Aflenzer Bürgeralm meldet nun auch Insolvenz an

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Aflenzer Bürgeralm meldet nun auch Insolvenz an

Beitrag von Heinrich »

Ich glaube, dass die niedrigen Preise der letzte Versuch war, sich als besonders preisgünstiges, einigermaßen gut ausgebautes Schigebiet in der Nähe von Graz zu positionieren.
Die Idee ist grundsätzlich gut (hohe Preise sind bei den alten Anlagen für mich schon überzogen, da z.B. die Bergfahrt sicher nicht den heutigen Komfortansprüchen genügt - mir gefällts aber ;) )

Ich würde folgendes Konzept vorschlagen:
Günstiges Familienschigebiet mit Betrieb am Wochende
Zu überlegen wäre auch ein Schibus von Bruck- das würde die Beliebtheit sicher steigern
Man hat einen solchen Shuttlebus im Pendelverkehr sogar schon gehabt, aber wieder eingestellt.
Wenn man dafür halt nicht wirbt und niemand weiß, dass so etwas geboten wird, dann wirds halt auch nicht genutzt ;)
Weiters könnte man Personal und Kosten sparen, in dem man nicht mehr beide Schlepplifte am Almboden betreibt, sondern nur noch einen. Das würde das Schigebiet für mich überhaupt nicht abwerten. Besser den Eisentallift wieder in Betrieb nehmen.
Und das Wichtigste: Werbung! Z.B. auch über Aktionen für Geneinden oder Firmen...

Hoffentlich findet sich doch noch ein Käufer, der das Schigebiet betriebt, das riesige Ausbaupotential in absolut schneesicherer Höhe (fast immer betrieb von Dezember bis April auf Naturschnee) nutzt und was aus einem solchen Gebiet macht und es ordentlich vermarktet.

Beim Marketing möchte ich die Planneralm positiv erwähnen. Das ist ein ebenso kleines, aber echt tolles Gebiet und die machen was daraus. Naturschnee, Freeride und Werbung bis nach Graz... :) das bringt garantiert was!

Muss dir völlig zustimmen, der jetzige Geschäftsführer muss eine Niete sein.

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

Genau, die Planneralm hat noch größere Konkurrenz und kann sich trotzdem behaupten. Die Bürgeralm müsste da eig. noch bessere Karten haben. Leider haben die Betreiber bis jetzt nichts daraus gemacht...
Als nicht zeitgemäß würde ich die Lifte aber nicht unbedingt bezeichnen. Die SL und die 3SB sind ihrer Länge entsprechend ganz ok. Die DSB ist sowieso nur Zubringer und wird von den meisten kaum öffters als 2 mal pro Tag gefahren. Und auch die Abfahrtszeit zur DSB ist etwa doppelt so lang wie die Auffahrt. Also das Verhältnis zwischen Abfahrt und Auffahrt ist dort recht gut. Man könnte zwar auch eine EUB hinstellen, aber das wäre wohl eher Geldverschwendung. Finde ich dort nicht notwendig. Würde nur höhere Kosten verursachen. Da wäre eine PB oder GUB noch sinnvoller. Aber diese würden dann immer Wartezeiten verursachen

Was mir übrigends auch aufgefallen ist, zumindest auf Facebook ist die Bürgeralm beliebter als viele ihrer Mitbewerber, schade dass die Realität nicht auch so ca aussieht:
Aflenzer Bürgeralm 2471 gefällt mir
Annaberg 787 gefällt mir
Mönichkirchen 1099 gefällt mir
Gemeindealpe 1435 gefällt mir
Ötscher 634 gefällt mir
Unterberg 1780 gefällt mir
Lammeralm 340 gefällt mir
Bürgeralpe Mariazell 1172 gefällt mir
Niederalpl 2123 gefällt mir
St. Corona 495 gefällt mir
Präbichl 1033 gefällt mir
Veitsch 485 gefällt mir
Königsberg 2370 Freunde
Turnau Schwabenberg 686 Freunde
Hauereck 1296 Freunde

Einzig Stuhleck (11801 gefällt mir), Semmering (3566 gefällt mir) und Hochkar (3959 gefällt mir) sind auf Facebook beliebter.

