Gurgl 1.Mai 04 - "8er Meets 7Up"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

Marius hat geschrieben:.... und fast nur kuppelbare Lifte, unten eine sehr schön zu fahrende Waldschneise.
wie war das ?

ich finde da gibts noch jede menge fixe sesselbahnen: schermer, schermerspitze, ...SL Kirchenkar, vorderer Wurmkogel

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

jop, und schermer braucht kein mensch, weil die gondelbahn nebenan läuft.
vorderer wurmkogel lief nicht, allerdings kann man dessen erste sektion auch per gondel oder wurmkogel I erreichen. kirchenkar lief ebenfalls nicht, hat aber das vergnügen nicht geschmälert.
das einzige was bissl nerven kann (ich bins wegen wind nich gefahren) ist die DSB schermerspitze, welche ja hoffentlich bald ersetzt wird.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Andi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andi »

@Marius: Endlich mal jemand der was positives über Gurgl sagt....

Ich kenne kein Gebiet dass fürs "Firnfahren" so geeignet ist wie Gurgl,allein im Königstal kann man den ganzen Tag verbringen
-> Von Bergstation Wurmkogl II ne kurze Querfahrt, dann halt man praktisch rund 10 Möglichkeiten durch das tal abzufahren. Und das sind jedesmal knapp 900 HM... bis zur Mittelstation der 8EUB...

->Bei geeignetem Schnee - er sollte net zu arm bremsen - kann man vor dort oben auch bis zur Festkogl-EUB fahren->ist aber im unteren Teil mehr Quer-als Abfahrt....

->Hohe Mut kann man auch anders als die SKiroute fahren und kommt dann oberhalb 6KSB Steinmann wieder raus...

->Vom Festkogel kann man auch mit mehreren Varianten ins das "Hohe Mut Tal" (keine ahnung wie das tal richtig heißt)fahren, nur sind die Hänge wegen der Südexposition meist aper im Mai...

->Kompletttes Verwalltal is geil, je weiter oben man reinkann, desto besser

->ansonsten Top Skigebiet, vor allem die langen Anlagen sind geil
EUB Festkogel 1900 - 2900
Eub Hochgurgl 1800 - 2900
2 4KSB mit jeweils rund 700 HM....

Hoffentlich hast viel Bilder gemacht..... 8)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

wie war das ?

ich finde da gibts noch jede menge fixe sesselbahnen: schermer, schermerspitze, ...SL Kirchenkar, vorderer Wurmkogel
Ja, so ist das! Wie der Flo schon gesagt hat, die einzige fixe Sesselbahn die wir fahren "mussten" war die Schermerspitze. Die Gaisberg-DSB kann man via 4 KSB Rosskar umfahren, die Bruggenboden-4 SB sind wir nur der Vollständigkeit halber gefahren und der Rest war geschlossen, ebenso wie die langen SLte Vorderer Wurmkogel I+II sowie Kirchenkar.
Außerdem ergibt ein statistischer Vergleich: 45 % Anteil kuppelbarer Sesselbahnen in Gurgl. Das ist sehr viel. Wenn man die beiden Bahnen mit Mittelstation einzeln rechnet, bzw. die 2. Sektion einzeln, weil Zusteigemöglichkeit besteht, dann kommt man sogar auf knapp 54 %, das sind mehr als Val Thorens oder Courchevel und das sind beides keine kleinen Gebiete mit einem sehr modernen Liftsystem.
Ich bin ja hier wirklich eigentlich immer Vertreter von modernen, schnellen Anlagen, aber die DSB Schermerspitze finde ich doch sehr genial. Wozu dort eine 6 KSB o.ä. hinaufbauen? Kann mir nicht vorstellen, dass dort z.B. in der Hochsaison viel los ist. Natürlich wäre eine KSB angenehm, aber so reicht es auch, wir haben immerhin 9500 Hm an diesem Tag geschafft.
Bevor ich mich über das Gurgeler Liftsystem aufrege, würde ich an deiner Stelle mal nach Kitzbühel, Les Arcs, La Plagne oder Serre Chevalier fahren, dann denkst du gleich ganz anders!

