Pitztaler Gletscher || 2. Mai 2004
Forumsregeln
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Zu guter letzt: ein kleines Exzerpt von unserem Gespräch mit Hrn. Krüger, ich denke, da stehen jetzt nur Sachen drin, die man hier publizieren kann, da es keine Geheimnisse sind. Ich bitte die anderen Gesprächsteilnehmer korrigierend einzugreifen, wenn ich etwas vergessen, falsch verstanden oder fehlinterpretiert habe:
- Freundlichkeit des Personals ist sehr wichtig und es ist auch wichtig für die Motivation des Personals, wenn sie das ab und zu bestätigt bekommen (wie z.B. von uns)
- Pistenkilometermessung: will nichts Schlechtes über Kollegen sagen, lässt aber durchblicken, dass er davon nicht viel hält. Die 85 ha Pistenfläche am Pitztaler sei ausgemessen, aber wenig werbewirksam, da die meisten Kunden mit ha-Angaben nichts anzufangen wüssten. Die 20 km angegebenen Pisten dürften der Realität entsprechen (finden wir auch!)
- Liftkomfort: es ist ihm klar, dass die meisten Anlagen langsam und unbequem sind und es im Herbst zu großen Wartezeiten kommt. KSBs sind auf den Gletschern wegen der hohen Fließgeschwindigkeit und der Fließrichtung nicht möglich. Die Fließgeschwindigkeit hat aber bereits abgenommen, so dass z.B. die kritischten SL-Stützen nur mehr 2mal anstatt 3mal im Jahr versetzt werden müssen. Der technische Wandel schreitet voran, wer hätte vor 1998 an die Möglichkeit einer KSB auf dem Gletscher geglaubt? Im Stubai sind die Voraussetzungen anders, kleinerer Gletscher, Fließrichtung in gleiche Richtung wie Bahnachse, außerdem die Hälfte der Bahn auf Fels (Eisjoch u. Fernau). Schaufeljoch wieder ein Novum, erste EUB auf Eis mit sehr vielen Messeinrichtungen versehen. Die Panoramabahn würde man heute, 15 Jahre später, sicherlich auch anders bauen, wahrscheinlich als Umlaufbahn. Aber Maßnahmen wie SL-Verdoppelungen oder KSB anstatt der DSB Gletschersee sind für die weitere Zukunft wahrscheinlich, es wird von Unternehmensseite abgewartet, wie sich die Projekte Talabfahrt und Fernerkogelbahn entwickeln. In dieser Hinsicht erhofft sich Hr. Krüger entscheidende Entwicklungen innerhalb der nächsten Monate.
- Neues Seilbahngesetz: höhere Kosten wegen höherer Auflagen, die die Planer und Erbauer von Seilbahnen wohl auf die Kunden umlegen werden
- Sommerskilauf früher: am SL Brunnkogel, früher Stützen 1 und 2 ja auch auf Eis und nicht betoniert, anscheinend also Abfahrt bis zur Pitz-Express-Bergstation möglich, später dann Schneemangel im Sommer und Zwischeneinstieg am SL Brunnkogel, bis zu dem die Skifahrer mit Pistenbullys gefahren wurden. Hat sich nicht rentiert, hoher Aufwand, wenig Nachfrage, vor allem wollte man von den wenigen Nachfragern für geringes Angebot beinahe Höchstpreise haben.
- Gletscherschwund: deutlich am Mittelbergjoch, von unserem Sitzplatz im Restaurant hat man in den 1980er Jahren das Joch noch nicht gesehen, seitdem hat der Gletscher aber sehr viel an Mächtigkeit verloren. Nach der letzten Messung ist der Gletscher im Bereich Mittelbergjoch aber noch ca. 50 Meter dick, so dass noch Geschäftsgrundlage für die Zukunft vorhanden ist.
- Freundlichkeit des Personals ist sehr wichtig und es ist auch wichtig für die Motivation des Personals, wenn sie das ab und zu bestätigt bekommen (wie z.B. von uns)
- Pistenkilometermessung: will nichts Schlechtes über Kollegen sagen, lässt aber durchblicken, dass er davon nicht viel hält. Die 85 ha Pistenfläche am Pitztaler sei ausgemessen, aber wenig werbewirksam, da die meisten Kunden mit ha-Angaben nichts anzufangen wüssten. Die 20 km angegebenen Pisten dürften der Realität entsprechen (finden wir auch!)