Und wenn wir schon bei Facebook sind, bitte ich alle die das lesen darum, dass sie auf gefällt mir klicken bei der Aflenzer Bürgeralm und auch all ihre Facebook-Freunde dazu einladen, dies zu tun.
Vl. bringts ja wirklich ein Bisschen was
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Da hier seit einigen Tagen die Bürgeralm-Fans am Wort sind, und das Schigebiet und die Situation dort ein wenig durch die rosarote Brille dargestellt wird, möchte ich mich nun doch auch ein wenig kritisch zu Wort melden.
Cruzader hat geschrieben:...aber wenn die Bürgeralm ihre Alleinstellungsmerkmale einfach nur bewerben würde, würden auch mehr Leute kommen und Subventionen wären dann nicht notwendig....

Wie schon oft geschrieben, haben sie dort die längste Abfahrt in der Schiregion Ostalpen, sowie den höchsten Höhenunterschied und auch generell ist es das höchstgelegenste Schigebiet in dieser Schiregion.
Aber nur weiß das kaum wer, da dies überhaupt nirgends beworben wird.
Ich fürchte, so einfach ist das nicht. Ich kenne all diese Fakten, aber trotzdem wird die Bürgeralm nicht zu meinen Lieblingsschigebieten zählen. Den "größten Höhenunterschied" relativierst Du ja sogar selbst ein paar Zeilen später:
Cruzader hat geschrieben:...Die DSB ist sowieso nur Zubringer...
Dann bleiben im eigentlichen Schigebiet nur noch etwas mehr als 300 Höhenmeter übrig. Auch wenn man die Talabfahrt verbessert hat, so ist sie immer noch ziehweglastig und nicht wirklich atraktiv. Wenn ich in der Region mit viel Höhenunterschied Schifahren möchte, dann bevorzuge ich Mariensee (fast 600hm) oder an den Saisonrandzeiten das Stuhleck (je nach Liftkombination bis 900hm).

Das mit dem "höchsten Schigebiet" der Region ist zwar Grundsätzlich richtig, aber dem Hochkar und dem Stuhleck fehlen nur wenige Meter um mithalten zu können. Vor allem am Hochkar bewegt man sich grundsätzlich auf gleicher Höhe, wie auf der Bürgeralm, allerdings bei der größeren Pistenauswahl.
Cruzader hat geschrieben:...Wobei die meisten Gäste dieser Schiregion kommen wohl aus Wien+ Umgebung...
Das konnte ich bei meinem letzten Besuch am 14. 4. 2013 nicht bestätigen, wo rund 95% der parkenden Autos steirische Kennzeichen hatten. Ich selbst fahre ja auch lieber die eine Stunde zum Semmering, Wechsel oder Unterberg, als die 1h 40min bis zur Bürgeralm. Werbetechnisch könnte man mit der Nähe zum Großraum Graz-Bruck-Leoben punkten und die Schifahrer die von dort die weite Anreise ins obere Murtal oder Ennstal machen, anlocken. Beim Steiermark-Joker ist man ja ohnedies auch dabei.
Cruzader hat geschrieben:...Auch heuer hatten sie mehr Betriebstage als so manches Gebiet, welches eine Beschneiungsanlage besitzt. Und dass, obwohl sie nur Ferien-und Wochenend-Betrieb hatten. Bei durchgehendem Betrieb wären noch einige Betriebstage dazu gekommen. ...
Auch das muss ich relativieren. In den finanziell wichtigen Weihnachtsferien waren nur die beiden Übungslifte und die DSB als Zubringer in Betrieb. Da reisen nicht einmal Bürgeralm-Fans wie Du an. Da hatte der benachbarte steirische Seeberg vom Anspruch her das interessantere Angebot (auch ohne Beschneiungsanlage). Und dort braucht man keine Zubringer-DSB, die in diesem Fall nur unnötige Kosten verursacht. Wenn man jetzt nur die Betriebstage der 3SB zum Vergleich hernimmt, dann hatten fast alle vergleichbaren Gebiete mit Beschneiungsanlage mehr Betriebstage. (Könnte ein hartes Duell um die wenigsten Betriebstage mit der Lammeralm werden)

Was für mich auch zu einer guten Schigebietsinfrastruktur gehört, ist eine abwechslungsreiche und gute Speisekarte auf der Schihütte. Das ist in zahlreichen Orten der Schiregion Ostalpen und auf der Bürgeralm im Besonderen ein großes Manko. Wenn ich beim Hauptgericht nur zwischen Schnitzel und Schweinsbraten wählen kann, dann ist das sehr fantasielos. Und wenn dann auf der Bürgeralm das eine Mal mehr Knorpeln als Fleisch am Teller sind, und das andere Mal das Schnitzel nach 30 Minuten Wartezeit teilweise noch roh ist (Ja, Schnitzel - nicht Steak), dann ist das für mich ein Grund, Schigebiete mit besserer Gastronomie zu besuchen.

Mein persönliches Fazit: Wenn auf der Bürgeralm der Schibetrieb mit der bestehenden Infrastruktur (Lifte, Pisten ohne Beschneiung, Hütten,...) weiter gehen soll, dann wird man regelmäßig ein Defizit einfahren. Also entweder Infrastruktur verbessern (keine Ahnung, wer das bezahlen soll), oder gleich zusperren.
Gruß chr
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Bei den Hütten hast du vl. recht. Wobei ich nur Schönleitenblick und Almrauschhütte kenne. Von der Hütte am Gipfel hab ich bisher nur schlechtes gehört, darum war ich noch nicht dort. Aber die Almrauschhütte ist echt gut. Ich war bei meinen letzten Besuchen immer nur dort, war immer zufrieden.

Und zur Dsb. Ich meinte dass sie für Die Meisten Leute nur Zubringer ist. Ich bin noch bei jeden Besuch mehrmals damit gefahren, da ich die Talabfahrt echt schön finde. Nur bei einem Besuch mit Neuschnee über Nacht, war die Talabfahrt recht bremsig. Also da hat sie mir auch nicht recht gefallen. Aber wenn Wetter und Schnee passen, ist die echt ein Traum. Dafür konnte ich aber an diesem Tag eine andere Stärke der Bürgeralm nutzen. Und zwar die vielen Off-Pisten-Varianten an der 3SB und SL Paradies. Kein näher liegendes Schigebiet (zumindest für mich) bietet mehr an solchen Off-Pisten-Varianten. Auch darum würde mir eine Schließung sehr schmerzen... :(
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die einzige ordentliche Gastronomie dort das Pierergut an der Talabfahrt.
Den Rest kann man vergessen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Ich frag mich immer was machen manche Skigebiete anders die keine Subventionen bekommen aber trozdem gut laufen.
Durch unüberlegte Subventionen kann man auch Skigebiete kaputt machen, wenn eh der Staat zahlt braucht man sich ja nicht mehr Anstrengen.

Wieso gibt es eigenlich gut laufende Skigebiete ausserhalb Österreich die überhaupt keine Staats Subventionen bekommen und auch nie bekommen werden.

