Pitztaler Gletscher || 2. Mai 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Pitztaler Gletscher || 2. Mai 2004

Beitrag von Emilius3557 »

Um die wachsende Neugier zu befriedigen... :D

4. und letzter Skitag des Alpinforum-Treffens

Wetter: Am Morgen in Ambach nicht schön, wolkig, in der Nacht hat es geregnet, aber ein kleines blaues Wolkenfenster zeigte sich. Auf der Fahrt ins Pitztal wurde es schöner und schöner, in Mittelberg dann wolkenlos, ebenso am Gletscher am Vormittag. In Wolken dagegen die Wildspitze und der südliche Begrenzungskamm des hinteren Mittelbergferners, die Schwarze Schneid und der Tiefenbachkogl. In Sölden wars wohl am Vormittag zumindest schlechter. Ab Mittag dann immer mehr Wolken bei uns und diesigere Sicht, am Nachmittag dann 1 h Brunnenkogel in Wolken mit Schneefall und nicht mehr guter Sicht. Für die letzte Abfahrt aber gegen 15.45 Uhr riss es nochmals auf und es wurde wieder sonnig.

Anfahrt: von Ambach bis Pitztal-Talschluss sicherlich 45 min, Parkplatz direkt neben der Talstation

Schnee: sehr reichlich vorhanden, praktisch keine Spalten zu sehen, morgens recht hart aber griffig, kein Eis, sehr sauber und ordentlich präpariert, am Brunnenkogel den ganzen Tag pulvrig, dort am Nachmittag sicherlich 5 cm Neuschnee, in tieferen Lagen firnig, aber nicht zu nass. Am sulzigsten wie zu erwarten auf den Südhängen zum Gletschersee. Würde sagen: sehr gute Frühjahrsgletscherverhältnisse

Pisten offen: alle bis auf Starthang "Schweizer Weg" und eine Variante zum Gletschersee, die von der 2a abzweigt. Dort viele Pistenwalzenspuren

Lifte offen: alle

Wartezeiten: wegen meiner Trödelei haben wir in der Früh eine Bahn verpasst, deswegen 10 min warten, auch weil die Bahn zwar eingefahren war, aber noch keine Leute reingelassen wurden. Oben am Gletscher: keine. Die beiden großen SLte sind zeitweise richtig leer gefahren, am nachmittag hatte das Forum auch die Kabinen der Panorama-Bahn für sich.

Für mich eine völlig neue Erfahrung, da ich den Pitztaler bislang nur aus dem Herbst kannte, 1997, damals waren aber wohl die Wartezeiten noch nicht so extrem wie heute.

Gefahrene Lifte: Panorama-Bahn: 4 mal
DSB Gletschersee: 4 mal
SL Brunnenkogel: 2 mal
SL Mittelbergjoch I: 3 mal
SL Mittelbergjoch II: 2 mal
Pitz-Express: 2 mal
Das Gespräch mit Herrn Krüger dauerte etwa 1/2 Stunde, ebenso unsere Mittagspause.
Insgesamt bin ich etwa 5300 Hm gefahren

Gefahrene Pisten: alle, bis auf 3 (Mittelteil), Starthang Schweizer Weg, der aber machbar ausgesehen hat. Wenn das Wetter nicht eingetrübt hätte, wären wir da wohl gefahren.

Gefallen:
- toller Frühjahrsschnee
- nichts los, bis zum Nachmittag fast platte Pisten, deshalb auch Nebel nicht soo schlimm
- tolle, lange, abwechslungsreiche und landschaftlich herrliche Abfahrten (Kombination: 9+8+3, 12, 7) Der Schweizer Weg war gewalzt und hat einen wirklich ordentlichen Steilhang drin.
- die Piste 2a kannte ich vorher nicht, bzw. hab sie noch nie eingezeichnet gesehen. Die führt von der 8er bzw. 3er direkt durch die Felsen zur 1a, die zum Gletschersee führt. Ich glaube auch, eine Direktvariante zur Talstation Panoramabahn gesehen zu haben, aber gut möglich, dass ich mich täusche
- Gespräch mit Hrn. Krüger, finde ich total cool, dass sich der Chef für Leute wie uns Zeit nimmt!
- wir hatten insgesamt unglaubliches Wetterglück, wenn mir das einer vorher gesagt hätte, hätte ich ihn ausgelacht...
- die WISBI-Strecke. Ich hatte, glaube ich, als Maximum 84 km/h, die meisten anderen waren schneller, bringen z.T. aber auch mehr, ähmm, "Masse" mit... :D ... oder sie haben die bessere Gleittechnik... :D

