Welche Zeit bevorzugt ihr?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welche Zeit bevorzugt ihr zum Skifahren?

Bin ab Oktober auf der Piste
5
8%
Dezember ist der schönste und ruhigste Monat
2
3%
Im Januar gibts den besten Schnee
18
30%
Im Februar machts am meisten Spaß
22
36%
Sonnenskifahren im März
10
16%
Ich fahre nochmal bis zum Saisonschluss
3
5%
Sommerski zwischen Juni bis September
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Wann fahrt ihr am Liebsten Ski (Winterabschnitt?)

Beitrag von baeckerbursch »

Hi,

in welchem Abschnitt des Winters fahrt ihr am liebsten Ski?

Ich bin eher die Frühlingsskifahrer, da macht es mir am meisten Spaß. Oft noch toller Schnee, keine Leute und schön warm ist es auch noch....

Und bei euch?
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Eigentlich wenn wirklich Winter ist, also von Dezember bis Februar. Vorsaison finde ich auch gut, ist wenig los.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

März und April. Leere Pisten, leere Bahnen, und man kann im Alpinforum (TM) Fleece fahren. Und bei besonderem Glück sogar im T-Shirt in der Sonne sitzen. 8)
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Leider bin ich bei der Urlaubsplanung an die Schulferien gebunden. Innerhalb der Wintersaison nutze ich daher praktisch alle freien Tage, verlängerte Wochenenden und Ferien aus, um zu boarden. Am meisten Spass machst mir aber meistens so gegen Ende des Winters. ... Ende Februar, Anfang März rum, wenn für gewöhnlich halt der meiste Schnee liegt, aber man trotzdem ab und zu Glück haben kann auf ein paar wärmere Sonnenstrahlen zu stoßen. ;)
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Hallo,
Hab die beide topics zusammengeführt. Jetzt gibts ein Topic zu dieses Thema.
Gruss,
Maarten

Ich bin wie McMaf an schulferien gebunden, deswegen kann ich nur mit Weihnachten/sylvester oder im Februar skifahren.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3423 Mal
Beitrag von snowflat »

Hatte jahrelang auch das Problem, an die Schulferien gebunden gewesen zu sein. Hieß dann immer mit Weihnachten/Sylvester zwei Wochen zum Skifahren. Es war immer sauvoll, der Schnee hat meist grade eben so gereicht (fürs Tiefschneefahren aber immer zu wenig - war daher fast nie möglich), die Sonne war schon recht früh hinter den höchsten Bergen verschwunden, es war dann erstrecht kälter als es eh schon war. Kurzum: Man stand frierend in der Liftschlange und richtig Tempo konnte man wegen übervollen Pisten auch nicht machen. Einen Vorteil hatten der Skiurlaub immer zur selben Zeit aber: Ich habe viele Gleichgesinnte kennengelernt, denen es auch nicht besser ging und auch zur höchsten Hochsaison dort sein mussten.

Nun ist alles anders ... nicht mehr an die Schulferien gebunden, mit der Folge, dass ich nun den März favorisiere. Grund: In der Regel recht "stabiles" Wetter (Sonne) - gut man kann auch mal Pech haben (dieses Jahr :( ), die Sonne steht höher, dadurch ists selbst bei kühleren Temperaturen in der Sonne mollig warm. Wenn keine Schulferien im März sind, sind die Pisten einfach wunderbar leer und man kann richtig Kilometer fressen.

Ein persönliches Winteropening liegt so Ende November/Anfang Dezember, wos auch nicht wirklich teuer ist, dann aber eher tendenziell auf einen Gletscher geht (evtl. mal ein Abstecher in ein "Nichtgletschergebiet").
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Gut Idee für eine Umfrage.

Allerdings ist die Antwort schwer, da sich das Skifahren in den jeweiligen Saisonen teilweise sehr unterscheidet (Pulver versurs Firn, z.B.) und es für mich eigentlich kar keine eindeutige Priorität diesbezüglich gibt.

Letztlich habe ich für Februar gestimmt, da der üblicherweise der Monat ist, wo ich den "Skihaupturlaub" mache rund um den dann die anderen Skiaktivitäten angelegt werden.

Generell versuche ich meine Skigebiete den Jahreszeiten anzupassen, also im Dezember/Jänner eher im "normalen" Gebirge und ab März dann zunehmend höher bzw. ggf. inneralpiner.

Am Skifahren im Hochwinter geniesse ich v.a. die spezielle Stimmung, die ein tiefverschneiter Wald oder eine Alm mit dicken Schneehauben erzeugen. Gleichzeitig ist das "Schweben im Pulver" geradezu das archetypische am Skifahren (hihi, da muss ich an Gerrit's altem Signaturspruch denken :))

Im Frühjar ist es dann vor allem der Kontrast zwischen Winter oben und beginnendernFrühling unten, der das gewisse Etwas ausmacht. Dazu kommt spürbar warme Sonne, langes Tageslicht etc.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Skiferien meistens erst gegen Frühling in einem hoh gelegenen Gebiet = keine Leute und trotzdem noch akzepable Schneeverhältnisse.

Tagesausflüge von Ende Dezember - Anfang April, wenige später.

Gewält hab ich für Februar: Ist nicht mehr so sau kalt und trotzdem top Schnee.

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Auch wenn meine Umfrage zugemacht worden ist, immerhin gab es schon dieses Posting hier :oops: , was soll ich hier nehmen?

Immerhin gibt keine der möglichen Antoworten viel Sinn, da müßte man mindestens 2-3 ankreuzen.

Da war wohl meine Aufteilung besser 8)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“