Was würde passieren wenn der Österreichischer Staat von Heute auf Morgen keine Subventionen mehr an Skigebiete zahlen würden, gut es gehen ein paar pleite aber sonst - was würde passieren ?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Frankenski hat geschrieben:Wieso gibt es eigenlich gut laufende Skigebiete ausserhalb Österreich die überhaupt keine Staats Subventionen bekommen und auch nie bekommen werden.
Werden aber nicht viel Skigebiete sein? In Italien gäbe es ohne Staatsbeihilfen vmtl. kaum ein Skigebiete mehr. Selbst der Kronplatz wurde nur deshalb zu dem, was er ist, weil der Seilbahnbau von Südtirol so gefördert wurde.

Und nebenbei werden von den Staaten ja nicht nur Skigebiete gefördert. Auch andere Unternehmen und Privatpersonen bekommen staatliche Unterstützung, wenn auch vielleicht nicht immer in diesem Ausmaß ;-)
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von taubenstein »

Die Variante mit dem "nur noch einen Lift auf der Alm" betreiben halte ich für ungut, genauso die mit dem Ausbau des Skigebiets.
Bei der ersten Variante würde der Lift auf der Alm nach 5-10 Jahren sowieso nicht mehr laufen, da zu wenige Leute kommen.
Variante zwei mit dem Ausbau wird vielen von euch gefallen, allerdings habe ich festgestellt, dass es mit der Zeit immer mehr ausgebaute Skigebiete gibt und der Bedarf nicht wirklich steigt. Darum wird der Ausbau von Skigebieten im Alpenraum in Zukunft kaum noch rentabel sein.

Daher ein par Verbesserungsvorschläge meinerseits:

- Viiiel teurere Skipässe (29€ wäre im Vergleich mit andere Skigebieten immer noch sehr billig)
- Fließband an den sesselbahntalstationen bzw umbau der 3SB in eine 3KSB (siehe planei dreier!!!)
- wenig Personal (Kameras an tal-und bergstationen der SL)
-bessere Koorperation mit den Gastronomiebetrieben im Skigebiet
-extraangebote (z.b. rodelabfahrt an der 2SB/ Funpark/ Zeitmessstrecke ...)

Das wird die natürlich wenig interessieren, drum: abwarten!

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

taubenstein hat geschrieben:Die Variante mit dem "nur noch einen Lift auf der Alm" betreiben halte ich für ungut, genauso die mit dem Ausbau des Skigebiets.
Bei der ersten Variante würde der Lift auf der Alm nach 5-10 Jahren sowieso nicht mehr laufen, da zu wenige Leute kommen.
Variante zwei mit dem Ausbau wird vielen von euch gefallen, allerdings habe ich festgestellt, dass es mit der Zeit immer mehr ausgebaute Skigebiete gibt und der Bedarf nicht wirklich steigt. Darum wird der Ausbau von Skigebieten im Alpenraum in Zukunft kaum noch rentabel sein.

Daher ein par Verbesserungsvorschläge meinerseits:

- Viiiel teurere Skipässe (29€ wäre im Vergleich mit andere Skigebieten immer noch sehr billig)
- Fließband an den sesselbahntalstationen bzw umbau der 3SB in eine 3KSB (siehe planei dreier!!!)
- wenig Personal (Kameras an tal-und bergstationen der SL)
-bessere Koorperation mit den Gastronomiebetrieben im Skigebiet
-extraangebote (z.b. rodelabfahrt an der 2SB/ Funpark/ Zeitmessstrecke ...)

Das wird die natürlich wenig interessieren, drum: abwarten!
Dass es Interessenten gibt überrascht mich (klarerweise) nicht. Aber dass auch ein solch finanzstarker dabei ist, dass überrascht mich schon eher. Ich hätte da eher an eine Lösung gedacht, wie es damals am Verditz der Fall war, also dass viele kleinere Privatpersonen aus der Bevölkerung das Schigebiet gemeinsam übernehmen. Aber wie so etwas (wahrscheinlich) letztendlich dann endet hat man ja am Verditz gesehen. Umso besser dass mit dem Pierer (Immerhin KTM-Chef) auch ein finanzstarker Interessent dabei ist.
An den Pierer hatte ich vorher auch schon gedacht, da der ja von Aflenz ist und auch ein wenig Besitz in Aflenz hat. Aber dass der das Schigebiet wirklich übernehmen will, dass hätt ich nicht für möglich gehalten, das hielt ich eigentlich für viel zu weit hergeholt.
Doch der hat wirklich Interesse :biggrin:

