Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

bis 01.09.2022
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von ski-chrigel »

intermezzo hat geschrieben: 14.03.2022 - 21:40 Dass das gewisse andere User hier anders sehen, ist mir bewusst. Jedem sein Pläsierchen.
So ist es.
Übrigens hatte ich meinen zwei Männern letzten Sonntag aus freien Stücken ;-) vorgeschlagen, mal nach Obersaxen zu gehen. Und obwohl dies meinen Lebenspartner mit dem 50%-Rabatt dank der Klewenalp-Karte nur einen Bruchteil der Laaxer Tageskarte (mit Snow & Rail 82.-) gekostet hätte, wollten die beiden lieber in Laax bleiben…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von intermezzo »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.03.2022 - 09:13
intermezzo hat geschrieben: 14.03.2022 - 21:40 Dass das gewisse andere User hier anders sehen, ist mir bewusst. Jedem sein Pläsierchen.
So ist es.
Übrigens hatte ich meinen zwei Männern letzten Sonntag aus freien Stücken ;-) vorgeschlagen, mal nach Obersaxen zu gehen. Und obwohl dies meinen Lebenspartner mit dem 50%-Rabatt dank der Klewenalp-Karte nur einen Bruchteil der Laaxer Tageskarte (mit Snow & Rail 82.-) gekostet hätte, wollten die beiden lieber in Laax bleiben…
Tja, unverständlich;-)

Mir wäre es in besagter Woche (in der viel los war) ebenfalls nicht in den Sinn gekommen, nach Laax zu fahren..., denn ich hatte meinen Spass in Obersaxen vor der Haustüre. So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker, und das ist auch gut so.

Back to topic: Was wirklich erfreulich ist diese Saison in Obersaxen, ich habs an anderer Stelle bereits geschrieben - die Pistenpräparierung ist deutlich besser geworden. Wurde ja auch langsam mal Zeit. Unerfreulich: Mittlerweile schlägt die Tageskarte mit 60 CHF zu Buche. Ich weiss, Skifahren ist ein Luxus und ein teurer Sport, die Energiepreise steigen, die Bergbahnen müssen da nachziehen. Weiss ich alles. Dennoch: 60 Franken für ein mittelgrosses Skigebiet wie Obersaxen ist ein stolzer Preis, meine bescheidene Meinung. Während vieler Jahre war Obersaxen vergleichsweise ein günstiges Skigebiet, doch in den letzten Jahren haben sie, von vielen wahrscheinlich unbemerkt, jedes Jahr die Preise um kleine Beiträge erhöht.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Nachdem man es heute (mal wieder) in der SkiArena Andermatt-Sedrun nicht fertig gebracht hat, auch nur ansatzweise ein vernünftiges Angebot zu bieten fuhr ich dann halt doch von meiner Unterkunft in Disentis nach Obersaxen.

Der gesamte Piz Mundaun-Sektor hat dort bereits wegen akutem Schneemangel Saisonende. Generell liegt hier sehr wenig Schnee. Die 2-3cm Neuschnee aus der Nacht helfen da natürlich auch nicht. Auf den beschneiten Pisten geht es aber an sich noch gut. Leider war die Präparation unter dem Neuschnee grauenhaft. Die Piste Stein - Wali war kaum noch als solche zu erkennen. Überall schauten Dreck, Pflanzen und Steine hervor. Immerhin eine Raupenspur hat man noch irgendwie auf Biegen und Brechen hindurch bekommen.

Am Piz Sezner ging heute während meines Besuchs aufgrund eines technischen Defekts an der Anlage nichts.

Nervig im Gebiet sind aber die ständig und überall auftretenden Ziehwege. Mit geringem Aufwand hätte man damals bei der Erschließung so viel mehr aus dem Gebiet machen können...

Das Wetter war an sich in Ordnung. Die Sicht war meistens gut und hin un wieder hat sogar die Sonne durchgeschienen.

Los war aufgrund einer Party mit dem Carlo Janka doch einiges, auch wenn man immer ohne Probleme einen eigenen Sessel bekam.

Hier dann auch noch ein paar Bilder:

Bild
Blick auf Untermatt

Bild
Die Talabfahrt nach Misanenga war sehr knollig und daher sehr unangenehm zu fahren

Bild
Blick zur Stein-Sesselbahn

Bild
Blick vom Stein in Richtung Hitzeggen

Bild
Pisten im Übergangsbereich Stein -> Hitzeggen

Bild
Blick vom Hitzeggen zum Stein

Bild
Pistenstart am Stein

Bild
Piste am Stein

Bild
Blick ins Wali. Die Piste dorthin war schon sehr abenteuerlich.

Bild
Abfahrt nach Triel

Geblieben in Obersaxen bin ich bis kurz vor 13:00 Uhr. Anschließend ging es dann noch nach Brigels. Dort waren die Pisten um Welten besser, dafür war es aber auch in Folge kräftigen Windes erheblich kälter, was sehr unangenehm war - vor allem an einem 02.04.2022
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von intermezzo »

@WackelPudding:

Sez Ner-Sessel: der scheint mir just in dieser Saison ein Problemkind geworden zu sein. Auch während meiner diesjährigen Obersaxen-Woche im März stand er immer wieder mal für mehrere Minuten. Habe zudem von anderen Ferienwohnungsbesitzern vernommen, dass der Lift während der Saison immer wieder mal stillstand.

Ziehwege: ist vor allem im Sektor Untermatt ein einziges Ärgernis. Ganz schlecht gelöst. Vor allem im unteren Teil des "neuen" 6KSB Untermatt-Stein sind die Ziehweg-Pisten einfach nur eines: Eine Zumutung. Leider. Vor drei Jahren gab es hier noch eine richtig gute Piste runter. Mit der minimalen Höhenverlegung der neuen Talstation des Sessellifts hat man diese Piste aber aufgegeben. In meinen Augen völlig unverständlich. Insgesamt betrachtet: Total verschenktes Potenzial.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

WackelPudding hat geschrieben: 02.04.2022 - 18:06 Nachdem man es heute (mal wieder) in der SkiArena Andermatt-Sedrun nicht fertig gebracht hat, auch nur ansatzweise ein vernünftiges Angebot zu bieten
Tja, Andermatt-Sedrun wie immer bei Neuschnee.
Die 2-3cm Neuschnee aus der Nacht helfen da natürlich auch nicht.
Können wir von den 50cm hier in Emmetten etwas abgeben? Da die Lifte hier geschlossen nützt das überhaupt nichts sondern bedeutet nur Arbeit.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“