AF in der Tiroler Tageszeitung: "An der Kante zum Wahnsinn"
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1058 Mal
AF in der Tiroler Tageszeitung: "An der Kante zum Wahnsinn"
4.1.2012
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Tiro ... hnsinn.csp
Ein Internetnutzer des Alpinforums schreibt seinen Ärger über einen Skitag im Zillertal nieder: „Skifahren an sich war hier schon lange nicht mehr möglich, es war die Perversion schlechthin. Irgendwie musste man zwischen Gestürzten, Sulzbuckeln und menschlichen Hindernissen Ski fahren.“ Er schreibt weiters in einer E-Mail an die TT, dass es „mittlerweile nur noch darum geht, mit möglichst kapazitätsstarken Anlagen die Wintersportler nach oben zu bringen, auch wenn die Pisten die Massen überhaupt nicht mehr verkraften können“
Obiges bezieht sich offensichtklich auf den Beitrag von Münchner:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... Perversion
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Tiro ... hnsinn.csp
Ein Internetnutzer des Alpinforums schreibt seinen Ärger über einen Skitag im Zillertal nieder: „Skifahren an sich war hier schon lange nicht mehr möglich, es war die Perversion schlechthin. Irgendwie musste man zwischen Gestürzten, Sulzbuckeln und menschlichen Hindernissen Ski fahren.“ Er schreibt weiters in einer E-Mail an die TT, dass es „mittlerweile nur noch darum geht, mit möglichst kapazitätsstarken Anlagen die Wintersportler nach oben zu bringen, auch wenn die Pisten die Massen überhaupt nicht mehr verkraften können“
Obiges bezieht sich offensichtklich auf den Beitrag von Münchner:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... Perversion
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: AF in der Tiroler Tageszeitung: "An der Kante zum Wahnsi
Ist soweit auch ok, das Bild habe ich der TT zur Verfügung gestellt.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
So sieht es nicht nur im Zillertal aus. Als ich zu Osten in Sölden war sah es am Gigijoch ähnlich aus. Und die Abfahrt durch's Rettenbachtal glich einer Ameisenstrasse.
- Freerider97
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Also in Kaltenbach geht es schön langsam wirklich zu weit, am Freitag hatten 1Gondel und 2 SL offen, und die lassen 6000(!!!) Leute hochfahren. Da ist man froh eine TSC zu haben, dan kann man nach 2 Fahrten aufhören, zu den Anstehzeiten bei der Gondel um 10 Uhr hab ich schöne Bilder, werd ich mal hochladen, das waren sicher 45minuten^^ Bei der Mittelstation konnte man nicht mehr einsteigen, die meisten sind zur andren seite gegangen ins Tal gefahren und dann sitzen geblieben
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sogar im Schwimmbädern, den Restaurants, der Kaufhausmeile und der Eissporthalle war in der letzten Woche die Hölle los.Wombat hat geschrieben:So sieht es nicht nur im Zillertal aus. Als ich zu Osten in Sölden war sah es am Gigijoch ähnlich aus. Und die Abfahrt durch's Rettenbachtal glich einer Ameisenstrasse.
Da müssen unbedingt auch mal ein paar Berichte her.
Ab morgen wirds wieder besser Feunde. Die Ferien sind vorüber! Jetzt heißt es sich bis Fasching und Ostern gedulden.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Scheint so als hättest auch du das tatsächliche Problem nicht verstanden...mic hat geschrieben:Sogar im Schwimmbädern, den Restaurants, der Kaufhausmeile und der Eissporthalle war in der letzten Woche die Hölle los.
Da müssen unbedingt auch mal ein paar Berichte her.
Ab morgen wirds wieder besser Feunde. Die Ferien sind vorüber! Jetzt heißt es sich bis Fasching und Ostern gedulden.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kannst es mir bitte erklären!
Ich sehe hier kein Problem. Nur "Boulevardjounalismus".
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Der alpenferne Pöbel hat einfach wegzubleiben , wenn es dem süddeutschen/austrianischem Überflieger nach Skifahren dürstetmic hat geschrieben:Kannst es mir bitte erklären!
