vive la france!mais je ne parle trop de francais - trotzdem?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
tom75
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: vive la france!mais je ne parle trop de francais - trotz
oha das nenne ich rege beteiligung... Da scheine ich ja eine nicht uninteressante frage gestellt zu haben, wobei die antwort für mich persönlich durch die krankenhaus episode gegeben ist. Vielen dank dafür.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wirklich eine sehr Interessante Diskussion.
Da ich länger nicht meh in F zum Skifahren oder generell im Urlaub war kann ich zum Verhalten unserer französischen Freune in Ihrer Heimat nichts sagen.
Ich habe aber meine Agentur hier in einer Garnisons-Stadt mit urprünglich französischem, heute mit deutsch-französischem Militär.
Fakt ist, dass bis auf die Offiziere, die ja mehr oder weniger genötigt werden, deutsch zu lernen, ein Grossteil der französischen Soldaten weder deutsch noch englisch
können, also selbst wenn sie wollten - sie können es nicht. Auch nicht die jüngeren.
Da frag ich mich ehrlicherweise schon manchmal, was Frankreich für ein Bananenstaat ist, wenn dieses Land nicht einmal in Lage ist seinen Bürgern rudimentäre
englischkenntnisse bei zu bringen. Bei aller Verklärung der wunderschönen Vergangenheit und wie toll doch früher alles war(?!?!?) gehört IMHO zumindest englisch heute
einfach dazu.
Dass sie aber unfreundlich oder ungewillt sind auch mal zu helfen, wie es hier in dem ein oder anderen Post durchzuklingen scheint, kann ich keinem Franzosen vorwerfen.
Ganz im Gegenteil.
Da ich länger nicht meh in F zum Skifahren oder generell im Urlaub war kann ich zum Verhalten unserer französischen Freune in Ihrer Heimat nichts sagen.
Ich habe aber meine Agentur hier in einer Garnisons-Stadt mit urprünglich französischem, heute mit deutsch-französischem Militär.
Fakt ist, dass bis auf die Offiziere, die ja mehr oder weniger genötigt werden, deutsch zu lernen, ein Grossteil der französischen Soldaten weder deutsch noch englisch
können, also selbst wenn sie wollten - sie können es nicht. Auch nicht die jüngeren.
Da frag ich mich ehrlicherweise schon manchmal, was Frankreich für ein Bananenstaat ist, wenn dieses Land nicht einmal in Lage ist seinen Bürgern rudimentäre
englischkenntnisse bei zu bringen. Bei aller Verklärung der wunderschönen Vergangenheit und wie toll doch früher alles war(?!?!?) gehört IMHO zumindest englisch heute
einfach dazu.
Dass sie aber unfreundlich oder ungewillt sind auch mal zu helfen, wie es hier in dem ein oder anderen Post durchzuklingen scheint, kann ich keinem Franzosen vorwerfen.
Ganz im Gegenteil.
Es grüsst der Oli
- Tripelmayr
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das Problem lässt sich verobjektivieren. So schneiden junge Franzosen im Vergleich zu anderen Ländern im Toefl-Test (http://de.wikipedia.org/wiki/TOEFL) ziemlich mau ab:
http://www.lemonde.fr/societe/article/2 ... _3224.html
s.a. hier:
http://www.heise.de/tp/artikel/30/30991/1.html
Habe erst neulich einen entgeisterten Bekannten getroffen, der in ein Abendessen mit französischen Studierenden einer sog. Elite-Uni geraten ist. Die haben wohl auch nur brockenweise Englisch in dramatischer Aussprache hervorgebracht.
http://www.lemonde.fr/societe/article/2 ... _3224.html
s.a. hier:
http://www.heise.de/tp/artikel/30/30991/1.html
20.000 französischen Studenten, die den TOEFL 2008 ablegten, erzielten Resultate, die sie bei den schriftlichen Prüfung im internationalen Vergleich auf den 69. Rang (von 109 Ländern) verwiesen. Gleichauf mit Bulgarien, Weißrussland und Lettland.
Habe erst neulich einen entgeisterten Bekannten getroffen, der in ein Abendessen mit französischen Studierenden einer sog. Elite-Uni geraten ist. Die haben wohl auch nur brockenweise Englisch in dramatischer Aussprache hervorgebracht.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Von der Landpartie erwartet man das ja auch gar nicht, oder an Tankstellen etc., aber Fachpersonal... natürlich nicht alle, aber auffallend viele.Tripelmayr hat geschrieben:Die haben wohl auch nur brockenweise Englisch in dramatischer Aussprache hervorgebracht.