Nicht gefallen:
- Panoramabahn Mittelstation. Es dauert zwar nicht lang, aber man steht halt einige Minuten herum. Da wäre mir eine Umlaufkonstruktion wirklich lieber, mit Einsteigemöglichkeit das ganze Jahr
- auch wenn es Hr. Krüger wiederum verneint hat, fände ich eine KSB oder was auch immer anstatt der beiden langen SL sehr schön, man kommt ein bisschen mehr zum Fahren und 3 mal hintereinander Mittelbergjoch I ist schon anstrengend, bzw. man ist es heute nicht mehr gewohnt

Fazit: 6 von 6 :D :D :D :D :D :D für einen perfekten Frühlingsskitag, der traurig stimmt, dass die Saison wohl vorbei ist

Der Pitztaler Gletscher hat an diesem Sonntag bei mir viele Punkte gut gemacht. Pistenmäßig braucht er sich wirklich nicht hinter den anderen Gletscherskigebieten verstecken und wäre im Fall gewisser Erneuerungen sicher bald ebenbürtig, wenn nicht überlegen.

Ich verstehe übrigens immer weniger, warum im Herbst so viel los ist. Jetzt sind alle Abfahrten offen bei super Schnee und langen Tagen, im Herbst ist die Hölle los und die Hälfte der Abfahrten ist zu (3 + 2a + 7 etc.). Vielleicht starte ich in Zukunft echt erst ab Januar und fahre aber dann bis Juni...

Nachtrag Formalia: kurz nach 16.00 Uhr sind wir talwärts gefahren, haben uns gemütlich umgezogen und sind dann noch die paar Hundert Meter auf der Straße bis zum Parkplatz Braunschweiger Hütte gefahren und haben uns das Gelände der zukünftigen Talabfahrt und der Seilbahntrasse zum Linken Fernerkogel angesehen. Sehr beeindruckend! Dann haben sich Raimund & Ich verabschiedet und sind in gut 2 3/4 h zurück nach München gefahren (2 mal Regenbogen im Inntal gesehen :D ).
Ich möchte hier nochmals betonen, dass mir das Forumstreffen sehr gut gefallen hat und ich lauter nette Leute kennen gelernt habe! Auf ein Neues! Vielen Dank nochmals an Jens für die Organisation, an Flo für das Krüger-Gespräch und an alle Anderen für die schöne Zeit!

Bilder folgen bis Morgen Abend

lanschi
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 2. Mai 2004

Beitrag von lanschi »

Marius hat geschrieben:Gespräch mit Hrn. Krüger, finde ich total cool, dass sich der Chef für Leute wie uns Zeit nimmt!
Gibts da etwas interessantes, was wir noch nicht wissen und ihr uns deshalb nicht vorenthalten könnt? :wink:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Danke Marius. Freu mich schon auf die Bilder.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 2. Mai 2004

Beitrag von Xtream »

Marius hat geschrieben: Wartezeiten: wegen meiner Trödelei haben wir in der Früh eine Bahn verpasst, deswegen 10 min warten,
einsicht ist der erste weg zur besserung marius :wink:

klasse bericht! sehr ausführlich und detailiert..... da steckt mal wieder richtig viel zeit und arbeit dahinter..... :top: :respekt: :gut:

nach deiner aussage gibts dann wohl so schnell keine KSB am pitztaler gletscher..... :cry:

gruß micha
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Hatten wir schon mal das da keine kuppelbare Sesselbahn möglich ist wegen der Fliessgeschwindikeit. Übrigens hat man in Zermatt auch arge Probleme weil der Gletscher zu schnell ist.

Top Bericht ich wart auf die Bilder aber lass dir zeit.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

und vor allem auch fliessrichtung!!! im stubai z.b. hat man eher "größere firnfelder", am pitztaler hat man becken, der gletscher moved von links nach rechts und wieder zurück, die dicke am pitztaler gletscher beträgt an einigen stellen noch knapp 50 (!) Meter!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

ähnlich wie in Tux denke ich...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Tux sagt an den dicksten Stellen noch um die 110m, wenn ich mich recht erinnere...