Und dann verstopfen die auch noch die Strassen, wenn sie wagen, bei Schneefall mit 50 Sachen über die Dörfer zu schleichen....
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Freerider97
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Bilder von den Anstehzeiten:Freerider97 hat geschrieben:Also in Kaltenbach geht es schön langsam wirklich zu weit, am Freitag hatten 1Gondel und 2 SL offen, und die lassen 6000(!!!) Leute hochfahren. Da ist man froh eine TSC zu haben, dan kann man nach 2 Fahrten aufhören, zu den Anstehzeiten bei der Gondel um 10 Uhr hab ich schöne Bilder, werd ich mal hochladen, das waren sicher 45minuten^^ Bei der Mittelstation konnte man nicht mehr einsteigen, die meisten sind zur andren seite gegangen ins Tal gefahren und dann sitzen geblieben
- Dateianhänge
-
- Sie stehen aus dem Haus heraus!
- ##TMPCompress##.JPG (51.23 KiB) 2632 mal betrachtet
-
- Anstehzeit1P060112_09.21.jpg (53.28 KiB) 2632 mal betrachtet
-
- Anstehzeit1P060112_09.21_[01].jpg (41.93 KiB) 2632 mal betrachtet
-
- Anstehzeit1P060112_09.21_[02].jpg (54.2 KiB) 2632 mal betrachtet
-
- AnstehzeitP060112_09.21.jpg (53.28 KiB) 2632 mal betrachtet
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
You made my day!Rüganer hat geschrieben:Der alpenferne Pöbel hat einfach wegzubleiben , wenn es dem süddeutschen/austrianischem Überflieger nach Skifahren dürstet![]()
Und dann verstopfen die auch noch die Strassen, wenn sie wagen, bei Schneefall mit 50 Sachen über die Dörfer zu schleichen....
Ich war übrigens in den Weihnachtsferien 3x beim Skifahren und bin nirgends länger als ein paar Minuten angestanden und hatte überall genug Platz auf den Pisten! Aber jammern gehört für manche einfach dazu!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Sehe ich auch so. Wenn man in den Weihnachtsferien unbedingt ins Zillertal fahren muss oder an Ostern nach Sölden, was will man erwarten?
Früher stand man regelmäßig an PBs eine dreiviertel Stunde (z. B. Piz La Ila in Alta Badia), klar haben sich die Leute aufgeregt; eine neue Entwicklung ist das aber beileibe nicht.
Früher stand man regelmäßig an PBs eine dreiviertel Stunde (z. B. Piz La Ila in Alta Badia), klar haben sich die Leute aufgeregt; eine neue Entwicklung ist das aber beileibe nicht.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Scheint ja kein Bedarf zu bestehen, wenn man es sich hier so einfach macht und die Beobachtungen als Gejammere oder überhebliche Ansichten anderer User bezeichnet statt sich mit anderen Meinungen oder kritischen Zuständen differenziert auseinanderzusetzen.mic hat geschrieben:Kannst es mir bitte erklären!
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
"Problem" ist das:Sehe ich auch so. Wenn man in den Weihnachtsferien unbedingt ins Zillertal fahren muss oder an Ostern nach Sölden, was will man erwarten?
früher stand man an den Liften und hatte dafür freie fahrt auf der Piste (bis man wieder stand). Man hatte eine Wartezeit (kein Spaß) und konnte dann frei fahren (viel Spaß).
Jetzt steht man nicht mehr am Lift (neutral) und hat man keine freie Abfahrt mehr (auch kein Spaß).
Ergo: Früher hatte man wenigsten Spaß beim abfahren. Jetzt hat man wenn viel los ist gar kein Spaß mehr.
- Fritzi
- Großer Müggelberg (115m)
Tja was soll ich sagen ich fahre immer dann wenn es leer ist und da ist das Zillertal nen Traum
Naja und den Wahnsinn gibt es für mich in allen großen Gebieten
egal wo man hin fährt.
War mal in Sölden zu den Krkosferien ( irgendein Holländischer Ferienanlass ) naja da war nicht an Ski fahren zu denken. So wie da hatten wir es z.b. Ostern im Zillertal nie
und über Ostern fahre ich bestimmt seit 7 Jahren ins Zillertal.
