Projekt Maria Schutz-Sonnwendstein
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 220 Mal
zum hirschenkogel kommt man jetzt schon!
an sich würd's ausreichen den schlepplift am hirschenkogel abbauen und richtung dürrkogel wieder aufbauen, dann hätte man die verbindung
eine eub auf den sonnwendstein halt ich für reichlich übertrieben, die nordseite ist für massenschilauf gänzlich ungeeignet, außer man sprengt den halben berg...
6e auf den alpkogel wird ne feine sache vor allem in verbindung mit hirschenkogel
an sich würd's ausreichen den schlepplift am hirschenkogel abbauen und richtung dürrkogel wieder aufbauen, dann hätte man die verbindung
eine eub auf den sonnwendstein halt ich für reichlich übertrieben, die nordseite ist für massenschilauf gänzlich ungeeignet, außer man sprengt den halben berg...
6e auf den alpkogel wird ne feine sache vor allem in verbindung mit hirschenkogel
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
^^
Nur wenn du ne Skischaukel baust ist ne EUb als Zubringer immer ganz gut als Einstieg und ich denke genau dafür wird die Bahn gedacht sein wenn sie denn kommt! Nur das an der Abfahrt dann noch was geändert wird wenn diese eine Beschneiungsanlage bekommt, darauf kannnste Gift nehmen denk ich!
und im Sommerbetrieb fahren auch mer vorallem alte Leute mit einer EUB als einem Sesselift! Und wer weiß was da noch geplant wird!?! Rodelbahn oder so?! Bei 30MIo Euro kann man schon so einiges Bauen
Nur wenn du ne Skischaukel baust ist ne EUb als Zubringer immer ganz gut als Einstieg und ich denke genau dafür wird die Bahn gedacht sein wenn sie denn kommt! Nur das an der Abfahrt dann noch was geändert wird wenn diese eine Beschneiungsanlage bekommt, darauf kannnste Gift nehmen denk ich!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
gernot
- Wurmberg (971m)
weiß nicht ob du die situation vor ort kennst. der esl hat seine talstation mehr oder weniger mitten im ort, der parkplatz ist nicht allzu groß, auf jeden fall um einiges kleiner als der am hirschenkogel d.h. wenn die eub als zubringer dienen soll dann muß auch der parkplatz vergrößert was eigentlich nicht geht.d-florian hat geschrieben:^^
Nur wenn du ne Skischaukel baust ist ne EUb als Zubringer immer ganz gut als Einstieg und ich denke genau dafür wird die Bahn gedacht sein wenn sie denn kommt! Nur das an der Abfahrt dann noch was geändert wird wenn diese eine Beschneiungsanlage bekommt, darauf kannnste Gift nehmen denk ich!und im Sommerbetrieb fahren auch mer vorallem alte Leute mit einer EUB als einem Sesselift! Und wer weiß was da noch geplant wird!?! Rodelbahn oder so?! Bei 30MIo Euro kann man schon so einiges Bauen
noch dazu endet der schiweg (vom dürr/alpkogel) kommend ca. 500m entfernt von der talstation des esl.
die piste am nordhang des sonnwendsteins hat man schon vor mehreren jahren umzugestalten versucht. man hat in den extrem steilen passagen einige traversen gebaut um die abfahrt zu vereinfachen.
das problem: die sind max. eine raupenspur breit
d.h. die pistenkapazität reicht nie für eine eub
einfach eine neue flachere piste zu bauen ist am sonnwendstein auf der nordseite meines erachtens so gut wie unmöglich, außer, wie schon weiter oben gepostet, man sprengt den halben berg.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
nein kenne nicht die genaue situation aber man kann ja die Eub evt beim Ende des SKiwegs oder so Starten lassen und dort auch einen größeren Parkplatz bauen bzw zur Not baut man halt eine Tiefgarage bzw Parkhaus! Und am Wochenende kann man ja einen Shuttlebus einrichten von einem Großparkplatz falls es wirklich keine Möglichkeit gibt das zu Verändern! Aber ich denke hier gilt wie immer: Wo ein Wille ist, da ist auch ein WEG zum Ziel!
Und wenn wirklich 30mio EUro investiert werdern sollen dann sollte das schon Möglich sein!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Da der Sonnwendstein im Schatten von Stuhleck und Hirschenkogel steht ist es tatsaechlich so dass hier kaum Skifahrer herkommen.