Zum Thema Ausbau:
Naja, wenn man das Stuhleck an Größe einholt (oder zumindest gleichzieht), und auch genug Werbung macht, dann läuft der Laden ganz sicher. Dann wäre man wirklich die unantastbare Nummer 1 in der Schiregion Ostalpen
Aber wie bereits gesagt, würde schon allein genug Werbung reichen, meine ich.

Wenn alles so bleibt wie es ist, würde ich mich schon wahnsinnig freuen, ein Ausbau wäre natürlich der Hammer :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

Cruzader hat geschrieben: Zum Thema Ausbau:
Naja, wenn man das Stuhleck an Größe einholt (oder zumindest gleichzieht), und auch genug Werbung macht, dann läuft der Laden ganz sicher. Dann wäre man wirklich die unantastbare Nummer 1 in der Schiregion Ostalpen
wie willst das anstellen?
das plateau bietet nicht mehr allzu viele möglichkeiten

hab mal versucht mögliche varianten einzuzeichnen

am meisten würd mmn die verlegung des paradiesliftes bringen, zusätzliche 100hm und zusätzliche varianten richtung lärchkogel bzw. über die jauringer alm
ist auch nicht allzu steil wär massenskitauglich und ohne große erdbewegungen machbar

im bereich hühnersteigkogel gibts auch einige schöne hänge, wär aber schön deutlich steiler und anspruchsvoller.

gilt auch für erschließung im eisental

ohne große erdbewegungen wirds da kein blau/rot pistenangebot geben

verlegung der 3sb talstation rechts in den graben, würd zusätzliche 60höhenmeter bringen

im bereich lärchkogel gibts einige sehr schöne rinnen für den durchschittsskifahrer aber viel zu steil

siehe dazu auch mein bericht aus vergangenen zeiten

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 81#p247881

alles in allem aber ist der ausbau sehr begrenzt möglich, dass das gebiet stuhleck oder hochkargröße erreicht somit eigentlich unmöglich

weiters müßte die gastronomie und "hotellerie" sanieren um pot. dauergäste ansprechen zu können

da liegt einiges ungehobenes potenial...

und ob dafür genug kapital zur verfügung steht!?
Zuletzt geändert von TPD am 30.05.2014 - 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kartenausschnitt entfernt. Bitte Medienregeln einhalten !!!
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

gernot hat geschrieben:
wie willst das anstellen?
das plateau bietet nicht mehr allzu viele möglichkeiten
Also ich sehe dort schon noch viel Ausbaupotenzial:
zb. noch weiter nach rechts vom SL Paradies, da könnte man ja noch einen Schlepper vom Graben herauf hinstellen. (Talstation dort wo du auch einen Lift eingezeichnet hast, Bergstation aber weiter rechts) Dort zwei Pisten parallel zum Lift, eine links, eine rechts (wären dann wohl rot und jeweils um die 800-900m lang) und eine Piste noch weiter nach rechts und dann genau den Graben entlang (wäre dann blau und um die 1,8- 2 km lang) noch eine Variante vom SL Paradies-Bergstation direkt dort runter (nochmals ca 700-800m rote Piste) schon wär das Gebiet um Mindestens 4km Pisten größer.
Zur Jauringalm und noch weiter runter könnte man das Gebiet auch sicherlich noch Ausbauen. Vl. eine Sesselbahn vom Jauringgraben herauf mit Talstation auf ca 1400m, Bergstation auf der kleinen Erhöhung bei der Talstation SL Paradies.
Dort noch eine Piste vorbei an SL Paradies und in den Graben runter zu den oben genannten möglichen neuen Lift und noch weiter den Graben entlang eben bis auf ca 1400m runter. Dann noch mehrere Abfahrtsvarianten im Bereich Jauringalm
Könnte nochmals zusätzliche 3-5 km Pisten bringen, wenn man den Lift noch weiter runter zieht, noch mehr.
Weitere Möglichkeiten wären dann natürlich noch die Erschließung von Hühnersteigkogel, Ranstein und Eisental.