Naja und den Wahnsinn gibt es für mich in allen großen Gebieten
egal wo man hin fährt.
War mal in Sölden zu den Krkosferien ( irgendein Holländischer Ferienanlass ) naja da war nicht an Ski fahren zu denken. So wie da hatten wir es z.b. Ostern im Zillertal nie
und über Ostern fahre ich bestimmt seit 7 Jahren ins Zillertal.
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
-
terestric
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Zum Thema Indistrieski und Zillertal allg. (von Kleinoden abgesehen) hatte ich mich ja in der Vergangenheit schon deutlich geäußert. Ich empfinde diese Verhältnisse für mich und vor allem für meine 5-jährige Tochter als absolut unzumutbar. Da auch ich "schulferiengebunden" Winterurlaub machen "muss/darf", begegne ich dem Thema mit Flucht. Flucht nach vorn, weg von den manchmal disneyhaft anmutetenden Skigebieten in AT, welche von den Touristenströmen gestürmt werden.münchner hat geschrieben:Scheint ja kein Bedarf zu bestehen, wenn man es sich hier so einfach macht und die Beobachtungen als Gejammere oder überhebliche Ansichten anderer User bezeichnet statt sich mit anderen Meinungen oder kritischen Zuständen differenziert auseinanderzusetzen.
Ich suche mir Skigebiete die weit weg von D sind und/oder eine schwierige Anfahrt haben, Madesimo, Sulden, kleinere Gebiete in CH, FR. Die zwei Wochen über den Jahreswechsel waren zum Bsp. in der Region Gstaad sehr entspannt (hab´ich mir sagen lassen).
Fazit: Wer sich das als Wochentourist antut ist selber Schuld und will es auch nicht anders. Als lokaler Tagesgast hat man hier sicher Vorteile und kennt ruhigere Ecken, Du hast ja eine schöne Ecke im ZT gefunden.
Grüße
terestric
- Lothar
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Dem kann ich nur zustimmen, es gibt auch in den Ferien die Möglichkeit ohne Menschenmassen Ski zu fahren. Das Rezept ist ganz einfach: Kleinere Skigebiete, die etwas mühsamer zu erreichen sind. Schon hat man einen entspannten Urlaub und merkt am Ziel wenig vom Trubel.terestric hat geschrieben: Ich suche mir Skigebiete die weit weg von D sind und/oder eine schwierige Anfahrt haben, Madesimo, Sulden, kleinere Gebiete in CH, FR. Die zwei Wochen über den Jahreswechsel waren zum Bsp. in der Region Gstaad sehr entspannt (hab´ich mir sagen lassen).
Fazit: Wer sich das als Wochentourist antut ist selber Schuld und will es auch nicht anders.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Aber wenn das wieder viele Leute machen würden, wären diese Gebiete ja auch wieder voll.Lothar hat geschrieben: Dem kann ich nur zustimmen, es gibt auch in den Ferien die Möglichkeit ohne Menschenmassen Ski zu fahren. Das Rezept ist ganz einfach: Kleinere Skigebiete, die etwas mühsamer zu erreichen sind. Schon hat man einen entspannten Urlaub und merkt am Ziel wenig vom Trubel.
Also sollten wir insgesamt gesehen froh sein, dass es solche Massen-Gebiete gibt.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Lothar
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Ich habe ja auch nichts gegen die Massengebiete, ich fahre nur nicht hin...Rüganer hat geschrieben: Aber wenn das wieder viele Leute machen würden, wären diese Gebiete ja auch wieder voll.
Also sollten wir insgesamt gesehen froh sein, dass es solche Massen-Gebiete gibt.
In die kleineren, abgelegenen Skigebiete werden die Massen aber kaum fahren, egal wie leer es dort auch sein mag. Die Gründe liegen auf der Hand, man muss sich nur mal mit Otto-Normal-Skiurlauber unterhalten: Zu wenige Pistenkilometer, Skigebiet unbekannt (kenn ich nicht, wo ist das, da kann man Skifahren?), viel zu lange Anfahrt auf vielleicht auch noch kurvigen Bergstraßen, da nörgeln gerne mal die Kinder in vielen Familien.