-

Habt ihr euch auch mal die Stelle angeschaut Verbindung Fernerkogel -> SL Mittelberg I ? Wie ist da eure Meinung jetzt dazu? Da hatten wir ja schon mal rumdiskutiert, daß ichs mir nicht vorstellen kann, wie man hier ohne zu schieben hinkommen soll...

Die besagte Abfahrt 3 -> 1a ist eine meiner Lieblingsstrecken am Pitztaler, weil sie vom Schnee her immer viel besesr ist als die 1a... Leider wird sie im Frühjahr irgendwann dann nicht mehr präpariert und ausgesteckt, obwohl man sie noch problemlos wochenlang fahren kann .... (gilt prinzipiell auch für die 8 und 3, werden ebenfalls immer viel zu früh dicht gemacht)

Aber die zwei langen SL und die SSB - das sind halt schon 2 dicke fette Minuspunkte am Pitztaler...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

Verbindung: hier wird es eine Anlage geben. was genau ist derzeit unbekannt
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:, der gletscher moved von links nach rechts und wieder zurück, !
:gruebel: :gruebel: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Welcher rutscht wo so kreuz und quer? Also am Mittelberg dürfte es wohl nur runter und leicht nach links rutschen, oder? Bliebe der Brunnkogel, hier dürfts allerdings entweder nach links (richtung gletschersee) oder nach rechts (abfahrten brunnkogel richtung übungslift) rutschen .. hm ..?!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Soweit ich das kapiert habe ist das eigentliche Problem nicht das Fließen, sondern die Art der Fließrichtung. So fließen die Gletscher auf denen die Eisjochbahn, sowie die Fernaubahn stehen relativ gerade in eine Richtung, am Pitztaler jedoch im zickzack, was sich aus der unter oder am Gletscher liegenden Gesteinsschicht ergibt. Aus diesem Grund ist es hier momentan nicht möglich Masten einer KSB oder gar EUB zu plazieren.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Also ob ein Gletscher zick-zack fließen kann, sei mal dahin gestellt, auf alle Fälle ist momentan die Fließgeschwindigkeit offenbar noch zu hoch, sie nimmt aber mit den vorschreitenden Massenverlusten ab. Die Fließrichtung ist das zweite Problem, die müsste annähernd in der selben Richtung wie der Trassenverlauf einer potentiellen Sessel- oder Gondelbahnanlage sein, damit das funktioniert.

Hier mal die erste Bilder Tranche:

Szene 1: Nach morgendlichem Schlechtwetter ist es wider Erwarten im Pitztal doch schön!

Bild

Der Mittagskogel, 3163 m. Über ihn sollte in der ersten Planung von 1979 die Zubringerbahn zum Gletscher verlaufen (Kabinenbahn). Eine ähnliche Trasse schlägt der Alpenverein als Alternative zur Fernerkogelbahn vor.

Szene 2: wir steigen aus dem Dunkel des Pitzexpress an die Sonne und photographieren erstmal...

Bild

SL Brunnkogel

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt auch einen Rechten Fernerkogel, 3298 m. hoch.

Bild

Hinten zu sehen, der Linke Fernerkogel, 3278 m.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

Hinterer Brunnenkogel, 3440 m. Der höchste liftmäßig erschlossene Skiberg Österreichs und einer der höchsten der Alpen.

Bild

Zoom in Richtung Mittelbergjoch und Wildspitze.

Bild

Gipfelhänge des Hinteren Brunnkogels. Mit die besten Gletscherpisten der Alpen überhaupt, vergleichbar mit Saas-Fee und Grande Motte oder dem Plateau Rosa. Schade, dass im Winterbetrieb kein Mitteleinstieg hier möglich ist.

Bild

Fahrt mit dem SL Brunnenkogel, der für mein Dafürhalten auffällig große Stützen hat, oder täuscht das?

Bild

Landschaftlich finde ich dieses Nordwest-Ecke klasse, man ist hoch oben, aber nicht exponiert, sondern hübsch eingebettet von Eis und Felsen.

Bild

Starthang Piste 1. Unglaublich gut zum carven, perfekt präpariert, eine wunderbare Gletscherpiste.

Bild

Das Ganze mit Zoom zur Gletscherstation. In der Mitte wird die Abfahrt ganz schön schmal für hiesige Verhältnisse.

Bild

Das Ganze vom Begrenzungsgrat gesehen, wo man leicht 5-10 Meter hinauf steigen kann. Der Höhenmesser zeigt übrigens beim Ausstieg aus dem SL 3227 m. an. Man kann auch gut die beinahe 2 km Länge von SL und Abfahrten erahnen.