Knappe 2 km Pisten könnte man auch mit ganz wenig Aufwand dazu bekommen:
Man präpariert einfach den Hang rechts vom SL Gretlhöh-Kreuz, schon hat man 300m Piste mehr, Und an der 3SB müsste man auch nur 3-4 Bäume fällen (im Bereich Hallerkante) schon könnte man eine zusätzliche Piste präparieren, im oberen Bereich rechts neben der 3SB, welche dann auf die andere Seite der 3SB-Trasse wechselt und denn dort im Bereich des früheren Hallerlifts hinab führt. Und schon hätte man nochmals ca 1 km Pisten mehr.
Die in den letzten Jahren nicht mehr präparierte Variante zwischen den beiden Haupt- Abfahrten links der 3SB könnte man ja auch wieder präparieren, wären auch nochmals mindestens 500m Piste
gernot hat geschrieben: alles in allem aber ist der ausbau sehr begrenzt möglich, dass das gebiet stuhleck oder hochkargröße erreicht somit eigentlich unmöglich
Hochkargröße hat man ja bereits, höchstens dass noch 1 km Piste fehlt. Die angegebnen 16 km Pisten von der Bürgeralm stimmen ja nicht. Diese Angabe wurde ja nie aktualisiert. Um die 18,5 km dürftens schon sein. Ist ja auch im Pistenplan nicht alles an Pisten eingezeichnet. Mit dem Ausbau der Talabfahrt ist ja auch mindestestens 1 km Piste dazu gekommen, die Angabe von 16 km Pisten hat sich damals trotzdem nicht verändert...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Ein weiterer Artikel aus der Kleinen Zeitung:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... iete.story
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von taubenstein »

Mal ne neue Frage: bietet sich denn das flache Plateau nicht verdammt gut zum schlittenfahren an? Wie wàrs mit einer Rodelstecke von der 3SB bergstation über paradiesliftziehweg zurück zur Talstation? Wäre denn da kein kleines touristisches Potential drin?
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

ASF
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Komisch, die SB im Link ist ganz sicher die der Bürgeralm. Aber ganz ausgeschlossen ist ein Schibetrieb auch für kommenden Winter anscheinend doch nicht: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... ralm.story

Hoffe nur, dass sie das Problem mit der 3SB lösen können, prinzipiell finde ich es gut, so mehr Zeit zu gewinnen. Wenn jetzt wirklich noch ein Projekt kommt, dann sollte das wirklich gut durchdacht sein und kein halbes Ding...

Ich hoffe einmal das Beste!
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Der Pierer soll sich nicht so anstellen und etwas Geld locker machen. Mit den richtigen Investitionen wäre der Betrieb sicher auch bald wieder profitabel.
Zufälligerweise ist der Pierer ja KTM-Chef. Wie wärs wenn KTM den Betrieb sponsert? Im Sommer wird das Schigebiet dann halt zum KTM-Downhill-Park im Bereich der 3SB (welche dann durch eine 6SBK/10EUB Kombibahn ersetzt ist und im Sommer als EUB läuft) Und die Mautstraße wird als solche gesperrt und ist dann Talabfahrt für die Biker. Könnte dann auch mit Roller und Mountainkarts befahren werden. Somit wäre der Sommer-Betrieb auch gleich ordentlich stark belebt.
Aber ist nur so eine Idee.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Da frage ich mich schon, wer da mit dem Lift fahren wird, wenn man über die Panoramastraße kostenlos hochkommt? Würde echt gern wissen, ob sich die Verantwortlichen da was denken, oder ob ihnen das normal vorkommt?? So wenig Geschäftstüchtigkeit erlebt man wirklich nur in Aflenz...

