Hier mal ein Ausschnitt aus dem Pistenplan, damit ihr es euch besser vorstellen könnt:
Wie bereits von Miki gepostet, wird es diesen Winter nicht mehr in Betrieb gehen, da momentan nur die Fundamente von Tal- und Bergstation sowie der drei Stützen betoniert sind. Das Funitel wird im Sommer 2003 fertiggestellt, dann wird auch die DSB Bouquetin, die so herrlich steil die Felswand hinauf zockelt, demontiert werden. Diese Anlage von 1980 war dann die letzte DSB von Val Tho. Ist nicht so häufig ein Gebiet ganz ohne DSB, oder? Zumindest in der Größe...
Hier ein Photo der Baustelle der Talstation.
Was mich an dem Photo irritiert: wo ist die 4 SB Trois Vallées 2? Die müsste doch direkt daneben stehen?!
Ein Überblicksphoto über die Trassierung und die künftige Bergstation. Schön zu sehen, die Hochgebirgswüste von Val Tho und Les Menuires.
Hier die technischen Daten:
Funitel à va et vient => funktioniert wie eine PB. Aber statt je einer Kabine in beide Richtungen gibt es wie bei einer Gruppenpendelbahn zwei Züge zu je drei Kabinen, die wiederum 33 Personen stehend fassen. Die Kabinen sind die selben wie beim Funitel Grand Fond. D.h. pro Fahrt können 99 Personen = ca. 100 befördert werden. Der Unterschied zur GPB ist wahrscheinlich der, dass die Kabinen in der Station nicht umdrehen, oder täusche ich mich da?
Länge: 880 Meter (wahrscheinlich das kürzeste Funitel überhaupt!)
Höhendifferenz: 266 Hm
Bergstation: 2766 m.
Talstation: 2500 m
(Kommentar: Höhenangaben halte ich für falsch! Laut Karte müsste Talstation bei 2540 m. liegen und Bergstation auf einem Gratbuckel auf 2806 m., wie es auf dem Photo oben auch zu sehen ist)
Geschwindigkeit: 8 m/s
Kapazität: 2000 p/h
Hersteller: Poma
Der Admin der www.3-vallees.net Page hat die Vor- und Nachteile dieser Anlage schön zusammen gefasst. Ich möchte mal zitieren:
Stimme da zu 100 % zu. Reden wir ein offenes Wort: die SETAM hat die Organisation in diesem wichtigen Bereich des Skigebietes total vermasselt!Vorteile:
- Geschwindigkeit von 8 m/s,
- nur drei Stützen auf einer Länge von 900 Metern
- eine geeignetere Trasse für die 3 Täler Verbindung
- im Verhältniss zu einem "herkömmlichen" Funitel sehr viel kleinere Berg- und Talstation
- Windsicherheit: der Seilabstand von 3,4 Metern bürgt für sicheren Transport selbst bei Windgeschwindigkeiten bis zu 110 km/h
Nachteile:
- Pendel-System wenig attraktiv
- schwache Kapazität
- eine KSB oder eine Kabinenbahn würden wahrscheinlich genügen und mehr Personen transportieren
Das ging schon 1993 los, als die neue 4 SB Trois Vallées gebaut wurde, das hätte schon damals eine 6 KSB oder zumindest eine Kapazitätsstarke 4 KSB sein müssen. Dann 1997 oder 1998 der Neubau der 6 KSB Plein Sud. Die neue Anlage wurde deutlich länger als die alte 3 SB. Warum haben sie die nicht gleich von der Virage de Caron starten lassen? Das wären nur noch 400-500 Meter mehr gewesen, für eine Anlage dieser Geschwindigkeit und Kapazität (3600 p/h!) kein Problem. So muss man immer noch drei Anlagen fahren um von der Virage de Caron nach Menuires zu kommen. So wenig Geschwindigkeit und Service gibt es nirgend in den 3 Vallées.
Und jetzt ersetzen sie eine DSB durch ein PB-Funitel, das vielleicht 1000 p/h mehr transportiert! Sind moderne KSBs nicht auch ziemlich windsicher? Vgl. Cabriosessel und neue Kriegerhornbahn in Lech? Von unten transportieren Plein Sud und 3 Vallées 1 (Baujahr 1984, wird wohl auch bald ersetzt werden müssen!) zusammen 5600 p/h nach oben, dagegen stehen 4000 p/h für den Weitertransport.
Fazit: mit diesem Funitel de Bouquetin werden die Wartezeit-, Kapazitäts- und Komfortprobleme in diesem Bereich nicht gelöst, dafür aber jede Menge Geld verpulvert. Wenigstens verringert sich die Fahrzeit beträchtlich, denn wenn das Ding 2000 p/h transportiert, fährt es 20 mal die Stunde, d.h. eine Fahrt dauert mit Aus- und Einsteigen drei Minuten, das klingt gut.
Noch etwas: warum keine 100er oder 150er PB an dieser Stelle? Sind die windempfindlicher? Könnte mir vorstellen, dass bei so großen Bahnen das Be- und Entladen länger dauert als bei den drei 33er Kabinen, ist das möglich? Auch die Auslastung des Funitels könnte durch "Zähl-Sperren" ganz gut gelingen, bei benachbahrten 4 SB fahren viele trotz ewiger Schlange nur zu dritt! Wie ist das technisch: könnt man zur Kap-Erweiterung da noch eine 4. Kabine ins Seil hängen?