Eine EUB ist aber dennoch nicht so von der Hand zu weisen.
1. Ist die Trasse des ESL ewig lang und das kann im Winter schon mal Kalt werden.
2. Die Sommerausflueger, vorwiegend auch Pensionisten, stellen auch einen erheblichen Anteil der befoerderten Gaeste dar.
Hier sollte mann allein schon aus Komfortgruenden an eine EUB auch denken. - Man muss sie ja nicht gleich auf die volle theoretische Kapazitaet ausbauen (Siehe Schoecklseilbahn, da betreibt man auch eine 6 EUB mit knapp 800 - 1000 Pers/h. Eine DSB in Vollausbak liefert 1440 P/h.
1. Ist die Trasse des ESL ewig lang und das kann im Winter schon mal Kalt werden.
2. Die Sommerausflueger, vorwiegend auch Pensionisten, stellen auch einen erheblichen Anteil der befoerderten Gaeste dar.
Hier sollte mann allein schon aus Komfortgruenden an eine EUB auch denken. - Man muss sie ja nicht gleich auf die volle theoretische Kapazitaet ausbauen (Siehe Schoecklseilbahn, da betreibt man auch eine 6 EUB mit knapp 800 - 1000 Pers/h. Eine DSB in Vollausbak liefert 1440 P/h.
-
gernot
- Wurmberg (971m)
also ein wenig betriebswirtschaftlich denken sollte man schon, wofür zig mio. ¤ ausgeben? nur damit ich eine eub mitten im ort stehen hab mit zuwenig parkplätzen und einer abfahrt die für 80% der schifahrer nicht befahrbar ist?Alex hat geschrieben:Da der Sonnwendstein im Schatten von Stuhleck und Hirschenkogel steht ist es tatsaechlich so dass hier kaum Skifahrer herkommen.
wenn man groß investiert dann sollt's schon sinn machen, da würde der ausbau am alpkogel bzw. die verbindung zum hirschenkogel wesentlich mehr bringen, da auch für durchschnittsschifahrer interessant!
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1598 Mal
Ganz meine Meinung, Alex. Und das meine ich jetzt nicht nur im konkreten Fall, sondern generell. Dieser Aspekt wird hier im Forum gerne vergessen, natürlich, wir sind ja noch in 'den besten Jahren' und sportlich und fit2. Die Sommerausflueger, vorwiegend auch Pensionisten, stellen auch einen erheblichen Anteil der befoerderten Gaeste dar.
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
@Miki: Du sprichst mir foermlich aus der Seele.
@Gernot: Natuerlich ist dein Argument keineswegs von der Hand zu weisen. Klar erscheint diese Loesung betriebswirtschaftlich wiederum nicht sehr sinnvoll.
Eine Moeglichkeit, kostensparend dennoch zu einer "geschlossenen Aufstiegshilfe zu kommen waere noch eine GUB.
Diese muesste im besagten Fall von der Kapazitaet auch ausreichend sein und die Baukosten sind deutlich geringer als bei einer EUB.
@Gernot: Natuerlich ist dein Argument keineswegs von der Hand zu weisen. Klar erscheint diese Loesung betriebswirtschaftlich wiederum nicht sehr sinnvoll.
Eine Moeglichkeit, kostensparend dennoch zu einer "geschlossenen Aufstiegshilfe zu kommen waere noch eine GUB.
Diese muesste im besagten Fall von der Kapazitaet auch ausreichend sein und die Baukosten sind deutlich geringer als bei einer EUB.
- martinfalk
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Frage zu neuen Liften Winter 2006/2007
Hallo ,
weiss jemand näheres zu den geplanten neuen Liften am Sonnwendstein?
Zwei neue Lifte sind angekündigt:
1) Maria Schutz (Sonnwendstein) , Dürrkogel 6-CLD/B, Offiziell bestätigt
2) Maria Schutz (Sonnwendstein), Sonnwendstein, 8-MGD 2006 Offiziell bestätigt
siehe:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/pr ... seite1.php
Über eine antwort würde ich mich freuen.
lg martin
weiss jemand näheres zu den geplanten neuen Liften am Sonnwendstein?