Bild

Blick von Piste 1 auf den Vorderen Brunnkogel.

Bild

Totale von diesem Bereich. Man sieht, wie wenig los war.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

Pitz-Panoramabahn, aufgenommen direkt neben der Talstation. Also hier zumindest ist fast unbegrenzt Platz für eine große Station, falls man dort eines Tages eine Umlaufbahn bauen möchte. Die DSB Gletschersee direkt dahinter sollte bis dahin ja ersetzt und versetzt sein.

Bild

Zoom auf die Trasse. Die drei Stützen sind wirklich ziemlich hoch. Die Bahn fuhr garantiert nicht Höchstgeschwindigkeit, es kam mir recht gemächlich vor. Man sieht hier schön, dass genügend Felsen vorhanden wären, falls man denn mehr Stützen benötigen würde.

Bild

Blick auf den Bereich Mittelbergjoch.

Bild

SL Mittelbergjoch II vom Hinteren Brunnkogel aus gesehen.

Bild

Wildspitze, 3774 m. in Wolken. Sieht trotzdem gut aus.

Bild

Bergstation Pitz-Panoramabahn auf 3440 m. Die Station ist größer, als es den Anschein hat, die geht ein gutes Stück nach unten (klar, Fundamente etc.) Ich bin seit diesem Besuch der Meinung, dass dort durchaus auch eine andere Art von Seilbahn stehen könnte, wenn man denn nur wollte, sei es jetzt ZUB, 3 S-U oder Funitel oder auch EUB. Wenn man an der Gefrorenen Wand eine Funitel-Station bauen konnte, dann geht hier ähnliches sicher auch. Das ist IMHO nur eine Frage des finanziellen und bautechnischen Aufwands, das selbe gilt für die Mittelstation.

Bild

Hier die ganze Bergstation, gesehen von der Aussichtsplattform, die ich für eine gelungene und gute Einrichtung halte.

Bild

Blick hinunter auf Karleskogl, Karlesferner und Braunschweiger Hütte.

Bild

Blick hinunter auf den Bereich Mittelbergjoch und den Startpunkt des Schweizer Wegs. Dort oben könnte man doch sicher auch eine Seilbahnstation postieren, vgl. Schaufeljochbahn im Stubai. Man müsste nur einen kleinen Weg hinunter zum Gletscher bahnen und den immer schön mit Schnee zuschaufeln. Aber dazu später mehr...

Bild

Mittelbergjoch und Schuchtkogel (3472 m.) Auf diesen war mal eine DSB vom Mittelbergjoch geplant, habe ich daheim in einem Skiatlas festgestellt.

Bild

Der Taschachferner in seiner eisigen Pracht, darüber der Hintere Brochkogel, 3628 m. Viel Spaß an die Kollegen, die hier eine Abfahrt durchbauen möchten... :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

Piste 9 am Hinteren Brunnkogel. Die Varianten dort sehen auch sehr lecker aus, wenn nicht überall diese Spaltengefahr wäre... :roll:

Bild

Bergstation der Panoramabahn gesehen von ca. 200 Hm weiter unten.

Bild

Stütze 3 der Panoramabahn. Könnte man diese Dinger nicht im Falle eines Umbaus zu ZUB oder 3 S-U weiterverwenden? Ist doch prinziell nichts anderes, und mit ca. 600 m. sind die Spannfelder doch auch noch vertretbar, oder?

Bild

Leider sehr hell, aber ich denke, man erkennts: Links Abfahrt 9a "Witmenmaker" (einer meiner Lieblings-Anglizismen :twisted: - es müsste doch wenn dann "widow" heißen!), rechts die 9b "Team run", die ähem, langweiligste der drei Abfahrten vom Brunnkogel-Gipfel.

Bild

Panoramabahn und Schuchtkogel.

Bild

Blick von der Piste 8 Downhill hinauf zum Brunnkogel. Diese Abfahrt finde ich total super, ich kannte aus dem Herbst 1997 nur die Abfahrt 9 rüber zum SL Brunnkogel, die ja doch unten eher flach ist. Die 8er hat mehr Gefälle und zieht direkt runter, sehr viel interessanter!

Bild

Die traumhaften Gletscherpisten dort oben nochmal etwas größer.

Bild

Blick von der Piste 8 Downhill nach unten zur Station. Nicht weit vom Standpunkt biegt die 3 Longline hinunter zum Gletschersee ab. Im Mittelgrund kann man zwei schmalere Passagen erkennen, über die man direkt zur Piste 1a bzw. zur Talstation Panoramabahn gelangen kann.

Bild

Stütze 2 der Panoramabahn und Steilhang der Piste 3 Longline, der schon früh relativ firnig und deshalb ein Gedicht war. Eine klasse Piste, die unten raus als schnelles Schußstück zum Gletschersee endet. Mit 710 Hm vom Gipfel und in dieser Höhenlage wohl konkurrenzlos in Österreich.
[/img]
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

hallo marius,

das bisher noch kein feedback zu diesem bericht gekommen ist, kann ich gar nicht verstehen! die bilder, die beschreibung und dazu die abwechslungsreichen kurzinfos sind nicht nur der absolute oberhammer sondern auch wunderbar geschrieben. :megacool: :megacool:
es ist schon unglaublich! erst jammern alle und jetzt hat es den wohl alle die sprache verschlagen. mich wundert es sowieso, dass du nach den ganzen diskussionen dir noch so viel zeit nimmst um einen top-bericht ins topic zu knallen!
mehr werbung kann man ja wohl für den pitztaler gletscher nicht machen!
ehrlich gesagt bereue ich es jetzt das ich nicht noch eine nacht bei euch geblieben bin und mit zum pitztaler gegangen bin!
ich war schon ewig nicht mehr am pitztaler da mich die tunnelbahn etwas abgeschreckt hat und ich es einfach bequemer finde mit dem auto im tal nebenan auf den gletscher zu fahren.
durch deinen bericht muss ich unbedingt dort noch mit dem flo hin! sicher sind die langen gletscherlifte etwas nervig, aber dafür wird man anderweitig entschädigt. 710Hmeter sind einfach genial und lassen mein boarderherz höher schlagen... *hin will*
ich hätte da noch ein paar fragen bezgl. pitz panorama bahn!

bleibt diese bahn komplett stehen oder fährt sie in kriechgeschwindigkeit um die station??? und warum hat man dort damals nicht einfach eine pendelbahn hingestellt mit 100er kabinen! das kommt doch aufs gleiche raus.....

interessieren würde mich auch wo genau der linke fernerkogl (vom skigebiet aus gesehen) ist? wäre toll wenn du das vieleicht auf irgendeinem deiner fotos einzeichnen würdest! lass dir aber alle zeit der welt dafür.... auch die trasse von der talstation aus gesehen würde mich brennend interessieren.

und warum bauen die nicht die variante die der alpenverein vorschlägt???
die wollen doch bestimmt auf den fernerkogl damit dann irgendwann die anbindung ans ötztal folgt....

top find ichs das du trotz admins aussagestop wg herrn krüger doch noch einige kleine aber interessante hinweise angibst!

also bis dann!

gruß vom 8er/micha aus oberstdorf :wink:

straightline
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von straightline »

Die Bahn fuhr garantiert nicht Höchstgeschwindigkeit
Ich denk sie fuhr nur 2/3 ihrer eigentl. Geschwindigkeit.
Links Abfahrt 9a "Witmenmaker" (einer meiner Lieblings-Anglizismen - es müsste doch wenn dann "widow" heißen!
Die ham´s eh mit dem Englsichen:
Schon alleine die Ansage im Pitzexpress:
"Welcome to glacier-underground-Pitz-Express!
The doors will be closing now!"
oben dann:
"The Pitz-Express is now arriving the top-end-station.
The doors are going to open on your left-hand-side."
dann bei der Talfahrt:
The Pitztaler-Gletscher-Bahn was happy to have you on board.
We hope you had a pleasant stay and wish you a save journey home.
The doors are going to open on your right hand side.
Servus and good bye"
Jedes mal der Brüller in der Bahn
Einfach g...!
Zuletzt geändert von straightline am 08.05.2004 - 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

bei der Pitz Panoramabahn handelt es sich um eine 2 Seil Gruppenumlaufbahn mit 4mal 4er Gruppen a 25er Kabinen. Das macht im ganzen 400 Plätze in allen Gondeln währe bei einer Pendelbahn 200er Kabinen. :lol: Schon mal gesehen :wink: Ich nur Doppelstöckig. Das ganze System läuft mit 7.5m/s bei einer 200PB würdest da auf knapp 1000p/h kommen und das mit dem Technisch viel grösseren aufwand. Vor allem wenn die Strecke noch über 2km lang ist und in der Mitte eine Winkelstation hat. Eine Direkte 200PB mit 12m/s hätte etwa 200p/h das währe aber doppelt so teuer und ein Monstrum. Glaube nicht das sowas auf dem kleinen Brunnenkogel Gipfel überhaupt platz gehabt hätte. Diese kompromisslösung aus Fahrgeschwindikeit und grossen Kabinen erlaubt das Optimale Gleichgewicht zwischen Förderleistung, Platzmangel und Fahrgeschwindikeit. An anderen Orten mit mehr Platz hätte man sicher ein anderes System genommen. Waagner Biro hat aber bis jetzt immer ein einzelstück für eine Extremsituation hin gebracht. Man denke mal an die Tunnel 5er Hängestandseilbahn in Heiligenblut oder die Penkenbahn mit Kurve. oder die Ankogelbahn mit 3 Kabinen auf der alten Trasse der 40erPB. Die Pitz Panoramabahn ist auch so ein Einzelstück dass sich nicht recht einordnen kann aber trotzdem seinen zweck gut erfüllt. Vor allem Kurvengängig in der Mittelstation. Die Kabinen bleiben übrigens stehen zum ein und aussteigen. Die Qualität ist allerdings nicht all zu berauschend.
straightline
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von straightline »

Ich denke auch, dass die Bahn eigentlich optimal für ihren Einsatzzweck konzipiert wurde. Der Mitteleinstieg ist notwendig da:
1. es den Rennläufern das eher flache untere Stück erspart
2. am Anfang der Saison noch nicht bis zur Talstation gefahren werden kann
Wie heißt es so schön:
Pitztaler -Gletscher - Wo Sieger trainieren!
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

schöne bilder! was bin ich froh, dass ich dabei war. :lol: wenn die pitz-panorama-bahn allerdings 7,5 m/s machen kann, dann lief sie an dem tag mit halber geschwindigkeit. das war schon sehr gemächlich.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

SL Mittelbergjoch I, mit 2220 m. Länge wohl der mittlerweile längste Gletscher-SL der Ostalpen und nicht viel entfernt von den Rekordhaltern in der Schweiz (Glacier 3000 und dem alten Furggsattel, der 2,6 km hatte, der neue Gandegg-Theodulsattel ist ja noch viel länger). Man hat also viel Zeit für interessante Gespräche, ist aber auf Dauer schon sehr beinermüdend. Im Mittelgrund der Steilhang der Piste 4, der ein "rot" schon rechtfertigt, unten und oben ist ja schon "grün-blau".

Bild

Hinterer Brunnkogel vom Mittelbergjoch-SL. Könnt ihr euch vorstellen, dass über diese Flanke mal eine offizielle Abfahrt verlaufen ist? Ich habs mir angesehen, als Route ist das durchaus fahrbar, sind auch etliche Spuren überall drin gewesen.

Bild

Leider unscharf (wg Fahrt im SL). Die sehr exponiert stehende Bergstation der Pitz-Panoramabahn.

Bild

Das obere Flachstück des SL Mittelbergjoch I. Eines der schönsten easy-going-Stücke, das ich kenne.

Bild

Der Schuchtkogel, davor die Piste 12, Macho Macho, die ich sehr viel interessanter finde als die No. 4 Wildspitze, ganz einfach, weil sie eine Kurve drin hat, oben richtig schönes gemütliches Fahren erlaubt, im Mittelsteil sehr schnell ist und unten raus einen guten Schuß ermöglicht.

Bild

SL Mittelbergjoch II, Bergstation gemessen: 3260 m., Talstation 3150 m., also gute 110 Hm. Wenn nichts los, so wie bei uns, der ideale Ort um den Alltag zu vergessen... Der Lift macht einen recht fragilen, wackligen Eindruck, die Talstation wurde um einige Meter nach unten versetzt, die alte Station am Fels des Mittelbergjochs steht noch.

Bild

Starthang des "Schweizer Wegs". Viel leider dem Wetter am Nachmittag zum Opfer.

Bild

Piste 7 "Schweizer Weg", mit Rückblick zum Mittelbergjoch. Es lustig, dass auch dieser obere Teil als schwarz ausgezeichnet ist, eher "grün-blau" und leicht hängend, aber sehr schön zu fahren.

Bild

Piste 7 Schweizer Weg, Blick zur talwärts zur Gletscherstation. Das Gefälle nimmt immer mehr zu und plötzlich geht es von der Steigung echt schwarz nach unten, zum Schluß dann Schuß zu den Liften. Eine weitere sehr gute Abfahrt.

Bild

Schweizer Weg: Blick auf den Linken Fernerkogelm 3278 m.

Bild

Um euch Imaginations-Arbeit abzunehmen hab ich mal die Fernerkogelbahn, Verbindungsabfahrten sowie mögliche Verbindungen nach Sölden eingezeichnet.

Bild

SL Mittelbergjoch I und Piste 4 "Wildspitze", sowie der Kopf von Downhill. Hier wurde die Sicht dann diffuser, dank der glatten Präparation konnte man aber trotz der Sicht noch ziemlich gut fahren.

Bild

DSB Gletschersee, trotz Förderband sehr langsam gelaufen.

Bild

Blick von der WISBI-Strecke auf DSB Gletschersee und SL Mittelbergjoch I.

Bild

Das selbe mit der Einzeichnung einer EUB/ZUB "Schweizer Weg", nach einer ursprünglichen Idee von Starli, die mir immer besser gefällt. Wegen des vielen Eises oben, ist meiner Ansicht nach am eingezeichneten Punkt eine Mittelstation notwendig, oder auch nur eine Umlenkstation à la Kringsalm etc.
Dazu aber später noch mehr...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

Linker Fernerkogel und der Hauptstrom des Mittelbergferners von der WISBI-Strecke. Im Vordergrund der Übergangsbereich Fels-Eis, wo einige größere Eistürme stehen, die man für die Talabfahrt wohl plattwalzen muss.

Bild

Das selbe mit Fernerkogelbahn und Verbindungsabfahrten. Was hier fehlt ist der direkte Zugang WISBI-Strecke-Talabfahrt über die Seracs im Vordergrund, das habe ich vergessen...

Bild

Nachmittags hatten wir eine Alpinforum-Privatgondel in der Panoramabahn. Von links: Jens, Downhill, Admin.
Dank Sitzplätzen ist die Panoramabahn echt gut auszuhalten, was allerdings gleichzeitig die Kapazität senkt.

Bild

Letzte Bergfahrt SL Brunnkogel, die Sonne kommt nocheinmal heraus!

Bild

Frische Powder-Auflage auf der Piste 2 am SL Brunnkogel, nachmittags um 15.45 Uhr.

Bild

Oberer Abschnitt SL Brunnkogel mit der Piste 2, die oft von Trainingsgruppen okkupiert wird.

Bild

Auch der hintere Brunnkogel zeigt sich nochmals.

Bild

Infotafel an der Talstation.

Bild

Preisfrage: wer findet alle herausretouchierten Abfahrten?

Bild

Etwa 100-200 m. östlich der Talstation des Pitz-Express sieht man ins Griestal hinein, über das die Talabfahrt und die Fernerkogelbahn verlaufen sollen. Von links: Innere Schwarze Schneid, 3370 m. und Linker Fernerkogel, 3278 m.

Bild

Mit Fernerkogelbahn und Talabfahrt. Die Bahnlänge würde etwa 4400 m. bis zur Mittelstation und 900-1000 m. von dort zum Gipfel betragen (eigene Schätzungen und Messungen, keine "Krüger"-Infos!!!)

Bild

Schwarze Schneid und Linker Fernerkogel im Zoom. Genau in Bildmitte, die weiße Zunge des Mittelbergferners.

Bild

Das Ganze mit Bahn und Abfahrt. Die beiden Gletscherzungen habe ich mal hellblau eingetragen, wobei die links vom Karlesferner wohl weiter oben endet, mittlerweile. Grün habe ich den "kritischen" Bereich markiert, in dem es ohne Sprenungen und/oder massive Verbauungen nicht gehen wird, auf der Talabfahrt.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

@Marius: einfach nur - D A N K E !!! :gut:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zum Schluß noch ein paar - z.T. lang versprochene Spezials:

Bild

Das Griestal von Mittelberg aus, mit dem Linken Fernerkogel in Bildmitte sowie der deutlich sichtbaren Gletscherzunge und dem großen Felsriegel, über den der Gletscher noch Anfang des Jahrhunderts höchst beeindruckend ins Tal geflossen sein muss.
Aufnahme stammt vom 28. Juli 2000

Bild

Mit Trasse der Fernerkogelbahn.

