MFG Dachstein
Welche Zeit bevorzugt ihr?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Zeit ist Egal, hauptsache Schnee zum Skifahren
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Wann fahrt ihr am Liebsten Ski (Winterabschnitt?)
Hi,
in welchem Abschnitt des Winters fahrt ihr am liebsten Ski?
Ich bin eher die Frühlingsskifahrer, da macht es mir am meisten Spaß. Oft noch toller Schnee, keine Leute und schön warm ist es auch noch....
Und bei euch?
in welchem Abschnitt des Winters fahrt ihr am liebsten Ski?
Ich bin eher die Frühlingsskifahrer, da macht es mir am meisten Spaß. Oft noch toller Schnee, keine Leute und schön warm ist es auch noch....
Und bei euch?
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Leider bin ich bei der Urlaubsplanung an die Schulferien gebunden. Innerhalb der Wintersaison nutze ich daher praktisch alle freien Tage, verlängerte Wochenenden und Ferien aus, um zu boarden. Am meisten Spass machst mir aber meistens so gegen Ende des Winters. ... Ende Februar, Anfang März rum, wenn für gewöhnlich halt der meiste Schnee liegt, aber man trotzdem ab und zu Glück haben kann auf ein paar wärmere Sonnenstrahlen zu stoßen.
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3423 Mal
Hatte jahrelang auch das Problem, an die Schulferien gebunden gewesen zu sein. Hieß dann immer mit Weihnachten/Sylvester zwei Wochen zum Skifahren. Es war immer sauvoll, der Schnee hat meist grade eben so gereicht (fürs Tiefschneefahren aber immer zu wenig - war daher fast nie möglich), die Sonne war schon recht früh hinter den höchsten Bergen verschwunden, es war dann erstrecht kälter als es eh schon war. Kurzum: Man stand frierend in der Liftschlange und richtig Tempo konnte man wegen übervollen Pisten auch nicht machen. Einen Vorteil hatten der Skiurlaub immer zur selben Zeit aber: Ich habe viele Gleichgesinnte kennengelernt, denen es auch nicht besser ging und auch zur höchsten Hochsaison dort sein mussten.
Nun ist alles anders ... nicht mehr an die Schulferien gebunden, mit der Folge, dass ich nun den März favorisiere. Grund: In der Regel recht "stabiles" Wetter (Sonne) - gut man kann auch mal Pech haben (dieses Jahr
), die Sonne steht höher, dadurch ists selbst bei kühleren Temperaturen in der Sonne mollig warm. Wenn keine Schulferien im März sind, sind die Pisten einfach wunderbar leer und man kann richtig Kilometer fressen.
Ein persönliches Winteropening liegt so Ende November/Anfang Dezember, wos auch nicht wirklich teuer ist, dann aber eher tendenziell auf einen Gletscher geht (evtl. mal ein Abstecher in ein "Nichtgletschergebiet").
Nun ist alles anders ... nicht mehr an die Schulferien gebunden, mit der Folge, dass ich nun den März favorisiere. Grund: In der Regel recht "stabiles" Wetter (Sonne) - gut man kann auch mal Pech haben (dieses Jahr
Ein persönliches Winteropening liegt so Ende November/Anfang Dezember, wos auch nicht wirklich teuer ist, dann aber eher tendenziell auf einen Gletscher geht (evtl. mal ein Abstecher in ein "Nichtgletschergebiet").
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Gut Idee für eine Umfrage.
Allerdings ist die Antwort schwer, da sich das Skifahren in den jeweiligen Saisonen teilweise sehr unterscheidet (Pulver versurs Firn, z.B.) und es für mich eigentlich kar keine eindeutige Priorität diesbezüglich gibt.
Letztlich habe ich für Februar gestimmt, da der üblicherweise der Monat ist, wo ich den "Skihaupturlaub" mache rund um den dann die anderen Skiaktivitäten angelegt werden.
Generell versuche ich meine Skigebiete den Jahreszeiten anzupassen, also im Dezember/Jänner eher im "normalen" Gebirge und ab März dann zunehmend höher bzw. ggf. inneralpiner.
Am Skifahren im Hochwinter geniesse ich v.a. die spezielle Stimmung, die ein tiefverschneiter Wald oder eine Alm mit dicken Schneehauben erzeugen. Gleichzeitig ist das "Schweben im Pulver" geradezu das archetypische am Skifahren (hihi, da muss ich an Gerrit's altem Signaturspruch denken
)
Im Frühjar ist es dann vor allem der Kontrast zwischen Winter oben und beginnendernFrühling unten, der das gewisse Etwas ausmacht. Dazu kommt spürbar warme Sonne, langes Tageslicht etc.
Allerdings ist die Antwort schwer, da sich das Skifahren in den jeweiligen Saisonen teilweise sehr unterscheidet (Pulver versurs Firn, z.B.) und es für mich eigentlich kar keine eindeutige Priorität diesbezüglich gibt.
Letztlich habe ich für Februar gestimmt, da der üblicherweise der Monat ist, wo ich den "Skihaupturlaub" mache rund um den dann die anderen Skiaktivitäten angelegt werden.
Generell versuche ich meine Skigebiete den Jahreszeiten anzupassen, also im Dezember/Jänner eher im "normalen" Gebirge und ab März dann zunehmend höher bzw. ggf. inneralpiner.
Am Skifahren im Hochwinter geniesse ich v.a. die spezielle Stimmung, die ein tiefverschneiter Wald oder eine Alm mit dicken Schneehauben erzeugen. Gleichzeitig ist das "Schweben im Pulver" geradezu das archetypische am Skifahren (hihi, da muss ich an Gerrit's altem Signaturspruch denken
Im Frühjar ist es dann vor allem der Kontrast zwischen Winter oben und beginnendernFrühling unten, der das gewisse Etwas ausmacht. Dazu kommt spürbar warme Sonne, langes Tageslicht etc.
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal