Alpl & Lammeralm | 02.07.2022 | LSAP-Treffen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Alpl & Lammeralm | 02.07.2022 | LSAP-Treffen [Bilderupdate #4]

Beitrag von vovo »

Bild

Nach einem gutem Jahr nun die restlichen Bilder...

Bild

Am 03.07.2022 war ich wieder allein unterwegs, nachdem ich am Vortag mit ein paar österreichischen Formuskollegen das Alpl-LSAP-Gebiet und auch noch die aufgelassene Lammeralm besucht hatte. Irgendwie fühlte ich mich an jenem Sonntag wie am Tag nach einer megageilen Party, denn das LSAP-Treffen hatte für mehrere Stunden gute Gespräche und zahlreiche Liftmotive gesorgt. Aber im Unterschied zu den Sonntagen nach guten Partys schmerzte nun der Kopf nicht und ich stand freiwillig früh morgens in meiner urigen Pension am Alplpass auf. Gerne wäre ich noch ein paar Tage in dieser abgelegenen Einöde geblieben, doch das ging sich leider nicht aus.

Das erste Ziel befand sich gleich eine Stadt weiter auf meinem Heimweg westwärts. Auf meiner Wanderkarte waren oberhalb von Kindberg noch zwei Schlepplifte eingezeichnet. Vorheriges Recherchieren im Internet ergab leider, dass das Kleingebiet nicht mehr existierte:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... ufgelassen

https://www.im-muerztal.at/aktiv/skifah ... -muerztal/

Auf Googleearth hatte ich von einem Schlepper noch eine Waldschneise entdeckt – der Lift führte unterhalb des Gasthauses Pölzl vom Straßenrand hinauf und hatte seine Bergstation nahe des Parkplatzes oben. Der andere verlief in einer Senke weiter westlich des Gasthofs.

Bild
Hier die Waldschneise – kaum hatte ich die DSLR gezogen, kam ein Auto nach dem anderen mit neugierigen Insassen, doch sobald die Luft rein war, konnte ich ein paar Bilder aufnehmen. Den ursprünglichen Plan einer Trassenwanderung gab ich ob des starken Bewuchses auf. Außerdem hatte ich noch ein wenig schwere Beine vom Vortag.

Bild
Hier kam der Lift herauf – Fundamente oder Ähnliches gab es nicht mehr zu sehen. Am Gasthof war ordentlich was los und ich wurde am Parkplatz gleich vom Wirt (?) angesprochen und befürchtete schon Ärger, doch alles blieb gut. Ich befand mich ja schließlich nicht in Tirol ;)

Bild
Zoom zum Liftlerhäusl an der ehem. Talstation des anderen Lifts. Blick vom Parkplatz neben dem Pölzlgasthaus. Das war der Lift, der auch auf den verlinken Internetseiten zu sehen ist und offenbar erst vor Kurzen abgetragen wurde. Ich fand keinen direkten Weg da hinunter und wollte außerdem Zeit für die anderen Ziele meiner langen Reise zurück nach München einsparen. Darum unterließ ich den Gang über Umwege dort hinunter und lief lieber noch zum ehem. Bergstationsbereich.

Bild
Schwenk nach rechts - der Lift verlief quer von links nach rechts hinauf – offenbar an der Geländekante.

Bild
Nochmals nach links geschwenkt und die TS markiert...

Bild
Unterwegs im Pölzl-LSAP-Gebiet ;)

Bild
Blick von der Straße zum Bergstationsbereich hinauf. Von diesem Abschnitt stammen auch offenbar die Aufnahmen auf den oben verlinkten Internetseiten.

Es gab keine Fundamente zu sehen und ich fand keinen Zugang zum Bergstationsbereich bzw. war auch irgendwie nicht motiviert, mich durchs Gehölz zu schlagen (nicht so wie neulich neben der Tauernautobahn auf gemeinsamer Pirsch mit Zottel...).

Bild
Zoom auf einem Berg westlich von Kindberg – irgendwie LSAP-verdächtig...

Bild
Auf dem Rückweg hielt ich nochmals an, um von der Bergstraße zum Berg gegenüber zu zoomen – also dem Hang direkt südlich von Kindberg. Dort sind in meiner Karte noch zwei Schlepper eingezeichnet (unten eine Sektion und oben eine). Aber dort war nichts mehr mit dem Tele zu erhaschen. Bei Googlemaps kann man noch gut eine Schneise unterhalb des Gasthauses Ochnerbauer erkennen. Oberhalb auf der Wiese müsste der zweite Lift verlaufen sein.

Ich hab im Netz leider nichts finden können, aber das muss nichts heißen. Vielleicht treibt Ansichtskartenexperte Zottel ja noch alte Liftaufnahmen auf...

https://www.google.de/maps/place/Gastha ... ?entry=ttu

Bild

Bild
Vergebliches Gezoome...

Bild
In Kindberg schickte mich mein blödes Schweißnavi wieder irgendwohin... hier bin ich direkt gegenüber des Bereichs, wo der „Waldschneisenlift“ hochging. Von dieser war aber vor Ort nichts auszumachen.

Bild
Hier müsste wo die Talstation gestanden haben...

Bild
Blick nach oben – alles zugewachsen...

Ich kurvte dann noch die enge Bergstraße hinauf, um den Karren irgendwo abzustellen, um noch die Schneise zu erkunden. Doch irgendwie kamen ständig Anwohner entgegen oder hingen mir am Heck... dann verfuhr ich mich und war schließlich so genervt, dass ich es sein ließ. Also wieder runter und rauf auf die Autobahn, die Kindberg direkt überquert. Ab nach Aflenz - dort wollte ich schon seit vielen Jahren endlich mal mit der alten DSB fahren...

Bild
Endlich angekommen nach einer mir ewig vorkommenden Kurverei durch ein enges Tal und etwas trashig wirkende Ortschaften.

Die DSB Aflenzer Bürgeralm wurde 1976 von Girak errichtet, ist 1,8 km lang, teilweise sehr steil und hat 2016 leider neue Sessel bekommen. Doch Hauptsache noch gefahren! Vor 1976 gab es hier einen ESL.

Bild

Bild

Bild

Bild
Den Liftler interessierte das Geknipse nicht, es herrschte kaum Andrang, ich hatte dazu noch einen Schattenparklatz gefunden und die Laune war 1A...

Bild
Fundament vom ESL

Bild

Bild
Hier sieht man die urspr. Stützenfarbe noch...

Bild

Bild
Im Steilhang...

Bild
Zoom zur Schwabenbergarna in Thurnau, wo sie ja nun einen Gipfelkurvenlift als Neuerschließung errichtet haben. Ich hoffe so sehr, dass das kommenden Winter klappt...

Bild
Im Mittelteil der DSB-Trasse, wo es flacher wird, ehe man später wieder steil durch den Bergwald hinauf schwebt.

Bild
Ein altes Fundament dient nun als Wegbefestigung.

Bild

Bild
Nach dem zweiten Steilhang geht es über eine Art von Schlucht und man hat eine Notbrücke errichtet, wie es sie auch beim oberen ESL in Kufstein gibt.

Bild

Bild
Auf dem Weg zur Bergstation geht es wieder nach unten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Vor Ort fiel mir ein, dass die DSB Aflenz wohl vorm Verlauf (und auch vom Hersteller her) ähnlich der DSB Scheibenberg in Hollenstein an der Ybbs sein müsste. Die Vergleichsbahn stand aber nur von 1979 bis ca. 1981 und wurde 1988 in Bad Kleinkirchheim in zwei Sektionen wieder aufgestellt. Die Sonnwiesenbahnen dürfte es heute noch geben, nur eben mit neuen Sesseln zwischenzeitlich.

Aber auch die Hollensteiner Bahn startete irgendwo im Waldnirwana, ging steil hinauf und überquerte oben die Bergkuppel, um wieder ein Stück talwärts zu verlaufen.

Bild
Auch die Hollensteiner Bahn hatte ihren Antrieb oben lt. den alten Fotos...

Bild
Schirak

Bild
Zoom zum Paradieslift von Nemetz, der mir von den Forumskollegen am Vortag sehr empfohlen wurde. Doch ich lief nicht zu ihm, weil ich noch nach Hinterstoder wollte und eh einplane, im Winter wieder nach Aflenz zurückzukehren.

Bild
Bis vor wenigen Jahren führte noch eine 3SB als zweite Sektion dort hinauf – nun hat man als Ersatz zwei Schlepper errichtet. Ungewöhnlich, aber ich finde das toll – hoffentlich bleibt der Skibetrieb in Aflenz noch eine Weile erhalten. Die werden ja nicht auch alle nach Kaltenbach fahren wollen.

Bild
Noch zwei Schlepper (Gretlhöhelift und Eisentallift – hoffentlich richtig recherchiert auf die Schnelle)

Bild
TS vom Gretlhöhelift

Bild

Bild
Seitenblicke...

Bild
Blick zurück zur DSB Bergstation.

Bild
Einen kleinen Rundgang unternahm ich trotz der weiten, restlichen Strecke...

Bild

Hier der Kreuzlift – ein Tellerlift links des Gretlhöhelifts.

Bild
Zu letzterem lief ich weiter...

Bild

Bild
Der Eisentallift – kurz und steil... hier ganz unscheinbar noch die Bergstation.

Bild

Bild

Bild
Hier beschloss ich definitiv eine winterliche Wiederkehr...

Bild
Aber auch im Sommer war es dort oben sehr angenehm – irgendwie alles entspannt, kein Massentourismus etc.

Bild

Bild
Die Talstation der Dreiersesselbahn stand hier...

Bild
Blick auf die Trasse – nun geht es weiter links mit zwei Schleppern steil hinauf.

Bild

Bild
Mitten hinein gebaut... aber so trägt das hoffentlich dazu bei, dieses schöne Skigebiet mit einer DSB aus den 70ern als Zubringerbahn zu erhalten.

Bild

Bild

Bild
??

Bild

Bild

Bild

Bild
!!!

Bild

In Hinterstoder angekommen. In dieser Gegend sind auf einer alten Skiatlaskarte noch total viele Dorflifte und Kleingebiete eingezeichnet – aber lt. Googleearth anscheinend nix mehr da. Zwei Schlepper waren auf Luftaufnahmen noch zu sehen, doch beim Vorbeifahren nur grüne Wiesen. Ich bleib faulerweise im Auto und fuhr zur alten Hössbahn, um diese kurz vor ihrem mittlerweile erfolgten Abriss bzw. Stilllegung noch zu fahren.

Bild
Hier war es nicht so urig wie in Aflenz und ich fand nur noch einen Parkplatz in der prallen Sonne. Aber wenigstens noch die alte Hössbahn erwischt – hier her wollte ich schon seit Jahren mal zum Skifahren herkommen und es hat irgendwie nie geklappt.

Bild
Diese wuchtigen Stationen werden zwischenzeitlich immer rarer...

Bild
Alleine in der Bahn – früher ging es hier zunächst mit einer DSB hinauf, die anscheinend später durch eine parallele Anlage gedoppelt wurde. Eine DSB wurde schließlich in der Mitte gekappt und den oberen Abschnitt hatte man noch ein paar Jahre lang weiter betrieben. Zwischenzeitlich fährt hier keiner mehr hoch, denn die neue Hössbahn ist in Betrieb gegangen, deren Trasse weiter links verläuft.

Bild
Bevor es weiter durch den Wald geht, fliegt man über Bergwiesen, an einem Bauernhof und einer Scheune vorbei... irgendwie ein interessanter Abschnitt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Bahn ist bzw. war recht lang – 2.522 m ohne Mittelstation. Deswegen auch die gekappte DSB als Rückbringer auf der rechten Seite... Foto des noch stehenden Talstationsgebäudes folgt. Offenbar benötigte man die Rückbringerdienste dann irgendwann (Beschneiung?) doch nicht mehr.

Bild
Auch die Bergstation ist wuchtig geraten.

Bild

Bild
Nebenan (links von unten aus betrachtet) baute man im Juli 2022 schon an der Bergstation der neuen Bahn...

Bild
Blick ins Skigebiet, wo etliche kürzere Übungslifte stehen...

Bild
In der Bildmitte sieht man die leere Schneise einer früheren DSB, meine ich. Ganz links sieht man unten in der Ecke das Liftlerhäusl eines Schlepper, der dort wohl am Waldrand hinaufging.
(Becks7 müsste sich da auskennen... war das die Hössbahn II – Girak anno 1960, die 1999 von der KSB ersetzt wurde???)

Bild

Bild
DER Grund auch für einen Winterbesuch- der steile Swoboda rechts – der Hösslift. Den linken hat man, glaube ich, einst gekürzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Anstatt zu laufen, einfach mal faul mit dem Telezoom eingefangen...

Bild
Noch um die Bergstation der alten Hössbahn geschlichen.

Bild
Hier die Bergstation der DSB rechts der alten Hössbahn. Jene Girak „Hössbahn 1b“ mit Baujahr 1972 ging, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, einst direkt vom Tal bis hier herauf und wurde 1986 zum Rückbringer umfunktioniert und in der Mitte etwa gekappt.
Der untere Teil wurde abgebaut und der obere weiter als Huttererbödenbahn betrieben. Die parallele DSB „Hössbahn 1a“ links wich dann 1985 wohl der jetzigen alten EUB-Hössbahn.

Bild
Blick auf die Trasse links neben der EUB

Bild

Bild

Bild
Diese alten Sessel könnten von der alten Hössbahn II (Girak 1960) stammen bzw. auch von der Hössbahn 1a, die sicherlich mindestens genauso alt war.

Bild
Nun ging es wieder ins Tal...ich musste noch eine weite Strecke zurück fahren...

Bild

Bild
Blick auf die Trasse der alten DSB Hössbahn 1b

Bild

Bild
LSAP gegenüber?

Bild
Hier die Talstation der 1986 gekappten Hössbahn 1b

Bild
Wieder im interessantesten Abschnitt...

Bild

Bild
Unten erwartete mich ein überhitztes Auto und die Fahrt nach München – vor allem nach Wels zog es sich endlos durchs Flachland hin bis endlich mal die B 12 und später die A 94 erreicht war. Aber ein lifttechnisch wahnsinnig interessanter Zweitagesstrip lag hinter mir und dazu hatte ich noch ein paar sehr nette Forumskollegen kennen gelernt.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

becks7
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Alpl & Lammeralm | 02.07.2022 | LSAP-Treffen

Beitrag von becks7 »

Hab mich sehr über die Bilder gefreut. Da denkt man doch gerne an das letzte Jahr zurück und gleichzeitig steigt die Vorfreude auf unseren Kärnten-Trip kommendes Wochenende! :ja:

Die Geschichte von Hinterstoder hast du - wie immer -perfekt recherchiert! Da ich das Gebiet noch als bodenständig und schön (vor dem Schröcksnadel-Größenwahn) aus den 90-ern kenne, gerne noch ein paar Anmerkungen:

Betreffend die Anlagen vom Tal herauf zur Mittelstation alles perfekt erklärt.

Die Schneise der ehemaligen 2. Sektion hast du schön abgelichtet. Sie wurde 1999 durch den jetzigen 6-er ersetzt. In der Tat handelt es sich um eine Girak-DSB. Die Sesseln waren (zumindest zu meiner Zeit) aber nicht mehr aus Holz, sondern aus rotem Plastik (die gleichen, wie sie auch in Kitzbühel auf den Girak-DSBen hingen). Die Talstation war unter der Bergstation der Höss-EUB (das kleine weiße Gebäude müsste noch stehen) quasi direkt am Hang und nicht im Flachen. Die Anstellschlange war damals oft sehr lange, weshalb sich die Leute parallel zum abfallenden Hang anstellten und dann - wenns weiter ging - immer ein Stück nach oben stiegen. :biggrin: Die Bergstation der 2. Sektion ist definitiv noch da. Man kommt an ihr vorbei, wenn man oben beim 6-er rechts aussteigt und diese Abfahrtsvariante wählt. Dort ist heute die Bergrettung beheimatet.

Zu den beiden nebeneinander startenden Übungsliften: der linke (Lärchenlift) wurde vor vielen Jahren an seinen heutigen Standort versetzt. Früher verlief der quasi einen Hang weiter links - dort wo Vovo ihn auch vermutet hat. Der war damals alles andere als ein Übungslift, sehr steil, fast nur im Schatten, und hatte den Ausstieg an der Querfahrt von der schwarzen Hösskogel-Abfahrt ("Inferno-Piste" :rolleyes: ) zurück zum Hutterer Böden.

Der Sonnkogellift, der den kleinen Berg rechterhand der EUB-Bergstation erschließt, hatte einen typischen Swoboda-Kurzbügler (schon mit Plastik-Bügeln) zum Vorgänger. Dieser verlief allerdings ganz rechts am Waldrand, war aber ähnlich kurz (24 Gehänge :biggrin: ).

In der Tat gab es auch eine Zeit, in der Höss- und Almlift gleich lang waren! Daneben gab es aber sogar noch einen 3. Lift, der genau links neben den noch vorhandenen beiden Schleppern lief. Er endete etwa auf der Höhe, wo heute der gekürzte der beiden endet und hörte auf den Namen Ahornlift. :lol: Meiner Erinnerung nach ebenfalls von Swoboda, jedenfalls aber Schwarz-rote Kurzbügel. :ja:

Seit der Schröcksnadel-Übernahme empfinde ich die Region als eher unsympathisch, da der Industriecharakter mittlerweile Einzug hält und das Gebiet seinen früheren Charme verloren hat. Für Liftfreunde sind aber die parallelen Schlepper und die DSB Hösskogel jedenfalls ein Besuch wert!
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Alpl & Lammeralm | 02.07.2022 | LSAP-Treffen

Beitrag von vovo »

becks7 hat geschrieben: 08.08.2023 - 15:53 Hab mich sehr über die Bilder gefreut. Da denkt man doch gerne an das letzte Jahr zurück und gleichzeitig steigt die Vorfreude auf unseren Kärnten-Trip kommendes Wochenende!
Ja, die Vorfreude stieg auch bei mir - und im Nachhinein ja auch zu Recht. War ja ein super LSAP-Trip wieder.

Das mit der Liftversetzung ist interessant. So wie früher in der Skiwelt - da hat man die DSB neben dem ESL von Söll hinauf 1988 versetzt. Aber mittlerweile gibt es diese Salvenmoosbahn an der Mittelstation ja auch nicht mehr - da weilt nun eine blöde EUB, bei der man die Ski ausziehen muss, um 400 m rauf zu gondeln. Ähnlich wie diese von Dir genannte EUB am Hinterstoder. Dennoch möchte ich da im Winter mal hin. Leider ist die Kombi mit der Bärenalm ja nicht mehr möglich.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“