Im Gegensatz dann Gespräche, wenn man auf einer Konferenz oder E-Mail mit Behörden zu tun hat, wo man noch nicht einmal denkt, dass die überhaupt entsprechende Behörden oder sowas wie Gesetze haben, und dann astreines englisch geboten bekommt, sei es Angola, Nicaragua, Haiti oder Myanmar!
Nichts desto trotz möchte ich auch mal auf Deutschland schimpfen. Für eine Reise nach Indien und das entsprechende Visum musste ich als Österreicher in Deutschland zur Ausländerbehörde um eine..."EU-Freizügigkeitsbescheinigung" zu beantragen. Dann sitzt man da im Warteraum zusammen mit ein paar Dutzend anderer Ausländer, Tür geht auf und ein Sachbearbeiter ruft "E29...E29???... ok, dann E30". und das passierte mehrmals... (keine Nummernanzeige...)
Gehts noch? Wenn man keine Antwort erhält und da ein Dutzend fragende Gesichter einen anschauen und man weiß, dass einige kein deutsch können, kann man das doch zumindest bei der Nachfrage auch in Englisch sagen...
Interessant übrigens, wieder was mit Franzosen: ich hatte mir für Dubai einen internationalen Führerschein geholt. In dem gibt es ja in allen möglichen Sprachen immer dieselbe Seite. Nur auf der französischsprachigen Seite wurden meine Daten eingetragen. Weiß einer den Grund??? (alle Behörden können französisch, nur die Franzosen können keine andere Sprachen
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Bei der Post bzw. dem Paket/Briefverkehr war meines Wissens französisch ja früher die "Welt/Einheitssprache" (nicht Englisch), vielleicht war das im Auto-Verkehrswesen auch so?Foto-Irrer hat geschrieben:Interessant übrigens, wieder was mit Franzosen: ich hatte mir für Dubai einen internationalen Führerschein geholt. In dem gibt es ja in allen möglichen Sprachen immer dieselbe Seite. Nur auf der französischsprachigen Seite wurden meine Daten eingetragen. Weiß einer den Grund??? (alle Behörden können französisch, nur die Franzosen können keine andere Sprachen :D )
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Nur ist Englisch nicht gleich Englisch. Eine Kollegin von mir, die beruflich oft mit Indien zu tun hat, ist an deren rasend schnell gesprochenen sogenannten pidgin-englisch (jeder der schon mal ein Inder Englisch reden gehört hat, weiss was gemeint ist) dermassen verzweifelt, dass sie begonnen hat, Hindi zu lernen...
Probably waking up
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Merkwürdige Diskussion irgendwie.
Man kann doch nicht per se beanspruchen, dass in bestimmten Ländern bestimmte "Nicht-Landessprachen" gesprochen werden.
Solange man sich nicht arrogant verhält und sich mit der ortsansässigen Bevölkerung auch konstruktiv auseinandersetzt, macht man in der Regel auch keine schlechten Erfahrungen.
Kommunikationsprobleme lassen sich nur ausschließen, wenn man selbst soweit Vorsorge trägt, dass man die Sprache des bereisten Landes wenigstens rudimentär beherrscht.
Man kann doch nicht per se beanspruchen, dass in bestimmten Ländern bestimmte "Nicht-Landessprachen" gesprochen werden.
Solange man sich nicht arrogant verhält und sich mit der ortsansässigen Bevölkerung auch konstruktiv auseinandersetzt, macht man in der Regel auch keine schlechten Erfahrungen.
Kommunikationsprobleme lassen sich nur ausschließen, wenn man selbst soweit Vorsorge trägt, dass man die Sprache des bereisten Landes wenigstens rudimentär beherrscht.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
ja, die nächste Woche wird anstrengendGMD hat geschrieben:Nur ist Englisch nicht gleich Englisch. Eine Kollegin von mir, die beruflich oft mit Indien zu tun hat, ist an deren rasend schnell gesprochenen sogenannten pidgin-englisch (jeder der schon mal ein Inder Englisch reden gehört hat, weiss was gemeint ist) dermassen verzweifelt, dass sie begonnen hat, Hindi zu lernen...
