4. und letzter Skitag des Alpinforum-Treffens
Wetter: Am Morgen in Ambach nicht schön, wolkig, in der Nacht hat es geregnet, aber ein kleines blaues Wolkenfenster zeigte sich. Auf der Fahrt ins Pitztal wurde es schöner und schöner, in Mittelberg dann wolkenlos, ebenso am Gletscher am Vormittag. In Wolken dagegen die Wildspitze und der südliche Begrenzungskamm des hinteren Mittelbergferners, die Schwarze Schneid und der Tiefenbachkogl. In Sölden wars wohl am Vormittag zumindest schlechter. Ab Mittag dann immer mehr Wolken bei uns und diesigere Sicht, am Nachmittag dann 1 h Brunnenkogel in Wolken mit Schneefall und nicht mehr guter Sicht. Für die letzte Abfahrt aber gegen 15.45 Uhr riss es nochmals auf und es wurde wieder sonnig.
Anfahrt: von Ambach bis Pitztal-Talschluss sicherlich 45 min, Parkplatz direkt neben der Talstation
Schnee: sehr reichlich vorhanden, praktisch keine Spalten zu sehen, morgens recht hart aber griffig, kein Eis, sehr sauber und ordentlich präpariert, am Brunnenkogel den ganzen Tag pulvrig, dort am Nachmittag sicherlich 5 cm Neuschnee, in tieferen Lagen firnig, aber nicht zu nass. Am sulzigsten wie zu erwarten auf den Südhängen zum Gletschersee. Würde sagen: sehr gute Frühjahrsgletscherverhältnisse
Pisten offen: alle bis auf Starthang "Schweizer Weg" und eine Variante zum Gletschersee, die von der 2a abzweigt. Dort viele Pistenwalzenspuren
Lifte offen: alle
Wartezeiten: wegen meiner Trödelei haben wir in der Früh eine Bahn verpasst, deswegen 10 min warten, auch weil die Bahn zwar eingefahren war, aber noch keine Leute reingelassen wurden. Oben am Gletscher: keine. Die beiden großen SLte sind zeitweise richtig leer gefahren, am nachmittag hatte das Forum auch die Kabinen der Panorama-Bahn für sich.
Für mich eine völlig neue Erfahrung, da ich den Pitztaler bislang nur aus dem Herbst kannte, 1997, damals waren aber wohl die Wartezeiten noch nicht so extrem wie heute.
Gefahrene Lifte: Panorama-Bahn: 4 mal
DSB Gletschersee: 4 mal
SL Brunnenkogel: 2 mal
SL Mittelbergjoch I: 3 mal
SL Mittelbergjoch II: 2 mal
Pitz-Express: 2 mal
Das Gespräch mit Herrn Krüger dauerte etwa 1/2 Stunde, ebenso unsere Mittagspause.
Insgesamt bin ich etwa 5300 Hm gefahren
Gefahrene Pisten: alle, bis auf 3 (Mittelteil), Starthang Schweizer Weg, der aber machbar ausgesehen hat. Wenn das Wetter nicht eingetrübt hätte, wären wir da wohl gefahren.
Gefallen:
- toller Frühjahrsschnee
- nichts los, bis zum Nachmittag fast platte Pisten, deshalb auch Nebel nicht soo schlimm
- tolle, lange, abwechslungsreiche und landschaftlich herrliche Abfahrten (Kombination: 9+8+3, 12, 7) Der Schweizer Weg war gewalzt und hat einen wirklich ordentlichen Steilhang drin.
- die Piste 2a kannte ich vorher nicht, bzw. hab sie noch nie eingezeichnet gesehen. Die führt von der 8er bzw. 3er direkt durch die Felsen zur 1a, die zum Gletschersee führt. Ich glaube auch, eine Direktvariante zur Talstation Panoramabahn gesehen zu haben, aber gut möglich, dass ich mich täusche
- Gespräch mit Hrn. Krüger, finde ich total cool, dass sich der Chef für Leute wie uns Zeit nimmt!
- wir hatten insgesamt unglaubliches Wetterglück, wenn mir das einer vorher gesagt hätte, hätte ich ihn ausgelacht...
- die WISBI-Strecke. Ich hatte, glaube ich, als Maximum 84 km/h, die meisten anderen waren schneller, bringen z.T. aber auch mehr, ähmm, "Masse" mit...
Nicht gefallen:
- Panoramabahn Mittelstation. Es dauert zwar nicht lang, aber man steht halt einige Minuten herum. Da wäre mir eine Umlaufkonstruktion wirklich lieber, mit Einsteigemöglichkeit das ganze Jahr
- auch wenn es Hr. Krüger wiederum verneint hat, fände ich eine KSB oder was auch immer anstatt der beiden langen SL sehr schön, man kommt ein bisschen mehr zum Fahren und 3 mal hintereinander Mittelbergjoch I ist schon anstrengend, bzw. man ist es heute nicht mehr gewohnt
Fazit: 6 von 6
Der Pitztaler Gletscher hat an diesem Sonntag bei mir viele Punkte gut gemacht. Pistenmäßig braucht er sich wirklich nicht hinter den anderen Gletscherskigebieten verstecken und wäre im Fall gewisser Erneuerungen sicher bald ebenbürtig, wenn nicht überlegen.
Ich verstehe übrigens immer weniger, warum im Herbst so viel los ist. Jetzt sind alle Abfahrten offen bei super Schnee und langen Tagen, im Herbst ist die Hölle los und die Hälfte der Abfahrten ist zu (3 + 2a + 7 etc.). Vielleicht starte ich in Zukunft echt erst ab Januar und fahre aber dann bis Juni...
Nachtrag Formalia: kurz nach 16.00 Uhr sind wir talwärts gefahren, haben uns gemütlich umgezogen und sind dann noch die paar Hundert Meter auf der Straße bis zum Parkplatz Braunschweiger Hütte gefahren und haben uns das Gelände der zukünftigen Talabfahrt und der Seilbahntrasse zum Linken Fernerkogel angesehen. Sehr beeindruckend! Dann haben sich Raimund & Ich verabschiedet und sind in gut 2 3/4 h zurück nach München gefahren (2 mal Regenbogen im Inntal gesehen
Ich möchte hier nochmals betonen, dass mir das Forumstreffen sehr gut gefallen hat und ich lauter nette Leute kennen gelernt habe! Auf ein Neues! Vielen Dank nochmals an Jens für die Organisation, an Flo für das Krüger-Gespräch und an alle Anderen für die schöne Zeit!
Bilder folgen bis Morgen Abend