Zwei neue Lifte sind angekündigt:
1) Maria Schutz (Sonnwendstein) , Dürrkogel 6-CLD/B, Offiziell bestätigt
2) Maria Schutz (Sonnwendstein), Sonnwendstein, 8-MGD 2006 Offiziell bestätigt
siehe:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/pr ... seite1.php
Über eine antwort würde ich mich freuen.
lg martin
-
gernot
- Wurmberg (971m)
"Kurier" vom 05.08.2006
Ressort: Chronik
Seite: 10
Ausgabe: N.Ö/Süd,Morgen
Sonnwendstein-Schlepplifte wandern nach Rumänien aus
SCHOTTWIEN
Die Reste der Liftanlagen am Sonnwendstein werden derzeit abtransportiert. Die Schlepplifte wurden nach Rumänien verkauft, die restlichen Stützen des Sessellifts werden per Hubschrauber weggeflogen.
Wie berichtet, wurden die Anlagen vor der Wintersaison wegen unerfüllter Brandschutzauflagen geschlossen. Angesichts der Tatsache, dass die Bewilligung für den Lift im April 2007 abläuft und neue Anlagen geplant werden, wollte die Gemeinde nichts mehr investieren.
Vom Sessellift in Maria Schutz liegen nur noch einige Stützen auf der Trasse, die Fundamente werden abgedeckt. "Die kann man nicht mehr verwenden, aber sie sind fast bodengleich", so Bürgermeister Walter Polleres. Die Schlepplifte - zwei kleine und ein großer - konnte man verkaufen. Sie werden künftig in einem kleinen rumänischen Skigebiet surren. An die 5000 Euro hat man dafür noch bekommen.
Obwohl die Lifte still standen, hat die Gemeinde heuer keine Kosten gespart. Für die vier (teils langjährigen) gekündigten Mitarbeiter mussten Abfertigungen ausbezahlt werden, auch die Demontage verschlang einiges an Geld. "Das wird noch eine Lawine", sieht Polleres finanziell noch einiges auf die Kommune zu kommen.
Die Betriebe am Sonnwendstein und in Maria Schutz konnten zumindest davon profitieren, dass sie als Geheimtipp für Tourengeher und Wanderer gelten. Schmerzlich zu spüren bekam man allerdings die Sanierung der Wallfahrtskirche, die noch bis 15. August geschlossen ist.
Sonnwendstein-Schlepplifte wandern nach Rumänien aus
SCHOTTWIEN
Die Reste der Liftanlagen am Sonnwendstein werden derzeit abtransportiert. Die Schlepplifte wurden nach Rumänien verkauft, die restlichen Stützen des Sessellifts werden per Hubschrauber weggeflogen.
Wie berichtet, wurden die Anlagen vor der Wintersaison wegen unerfüllter Brandschutzauflagen geschlossen. Angesichts der Tatsache, dass die Bewilligung für den Lift im April 2007 abläuft und neue Anlagen geplant werden, wollte die Gemeinde nichts mehr investieren.
Vom Sessellift in Maria Schutz liegen nur noch einige Stützen auf der Trasse, die Fundamente werden abgedeckt. "Die kann man nicht mehr verwenden, aber sie sind fast bodengleich", so Bürgermeister Walter Polleres. Die Schlepplifte - zwei kleine und ein großer - konnte man verkaufen. Sie werden künftig in einem kleinen rumänischen Skigebiet surren. An die 5000 Euro hat man dafür noch bekommen.
Obwohl die Lifte still standen, hat die Gemeinde heuer keine Kosten gespart. Für die vier (teils langjährigen) gekündigten Mitarbeiter mussten Abfertigungen ausbezahlt werden, auch die Demontage verschlang einiges an Geld. "Das wird noch eine Lawine", sieht Polleres finanziell noch einiges auf die Kommune zu kommen.
Die Betriebe am Sonnwendstein und in Maria Schutz konnten zumindest davon profitieren, dass sie als Geheimtipp für Tourengeher und Wanderer gelten. Schmerzlich zu spüren bekam man allerdings die Sanierung der Wallfahrtskirche, die noch bis 15. August geschlossen ist.