Bild

Blick vom Aufstieg zur Braunschweiger Hütte aufs Griestal und den Talschluß des Pitztals. Oben: der Kaunergrat mit dem Rifflsee. Man erkennt schön die glazial überprägte Talform (kein klassisches "U", aber schon erkennbar)

Bild

Braunschweiger Hütte, 2739 m. und Kaunergrat, mit Seekogl 3358 m., Watzespitze, 3532 m. und Verpeilspitze, 34xx m. gesehen vom Karlesferner. Vielleicht ist dieser Blick in nicht allzu ferner Zukunft von einer präparierten Piste aus möglich?

Bild

Mittelbergferner und gleichnamiges Joch, gesehen von der Terrasse der Braunschweiger Hütte.

Bild

Das selbe, bearbeitet mit Fernerkogelbahn und Abfahrten.
Wir schreiben Ende Juli, am Tag zuvor hat es etwa 20-30 cm Neuschnee gegeben, der, wie man ganz unten an der Gletscherzunge sieht, schon wieder am abtauen ist.

Bild

Die Zunge des Mittelbergferners, aus vielleicht 50 Hm Entfernung betrachtet. Hier müsste die Talabfahrt direkt drüber verlaufen, und die Fernerkogelbahn müsste diesen Bereich queren.

Bild

Hinterer Brunnkogel und Pitztaler Gletscherskigebiet, gesehen vom Karlesferner, Anfang August 2000.

Bild

Mit Liften und Abfahrten. Die mögliche Mittelstation der Fernerkogelbahn ist nicht zu sehen, deshalb Linie unterbrochen.

Bild

Linker Fernerkogel (rechts) und Innere Schwarze Schneid, von der Terrasse der Braunschweiger Hütte. Im Bild unten der Karlesferner, oben der Hangende Ferner.

Bild

Linker Fernerkogel mit Bahn und den beiden Nordabfahrten, die nach meiner Einschätzung mit gewissem Aufwand durchaus machbar sind. Vor allem die linke verläuft exakt auf der heutigen Aufstiegsspur, auf der ich trotz beinahe aperem Gletscher kaum Spalten gesehen habe. Kritischer wird es bei der linken Abfahrt, dort sind einige tiefe Klüfte drin, die sorgfältig verschlossen, abgesichert bzw. umfahren werden müssten. Eine nette Abfahrt ergäbe es sicher, vor allem die rechte Route ist durchgehend gut geneigt, "rot".

Bild

So sah der Gipfel des Linken Fernerkogels im August 2000 aus, mit meiner Wenigkeit oben drauf. Dieser felsige Bereich von ca. 10 Hm samt dem Kreuz wird wohl der Bergstation weichen müssen.

Bild

Das waren noch Zeiten! Sommerskigebiet Rettenbachferner im August 2000, bei besten Firnverhältnissen. Man sieht, der SL Karleskogl nur ab Mitteleinstieg offen und am Rettenbachjoch ist das nun gesprengte Felsköpfl noch zu sehen. Unterhalb der KSB-Station sieht man allerdings auch damals schon Felsaufschichtungen zur Hangstabilisierung.

Bild

Gipfelpanorama Südwest bis Nordwest vom Linken Fernerkogel, aus 3278 m., von mir analog zusammengeschustert, aber recht brauchbar wie ich finde. Sorry für die Größe, aber sonst ist da nichts erkennbar.

Links dominiert die Wildspitze das hintere Becken des Mittelbergferners, etwa in Bildmitte der Rechte Fernerkogel, dann das vordere Becken des Mittelbergferners mit dem SL und darüber der Hintere Brunnkogel mit dem Brunnkogelferner und dem SL. Lifte und Pisten sehr gut erkennbar, v.a. die "Macho Macho", man sieht auch die Baustelle des Speichersees.
Am wichtigsten aber: alle Gletscherstände!

Bild

Meine Verschönerungen! Interessant vor allem die EUB/ZUB Schweizer Weg, deren Verlauf samt Mittelstation nun viel deutlicher wird und ein Vorschlag zur Neutrassierung einer 6 KSB Gletschersee, die auf diese Weise besser erreichbar vom Fernerkogel wäre, längere Abfahrten bietet und oben besser zum SL Brunnkogel und zum Pitz-Express führt. Die DSB kann man ja stehen lassen, wo sie ist.
Bin auf eure Kommentare und "Verschönerungen" gespannt, deswegen habe ich auch immer die Originale online gestellt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“