@Andi: danke für die vielen Tipps! Da komme ich bei Zeiten sehr gerne drauf zurück. Uns hat sehr gut gefallen: Bergstation 4 KSB Wurmkogl II, Querung talwärts gesehen nach links, dort ein flacher Hang mit genialer Aussicht ins Ötztal, dann ein super Steilhang direkt zur Bergstation 8 EUB Hochgurgl. Man muss nur aufpassen, nicht in den Speichersee zu fallen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Mir völlig unverständlich, dass es z.B. McMaf dort nicht gefallen hat oder Starli es auch nicht soo toll findet.
Ja dann sag ichs halt noch mal, was mir nicht gefällt :-)

- Praktisch ausnahmslos Westhänge => wenig Abwechslung
- Es gibt nur 1 oder 2 Stellen (Wurmkogel II / Schermerspitze?), wo man "am Berg oben" steht und in eine andere Richtung schauen kann => prinzipiell wenig (fast keine) Aussicht
- Aus 1 und 2 folgt: es gibt keinen Lift-Übergang auf eine andere Bergseite => wenig Abwechslung
- Fahrt mit der Verbindungsbahn dauert ewig und muß in beiden Richtungen gemacht werden => mehr als 1x sollte man nicht wechseln, was die Abwechslung auch wieder einschränkt
- Die Anlagen der einzelnen Gebiete sind recht "eng" aneinander (viel lifte, wenig fläche)
- Fast alle Hänge haben in etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad => wenig Abwechslung, im Durchschnitt zu schwer, mir fehlen auch ein paar "easy going speed race strecken" ;-)
- die Abfahrt zur EUB Ober(Hoch?)gurgl ist absolut nervig, ein enges schmales Querstück oben, und im unteren Teil brauchst ewig zur EUB, teilweise mußt schieben, v.a. wenn der kurze Seil(?)lift nicht läuft ...
- soweit ich mich erinnere, waren die Preise in den Restaurants auch verdammt hoch :)
- Über die lange Anfahrtszeit red ich jetzt erst gar nicht...

Aber ja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden :)

Auch muß ich sagen, daß ich die neue EUB von Untergurgl aus noch nie gefahren bin, das letzte mal, als ich dort war, stand die Bahn schon, war aber (noch nicht) in Betrieb ...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Marius hat geschrieben:Hochgurgl könnte in Frankreich stehen
Ich denke, dem kann man nur zustimmen. War selten so positiv überrascht von einem Gebiet wie von Gurgl. Dem Pistenplan nach fand ich das immer ein wenig komisch, aber nachdem ich jetzt mal dort war, gefällt es mir verdammt gut. Die "älteren" Anlagen braucht man eigentlich kaum. Lang ist allenfalls die Schermerspitzbahn, aber das wird durch die Abfahrt und die Variantenmöglichkeiten entschädigt (außerdem hat die auch einen Mitteleinstieg, der allerdings am Samstag nicht mehr in Betrieb war). Schieben muß man eigentlich im ganzen Skigebiet nirgendswo! Von Obergurl aus kann man die 4KSB Roßkar nehmen und kommt auch am Festkogl raus.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Der Mitteleinstieg war auch am 2.1.04 nicht in Betrieb ;)
Andi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andi »

Der Mitteleinstieg ist seit 96 oder länger nicht mehr in Betrieb gewesen.....fragt mich aber nicht warum.......
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Andi hat geschrieben:@Marius: Endlich mal jemand der was positives über Gurgl sagt....

Ich kenne kein Gebiet dass fürs "Firnfahren" so geeignet ist wie Gurgl,allein im Königstal kann man den ganzen Tag verbringen
-> Von Bergstation Wurmkogl II ne kurze Querfahrt, dann halt man praktisch rund 10 Möglichkeiten durch das tal abzufahren. Und das sind jedesmal knapp 900 HM... bis zur Mittelstation der 8EUB...
genau so schauts aus!

Bild

3 User auf abwegen! (Downhill,Lootragi & Marius sind zu sehen) Der 8er ist den Hang mal wieder fast geradeaus runter gebrochen! :lol: :lol: :lol:
- Fast alle Hänge haben in etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad => wenig Abwechslung, im Durchschnitt zu schwer, mir fehlen auch ein paar "easy going speed race strecken" ;-)
ach was starli schnell fahren kann man überall und je steiler desto besser! gerade im bereich schermerspitzbahn hat es ein hammer geilen off pisten hang gegeben! dort bin ich auch ziemlich flott runter und es hat riesigen spass gemacht! wenn ich deine statements so höre, bevorzugst du mehr flachere abfahrten....

aber ich hab noch was für dich bezgl. "hohe mut"

Bild

Bild

Bild

gruß vom 8er

so und jetzt gehe ich champions league schauen...... :wink:

Andi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andi »

auf dem obersten Bild sind gut die Spuren in Richtung Königstal zu sehen, i hättet nicht da runter sollen, sondern erst wenn ihr im Königstal seid.....
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Andi hat geschrieben:auf dem obersten Bild sind gut die Spuren in Richtung Königstal zu sehen, i hättet nicht da runter sollen, sondern erst wenn ihr im Königstal seid.....
das hatte marius auch gesagt! aber egal war auch so sehr schön zum offpiste fahren! wenn man mit der verbindungsbahn topexpress fährt, sieht man deutlich die spuren durchs königstal. man kommt dann hintenrum - dort wo die schleppliftabfahrt hinten runter geht wieder ins skigebiet zurück.......

