Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 10.04.2023 Letzter Tag
Forumsregeln
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 21.01.2023 mit Powder
Danke. Nächstes Wochenende bin ich vor Ort.
Wie hoch ist der Schnee im Tal?
Kann man eine Skitour ab 800 m schon machen - auf Forstweg, auf Wiese, im Wald?
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Das passt sehr genau zu Bad Mitterndorf von der Höhenlage. Also fangen wir da an. Das Aufsteigen über Wiesen und Abfahren sollte möglich sein. Jedoch in Tauplitz auf der oberen Loipe schaute vereinzelt schon noch etwas Wiese auf dem gespurten Loipen heraus auf ca. 1.000 Höhenmetern. Die Schneehöhe würde ich hier von 20 bis 30 Centimetern einschätzen. Im Tal hatte es oft um die -5 Grad bei trockenen Schneefall. Der Schnee war dadurch sehr fluffig was natürlich sehr angenehm zu fahren ist, jedoch spürte man etwas den Untergrund.powdertiger hat geschrieben: 22.01.2023 - 00:21 Danke. Nächstes Wochenende bin ich vor Ort.
Im Wald haben die Bäume sehr viel Schnee aufgehalten. Am Boden kam dabei wenn überhaupt nur die Hälfte an. Generell würde ich hier eine Grenze von 1.300-1500 Höhenmetern veranschlagen. Darunter ist es einfach zu wenig und die Chance hängen zu bleiben oder sich die Ski zu ruinieren empfand ich als sehr hoch. Beim letzten Bild mit der Kanone auf ca. 1.400 Hm bin ich nicht reingefahren. Es war viel zu uneben und die Baumstümpfe stachen noch sehr markant heraus. Normalerweise fahre ich hier sehr gerne im Gelände, aber wie gesagt finde ich es hier noch zu riskant besonders Südseitig. Andere Hangrichtungen sind oder waren nur marginal besser. Ab ca. 1.500 HM ist es schon gut aber nichts wo man blind Fahren sollte. Die Latschen sind noch Zahlreich zu sehen. Auf der Tauplitz Abseits von 1.500 - 1.100 Hm fallen mir aber keine gescheiten Wiesenhänge ein. Da würde ich auf der Piste bleiben. Über diesen 1.500 Hm sollte es mit etwas bedacht aber schon ausreichend sein und eine Tour zu den Tragln beispielsweise gut möglich sein.
Bei Forstwegen sollte man gut Aufsteigen können, jedoch wäre ich bei der Abfahrt vorsichtig da ich bei Stellen mit überhängenden Ästen mit weniger Schnee rechne, besonders weiter unten.
Von der Schneekonsistenz ist noch zu sagen, das es leichtester Tiefschnee wie selten war. Dieser kann sich aber noch deutlich setzen und von 50 cm Neuschnee können nach ein paar Tagen bei Temperaturen von 0 Grad sehr schnell nur noch 25 cm sein. Auf 1.600 HM machte ich noch einen Schneetest. Unter dem Neuschnee war er Feucht. Ich konnte ohne Probleme einen harten Schneeball formen. Bei Exponierten stellen wäre ich daher ohne einen Schneetest vorsichtig. Vielleicht verbinden sich diese Schichten doch gut, doch da kenne ich mich zu wenig aus.
Hoffe Du kannst damit etwas Anfangen.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
Super, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, das hilft sehr.
Ich hatte zwar mehr erhofft, aber man muss der Realität ins Auge sehen.
Ich hatte zwar mehr erhofft, aber man muss der Realität ins Auge sehen.
-
Onlinegerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1306 Mal
Ich erlaube mir, hier 2 Kurzvideos von einer Bauernwiese (Seehöhe zwischen 900 und 1000m) in der Nähe von Bad Aussee (Weißenbach am Aufstieg zum Kampl) beizusteuern. ca. 40-50 cm Pulver auf nackter Wiese, ideal gleichermaßen für uns Schifahrer wie auch für Finnie, unsere Labrador-Husky-Mischlingshündin (Nachfolgerin der leider verstorbenen Begleiter Angus und Naya).
Hier fährt Sabine:
https://www.youtube.com/watch?v=i5g1VK8ohSk
Und ich wurde auch dokumentiert:
https://www.youtube.com/shorts/9DxUgp9YIis
Hier fährt Sabine:
https://www.youtube.com/watch?v=i5g1VK8ohSk
Und ich wurde auch dokumentiert:
https://www.youtube.com/shorts/9DxUgp9YIis
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
Vielen Dank gerrit, das sieht super aus. Wart ihr auf dem Kampl? Laut Beschreibung geht es dort über viele Fortstraßen, was ja eher langweilig wäre. Habe ich einen falschen Eindruck gewonnen? Ist durchgehend genug Schnee im Gelände?
Hast du eine Einschätzung zum Gamsfeld aktuell?
Hast du eine Einschätzung zum Gamsfeld aktuell?
-
Onlinegerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1306 Mal
Der Kampl ist ein guter Schlechtwetterberg, wie Du ja schreibst, sind beim Aufstieg von Westen (Straßen-Weißenbach) oder Osten (Kochalmbauer) jeweils lange Forststraßen zu überwinden, nach oben zu ist das Gelände dann abwechslungsreich (teils Waldschläge und Lichtungen, im Mittelteil etwas unübersichtliche Grabenlandschaft). Macht aber durchaus Spaß und hat durchaus auch ganz gute Abfahrtspassagen.
Wir waren am Sonntag nicht oben, da wir nur ca. 90 Minuten Zeit hatten und dann andere Termine. Im Wald unten eindeutig zu wenig Schnee (die kurze Waldpassage zwischen "untererer" und "oberer" Bauernwiese ging nur bergauf auf Schiern, bergab hätte man sich den Belag ruiniert). Die besagte Bauernwiese ist zwar nur kurz, hat aber oft perfekten Schnee und wird praktisch nicht befahren, deshalb sind wir nur bis dorthin gegangen und den Hang ein paar mal gefahren. Alternative für den Sonntag Vormittag wäre Tiefschneefahren oben am Loser gewesen, aber erstens ist das an solchen Tagen wegen der Konkurrenz ziemlich stressig (wobei wir ohnehin mit Fellen im Bereich der hinteren noch nicht in Betrieb gewesenen Schlepper unterwegs gewesen wären), und zweitens (das war der eigentliche Grund) hat es oben nicht aufgerissen, wir wären daher nur im Nebel unterwegs gewesen. Für solche Fälle gehen wir fast jedes Jahr wenigstens einmal auf unsere "Privatwiese".
Problem dürften in der Gegend noch immer die unteren Waldpassagen sein, auch die Forststraßen haben noch nicht überall genug Auflage.
Freitag waren wir am Großen Bärneck im Donnersbachtal, da kann man von Donnersbachwald auf der planierten Rodelbahn zum bzw. vom Mörsbachwirt die Problemzone überwinden, oben ist dann genug Schnee gewesen.
Wir waren am Sonntag nicht oben, da wir nur ca. 90 Minuten Zeit hatten und dann andere Termine. Im Wald unten eindeutig zu wenig Schnee (die kurze Waldpassage zwischen "untererer" und "oberer" Bauernwiese ging nur bergauf auf Schiern, bergab hätte man sich den Belag ruiniert). Die besagte Bauernwiese ist zwar nur kurz, hat aber oft perfekten Schnee und wird praktisch nicht befahren, deshalb sind wir nur bis dorthin gegangen und den Hang ein paar mal gefahren. Alternative für den Sonntag Vormittag wäre Tiefschneefahren oben am Loser gewesen, aber erstens ist das an solchen Tagen wegen der Konkurrenz ziemlich stressig (wobei wir ohnehin mit Fellen im Bereich der hinteren noch nicht in Betrieb gewesenen Schlepper unterwegs gewesen wären), und zweitens (das war der eigentliche Grund) hat es oben nicht aufgerissen, wir wären daher nur im Nebel unterwegs gewesen. Für solche Fälle gehen wir fast jedes Jahr wenigstens einmal auf unsere "Privatwiese".
Problem dürften in der Gegend noch immer die unteren Waldpassagen sein, auch die Forststraßen haben noch nicht überall genug Auflage.
Freitag waren wir am Großen Bärneck im Donnersbachtal, da kann man von Donnersbachwald auf der planierten Rodelbahn zum bzw. vom Mörsbachwirt die Problemzone überwinden, oben ist dann genug Schnee gewesen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
Danke gerrit für deine Erläuterungen und deine Einschätzung der Lage. Auch das Große Bärneck habe ich mir notiert.
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 04.02.2023 "V.I.P Nachmittag"
Nach langem Warten machten endlich die Sesselbahnen auf. Kurz nach Mittag an der Talstation. Schnee nun mehr als genug, doch wie schnell wird es verspurt sein und wie hoch regnete es rauf?
