Zillertal 3000 / Lanersbach / Hintertux / Ahorn 9.-16.2.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
martin_ski
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal 3000 / Lanersbach / Hintertux / Ahorn 9.-16.2.

Beitrag von martin_ski »

Harzwinter hat geschrieben:Zillertal 3000 / Lanersbach / Hintertux / Ahorn | 9.-16.2.2013 (Fasching)

Präparationsqualität

Die Präparationsqualität der Pisten im Bereich "Zillertal 3000" ließ bei unserem Besuch - gemessen an Standards österreichischer Großskigebiete - in Teilen zu wünschen übrig. Sehr gut präpariert war bei uns das Skigebiet Rastkogel. Die Pistenpflege am benachbarten Penken konnte nicht mithalten; hier scheint man das Konzept zwischen Beschneiung und teils starker Beanspruchung durch viele Skifahrer noch nicht gefunden zu haben. Ergebnis waren oftmals harte, stellenweise vereiste Pisten, z.B. an der 4KSB Lärchwald oder am "Devils Run" an der 6KSB Schneekar.

Die konkurrenzlos schlechteste Präparationsqualität gab es an der Eggalm. Zwar gibt es dort Pluspunkte für weitgehend naturbelassene Pistentrassierung, und aus alten Forenberichten geht hervor, dass die Eggalm bei guten Schneeverhältnissen ein wunderbares Skigebiet sein muss. Doch im Verlauf unserer Skiurlaubswoche haben wir an der Eggalm - mit Ausnahme des SCHL Beilspitz - zu keiner Zeit eine akzeptable Pistenqualität vorgefunden, nicht mal vormittags. Es war immer nur hart bis flächig vereist, einfach eklig zu fahren. Für Kinderskischulen ein gänzlich ungeeignetes Terrain (unsere fuhr am Rastkogel). Aus unserer Urlaubserfahrung heraus besteht hier die Notwendigkeit eines Pistenpflege-Trainings. Beispielsweise in St. Anton am Arlberg bereitet der Pistendienst aus genau solchen blank gefahrenen Flächen über Nacht wieder gute Pisten. Es geht also, wenn man weiß, wie. -

Die meisten Pisten am Hintertuxer Gletscher haben höhenlagebedingt viel guten Naturschnee und laufen deshalb außer Konkurrenz.

Harakiri-Abfahrt

Von der Benutzung der Harakiri-Abfahrt am Penken (steilste Abfahrt Österreichs) raten wir ab. Nicht wegen der Steilheit oder Vereisung, sondern weil die oben stationierten "Infoscouts" nur als Deko agieren und jeden dort hinunter lassen, auch Skianfänger oder Familien mit kleinen Kindern. Ergebnis sind ständige Stürze, so dass das Harakiri der Abfahrt eher darin besteht, von unkontrolliert talwärts schießenden Körpern oder Material verletzt zu werden. Eine zusätzliche Gefährdung stellen aufsteigende Skifahrer dar, die beim Sturz verlorenes Equipment einsammeln wollen. Wir haben zugesehen, dass wir dort unverletzt wegkamen.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich war zur selben Zeit in Finkenberg und muss sagen , dass grad in den ersten Stunden, die Pisten top präpariert waren. Von meinem Vermieter der Sohn ist Pitenbullyfahrer am Penken (Finkenberger Almbahn) und hätte mich vllt. auch mal mitgenommen.
Auch auf der Eggalm , waren die Pistenverhältnisse top. Mein konnte auf den frisch gewalzten Pisten wunderbar karven. Ich weiß nicht um wie viel Uhr Sie auf die Pisten sind, aber biss mittag waren die Pisten super, danach ein paar Hügel, aber dass ist ja normal.

Vg

Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zillertal 3000 / Lanersbach / Hintertux / Ahorn 9.-16.2.

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Hab beim Suchen nach Erfahrungen in der Ferienzeit diesen sehr schönen Bericht gefunden. Grundsätzlich war ich durchaus überrascht, dass es hier offenbar nicht so voll ist, wie ich befürchtet hatte. Also werd ich dort mal die Unterkunftssuche vertiefen, was bei mindesten 13 benötigten Betten (in einer Fewo) und fußläufiger Pistenentfernung nicht so einfach ist. :cry:

Den Schlepplift in der Vogelau hab ich mir schon bei meinem ersten Urlaub dort im März 2010 und auch beim kurzen Abstecher letzten Dezember wieder gewünscht. Da hab ich sogar leicht mit dem Kopf geschüttelt, dass der dort immer noch nicht steht. Der drängt sich ja förmlich auf, wenn man in Lanersbach oder Vorderlanersbach wohnt, den Tag am Rastkogel oder Penken verbracht hat und eigentlich nur noch (spät genug) zurück möchte. Ich spreche da natürlich nicht von den Skibegeisterten, die immer gern noch eine Fahrt dranhängen, um möglichst viel fahren zu können. Eher von den etwas weniger motivierten Begleitungen, die endlich zum Wellness oder Shoppen möchten (um es ein wenig klischeehaft auszudrücken)... :oops:

Unsere Kinder lieben diese Waldabfahrten zum Feierabend, da man es da (meisten) einfach laufen lassen kann bzw. kaum noch Kraft zum Abbremsen braucht, wenn Papa von hinten zu etwas mehr Vorsicht mahnt. Zu schwer lasse ich da auch nicht gelten, da selbst die 5jährige riesigen Spaß hatte und es sicher nicht ansatzweise gefährlich war. Weitaus nerviger ist es da, die - nachmittags ja durchaus erschöpften - Kleinen nochmal hoch auf die Eggalm und dann die zum Feierabend nicht mehr blendende Rote (zumindest oben) runterjagen zu müssen. Da verschwindet das zuvor am Vogelnest gewonnene Lächeln leider wieder (um erst am Hexenkessel - in der Nebensaison - wieder aufzutauchen). 8)

Hier gibts doch den einen oder anderen Insider - meint Ihr, dass eine email an den/die Betreiber da was bringt? Sooo teuer wird ein einfacher Schlepper doch nicht sein. Gibts ja gelegentlich auch gebaucht... :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“