Vielen Dank für dein Lob vovo! Die Bilder sind alle ursprüngliche RAWs, die ich danach im Lightroom entwickelt habe. Dazu habe ich mittlerweile verschiedene "Bearbeitungsprofile" erstellt, welche ich dann oft nur noch auf die RAWs anwende. Manchmal wird dann ein Bild genauer unter die Lupe genommen, wenn es gar nicht passt, und einzeln bearbeitet. Die einzelnen Profile verändern relativ viel, aber mir ist ein natürliches Aussehen immer sehr wichtig.vovo hat geschrieben:Ein fotografisches Meisterwerk. Die Landschaftsaufnahmen wirken sehr natürlich - nicht zu aufgepeppt. Wurde da noch viel nachbearbeitet?
Zwar interessierte mich Frankreich skifahrerisch bislang nicht so (es gab noch genug Ziele in A, D, I und ggf. mal noch CH), aber diese Berichtslektüre hat mir dann doch gefallen.
Freut mich, irgendwann wird es dich auch noch nach Frankreich verschlagen
Danke dir FabFab hat geschrieben:Da hast du einen sehr schönen, aufwändigen Bildbericht gemacht. Deine Bilder sind schöner als ich meinen Aufenthalt in La Plagne in Erinnerung habe![]()
Im Ernst - ich war spät im März da, es war zu warm, die Schneeverhältnisse hatten gelitten. Die "Walddörfer" zu erreichen war kein Vergnügen.
Zudem war es mir entweder zu flach oder etwas zu steil.
Wie du hab ich auch in Belle Plagne gewohnt - war gute Wahl.
Also vom Gefühl her denke ich auch, dass es Ende März mit den Schneeverhältnissen in den Walddörfern nicht so schön zugeht. Mich hat das etwas verwundert, eigentlich stehen genügend Lanzen und Kanonen rum und trotzdem haben sie in den unteren Sektoren massivste Schneeprobleme und Präparationsprobleme. Vielleicht liegt das daran, dass manche Pisten nicht regelmäßig präpariert werden und der herausgeschobene Schnee nicht jeden Tag den Weg zurück auf die Piste findet. Die Jungs in Schladming können das auf jeden Fall um einiges besser als die Liftgesellschaft Paradiski.
Denke auch, dass man mit Belle Plagne nichts falsch machen kann. Les Coches würde ich das nächste Mal ausprobieren, falls ich dort nochmal hinkomme
k2k hat das besser beantwortet, als ich es gewusst hätte. Mit den Schulferien in Frankreich kenne ich mich leider nicht aus. War also mehr oder weniger Glück, dass wir keine Schulferien mehr hatten.k2k hat geschrieben:Ich darf das mal beantwortenmünchner hat geschrieben:@DiggaTwigga: gibt es dort auch ruhigere Ecken, sieht doch selbst für März noch ziemlich voll aus (oder waren zu der Zeit irgendwo Ferien)?
Es war die erste Woche nach den frz. Schulferien (gestaffelt jedes Jahr von ca. Anfang/Mitte Februar bis Anfang/Mitte März). In dieser Woche kommen dann alle diejenigen Franzosen, denen es in der Ferienzeit zu voll ist.
Bei mir eine Woche später war es leer. Wir sind z.B. an der Pendelbahn zur Aiguille Rouge in Les Arcs einfach so reingelaufen und haben die nächste Gondel genommen. Dort sind sonst gerne auch mal erhebliche Wartezeiten.
Ich zähle mal ein paar Sektoren auf, die ich als relativ ruhig empfunden habe:
1. in Champagny die Sesselbahnen: Broseliers und Rossa, sind beide auf Südhängen. Schöner Firn und später dann Sulz gepaart mit toller Aussicht.
2. am Roche De Mio: Die Sesselbahn Inversens hat nie Wartezeiten und eine tolle lange leere Piste.
3. Montchavin: Nachmittags kann man fast den ganzen Sektor dort als sehr ruhig empfinden, nirgends Wartezeiten oder viele Leute auf den Pisten.
4. Plagne - Montalbert: Sicherlich der ruhigste Sektor. Dort war eigentlich gar nichts los, hat mir auch sehr gefallen dort hinten.
5. Und in Les Arcs der Sektor bei Villaroger: Die Sesselbahnen Replat und Plan Des Violettes sind sehr abgelegen und erschließen tolle Abfahrten. Nachteil: fix geklemmt, gefühlt unendliche Fahrzeit.