mit zwei Schlafzimmern hat 420 € gekostet, eine Woche Skipässe für alle 450 €, 5-Tages-Skikurs für die Kinder 200 €. Es war ein sehr schöner Urlaub, völlig entspannt, kein Trubel, aber eben auch keine dreistelligen Pistenkilometer. Und ganz einfach zu erreichen ist es halt auch nicht, für uns mit Kindern jedoch schlicht ideal.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Hast du auch den Diesel/Benzin berechnet? Vignette? Getränke? Essen? Ich hab eben ALLES drin, auch essen mittags oder so, und 8 Skitage = 9 Übernachtung ... kommt immer etwas teurer.

Wo warts denn?
There's nothing like the first one
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Winterhugo hat geschrieben:Hast du auch den Diesel/Benzin berechnet? Vignette? Getränke? Essen? Ich hab eben ALLES drin, auch essen mittags oder so, und 8 Skitage = 9 Übernachtung ... kommt immer etwas teurer.

Wo warts denn?
Wir waren tief in Südtirol, im Ultental.

Vignette/Autobahngebühren waren jetzt überschlägig mit drin. Essen/Getränke in der Hüttel schlägt dort mit 30-40 Euro/Tag zu Buche, Abends sitzen wir meist gemütlich bei einer leckeren Brotzeit beisammen, zwei mal warm essen am Tag ist zu viel. Ausserdem: Zu Hause muss ich auch Essen...
Diesel zahle ich nicht, ich habe einen Firmenwagen...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Schönrechnen bringt ja auch nichts und hat auch mit dem Betrieb auf den Pisten, um den es hier geht, nichts zu tun.
Beim Chasseralbericht kann man ja auch schön sehen das man auch in Minigebieten zu dieser Zeit ansteht und Betrieb auf den Pisten hat.
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

schifreak hat geschrieben:Hi, Bitteschön, -- hätt da noch nen Tip für Gute Steilpistenfahrer, die Abfahrt nach Aschau, -- iss eigentlich nicht schwer, nur steil -- aber wenn auf Steilpisten wenig Leut fahrn iss sie nicht gefährlicher als ne mittelschwere abgefahrene Eispiste, so seh ich das immer. Find die echt schön -- und mittendrin is ne urige Hütte auf der wenig los is -- weil hier nicht jedermann runterfährt. Unten fährt n regelmässiger Bus glaub alle 15 Min zur Gondelbahn, also wenn ma mich fragt, der Aufwand lohnt sich. Start an der Kristallhütte, da hat man den größten Höhenunterschied - von ca. 2300 bis ins Tal .Man merkt dann den Unterschied ganz deutlich, die meisten fahrn dann unten zum heißen 8 er, und geradeaus is man plötzlich fast allein -- und dann beginnt das richtige Schifahrn ...
hört sich recht gut an!!
Wie lange dauert die Fahrt zur Gondelbahn?? Und die Hütte hat schon noch sicher geöffnet oder? (Weil dort ist im Pistenplan garnichts eingezeichnet
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Dachstein hat geschrieben:Um mal zu zeigen, wie sich das Zillertal nach den Ferien, unter der Woche und bei Schnee präsentiert:

Klick

Interessant ist, dass das Zillertal übrigens die beliebteste österreichische Ferien - Destination ist - daher wundert mich solche Bilder, wie sie im Artikel angeprangert werden, nicht im Geringsten.
Ich erlaube mir hier noch ein Zitat aus deinem Bericht...
Dachstein hat geschrieben:Jedem, der in den Weihnachtsferien im Zillertal war, wird bei den folgenden Bildern wahrscheinlich bewusst, dass er zur falschen Zeit am falschen Ort war - denn das Zillertal ist, noch vor Wien und Salzburg sowie einer Therme im Burgenland die beliebteste Ferienregion in Österreich...
Es ist „zur falschen Zeit am falschen Ort“, wenn man an Weihnachten daheim hockt und sich über sein vermeintliches Halbwissen freut, da man nicht mit den Massen irgendwelche Industrieschipisten runtersausen muss, statt gemütliche Gebiete anzusteuern und dort schöne Schitage zu verbringen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

münchner hat geschrieben:Es ist „zur falschen Zeit am falschen Ort“, wenn man an Weihnachten daheim hockt und sich über sein vermeintliches Halbwissen freut, da man nicht mit den Massen irgendwelche Industrieschipisten runtersausen muss, statt gemütliche Gebiete anzusteuern und dort schöne Schitage zu verbringen.
Ich würde das nicht so sehen, denn heuer war mir bereits Mitte Dezember klar, dass man gar nichts großes ansteuern braucht, weil leider massig Schnee abgegangen ist (das hat sich jetzt wieder relativiert). Und selbst die kleineren Gebiete (die die fahren konnten) waren heuer zu Weihnachten recht gut ausgelastet. Siehe Steibis u.v.m.

Warum ging es nun am Gerlosstein besser als auf der anderen Seite? Ich denke mal, dass einen Großteil der Gäste von der Infrastruktur abgeschreckt wird (DSBs, eine PB, Schlepper, ein ESL) - schließlich hat man ja die Sillertal Superskicard - da will man ja alles ausfahren - und schon fahren alle in die großen Gebiete. Die Schneesituation hat dann zum Overkill geführt.
Der Gerlosstein hat einfach das Glück, in einer Umgebung situiert zu sein, wo die meisten Gäste von den anderen Gebieten angezogen werden. Gleiches dürfte für das Kitzbüheler Horn, Gaissau Hintersee, Zinken oder Kelchsau gelten.

Um es abschließend zu machen: ja, man kann auch zu Weihnachten Skifahren, wenn man weiß, wohin man sich wagen kann. Nur heuer waren die Alternativen teilweise etwas dünn gesät ob der prekären Schneesituation. Weil im Dreck rumrutschen will man jetzt auch nicht unbedingt...

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“