Die Sorgen verschwanden sehr schnell. Etwas Windgepresst nur, könnte schlimmer sein. Spuren? Die machte ich selber, da keine waren.
Die Sorgen verschwanden sehr schnell. Etwas Windgepresst nur, könnte schlimmer sein. Spuren? Die machte ich selber, da keine waren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 04.02.2023 "V.I.P Nachmittag"
Danke für das Update. Letztes Wochenende war es auch schon gut, jetzt ist es sicher noch viel besser.
Es scheint nicht zu viel und nicht zu hoch geregnet zu haben.
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
Ist schon eine Weile her doch ja, Schnee hat es jetzt genug wie ich von dir auf der Wurzeralm gelesen habe. Auch im Wald circa einen Meter oder mehr.powdertiger hat geschrieben: 04.02.2023 - 20:43 Danke für das Update. Letztes Wochenende war es auch schon gut, jetzt ist es sicher noch viel besser.
Regen gab es bis ca. 1.200 HM.
Noch ein paar Bilder vom letzten Sonntag.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Weißenbach bei Liezen am 09.02.2023
Für das Wochenende sind wieder ein paar Tage prädestiniert zum Skifahren. Im Gelände finde ich es jetzt nicht mehr am spannendsten nach den letzten Tagen und so musste der Atomic vor einen größeren Tag noch getestet werden. Seit dem "Zwischenfall" wo ich den Ski am selben Tag nach dem Service selber servicierte bin ich ihn nicht mehr gefahren. Also ab nach Liezen schnell was essen und gleich weiter nach Weißenbach. Kurzer, dennoch anspruchsvoller Hang wo man auch auf Tempo kommt. Hier wird gefahren wenn genug Schnee liegt. Präpariert wurde leider seit Tagen nicht mehr und so war es Teils sehr uneben und schlagig. Der Ski auf den harten Naturschnee extremst griffig. Fast schon zu viel des guten und werde daher den Handschleifer mitnehmen für den nächsten Tag. Aber eben nicht aussagekräftig durch die unebene Piste. Der Schlepper müsste noch nicht im Forum bildlich festgehalten worden sein. Ich mache es jetzt dennoch kurz, da es morgen Zeitig aber noch nicht genau wohin losgehen soll. Gesehen werden ihn schon viele haben, besonders die die nach Schladming fahren.
Mal etwas anderes und hoffe die paar Bilder finden gefallen.
Noch eine kurze Anekdote. 1960 wurde bereits ein Lift zum Transport von Rodeln erbaut. Die Außenrumpiste folgt dieser ehemaligen Naturrodelbahn noch. 1967 entschied man sich den Transportlift durch diese Anlage zu ersetzen, welcher 2003 Generalsaniert und mit Flutlicht ausgestattet wurde. Über die Naturrodelbahn habe ich bis jetzt leider keine Daten. Wenn das wer wissen möchte, kann ich noch mal vorbei schauen wenn es sein muss.
Mal etwas anderes und hoffe die paar Bilder finden gefallen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Fanningberg am 10.02.2023 Neuentdeckung
Ein langer Tag wurde es doch nicht und so wurde was neues Besucht. Ein Gebiet welches ich noch nicht kenne. So wurde es der Fanningberg. Das Gebiet besteht aus zwei Sesseln und einem Schlepplift. Hört sich zwar nicht nach viel an, dennoch kann man es hier mit einer ausgedehnten Mittagsjause gut aushalten wie ich finde. Die Pisten sind meisten recht schön angelegt, jedoch gibt es relativ viel Flachstücke vor oder nach einer Piste. Nur am Moserkopflift gibt es eine eher mittellange rote Piste mit halbwegs gutem Gefälle über die ganze Länge, die auch dazu noch sehr schön kupiert mit netten Übergängen befahren wird. Zum Freeriden sieht es am Zirbenjet am besten aus, doch das ließ ich heute aus denn dazu wäre schon ein ganzer Tag notwendig. Es war ganz ok mit etwas Andrang und vielleicht einmal 3 Minuten Wartezeit an der Hauptbahn, am Samson. Die erste Fahrt war gegen 11 Uhr mit noch guten Pisten. Diese wurden nur marginal schlechter und mit etwas Vorsicht konnte man immer noch gut Carven bis zu Betriebsschluss. Wetter Traumhaft mit vielleicht etwas Wind. Eine LSAP Ruine gibt es auch noch.