-
gernot
- Wurmberg (971m)
hier die antwort aus dem kurier
da ich rel. oft dort war weiß ich ca. wie's gelaufen ist, an manchen tagen wurde extra für mich der lift eingeschalten trotz bester schneelage (bin zumeist nur bei pulverschneeverhältnissen hingefahren)
bei 100 winterbetriebstagen wären das ca. 50 tageskarten bei 20€ kartenpreis, glaub kaum daß sie das jemals zusammengebracht haben
sommer, herbst sind die einbußen wahrscheinlich größer sind doch 700hm und schattseite die zusätzlich zu bewältigen sind, da fahren die meisten wahrscheinlich am hirschenkogel und gehen dann richtung sonnwendstein
also im winter haben sie, dank der tourengeher, am sonnwendstein sicher nicht weniger gäste als früher
"Kurier" vom 11.08.2007
Großprojekte in NÖ-Süd
Tourismus-Jackpot nicht geknackt
Was lange währt, wird endlich gut. Für millionenschwere Tourismusprojekte gilt dieses Sprichwort oft (siehe Kasten) - aber nicht immer. Am Sonnwendstein ist der Traum von der Skischaukel mit dem Hirschenkogel, Sechser-Sessellift und Ganzjahresbetrieb jedenfalls geplatzt. In Mönichkirchen hält man am Prestigeprojekt "Aeropolis" noch fest.
Seit 1994 wurde in Schottwien vom Ausbau geredet, 2003 wurden die Pläne präsentiert. Jetzt legt die Gemeinde das auf 21 Millionen Euro abgespeckte Projekt zur ganzjährigen Erschließung des Sonnwendsteins ad acta.
Rückzug
Der private Investor hat sich zurückgezogen - er kündigte schriftlich sein Interesse auf, es gebe viele Gründe. Woran es nun gescheitert ist? Bürgermeister Walter Polleres: "Ich weiß es auch nicht." Die Förderungen vom Land wären schon zugesagt gewesen, für ein weiteres Drittel hatte man den Investor an der Hand. Doch die Bank hatte bis zuletzt keine Freigabe der Mittel für die von der Gemeinde gegründete Gesellschaft gegeben. Auf einen neuen Investor wagt man nicht zu hoffen: "Wer springt schon so schnell ein?", ist Polleres realistisch.
Für Schottwien ist es ein "wirtschaftliches Desaster". Zwar erspare man sich die jährlichen Kosten für den Lift von 100.000 Euro - Ende 2005 mussten Sessel- und Schlepplift auf den Sonnwendstein aus Sicherheitsgründen eingestellt werden. Aber: "Dafür haben wir keinen Tourismus mehr."
http://www.schottwien.gv.at
da ich rel. oft dort war weiß ich ca. wie's gelaufen ist, an manchen tagen wurde extra für mich der lift eingeschalten trotz bester schneelage (bin zumeist nur bei pulverschneeverhältnissen hingefahren)
bei 100 winterbetriebstagen wären das ca. 50 tageskarten bei 20€ kartenpreis, glaub kaum daß sie das jemals zusammengebracht haben
sommer, herbst sind die einbußen wahrscheinlich größer sind doch 700hm und schattseite die zusätzlich zu bewältigen sind, da fahren die meisten wahrscheinlich am hirschenkogel und gehen dann richtung sonnwendstein
-
gernot
- Wurmberg (971m)
gefunden in den gemeindenachrichten
http://root.riskommunal.net/gemeinde/sc ... 3-2007.pdf
Nachdem unser Investor beim Lift-projekt nicht mehr bereit war, dieses weiter zu verfolgen, haben wir Kontakt mit den Bergbahnen Hirschenkogel aufgenommen. Hier konnte in einigen konstruktiven Gesprächen bereits Einigung darüber erzielt werden, dass ein Zusammenschluss mit dem Semmering, und somit eine Erweiterung des Schigebietes ange-strebt werden soll. Richtungsweisende Entscheidungen darüber werden uns hoffentlich die nächsten Wochen bringen.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Interessant, dass demnach das ursprüngliche Projekt keine Zusammenarbeit/Absprache mit Semmering/Hirschenkogel vorgesehen hätte. Ziemlich dämlich eigentlich. Eine Verbindung der beiden Gebiete wäre ja ziemlich naheliegend und wohl auch die einzig mittelfristig realistische Erweiterungsmöglichkeit vom Hirschenkogel (mal abgesehen vom "alten" Projekt SB Dürrhof).gernot hat geschrieben:gefunden in den gemeindenachrichten
Nachdem unser Investor beim Lift-projekt nicht mehr bereit war, dieses weiter zu verfolgen, haben wir Kontakt mit den Bergbahnen Hirschenkogel aufgenommen. Hier konnte in einigen konstruktiven Gesprächen bereits Einigung darüber erzielt werden, dass ein Zusammenschluss mit dem Semmering, und somit eine Erweiterung des Schigebietes ange-strebt werden soll. Richtungsweisende Entscheidungen darüber werden uns hoffentlich die nächsten Wochen bringen.