- Liftkomfort: es ist ihm klar, dass die meisten Anlagen langsam und unbequem sind und es im Herbst zu großen Wartezeiten kommt. KSBs sind auf den Gletschern wegen der hohen Fließgeschwindigkeit und der Fließrichtung nicht möglich. Die Fließgeschwindigkeit hat aber bereits abgenommen, so dass z.B. die kritischten SL-Stützen nur mehr 2mal anstatt 3mal im Jahr versetzt werden müssen. Der technische Wandel schreitet voran, wer hätte vor 1998 an die Möglichkeit einer KSB auf dem Gletscher geglaubt? Im Stubai sind die Voraussetzungen anders, kleinerer Gletscher, Fließrichtung in gleiche Richtung wie Bahnachse, außerdem die Hälfte der Bahn auf Fels (Eisjoch u. Fernau). Schaufeljoch wieder ein Novum, erste EUB auf Eis mit sehr vielen Messeinrichtungen versehen. Die Panoramabahn würde man heute, 15 Jahre später, sicherlich auch anders bauen, wahrscheinlich als Umlaufbahn. Aber Maßnahmen wie SL-Verdoppelungen oder KSB anstatt der DSB Gletschersee sind für die weitere Zukunft wahrscheinlich, es wird von Unternehmensseite abgewartet, wie sich die Projekte Talabfahrt und Fernerkogelbahn entwickeln. In dieser Hinsicht erhofft sich Hr. Krüger entscheidende Entwicklungen innerhalb der nächsten Monate.
- Neues Seilbahngesetz: höhere Kosten wegen höherer Auflagen, die die Planer und Erbauer von Seilbahnen wohl auf die Kunden umlegen werden
- Sommerskilauf früher: am SL Brunnkogel, früher Stützen 1 und 2 ja auch auf Eis und nicht betoniert, anscheinend also Abfahrt bis zur Pitz-Express-Bergstation möglich, später dann Schneemangel im Sommer und Zwischeneinstieg am SL Brunnkogel, bis zu dem die Skifahrer mit Pistenbullys gefahren wurden. Hat sich nicht rentiert, hoher Aufwand, wenig Nachfrage, vor allem wollte man von den wenigen Nachfragern für geringes Angebot beinahe Höchstpreise haben.
- Gletscherschwund: deutlich am Mittelbergjoch, von unserem Sitzplatz im Restaurant hat man in den 1980er Jahren das Joch noch nicht gesehen, seitdem hat der Gletscher aber sehr viel an Mächtigkeit verloren. Nach der letzten Messung ist der Gletscher im Bereich Mittelbergjoch aber noch ca. 50 Meter dick, so dass noch Geschäftsgrundlage für die Zukunft vorhanden ist.
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 09.05.2004 - 00:05, insgesamt 3-mal geändert.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Das hab ich eigentlich damit gemeint, wohl nur falsch ausgedrücktMarius hat geschrieben:Also ob ein Gletscher zick-zack fließen kann, sei mal dahin gestellt, auf alle Fälle ist momentan die Fließgeschwindigkeit offenbar noch zu hoch, sie nimmt aber mit den vorschreitenden Massenverlusten ab. Die Fließrichtung ist das zweite Problem, die müsste annähernd in der selben Richtung wie der Trassenverlauf einer potentiellen Sessel- oder Gondelbahnanlage sein, damit das funktioniert.
Mein absoluter
Die eingezeichneten Bahnen zum Schweizer Weg und die 6-KSB würden mir für dieses Gebiet sehr gut gefallen, damit könnte man gegenüber der Konkurrenz einiges aufholen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Schöne Bilder und Bericht!
Ich denke wann die so eine EUB/ZUB + 1/2 KSB bauen wird das wohl besser sein als Zusammenschluss mit Rettenbach/Tiefenbach. Vielleicht können die auch die SCHL ein bisschen versetzen, so das (Spät)Sommer u. Herbstbetrieb besser geht. Das fand ich viel attraktiver als Zusammenschluss!