Also fährt die Masse lieber in bekannte Gebiete, die gut zu erreichen sind und beschwert sich dann über die Wartezeiten an den Liften oder über volle Pisten. Eine bekannte Familie war über Silvester in Zell/Zillertal, mein wohl etwas kritscher Blick in unserem Gespräch wurde mit der Bemerkung gekontert dass es durch die zwei EUB im Tal nur noch geringe Wartezeiten gäbe. Da prallen dann einfach unterschiedliche Sichtweisen aufeinander, ist ja auch ok so.
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
So sehe ich das auch. War 3 x unterwegs und bin nirgends angestanden!Downhill hat geschrieben:You made my day!Rüganer hat geschrieben:Der alpenferne Pöbel hat einfach wegzubleiben , wenn es dem süddeutschen/austrianischem Überflieger nach Skifahren dürstet![]()
Und dann verstopfen die auch noch die Strassen, wenn sie wagen, bei Schneefall mit 50 Sachen über die Dörfer zu schleichen....Endlich mal jemand der es schreibt!
![]()
Ich war übrigens in den Weihnachtsferien 3x beim Skifahren und bin nirgends länger als ein paar Minuten angestanden und hatte überall genug Platz auf den Pisten! Aber jammern gehört für manche einfach dazu!
@ Rüganer
Aber diese Gebiete für uns Locals die nicht jeden Tag einen Ski-Zirkus und den ganzen sinnfreien Komfort brauchen haben aber meistens nur Schlepper, DSB´s vielleicht 20 Kilometer Abfahrten und max. 5 Pisten.
Das ist doch für die ganzen Massen doch gar nicht mehr akzeptabel. Auch wenn sie anhand Ihres jeweiligen Tagespgroamms auch damit voll ausgestattet wären.
Und deswegen wird sich da auch nix großartig an den Strömen ändern.
Und mir persönlich reicht in den Schulferien für einen gemütlichen Ski-Tag auch so ein Gebiet wie Rofan, Kelchsau oder Gerlossteinwand u.v.a. wo man in Ruhe seinem Sport fröhnen kann und kein Hully-Gully herrscht...
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1058 Mal
So empfinde ich das auch. Meine guten Eltern fuhren in den Schulferien oft in klassische Pendelbahngebiete in der Schweiz. Man stand ewig an, oft noch in ziemlich ungemütlichen Kammern mit unguter Kelleratmosphäre (Die ale Piz Nair, der Corvatsch...). Später fuhr ich dann mit Schulkameraden -immer jedoch am Woende- in Gebiete wie Alagna (eeewig warten!) oder Cervinia. Ich kannte es ja damals nicht anders, unter der Woche Skifahren ging ja nicht...baeckerbursch hat geschrieben: früher stand man an den Liften und hatte dafür freie fahrt auf der Piste (bis man wieder stand). Man hatte eine Wartezeit (kein Spaß) und konnte dann frei fahren (viel Spaß).
Jetzt steht man nicht mehr am Lift (neutral) und hat man keine freie Abfahrt mehr (auch kein Spaß).
Ergo: Früher hatte man wenigsten Spaß beim abfahren. Jetzt hat man wenn viel los ist gar kein Spaß mehr.
Jedoch: War man dann endlich oben am Berg, so konnte man richtig tief druchatmen und die ganze Abfahrt in vollen zügen geniessen. Zwei Abfahrten von Punta Indren bis ganz runter in dem nicht präparierten Gelände reichten völlig aus, die Zeit war rum. Druchcarven ging ja nicht, im Ggt, man machte Pause an Almen und allerhand Blödsinn im Gelände...
Das Anstehen war es volle wert.
Anders verhält es sich, wenn man an langweiligen (Verbindungs-)Anlagen anstehen muss, das ist ein Graus. Aber selbst wenn ich jetzt jederzeit unter der Woche skifahren gehen kann, wähle ich in der Umgebung Gebiete die nicht für die industrielle Wochenendverarbeitung ausgelegt sind...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Das ist eine schwierige Diskussion, einerseits haben die Bergbahnen (vorallem in Österreich) in den letzten Jahren massiv in kapazitätsstarke Anlagen investiert, andererseits ist die Größe der Pisten nicht deutlich angestiegen, so daß jetzt einfach mehr Leute auf der Piste fahren als früher als man an den Liftanlagen (vorallem der in der Weihnachtszeit) in langen Schlangen warten mußte. Ich persönlich fahre daher in dieser Zeit entweder kein Ski oder suche mir kleinere und abgelegenere Skigebiete aus, auch wenn ich lieber moderne Liftanlagen habe.