Ob das Interesse am Semmering an einem leistungsfähigken Zubringer quasi vom Talgrund aus (man würde sich ja die Auffahrt auf die Passhöhe ersparen) tatsächlich gross ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Tja Neubauten am Sonnwendstein würden uns sicher alle freuen!
Hoffnung habe ich aber keine wirkliche mehr. Zu teuer, da neben Liften eine sehr leistungsfähige Kunstschneeanlage unabdingbar wäre. Am Sonnwendstein schneits ja nicht mehr als am Hirschenkogel. Am Stuhleck hats dagegen einfach deutlich mehr Naturschnee IMHO.
Von anderen Schneepolen in weniger als 10km Luftlinie gar nicht zu reden.
Hoffnung habe ich aber keine wirkliche mehr. Zu teuer, da neben Liften eine sehr leistungsfähige Kunstschneeanlage unabdingbar wäre. Am Sonnwendstein schneits ja nicht mehr als am Hirschenkogel. Am Stuhleck hats dagegen einfach deutlich mehr Naturschnee IMHO.
Von anderen Schneepolen in weniger als 10km Luftlinie gar nicht zu reden.
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 15
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Naja, wer weiß, vl. wirds ja doch noch was.
Ich finde einen Ausbau vom Hirschenkogel richtung Sonnwendstein/Erzkogel sinnvoller als ein Ausbau in den Dürrgraben.
Wenn das die Bergbahnen vom Hirschenkogel auch so sehen werden sie wohl auch in diese Richtung bauen.
Hier würden sich sehr viele Möglichkeiten des weiteren Ausbaus bieten, vl. sogar eine Bahn vom Kummerbauerstadl auf den Alpkogel, oder gleich eine Gondelbahn vom Ottertal rauf auf den Alpkogel mit Mittelsatation beim Kummerbauerstadl.
Und den BB vom Hirschenkogel dürfte das doch auch nicht zu teuer sein.
So viel wie die jedes Jahr in ihr Nachtangebot und Beschneiung stecken sollte das auch in ein par jahren finanzierbar sein. Man muss ja nicht alles auf einmal bauen, sondern mal mit einer Verbindungsbahn vom Hirschenkogel auf den Erzkogel anfangen und dann Schritt für Schritt weiter...
Also: Neuerschließung Sonnwendstein und Verbindung mit Hirschenkogel (und eventuell Ausbau richtung Ottertal )
Also
das das doch noch was wird
Ich finde einen Ausbau vom Hirschenkogel richtung Sonnwendstein/Erzkogel sinnvoller als ein Ausbau in den Dürrgraben.
Wenn das die Bergbahnen vom Hirschenkogel auch so sehen werden sie wohl auch in diese Richtung bauen.
Hier würden sich sehr viele Möglichkeiten des weiteren Ausbaus bieten, vl. sogar eine Bahn vom Kummerbauerstadl auf den Alpkogel, oder gleich eine Gondelbahn vom Ottertal rauf auf den Alpkogel mit Mittelsatation beim Kummerbauerstadl.
Und den BB vom Hirschenkogel dürfte das doch auch nicht zu teuer sein.
So viel wie die jedes Jahr in ihr Nachtangebot und Beschneiung stecken sollte das auch in ein par jahren finanzierbar sein. Man muss ja nicht alles auf einmal bauen, sondern mal mit einer Verbindungsbahn vom Hirschenkogel auf den Erzkogel anfangen und dann Schritt für Schritt weiter...
Also: Neuerschließung Sonnwendstein und Verbindung mit Hirschenkogel (und eventuell Ausbau richtung Ottertal )
Also