-
crm
- Massada (5m)
Ich denke es kommt wirklich darauf an in welchem (Ski)Gebiet man in Frankreich unterwegs ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man in Les deux alpes oder Alpe d'huez mit English auf jeden Fall über die Runden kommt, was natürlich auch am dortigen internationalen Publikum liegt. Im Tal, oder kleineren Gebieten sieht es allerdings anderes aus... Grundsätzlich ist jeder Franzose aber unglaublich glücklich, wenn man als Touri selbst im schlechtesten gebrochenen französisch versucht sein Bier, Baguette oder sonstiges zu bestellen
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das hat bestimmt damit zu tun dass Französisch immer noch eine Weltsprache ist, z.B. wird in ein Grossteil von Afrika (behördlich) französisch gesprochen. Die Behauptung das deutsche Sprachraum sei grösser gilt nur wenn man Europa anschaut.Foto-Irrer hat geschrieben:Interessant übrigens, wieder was mit Franzosen: ich hatte mir für Dubai einen internationalen Führerschein geholt. In dem gibt es ja in allen möglichen Sprachen immer dieselbe Seite. Nur auf der französischsprachigen Seite wurden meine Daten eingetragen. Weiß einer den Grund??? (alle Behörden können französisch, nur die Franzosen können keine andere Sprachen)
Ich hab einige Jahren gearbeitet in eine französischen Firma, und habe es gar nicht als so schlimm erfahren. Zumindestens ist die Unterschied zwischen französisch- und deutschsprachigen gar nicht so gross als hier von manche vorgestellt. Zwar sprechen deutschsprachigen besser Englisch, dass ist aber sicher auch zurück zu führen auf die Verwandschaft zwischen deutsch und englisch. Beruflich habe ich aber sowohl in Deutschland als in Frankreich etwa die gleiche Erfahrungen, wobei die Französen manchmal etwas stur sein können.
- VR1985
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ist doch geil. Einfach hinfahren, am Ende wird es immer irgendwie klappen. Ich bin sogar schon in Tokio klargekommen und mein Japanisch ist äußerst schlecht und ungefähr so gut wie das Englisch der Japaner.
Man kann sich ja wenigstens ein paar Brocken zurechtlegen.
Zunächst kommt ein "Bonjour" sowieso immer gut.
Schiebt man ein "Comment ca va" hinterher, kann man auch schonmal ein bischen vorpunkten
Dann kann man sich merken "J'ai une question"
Dann kann man langsam überleiten... "Mon francaise est mauvaise, parlez vous une petit d'anglaise aussi?"
Und dann auf Englisch weitermachen und hin und wieder noch Französsische Einzelvokabeln einbauen, z.B. so: "I would like to order... eh... de L'eau" oder "une sandwich"
Und dann einfach nurnoch Englisch reden oder versuchen weiter aufs Deutsche umzuleiten. Da muss man aber Glück haben. Sprechen nicht so viele bis garkeiner, aber es entstehen lustige Situationen. Am Ende wirds aber auf jeden Fall ne Lösung geben, denn meistens will man ja kommunizieren, weil man Geld loswerden will
Der Vorteil ist dann auf jeden Fall, dass sich eigentlich jeder geschätzt und geehrt fühlen sollte, dass man zumindest versucht hat auf Französisch klarzukommen. Sonst hatte ich jetzt eher das Gefühl, dass die Franzosen in den Alpen auch allgemein etwas lockerer sind als im Restland.
Man kann sich ja wenigstens ein paar Brocken zurechtlegen.
Zunächst kommt ein "Bonjour" sowieso immer gut.
Schiebt man ein "Comment ca va" hinterher, kann man auch schonmal ein bischen vorpunkten
Dann kann man sich merken "J'ai une question"
Dann kann man langsam überleiten... "Mon francaise est mauvaise, parlez vous une petit d'anglaise aussi?"
Und dann auf Englisch weitermachen und hin und wieder noch Französsische Einzelvokabeln einbauen, z.B. so: "I would like to order... eh... de L'eau" oder "une sandwich"
Und dann einfach nurnoch Englisch reden oder versuchen weiter aufs Deutsche umzuleiten. Da muss man aber Glück haben. Sprechen nicht so viele bis garkeiner, aber es entstehen lustige Situationen. Am Ende wirds aber auf jeden Fall ne Lösung geben, denn meistens will man ja kommunizieren, weil man Geld loswerden will
Der Vorteil ist dann auf jeden Fall, dass sich eigentlich jeder geschätzt und geehrt fühlen sollte, dass man zumindest versucht hat auf Französisch klarzukommen. Sonst hatte ich jetzt eher das Gefühl, dass die Franzosen in den Alpen auch allgemein etwas lockerer sind als im Restland.
