Mein Liebstes, bestes,... Seilbahnfoto

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Ram-Brand hat geschrieben:Die Gaislachkoglbahn ist so einmalig.

Doppelmayr hat aber das DLM-Seilsystem für Ihre Funitels angepasst.

Sowie Garaventa, Poma bei Funitels auf das DMC-Seilsystem setzten.

danke ram! allerdings frag ich mich wirklich wie die anderen firmen bei DMC exakt die gleiche seilgeschwindigkeit hin bekommen!

habe das mit dem antrieb auf deiner HP gelesen! aber die doppelschleife scheint mir da doch noch besser geeignet zu sein!

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

bei der DMC wird das ganze gemessen und dan per minimaler Verringerung der drehzahl auf einem der Schlaufen wieder eingerichtet. Das DLM ist Theoretisch 100% gleich Schnell doch praktisch haben die Seilscheiben schlupf. D.H. die Seilgeschwindikeit muss mittels abschleiffen der Seilscheiben abgestimmt werden. Was jetzt besser ist und was nicht ist Ansichtssache. Die überwachung der Seilgeschwindikeit ist mit der heutigen Sensorik und Elektronik ein Peenut.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:bei der DMC wird das ganze gemessen und dan per minimaler Verringerung der drehzahl auf einem der Schlaufen wieder eingerichtet. Das DLM ist Theoretisch 100% gleich Schnell doch praktisch haben die Seilscheiben schlupf. D.H. die Seilgeschwindikeit muss mittels abschleiffen der Seilscheiben abgestimmt werden. Was jetzt besser ist und was nicht ist Ansichtssache. Die überwachung der Seilgeschwindikeit ist mit der heutigen Sensorik und Elektronik ein Peenut.

merci mm! wg dem schlupf bei DMC habe ich mir auch schon so meine gedanken gemacht! wusste aber ehrlich gesagt nicht das dieser auch bei DML auftritt bzw einfluss auf die geschwindigkeit hat! 8O 8O 8O

aber wie du schon gesagt hast zum glück gibts ja heutzutage den lieben computer..... 8)
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“