Ein schönes kleines Gebiet. Jedoch durch die vielen flachen Passagen nicht Optimal.
Ein schönes kleines Gebiet. Jedoch durch die vielen flachen Passagen nicht Optimal.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 848 Mal
Ach, der Moserkopflift läuft wieder - vor einem Jahr war ich auch mal vor Ort. Das mit dem LSAP hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm und habe die aufgelassene Bergstation im ersten Moment für eine optische Täuschung gehalten.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
Das der Moserkopflift nicht mehr lief bekam ich gar nicht mit. Ich wartete in dieser Saison bis er lief, was scheinbar wieder der Fall ist. Aber die Bergstation kann man doch gar nicht übersehen oder warst du zu Fuß unterwegs?vovo hat geschrieben: 10.02.2023 - 22:47 Ach, der Moserkopflift läuft wieder - vor einem Jahr war ich auch mal vor Ort. Das mit dem LSAP hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm und habe die aufgelassene Bergstation im ersten Moment für eine optische Täuschung gehalten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
War heute kurz auf der Alm, da der Gipfellift 2 wieder läuft.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1409 Mal
Also letzte Saison lief der Moserkopflift auch.Greithner hat geschrieben: 11.02.2023 - 15:39Das der Moserkopflift nicht mehr lief bekam ich gar nicht mit. Ich wartete in dieser Saison bis er lief, was scheinbar wieder der Fall ist. Aber die Bergstation kann man doch gar nicht übersehen oder warst du zu Fuß unterwegs?vovo hat geschrieben: 10.02.2023 - 22:47 Ach, der Moserkopflift läuft wieder - vor einem Jahr war ich auch mal vor Ort. Das mit dem LSAP hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm und habe die aufgelassene Bergstation im ersten Moment für eine optische Täuschung gehalten.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 848 Mal
Der Moserkopflift läuft wg. der Sonnenhanglage wohl selten. Ich habe in den letzten Jahren oft nachgeschaut, um ihn mal in Betrieb zu erleben. Da war er meistens out of order.Greithner hat geschrieben: 11.02.2023 - 15:39 Das der Moserkopflift nicht mehr lief bekam ich gar nicht mit. Ich wartete in dieser Saison bis er lief, was scheinbar wieder der Fall ist. Aber die Bergstation kann man doch gar nicht übersehen oder warst du zu Fuß unterwegs?
Die Bergstation habe ich ja nicht übersehen - ich war nur überrascht, als da plötzlich dieses "LSAP" auftauchte.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Fageralm 18.03.2023 Sonnig, Warm und fast Wolkenlos
Fageralm, das nächst gelegene Skigebiet hinter dem Vorhang wurde heute auf die Bühne geboten. Noch nie Besucht und genau für solch einen Tag ausgesucht. Ein älteres Gebiet mit zwei Doppelsesselbahnen und drei Schleppliften. Eher ruhig doch mit guten Ambiente. Nichts besonderes könnte man meinen. Doch im Frühjahr ist man meist entspannter und es genügen Kleinigkeiten um Glücksgefühle zu generieren.
Höre gerade Worakls, was den Text vielleicht erklärt, Orchestra.
Ne im Ernst war ein schöner Tag. Sonnig mit mal kurz etwas dünneren Wolken. Angenehm warm und die Pisten hielten gut. Ein Gebiet genau richtig für die späte Saison.
Ein Träumchen
Morgen keine Ahnung. Pass Thurn nach Going oder so. Wäre eigentlich für heute geplant gewesen. Oder Zillertalarena oder Schmitten?
Höre gerade Worakls, was den Text vielleicht erklärt, Orchestra.
Ne im Ernst war ein schöner Tag. Sonnig mit mal kurz etwas dünneren Wolken. Angenehm warm und die Pisten hielten gut. Ein Gebiet genau richtig für die späte Saison.
Ein Träumchen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Thurn-Going-Thurn 19.03.2023
Halbzeit und die Marge beträgt rund 20 Minuten.
Etwas kältere Temperaturen für das nächste Mal. Sonst war es gut.
Etwas kältere Temperaturen für das nächste Mal. Sonst war es gut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 10.04.2023 Letzter Tag
Zum Skifahren ist immer weniger Zeit. Doch am letzten Tag der Alm lasse ich es mir nicht nehmen hoch zu fahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