Ich denke wann die so eine EUB/ZUB + 1/2 KSB bauen wird das wohl besser sein als Zusammenschluss mit Rettenbach/Tiefenbach. Vielleicht können die auch die SCHL ein bisschen versetzen, so das (Spät)Sommer u. Herbstbetrieb besser geht. Das fand ich viel attraktiver als Zusammenschluss!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also, zunächst nochmal danke für diese wirklich aufschlussreichen Bilder, mit denen man sich auch ein Bild von der Sache machen kann, wenn man noch nie da war. Der Pitztaler Gletscher ist für mich dadurch deutlich interessanter geworden.
Ich glaube, dass der Pitztaler Gletscher ein ziemliches Potential hat, auch ohne den Zusammenschluss mit Sölden, der dabei sogar eher hinderlich wäre. Denn das Söldener Publikum ist ja nicht jedermanns Sache
Wenn der Linke Fernerkogel erschlossen wird, man dazu noch eine oder zwei KSBs baut und die Panoramabahn als Umlaufbahn umrüstet, kann man sich in Stubai und Tux warm anziehen.
Ich glaube, dass der Pitztaler Gletscher ein ziemliches Potential hat, auch ohne den Zusammenschluss mit Sölden, der dabei sogar eher hinderlich wäre. Denn das Söldener Publikum ist ja nicht jedermanns Sache
Wenn der Linke Fernerkogel erschlossen wird, man dazu noch eine oder zwei KSBs baut und die Panoramabahn als Umlaufbahn umrüstet, kann man sich in Stubai und Tux warm anziehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
paar kommentare dazu:
- die Bilder zur Fernerkogelbahn wär vielleicht im "news"-topc sinnvoller gewesen, hier im bericht wirds doch irgendwann "untergehen" und wir werdens nur wieder schwer finden ...
- deine eingezeichnete 6KSB Gletschersee macht von der Trassierung her Sinn, man spart sich so auch das gelaufe oben zum Restaurant. Da unterhalb der jetzigen Talstation ja schon Gletscher ist, sollte die Abfahrt zu deinem von dir geplanten Start (und auch der geplanten eub/zub schweizer weg) auch im "Frühherbst" problemlos sein, sobald die jetzige Abfahrt Gletschersee fertig beschneit ist => sehr positiv
Im Zweifelsfall macht man halt eine Heizungsstütze à la Schwarze Schneid ;-) - und mit einem größeren Spannfeld spart man sich dann auch wieder ein paar Stützen.
(He, man muß die Stützen nicht mitten im tiefsten Gletscehrstück bauen, man kann sie auch auf dem Rand setzen! Am rechten Felsrand vom derzeizigen SL Brunnkogel, mit 1 Heizungsstütze im Gletscherbereich, falls das Spannfeld zu lang wäre - sollte das nicht möglich sein?
- Pitz-Panoramabahn: Eigentlich sollte eine Adaptierung auf kuppelbar doch gar nicht sooo kompliziert sein, oder?
- Wenn Fernerkogel-bahn kommt, werden die anderen Anlagen im Herbst noch viel mehr überlastet sein, weil mehr Leute kommen. D.h. ich fänd weiterhin einen Ausbau im bestehenden Gebeit sinnvoller, als erst Fernerkogel+Talabfahrt+Unzufriedene Kunden durch noch längere Wartezeiten ..
- Interessant wär dann wiederum, ob durch eine E/ZUB Schweizer Weg und einem Parallel-SL Brunnkogel die Pitz-Panoramabahn genug entlastet wäre ....
- Hab ichs bei der Fülle der Bilder übersehen? Ein Sommerbild mit dem geplanten (bzw. möglichen) Standort Mittelstation Fernerkogel würd mich auch noch interessieren ...
- Würdest du die Bergstation Fernerkogel immer noch direkt auf den Gipfel setzen? Da gehts doch recht steil runter und v.a. auch ziemlich weit ohne Gletscher .....
paar kommentare dazu:
- die Bilder zur Fernerkogelbahn wär vielleicht im "news"-topc sinnvoller gewesen, hier im bericht wirds doch irgendwann "untergehen" und wir werdens nur wieder schwer finden ...