http://www.aflenz-outdoorpark.at/index. ... Itemid=177
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3470 Mal

Beitrag von snowflat »

Nach der Insolvenz der Aflenzer Bürgeralm zeichnet sich nun eine Übergangslösung ab, die das Skiegbiet zumindest über den Winter retten soll: Eine Investorengruppe aus der Region denkt daran, das Skigebiet für eine Saison zu pachten.
Aflenzer Bürgeralm: Übergangslösung in Sicht
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

ausgenommen sind allerdings zwei Lifte, in die bis zu 400.000 Euro investiert werden müssten: „Der Dreiersessellift und der Paradieslift, die werden nicht betrieben im kommenden Winter, da sind die Investitionskosten zu hoch. In Betrieb genommen werden sollen der Berglift, der vom Tal auf den Berg führt, und oben die drei kleinen Schlepper.“
... dann können sie es gleich zugesperrt lassen :roll:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Skikaiser hat geschrieben:
ausgenommen sind allerdings zwei Lifte, in die bis zu 400.000 Euro investiert werden müssten: „Der Dreiersessellift und der Paradieslift, die werden nicht betrieben im kommenden Winter, da sind die Investitionskosten zu hoch. In Betrieb genommen werden sollen der Berglift, der vom Tal auf den Berg führt, und oben die drei kleinen Schlepper.“
Das ist schade für den Winter, denn das Angebot ist wirklich überschaubar und ich glaube auch nicht, dass hier wirklich jemand mit einem gewinnbringenden Betrieb rechnet. Vielmehr wird das wahrscheinlich wegen Erhaltung der Konzession usw. gemacht werden. So gewinnt man einiges Zeit, um an vernünftigen Lösungen zu arbeiten.
Und bei einem Gebiet, das schon so lange rote Zahlen schreibt, und jetzt anscheinend (hoffentlich) saniert werden soll, sollte man nichts überstürzen, sondern jeden Plan wirklich auch gut überlegen, finde ich.
Also warten wir doch einmal ab, und urteilen dann, wenn der endgültige Plan wirklich auf dem Tisch liegt. Denn ohne Investitionen geht hier nichts mehr, das ist wohl jedem klar. ( Sieht man ja am Bsp. 3SB + Paradieslift wie sehr die Lifte in den letzten Jahren zu Ende gefahren wurden, denn alle Investitionen wurden immer nur aufgeschoben...)
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Skikaiser hat geschrieben:
Eben nicht, da sonnst alles abgebaut wird.
Bei geöffneter Talabfahrt hat man immernoch mehr oder ca gleich viel Pistenangebot wie ein Großteil der naheliegenden Konkurrenz wie zb. Veitsch, Niederalpl, Lammeralm, Mariazell, Turnau, Seeberg
Besser so, als garnicht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... ralm.story

Vor allem die Idee mit dem Windrad finde ich gut. Warum darauf noch kein anderes Schigebiet gekommen ist :idea:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Cruzader hat geschrieben:http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... ralm.story

Vor allem die Idee mit dem Windrad finde ich gut. Warum darauf noch kein anderes Schigebiet gekommen ist :idea:
Die beiden Windräder am Salzstiegl gehören auch den Liftbetreibern, soweit ich weiß. Die wären auf der Bürgeralm also nicht die ersten, die sowas machen. ;)
Wobei das Ziel ja nicht die Abdeckung von Verlusten sein sollte-Das ist ihnen doch jetzt auch auf den Kopf gefallen.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Es scheint relativ fix zu sein: http://m.kleinezeitung.at/s/steiermark/ ... 9/index.do
Zwar nur eingeschränkt aber immerhin ;)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“