Der Mitteleinstieg ist seit 96 oder länger nicht mehr in Betrieb gewesen.....fragt mich aber nicht warum.......
arbeitsplätze sparen!!!! allerdings sollte sie die schermerspitzbahn unbedingt gegen einen 4Bubble ersetzen... das tal ist echt genial!

:arrow:
Hochgurgl könnte in Frankreich stehen, ihr wisst, was so ein Kompliment bei mir bedeutet.
ich kann die anderen user auch nicht verstehen, welchen es in gurgl anscheinend nicht so sehr taugt......

gruß micha

ps gurgl ist für mich das skigebiet das einige sesselbahnen mit mittelstationen besitzt egal ob fix oder kuppelbar.......
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

So, jetzt mal zu meinen Bildern:

Bild

Der Nörderkogel, 3170 m. dominiert das hintere Ötztal. Aufnahme aus dem Auto.

Bild

Bergstation 4 KSB Rosskar II und 6 EUB Festkogl.

Bild

4 KSB Plattach I

Bild

ESL Hohe Mut und die dazugehörige Buckelpiste. Leider nicht offen. Das ist übrigens ein reiner Nordhang, Starli!

Bild

4 KSB Plattach II, auch ein reiner Nordhang bis 2900 m.

Bild

4 KSB Rosskar II. Also wenn das keine Tempobolz-Abfahrten sind?

Bild

6 EUB Festkogl

Bild

8 EUB Top Express. Zum Thema ewig lang: okay, der fährt 10 min, dafür ist die Aussicht super, man kann sehr schön etwas essen und wenn man nette Freunde vom Alpinforum dabei hat vergeht die Zeit wie im Fluge. Außerdem, wer wechselt denn schon ZWEImal an einem Tag das Skigebiet?

Bild

Die glorreichen Sieben vor der Hochgurgler Station des Top Express:
von links
Raimund, Downhill, Jens, Kaldini, Flo, 8er (ganz links, der Arm von thomasg)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

Schlusshang der Talabfahrt nach Untergurgl, bis auf 1790 m. noch offen und super zu befahren. Von der Ausrichtung her West, der lange flache Starthang nach der Straßenüberführung ist Nord, ebenso große Partien der Achterbahnmäßigen Kurven, der Hang im Bild ist südexponiert.

Bild

8 EUB Hochgurgl I, eine sehr bequeme, schnelle und ergiebige Bahn = rundum gelungen

Bild

4 KSB Wurmkogl I verschwindet im Nebel

Bild

8 EUB Hochgurgl II, darüber der Top Express. Die gleißenden Firnhänge im Bild sind wir dann am Nachmittag hinunter.

Bild

Talstation 4 KSB Wurmkogl II, links die 4 KSB WK I

Bild

4 KSB Wurmkogl I mit absoluten Genuß- und Tempobolz-Pisten.[/img]
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Jetzt kommt eine lange Serie aus der DSB Schermerspitze.

Bild

Im ersten Steilaufschwung.

Bild

Skigebiet Hochgurgl mit 4 KSB WK I, 8 EUB Hochgurgl II, Top Express. Hinter das Skigebiet Obergurgl.

Bild

Downhill musste allein fahren.

Bild

Skiparadies Hochgurgl. Zur Erinnerung: wir schreiben den 1. Mai!

Bild

Blick zum leicht wolkenumhüllten Wurmkogl.

Bild

DSB Schermerspitze, Flachstück vor der Mittelstation.

Bild

Endlose Skihänge unterm Wurmkogl.

Bild

Der Name Großkar kommt nicht von ungefähr.

Bild

Bild

Vor der Mittelstation.

Bild

Ein langer Lift.

Bild

So viele Sessel...

Bild

Der Vordere Wurmkogl mit 4 KSB und 8 EUB.

Bild

Leider war die Mittelstation nicht in Betrieb.

Bild

Es wird steiler...

Bild

Man beachte die endlosen Variantenhänge rechts.

Bild

Ins Blaue hinauf

Bild

Blick zurück.

Bild

Gipfelhang der DSB bis auf exakt 3000 m. im dichten Nebel.

Bild

Hochalpines Skigelände im Schermerkar.

Bild

DSB Schermerspitze, gesehen von den genialen Tiefschneevarianten.

Bild

Off-piste im Schermerkar.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

Downhill nach überstandenen Tiefschneeabenteuern.

Bild

Thomas und Jens.

Bild

4 KSB Wurmkogl I und breiter Boulevard der Piste 26.

Bild

Bergstation 4 KSB Wurmkogl II. Also wenn hier eine KSB stehen kann, dann an vielen anderen Orten auch!

Bild

Blick vom Wurmkogl Gipfel hinunter nach Hochgurgl durch die Wolkenschleier. Bis zur Hütte in Bildmitte sind es übrigens ca. 3,5 km Luftlinie!

Bild

Blick von den Wurmkogl-Gipfel-Variantenhängen ins Ötztal und nach Sölden. Raimund und Downhill waren mit von der Partie, der 8er war wie immer schon weit voraus... :D
Soviel auch zum Thema: keine schöne Aussicht.

Bild

Traumhaft schöne Varianten am Wurmkogl bei Idealverhältnissen: glatte, feste, nicht verbuckelte Unterlage, darauf 5 cm Neuschnee...

Bild

Nochmals Blick ins Ötztal.

Bild

Wurmkogl-Gipfelsteilhang und Varianten.

Bild

Unser Privat-Varianten-Hang, den Micha weiter oben schon gezeigt hat.

Bild

Idealfirnhänge unter der 8 EUB Hochgurgl II, mit einem ordentlichen Steilstück, das man am besten ohne Schwung bewältigt, gell Raimund... :D

Bild

Gurgler Gipfelwelt, gesehen vom Festkogl.

Bild

Trasse der 6 EUB Festkogl von unten, abends.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Marius hat geschrieben:
Schlusshang der Talabfahrt nach Untergurgl, bis auf 1790 m. noch offen und super zu befahren. Von der Ausrichtung her West, der lange flache Starthang nach der Straßenüberführung ist Nord, ebenso große Partien der Achterbahnmäßigen Kurven, der Hang im Bild ist südexponiert.
coole bilder marius! das ergänzt sich prima zu meinen bildern :top:

nochwas zu thema starthang nach der straße! als wir das zweite mal die talabfahrt runter sind, habe ich oben noch fotos gemacht und musste der bande hinterherfahren! dann bin ich mit soviel speed über die brücke und danach in den 90grad knick reingefahren, (welcher verdammt eng und mit seitlichen betonwänden ist) das ich am kurvenausgang ziemlich stark mit meinem brett die betonwand berührt habe.... das hat einen ziemlichen schlag getan und ich befürchtete schön böses um mein "geliebtes burton"..... allerdings ist gott sei dank nichts passiert!

bis zur talstation hatte ich dann wieder aller 7 skifreaks überholt.....1 8) 2 8) 3 8) 4 8) 5 8) 6 8) 7 8) :arrow: :wink:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

So viele Bilder... da dauert das anschauen fast so lang wie die tatsächliche Auffahrt :D

Merke: nächstes Mal in Gurgl einen Klappspaten mitnehmen und Schnee an den Mitteleinstieg der Schermerspitzbahn schaufeln. 50 cm mehr und man hätte locker einsteigen können :!:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Okay, die Skibrücke könntens echt verbreitern, sobald etwas mehr los ist als am Samstag wirds da gleich gefährlich.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Marius hat geschrieben:Okay, die Skibrücke könntens echt verbreitern, sobald etwas mehr los ist als am Samstag wirds da gleich gefährlich.
das ding gehört gleich quer über die straße gebaut! wozu der kranke enge 90 grad knick! dann ist das dort oben auch kein starthang mehr, und man verliert auch nicht soviel tempo...

gruß micha
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von the2b »

Sehr schöne Bilder...

Btw ich kenne noch son hochpotenten Menschen mit nem Alpin Fleece und und nem silbernen Helm.

Ich up die Tage mal ein paar Bilder aus Sölden...da habsch auch paar Fleece Posen wieder gemacht.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...waren den die Herren nicht noch woanders (Pitztal, Stubai, Zugspitze)? Oder habe ich da mal wieder :snoopy:
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht, waren wir da, aber ich bin unschuldig, da ich keine bilder gemacht habe. und die berichte überlasse ich dann lieber denen, die bilder gemacht haben und viel wichtiger sind als ich :D
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

thomasg hat geschrieben:wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht, waren wir da, aber ich bin unschuldig, da ich keine bilder gemacht habe. und die berichte überlasse ich dann lieber denen, die bilder gemacht haben und viel wichtiger sind als ich :D
du hast ja auch mit deinem 3 vallees bericht :top: genügend arbeit gehabt, also darfst du dich diesmal entspannen und genießen! :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Ich bereue es immer mehr, zu Hause geblieben zu sein. Die DSB Schermerspitze ist wohl auch ein Kanditat für eine KSB, oder?
Probably waking up
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

GuyD hat geschrieben:Ich bereue es immer mehr, zu Hause geblieben zu sein. Die DSB Schermerspitze ist wohl auch ein Kanditat für eine KSB, oder?
vollste zustimmung! schermerspitzbahn sollte ein gemütlicher 4Bubble mit 1800personen förderleistung werden... das reicht dort allemal!
das ding ist ja über 2000m lang.....

die brauchen in gurgl keine 6er sesselbahn....

Antworten

Zurück zu „Österreich“