Steep and Deep!
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Habe in ca. 30 Urlauben in Frankreich (Sommer oder Winter) alles erlebt, aber eher positiv.
Zuletzt auf dem Campingplatz bei Vallouise (Tour de France und Glacier Besuch). Alle waren sehr hilfreich beim suchen nach Carglass (GAP) Hilfe für eine Frontscheibe.
Hat alles gut geklappt mit Englisch, da mein französisch für sowas nicht reicht. War auch nicht mein Auto...
Bekannter war auch schon auf geschlossenen Passtraßen unterwegs (mit Hilfe der dortigen Gemeinden) um Ausgrabungen zu machen (alles ohne Probleme und ohne Kosten erlaubt worden). War eine sehr freundliche Bürgermeisterin dort.
Nicht meine Tante.....die war lange Bürgermeister in einem Vorort von Besancon....
übrigens wird dort auch noch mit der Polizei Wein getrunken (ein kleines Glas roten oder einen kleinen Aperitif) und ja !!!! Mitten am Tag und unter der Woche - das ist auch Frankreich!!!!!!!!!
Im Übrigen haben die älteren noch nicht vergessen das wir mal Krieg gegen die geführt haben (auch in Norwegen ist das noch nicht völlig vergessen).
Noch ein Beispiel: Nachbar von Tante am Doubs (Franche Comte) hat uns in seinen Pool baden lassen da es im Doubs bei Niedrigwasser nicht so dolle war....
Zuletzt auf dem Campingplatz bei Vallouise (Tour de France und Glacier Besuch). Alle waren sehr hilfreich beim suchen nach Carglass (GAP) Hilfe für eine Frontscheibe.
Hat alles gut geklappt mit Englisch, da mein französisch für sowas nicht reicht. War auch nicht mein Auto...
Bekannter war auch schon auf geschlossenen Passtraßen unterwegs (mit Hilfe der dortigen Gemeinden) um Ausgrabungen zu machen (alles ohne Probleme und ohne Kosten erlaubt worden). War eine sehr freundliche Bürgermeisterin dort.
Nicht meine Tante.....die war lange Bürgermeister in einem Vorort von Besancon....
Im Übrigen haben die älteren noch nicht vergessen das wir mal Krieg gegen die geführt haben (auch in Norwegen ist das noch nicht völlig vergessen).
Noch ein Beispiel: Nachbar von Tante am Doubs (Franche Comte) hat uns in seinen Pool baden lassen da es im Doubs bei Niedrigwasser nicht so dolle war....
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das kann ich sofort unterschreibenNuno hat geschrieben: Zumindestens ist die Unterschied zwischen französisch- und deutschsprachigen gar nicht so gross als hier von manche vorgestellt. Zwar sprechen deutschsprachigen besser Englisch, dass ist aber sicher auch zurück zu führen auf die Verwandschaft zwischen deutsch und englisch. Beruflich habe ich aber sowohl in Deutschland als in Frankreich etwa die gleiche Erfahrungen, wobei die Französen manchmal etwas stur sein können.
Eine Vorlesung in Englisch an der FH war sehr schwierig bis gar nicht zu verstehen. Sogar der Engländer der dort studierte hat gar nichts verstanden von was der Professor sagte. Und als er auf englisch etwas gefragt hat, hat der professor es nicht verstanden. Und solche Situationen hab ich öfters erlebt während meine Zeit in Rosenheim/München. Da musste ich oft von Englisch auf deutsch übersetzen und
Also, wenn ich in Urlaub bin, ist es mir egal was für eine sprache gesprochen wird. Auf irgend einen Weg sich klar machen klappt doch eigentlich immer. Ich bevorzüge es übrigens um nicht eine NL-sprachige unterkunft zu beziehen. Denn wenn ich im Ausland bin, brauch ich ja auch keine Niederländisch zu hören
- ChiliGonzales
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn ich in ein fremdsprachiges Ausland fahre, muss ich doch davon ausgehen, dass dort nur und ausschließlich die Landessprache gesprochen wird, insbesondere in einem so stolzen Land wie Frankreich. Ob sich die dortige Tourismusbranche damit dann einen Gefallen tut, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn es dann aber mal zu Kommunikationsproblemen kommt, dann bin ich dafür verantwortlich, nicht mein einheimischer Gegenüber. Internationale Standards und zunehmende Globalisierung hin oder her, es hat in meinen Augen schon was von Überheblichkeit, die Mehrsprachigkeit im Ausland als Voraussetzung zu betrachten.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
@Chilli Pfalz:
Unterschreibe ich sofort - dennoch meine ich, dass Vielsprachigkeit etwas enorm Nützliches ist!
Unterschreibe ich sofort - dennoch meine ich, dass Vielsprachigkeit etwas enorm Nützliches ist!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Hab das Thema mal letzte Woche in Indien mit unseren Geschäftspartnern dort angesprochen, weil im Grunde ja völlig gleiche Ausgangssituation:
Indien:
1,2 Mrd. Einwohner, 28 Staaten, an die Tausend Dialekte
EU:
500 Mio. Einwohner, 27 Staaten, hunderte Dialekte (der eine meinte, ob ich nun deutsch rede oder sein Kollege aus einem indischen Nachbarstaat in seinem Dialekt, könnte er nicht unterscheiden
)
In Indien sind Englisch und Hindi (eigentlich spricht man aber Hindustani, was aber irgendwie dasselbe ist) Amtssprachen, was jedes Kind in der Schule lernt. Da viele nicht in die Schule gehen, lernen diese dennoch im üblichen Sprachgebrauch Englisch, weil es halt benutzt wird. Unser Fahrer konnte kein Englisch sprechen, also keine Grammatik und somit Sätze bilden, aber Wörter kennt und versteht er alle. Sowieso sind die ziemlich stolz auf ihre britische Kolonialherrschaft, weil sie darunter vereint wurden (eigentlich fehlt ja noch Pakistan einzuverleiben
), weil sie dadurch und durch die englische Sprache groß wurden und ein Global Player sind (eigenes Weltraumprogramm, Atomkraft, eigene Flugzeugproduktion mit Biotreibstoff
) und weil Made in India angesehener ist als Made in China
Die verstehen es zwar, dass wir alle Englisch in der Schule haben, genauso wie die, aber warum ist Englisch bei uns keine Amtssprache. Dann würde es ja jeder automatisch sprechen. War für die einfach nicht logisch, weil die meinen, dass die sprachlich besser zurechtkommen als Europäer untereinander. So könne bei denen jeder überall arbeiten und hätte keine sprachlichen Probleme.
Aber ok, für die war auch völlig unverständlich, dass es in Europa Obdachlose und Frührentner gibt.
Indien:
1,2 Mrd. Einwohner, 28 Staaten, an die Tausend Dialekte
EU:
500 Mio. Einwohner, 27 Staaten, hunderte Dialekte (der eine meinte, ob ich nun deutsch rede oder sein Kollege aus einem indischen Nachbarstaat in seinem Dialekt, könnte er nicht unterscheiden
In Indien sind Englisch und Hindi (eigentlich spricht man aber Hindustani, was aber irgendwie dasselbe ist) Amtssprachen, was jedes Kind in der Schule lernt. Da viele nicht in die Schule gehen, lernen diese dennoch im üblichen Sprachgebrauch Englisch, weil es halt benutzt wird. Unser Fahrer konnte kein Englisch sprechen, also keine Grammatik und somit Sätze bilden, aber Wörter kennt und versteht er alle. Sowieso sind die ziemlich stolz auf ihre britische Kolonialherrschaft, weil sie darunter vereint wurden (eigentlich fehlt ja noch Pakistan einzuverleiben
Die verstehen es zwar, dass wir alle Englisch in der Schule haben, genauso wie die, aber warum ist Englisch bei uns keine Amtssprache. Dann würde es ja jeder automatisch sprechen. War für die einfach nicht logisch, weil die meinen, dass die sprachlich besser zurechtkommen als Europäer untereinander. So könne bei denen jeder überall arbeiten und hätte keine sprachlichen Probleme.
Aber ok, für die war auch völlig unverständlich, dass es in Europa Obdachlose und Frührentner gibt.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Naja, also da fallen mir aber schon mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten ein. Die wichtigste (ehemalige britische Kolonie, immer noch mitglied im (britischen) Commonwealth) hast du m.E. schon genannt...Foto-Irrer hat geschrieben:weil im Grunde ja völlig gleiche Ausgangssituation