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Also ich war in den Ferien 2x. Einmal am 1. Feiertag in der Schiwelt und da war für dortige Verhältnisse sehr wenig los, war wohl auch weil Anreisetag und halbschariges Wetter, Neujahr nicht, da hatte ich von einer zu langen Feier einen Bärenrausch (ab und an muss sowas mal sein (so 1-3x im Jahr) und deswegen lieber geschlafen und vorgestern zwischen den Tiefs. Das Zillertal meid ich aber ausser es ist recht mild wie letzten Fasching in den meisten Ferienzeiten. Nur mit dne Krokusferien kollidier ich gern mal, hatte da aber nie Probleme. Ausser dass ich dann Abends eine Holländisch-Überdosis gehört hab.
Wartezeiten? Genau nur eine und das war am 1. Feiertag auf die nächste Gondel (Hartkaiserbahn) mit 10min, sonst nur maximal 1-2 Minuten. Bringt auch Vorteile, wenn man bei suboptimalem Wetter fährt. Bei Sonne kann ja jeder fahren. Deswegen in den Ferien besser Schneefalltage oder zwiespältige (Wettertechnisch) nehmen und dann Schifahren gehen. Ist zwar dann mit der Sicht nicht so gut, dafür ists aber auch meistens leerer.
mFg Widdi
Wartezeiten? Genau nur eine und das war am 1. Feiertag auf die nächste Gondel (Hartkaiserbahn) mit 10min, sonst nur maximal 1-2 Minuten. Bringt auch Vorteile, wenn man bei suboptimalem Wetter fährt. Bei Sonne kann ja jeder fahren. Deswegen in den Ferien besser Schneefalltage oder zwiespältige (Wettertechnisch) nehmen und dann Schifahren gehen. Ist zwar dann mit der Sicht nicht so gut, dafür ists aber auch meistens leerer.
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich sage nur, dass ich Münchner verstehe, das ihm das nicht gefällt. Auf der anderen Seite muss gesagt werden, dass das gesamte Zillertal vom Tourismus lebt und man dann natürlich schaut, dass man so viele Leute wie möglich ins Tal bringt. Wäre der Tourismus nicht, wäre das Zillertal heute nicht was es jetzt ist. Für die kleinen Gebiete wie Gerlosstein, LSAP Fürstalm etc müsste einfach mehr Werbung gemacht werden, damit sich die Massen besser aufteilen, wie man auf den Bildern von Münchner gut sehen kann
Auf alle fälle ist dieser Bericht eine Werbung für unser Forum.
Es geht wieder los
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Naja, ich kann ja auch die Leute verstehen, die einen riesen Skizirkus brauchen (oder es sich einbilden), ist ja auch ok so. Aber dann muss man halt (gerade im Zillertal, wo dann noch massenweise Tagesgäste einfallen) auch mit den Unannehmlichkeiten leben können.
Ich fahr' auch gerne mal nach Samnaun, aber halt an einem Samstag außerhalb der Hochsaison. Für die tuns auch kleine Gebiete zum Tagesausflug.
Ich fahr' auch gerne mal nach Samnaun, aber halt an einem Samstag außerhalb der Hochsaison. Für die tuns auch kleine Gebiete zum Tagesausflug.
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Genau das finde hat sich extrem geändert. Wenn ich hier Skilines sehe: 15x hintereinander den gleichen Lift, über 100km am Tag zurückgelegt. Wahnsinn.Zwei Abfahrten von Punta Indren bis ganz runter in dem nicht präparierten Gelände reichten völlig aus, die Zeit war rum. Druchcarven ging ja nicht, im Ggt, man machte Pause an Almen und allerhand Blödsinn im Gelände...
Da bin ich halt doch eher der langsame Genießer