Soweit ich es verstanden habe geht es nicht nur um Österreich sondern um die MArktführerschaft .... da ist Steurer trotz guter Qualität sicher hinter DM und Leitner anzusiedelnDachstein hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch so was wie ein Tripol?Scherz beiseite - beachtet man den Pendelbahnmarkt, so stellt man schnell fest, dass in Österreich nicht DM und Leitner, sondern DM (gut, eigentlich Garaventa) und Steurer meines Erachtens ein Duopol bilden, wobei Steuer hier eher der Spezialist für sehr spezielle Konstruktionen ist (siehe neue Grünbergbahn). Leitner ist im PB Bau dagegen in Österreich kaum in Erscheinung getreten (Nordkettenbahn Innsbruck), obwohl das PB Know How von der übernommenen Seilbahnsparte von Waagner Biró kommt.
Was ist daran eine Mär? denke das ist die Realität! Frag da bei den Betreibern nochmals nach, scheinst ja nen sehr guten Draht zu haben ... In dem was ich so mitbekomme ist es die Realität! ok hast du später präzisiert!Dachstein hat geschrieben:...
Diese Mär hält sich langwierig, ist aber falsch und das haben mir verschiedene Betreiber versichert.
Soweit richtig dafür gibt es die Abteilung Kundendienst!Dachstein hat geschrieben:...
Jeder Hersteller ist daran interessiert, dass seine Anlagen problemlos laufen. Leitner und DM schenken sich hier nichts, auch wenn beiden Hersteller in einem Gebiet vorhanden sind.
Ersatzteillager - so groß, wie sich manche Leute das vorstellen, sind solche Lager bei weitem nicht. Manche Ersatzteile lagern immer bei der Bahn, manche müssen im Falle eines Falles erst bestellt werden - und die Lieferung erfolgt dann immer sehr rasch.
Nur bedingt richtig, es wird zumindest bei DM soweit ich weiss immer eine Kundenschulung mitverkauft, die auch Vertragsbestandteil ist. Ausnahme, wenn DM selbst betreibt!Dachstein hat geschrieben: Und wegen Schulung: der Maschinist hat die Maschinistenprüfung. Egal ob Leitner oder DM.![]()
Das ist der totale Quatsch - Sorry! Das ist wirklich eine Mär!Dachstein hat geschrieben:...
Und wenn es um die Lieferung eines wichtigen Ersatzteiles geht, kann es sogar dazu kommen, dass das mit Hubschrauber geschieht. Dm hat beispielsweise einen Heliport. Nur dann darf es halt kein riesiges Bauteil sein.Das gibt es wohl beim Leitner auch.
DM hat weder Heliport noch Helis! Das einzige was daran stimmt ist, dass je nach Wartungsvertrag ein Heli eines nahegelegnen Hubschrauberunternehmens die Bauteile zum Kunden bringt, evtl auch mit Monteur.
Teil1 ist genau wie du sagst Teil zwei eher nicht, weiss ich aber nicht so genau!eMGee hat geschrieben:...
Klar wählen die Bahnen was sie haben wollen nur meist wird ein gewisser Service von den Herstellern angeboten. Sprich, du hast die Möglichkeit zwischen Wartungspaket 1, 2 od. 3
Rabatt in dem Sinne wird hier jede Bergbahngesellschaft bekommen, ein Big Player wie Ischgl vll. mehr als ein kleines Skigebiet. Aber letztlich sind das hier ja immer Projektvergaben und keine immer wiederkehrende Bestellung von Produkt x.