Ich weiß, man möchte vielleicht auch für zwei oder drei Stimmen, aber einen Favoriten-Monat hat bestimmt jeder ...
Welche Zeit bevorzugt ihr?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Welche Zeit bevorzugt ihr?
Fahrt ihr lieber erst nach Ostern, oder gleich zu Saisonbeginn. Wann gefällts euch am besten? Oder ist Sommerski besser als Winterski ... ?

Ich weiß, man möchte vielleicht auch für zwei oder drei Stimmen, aber einen Favoriten-Monat hat bestimmt jeder ...
Zuletzt geändert von MartinWest am 12.03.2004 - 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ich hätte (wird wohl auch anderen hier so gehen
) eigentlich für alles gestimmt, aber das geht ja nicht, also bleibt der März. Mein schönster Skitag war allerdings im April 1997, der Donnerstag vor dem Saisonschluss-Wochenende in Davos:
Kein Betrieb, im Schatten 8 Grad Minus auf Parsenn, ein halber Meter frischer Powder, und keine Wolke... *schwääääärm*
Kein Betrieb, im Schatten 8 Grad Minus auf Parsenn, ein halber Meter frischer Powder, und keine Wolke... *schwääääärm*
- snowworld
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 66 Mal
ich fahr in jedem monat
wenns im oktober schonmal schneit kann man seinen ersten durst am gletscher stillen, im dez die leeren pisten der vorsaison genießen, jan und feb den pulverschnee bei kalten temperaturen und im märz/ april firnvergnügen!!!
nur im august/september war ich noch nie skifahren! ende sept ist wiesn da hab ich keine zeit und im august kann mann ja mehr von matsche sprechen wenn es überhaupt noch schnee gibt!
da sich heutzutage das wetter nicht mehr an die jahreszeiten hält muss man zu jeder zeit einsatzbereit sein wenn der winter ein gastspiel gibt!
aber februar ist eigentlcih der beste weil es da schon länger hell ist, die lifte länger fahren und die meisten offpiste touren möglich sind!
nur im august/september war ich noch nie skifahren! ende sept ist wiesn da hab ich keine zeit und im august kann mann ja mehr von matsche sprechen wenn es überhaupt noch schnee gibt!
da sich heutzutage das wetter nicht mehr an die jahreszeiten hält muss man zu jeder zeit einsatzbereit sein wenn der winter ein gastspiel gibt!
aber februar ist eigentlcih der beste weil es da schon länger hell ist, die lifte länger fahren und die meisten offpiste touren möglich sind!
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Im Februar habe ich normalerweise jedes Jahr meine meisten Termine bzw. Ausfahrten.Im Februar machts am meisten Spaß
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich hab für "Sonnenskifahren im März" gestimmt...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...wie man auf meiner Liste sehen konnte gibt es keinen Monat in dem ich noch nicht zum Skifahren war. Aber welcher mir am liebsten ist kann ich nicht sagen. Dezember (wenns richtig Schnee hat) ist cool und eben im Hochwinter wenn alles total verschneit ist. Im Mai, auf dem Gletscher, wenn es nachts nochmal richtig Frost hat, ist auch nicht schlecht.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Das ist schwierig zu sagen, ich habe für Februar gestimmt, weil ich da immer Skifahren bin und der Schnee da super ist. Aber im Januar ist es eben relativ leer, genauso wie Anfang März hat auch seinen Reiz. Um Skifahren und Sonne zu haben ist es um Ostern rum am besten. So haben alle Zeiten ihren Reiz und ich könnte keine richtig bevorzugen.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich muß noch ergänzen, dass ich eigentlich den Sonnenskilauf im März/April und den ersten großen Neuschnee Ende November/Anfang Dezember bevorzuge, um die Frage richtig zu beantworten.Wiede hat geschrieben:Im Februar habe ich normalerweise jedes Jahr meine meisten Termine bzw. Ausfahrten.Im Februar machts am meisten Spaß
Im Februar habe ich lediglich meine meisten Termine, was aber nichts damit zu tun hat was ich bevorzuge.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
max
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 0
ich hab jetzt für...
tollen schnee gibt es oft, sonne und eher wenig leute auch, aber das "achtung, nach hinten lehnen, da kommt die nächste wasserlacke" und wirklich ausgestorbene pisten gibts einfach nur am ende der saison
gestimmt, weil ich die stimmung anfang mai irgendwie "komisch" finde. der schnee ist am nachmittag fast nur wasser, man ist vollkommen allein auf der piste, man könnte theoretisch mit dem t-shirt fahren und möchte unbedingt noch die letzen tage nützen (alles natürlich auf nicht-gletscherskigebiete bezogen.)Ich fahre nochmal bis zum Saisonschluss
tollen schnee gibt es oft, sonne und eher wenig leute auch, aber das "achtung, nach hinten lehnen, da kommt die nächste wasserlacke" und wirklich ausgestorbene pisten gibts einfach nur am ende der saison
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Jahreszeit
ich hab für Januar gestimmt, da ich n Freund von leeren Pisten bin- im Februar wenns alle Urlaub habn- ists mir zu voll- teurerer ist meistens auch- Januar hat halt meist den Nachteil, daß die Lifte schon um 16.00 oder oft noch eher zumachen und die Kälte is auch oft unerträglich- aber heuer gings eigentlich ( war ja auch im Februar im Urlaub, aber bei 4 Tagen mit Schneefall war nix los- die meisten fahrn ja nur bei Sonnenschein
)- i machs halt so, ich fahr die ganze Saison, die großen Gebiet im Januar ( z. B. Saalbach ) und dann kommen die kleineren wie z. B. Maria Alm etc dran- da is immer gleich viel los und immer den Samstag ausnutzen- Urlauberwechsel- die meisten haben erst ab Sonntag nen Schipaß ( Samstag is zum Hotel anschaun
)
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
DiDa
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hab zwar für Februar gestimmt will aber nochwas zu den Kommentaren die bei den Monaten dabeistehen sagen.
Dezember = Macht am meisten Spass weil es endlich wieder auf die Skier geht, wenn man vorher noch nicht auf nem Gletscher war
Februar = Ausnahmlos der beste Schnee und das Wetter passt auch.
April = Bester Chillfaktor
, gibt nix schöneres als bei Sonnenschein und 10° gemütlich die Firnpisten zu fahren.
Dezember = Macht am meisten Spass weil es endlich wieder auf die Skier geht, wenn man vorher noch nicht auf nem Gletscher war
Februar = Ausnahmlos der beste Schnee und das Wetter passt auch.
April = Bester Chillfaktor
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Die Entscheidung war schwer, letztendlich fiel meine Wahl auf den März. Die Argumente sind mehr oder weniger die gleichen wie bei den anderen die für diesen Monat gestimmt haben:
- normalerweise keine extremen Minusgrade mehr
- im Gebirge noch sehr viel Schnee
- der Tag ist schon relativ lang
- das Wetter ist meistens schön, im April ist es dann oft wieder wechselhafter
- normalerweise keine extremen Minusgrade mehr
- im Gebirge noch sehr viel Schnee
- der Tag ist schon relativ lang
- das Wetter ist meistens schön, im April ist es dann oft wieder wechselhafter
- zillertalski
- Massada (5m)