- deine eingezeichnete 6KSB Gletschersee macht von der Trassierung her Sinn, man spart sich so auch das gelaufe oben zum Restaurant. Da unterhalb der jetzigen Talstation ja schon Gletscher ist, sollte die Abfahrt zu deinem von dir geplanten Start (und auch der geplanten eub/zub schweizer weg) auch im "Frühherbst" problemlos sein, sobald die jetzige Abfahrt Gletschersee fertig beschneit ist => sehr positiv
Auf der von dir fotografierten Tafel an der Talstation steht was von 8-10m im jahr und 1x Versetzen pro Jahr --- widersprüchliche Aussagen. Auch scheinen mir 2-3x Versatz eines SL nicht so enorm zu sein, um eine KSB nicht bauen zu können..Die Fließgeschwindigkeit hat aber bereits abgenommen, so dass z.B. die kritischten SL-Stützen nur mehr 2mal anstatt 3mal im Jahr versetzt werden müssen
Im Zweifelsfall macht man halt eine Heizungsstütze à la Schwarze Schneid ;-) - und mit einem größeren Spannfeld spart man sich dann auch wieder ein paar Stützen.
(He, man muß die Stützen nicht mitten im tiefsten Gletscehrstück bauen, man kann sie auch auf dem Rand setzen! Am rechten Felsrand vom derzeizigen SL Brunnkogel, mit 1 Heizungsstütze im Gletscherbereich, falls das Spannfeld zu lang wäre - sollte das nicht möglich sein?
- Pitz-Panoramabahn: Eigentlich sollte eine Adaptierung auf kuppelbar doch gar nicht sooo kompliziert sein, oder?
- Wenn Fernerkogel-bahn kommt, werden die anderen Anlagen im Herbst noch viel mehr überlastet sein, weil mehr Leute kommen. D.h. ich fänd weiterhin einen Ausbau im bestehenden Gebeit sinnvoller, als erst Fernerkogel+Talabfahrt+Unzufriedene Kunden durch noch längere Wartezeiten ..
- Interessant wär dann wiederum, ob durch eine E/ZUB Schweizer Weg und einem Parallel-SL Brunnkogel die Pitz-Panoramabahn genug entlastet wäre ....
- Hab ichs bei der Fülle der Bilder übersehen? Ein Sommerbild mit dem geplanten (bzw. möglichen) Standort Mittelstation Fernerkogel würd mich auch noch interessieren ...
- Würdest du die Bergstation Fernerkogel immer noch direkt auf den Gipfel setzen? Da gehts doch recht steil runter und v.a. auch ziemlich weit ohne Gletscher .....
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Warum bin ich Tubel (schweizerdeutsch für Trottel) nicht mitgekommen? Toller Bericht und sehr schöne Fotos!
Was machte Stöckli am Pitztaler?Marius hat geschrieben:
OK, das mit dem Schlepper begreife ich, aber was hast Du gegen die Standseilbahn?starli hat geschrieben:Aber die zwei langen SL und die SSB - das sind halt schon 2 dicke fette Minuspunkte am Pitztaler...
Probably waking up
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Das mit dem 2-3x Versetzen stammt von Hrn. Krüger.Auf der von dir fotografierten Tafel an der Talstation steht was von 8-10m im jahr und 1x Versetzen pro Jahr --- widersprüchliche Aussagen. Auch scheinen mir 2-3x Versatz eines SL nicht so enorm zu sein, um eine KSB nicht bauen zu können..
So ein Bild gibt es leider nicht.Ein Sommerbild mit dem geplanten (bzw. möglichen) Standort Mittelstation Fernerkogel würd mich auch noch interessieren ...
Klar, das haben wir ja schon alles besprochen. Aber aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, Fernerkogelbahn UND Ausbauten in einem Zug zu vollenden, wenn die Kohle da ist, kein Problem, oder? Denken wir doch nur daran, wie viel in der Zillertalarena oder Mayrhofen-Finkenberg-Lanersbach teilweise in einer Saison gebaut wurde.Wenn Fernerkogel-bahn kommt, werden die anderen Anlagen im Herbst noch viel mehr überlastet sein, weil mehr Leute kommen. D.h. ich fänd weiterhin einen Ausbau im bestehenden Gebeit sinnvoller, als erst Fernerkogel+Talabfahrt+Unzufriedene Kunden durch noch längere Wartezeiten ..
Ja, weil nur vom Gipfel kommt man sinnvoll zu allen drei möglichen Abfahrten: Verbindungsabfahrt (hinten rum), und die beiden nordseitigen Abfahrten. Also ich hatte nicht den Eindruck, als ob da oben viel Fels wäre. Das Eis ging im August direkt bis zum felsigen Gipfelaufbau, und das waren wirklich nur 10 Meter. Das sieht man daran, dass der Photograph, der mich und das Gipfelkreuz aufgenommen hat, auf dem Eis gestanden haben muss. Mit Steigeisen steht sichs nämlich schlecht auf diesen Felsblöcken, vor allem zum Photographieren.Würdest du die Bergstation Fernerkogel immer noch direkt auf den Gipfel setzen? Da gehts doch recht steil runter und v.a. auch ziemlich weit ohne Gletscher .....
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
....wer meckern kann muß auch loben können. Klasse Bericht!!
daher 7 von 6

Wenn die Fernkogelbahn und die Verbindung nach Sölden kommt ist ja klar wer mein neuer Favorit ist.
...und nicht vergessen die Url zu H. Krüger schicken!!
daher 7 von 6
Wenn die Fernkogelbahn und die Verbindung nach Sölden kommt ist ja klar wer mein neuer Favorit ist.
Zuletzt geändert von mic am 10.05.2004 - 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
mic, das heisst KASSENBERICHTmic hat geschrieben:....wer meckern kann muß auch loben können. Kasse Bericht!!
daher 7 von 6![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wirklich ein klasse Bericht!
-
straightline
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
@Marius, auch wenn mittlerweile doch sehr viele Lobeshymnen ausgeteilt wurden, so möchte ich mich auch gerne anschließen:
für so viel Zeitinvestition mit einem einmaligen Bericht und Bilder, die, wie Deine Bilder von France, einfach Lust aufs Skifahren machen
.
Bin selbst lange nicht mehr auf dem Pitztaler Gletscher gewesen, und ich glaube, daß sich in den letzten Jahren (d.h. seit dem Bau der Panorama-Bahn) eigentlich nichts Entscheidendes geändert hat, was doch für einen interessanten Gletscher eindeutig zu wenig ist (wenn das nicht so ist und Ihr Gegenbeispiele bietet, dann her damit!). Die langen Schlepper und die fehlende Talabfahrt schrecken viele, einschließlich meine Wenigkeit, ab
, dorthin zu fahren. Die DSB war schon viele Jahre lang eine Schwachstelle, und ich habe immer noch nicht ganz verstanden, daß diese immer noch existiert
. Waren es finanzielle Gründe?
Trotzdem: dieser Gletscher bleibt skifahrerisch durchaus erlebenswert.
Bin selbst lange nicht mehr auf dem Pitztaler Gletscher gewesen, und ich glaube, daß sich in den letzten Jahren (d.h. seit dem Bau der Panorama-Bahn) eigentlich nichts Entscheidendes geändert hat, was doch für einen interessanten Gletscher eindeutig zu wenig ist (wenn das nicht so ist und Ihr Gegenbeispiele bietet, dann her damit!). Die langen Schlepper und die fehlende Talabfahrt schrecken viele, einschließlich meine Wenigkeit, ab
Trotzdem: dieser Gletscher bleibt skifahrerisch durchaus erlebenswert.
Ski en France = parfait!
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
Ein echt klasse Bericht!
Ich bin echt total positiv überrascht vom Pitztaler Gletscher. Ich kannte ihn bisher nur vom Pistenplan und von diversen Panoramen.
Die Sache mit den veralteten Anlagen ist sicherlich ein großer Nachteil, aber an Tagen, an denen nix los ist, bietet der Pitztaler Gletscher bestimmt tolle Sachen. RESPEKT
Ich bin echt total positiv überrascht vom Pitztaler Gletscher. Ich kannte ihn bisher nur vom Pistenplan und von diversen Panoramen.
Die Sache mit den veralteten Anlagen ist sicherlich ein großer Nachteil, aber an Tagen, an denen nix los ist, bietet der Pitztaler Gletscher bestimmt tolle Sachen. RESPEKT
- starli
- Ski to the Max
- In der Hauptsaison gibts in der ganzen Bahn nur 4 Sitzplätze (sonst in jeder Kabine 4 Plätze) => stehen angesagt
- Lärm (Tunnelbahnen sind unheimlich laut)
- Wenn viel los ist, wartest auch mal 20-40 Minuten, und das logischerweise morgens und abends...
Marius:
Sorry,
- Wenn wenig los ist, fahren die nur alle 30 Minuten -> verpaßt du eine, mußt du 30 Minuten wartenOK, das mit dem Schlepper begreife ich, aber was hast Du gegen die Standseilbahn?
- In der Hauptsaison gibts in der ganzen Bahn nur 4 Sitzplätze (sonst in jeder Kabine 4 Plätze) => stehen angesagt
- Lärm (Tunnelbahnen sind unheimlich laut)
- Wenn viel los ist, wartest auch mal 20-40 Minuten, und das logischerweise morgens und abends...
Marius:
Sorry,
Ich dachte, das war der Fernerkogel da im Bild, derweil stehst du ja AUF dem Fernerkogel - hab mir die anderen Bilder noch mal angeschaut, ok, der Gletscher geht bis fast zum Gipfel .... my fault :)Gipfelpanorama Südwest bis Nordwest vom Linken Fernerkogel,
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Da hast du gar nicht sehr falsch gelegen, in der Bildmitte ist das tatsächlich EIN Fernerkogel, aber eben der Rechte Fernerkogel. Das dachte ich aber dazugeschrieben zu haben. Außerdem, von welchem Punkt sollte das Ganze denn sonst aufgenommen worden sein?Ich dachte, das war der Fernerkogel da im Bild
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
stimmt, die bahn ist ein ziemlicher mist. wobei ich mir auch nach zwei jahrzehnten auf den gletschern immer noch nicht drüber klar bin, was mir lieber ist:
mitm auto rauf (ötz-, kaunertal) ... da kommt mein öko-gewissen, wenn ich den kalten golf tdi aufm rettenbach-parkplatz starte und er rußt und rußt und rußt..., mal abgesehen davon, was er schluckt, wenn ich ihn den berg rauf trete...
mit der bahn rauf (dauert zum teil elendiglich lang), auch und vor allem im pitztal....
mitm auto rauf (ötz-, kaunertal) ... da kommt mein öko-gewissen, wenn ich den kalten golf tdi aufm rettenbach-parkplatz starte und er rußt und rußt und rußt..., mal abgesehen davon, was er schluckt, wenn ich ihn den berg rauf trete...
mit der bahn rauf (dauert zum teil elendiglich lang), auch und vor allem im pitztal....
-
straightline
- Massada (5m)
- starli
- Ski to the Max
Gutes Argument, evtl. irgendwo vom Rettenbachferner her mit nem extremen Weitwinkel :) So weit denk ich da nicht nach, daß ich mir überleg, wo das Foto aufgenommen werden könnte - und bei deinen Fotos mit deinen rumkletterein kann ich ja die anderen Standpunkte eh nicht sooo nachvollziehen, weshalb ich da jetzt auch nicht drüber nachgedacht hab ...Außerdem, von welchem Punkt sollte das Ganze denn sonst aufgenommen worden sein?
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
@starli: also so laut empfinde ich Tunnel-SSB?s nicht. Die gröhlenden Leute bei der Talfahrt empfand ich störender. Ein gewisser "Soud" gehört da einfach dazu. Und das stehen ist auch nicht so schlimm - sind ja nur einige Minuten.
@straightline: versuch mal an den oberen Schlepper Strom hinzukriegen! Das ginge ja fast nur entlang der GUB und dann den Hang runter - das sähe erstens fürchterlich aus und zweitens wärs teuer. Deshalb ein Diesel zur Stromerzeugung des oberen Schleppers.
Irgendwo auf der Piste muss einem Bully auch mal Öl/Diesel ausgelaufen sein - da gabs eine Stelle auf der Piste 9 da stank es immer danach. Kann man nix machen...
@straightline: versuch mal an den oberen Schlepper Strom hinzukriegen! Das ginge ja fast nur entlang der GUB und dann den Hang runter - das sähe erstens fürchterlich aus und zweitens wärs teuer. Deshalb ein Diesel zur Stromerzeugung des oberen Schleppers.
Irgendwo auf der Piste muss einem Bully auch mal Öl/Diesel ausgelaufen sein - da gabs eine Stelle auf der Piste 9 da stank es immer danach. Kann man nix machen...