Gargellen 2022/23

bis 01.09.2023
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Gargellen 2022/23

Beitrag von leoa »

Heute etwas verspätet der Bericht vom heutigen Skitag in Gargellen:
nach 2 Tagen in SiMo wollten wir mal was anderes sehen und somit ging es heute nach Gargellen.
Ich wollte mit dem Bus um 7.48 schon vorfahren, doch leider machte das Skidepot an der Valisera Tal erst um 8 Uhr auf, sodass ich den Bus natürlich verpasste.
Schade find ich, dass nur alle 60 Minuten in der Früh ein Bus nach Gargellen fährt. Der nächste um 8.48 war folglich auch gut gefüllt und auch noch ordentlich zu spät (10min+). An der Schafbergbahn ging es um kurz nach 9 noch vom Anstehen her…2-3min dann war ich drin. Das Wetter war heute bis 11 Uhr traumhaft, danach zog es zunehmend zu, es war aber immer noch gute Sicht und vor allem kein Niederschlag.
Kristall lief voll, dort war aber um 9.15 auch schon ne ordentliche Menschentraube.
Am Schrottlift Gargellner Köpfe staute es sich den ganzen Tag in Summe am meisten, deswegen auch nur 2 Fahrten auf dem. Die linke Außenrumabfahrt von oben war ohnehin noch zu, ebenso die Täli-Abfahrt zum 2er Sessel. Die Pisten waren alle deutlich besser als gestern in SiMo…keine Steine, keine Wiesenabschnitte auf den Pisten, etc. Zwar etwas hart und leicht eisig (v.a. die Schwarze 10) aber selbst auf der Talabfahrt durchweg Schnee und von dem auch nirgends knapp.
Natürlich liegt der Ort schon höher, doch auf dieser Höhe herrschen in SiMo schlechtere Verhältnisse auf den Pisten. Gargellen hat offensichtlich die kalten Tage im Dezember gut und effektiv zum Beschneien genutzt, die Schneedecken sind sehr dick.
Um 10Uhr machte ich dann mal die Talabfahrt in der Hoffnung den vielen Menschen oben zu entgehen und um den Rest an der Talstation zu treffen.
Doch dann der Schock: Riesige Warteschlangen bis vors Gebäude, die Rolltreppe wurde gesperrt und wir standen dann locker 10-15min an. Die Bahn wurde dann auch endlich mal schneller gestellt. Lobenswert ist hier der Service an der Talstation -> es wird Skifahrern beim Einstecken der Ski geholfen und es wird geschaut, dass jede Gondel auch wirklich voll belegt wird. Danach haben wir dann den oberen Teil der Talabfahrt bis zum SL Valzifenz gemacht, das war am Vormittag auch noch ganz gut zum Fahren. Nachmittags war dass dann leider ein Tragödienhang.
Am 2er Sessel war den ganzen Tag nur durchgehen angesagt, da die Skifahrer, die hier unterwegs sind, für Pisten wie die Schwarze 10, nicht geeignet sind. :lol:
Mittags ging’s in die Obwaldhütte, wir haben um kurz nach 12 grad noch nen Tisch bekommen auf der Terrasse. Das Essen hier war gut, man musste nur etwas lange drauf warten. Ein hausgemachter Kaiserschmarrn wird hier auf Vorbestellung am Tag vorher, immer Mi/Do/Fr ab 14.30 serviert, dass haben wir leider zu spät gesehen.
Nach dem Mittagessen wurde es schlagartig leerer und ab 14 konnte man eigentlich überall durchgehen und auch auf den Pisten entspannte sich die Situation.
Die schönste war meiner Meinung nach die Rote 8 an der Kristallbahn.
Die schlechteste war die Schwarze 10: eisig, sehr schmal und ordentlich ausgefahren…
Alles in allem hat es heute viel mehr Spaß gemacht als gestern und auch die Bedingungen und er Service haben hier viel mehr überzeugt als gestern in SiMo.
Nun noch ein paar Eindrücke von heute:
Um halb zehn oben an der Kristall…
Um halb zehn oben an der Kristall…
Um dreiviertel 10 an dem lahmen Sessel Gargellner Köpfe
Um dreiviertel 10 an dem lahmen Sessel Gargellner Köpfe
Die leider noch geschlossene aussenrum Piste am 4er Sessel
Die leider noch geschlossene aussenrum Piste am 4er Sessel
Heute Traumwetter
Heute Traumwetter
Die Talabfahrt am unteren Ende
Die Talabfahrt am unteren Ende
Die 2. Talabfahrt unterhalb des 2er Sessels
Die 2. Talabfahrt unterhalb des 2er Sessels
Der Beginn der Piste 1, der ab Mittag leider zum Tragödienhang wurde, ab der Obwald Hütte war die Talabfahrt aber den ganzen Tag ganz gut zu fahren
Der Beginn der Piste 1, der ab Mittag leider zum Tragödienhang wurde, ab der Obwald Hütte war die Talabfahrt aber den ganzen Tag ganz gut zu fahren

Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Nach den Tagen mit sehr trockener Luft kam heute dann doch eine feucht-warme Suppe, die den Schnee schnell feucht und pappig werden ließ.
Nach einem vollen Tag am Ende der vorletzten Saison heute mein zweiter Besuch von Gargellen. Zwar nicht durchgängig mit guter Bodensicht, aber immerhin mit ziemlich leeren Pisten und Liften. Angenehm ruhig. Und die Landschaft und Pistenverläufe sind auch sehr schön. Also muss ich irgendwann auch mal bei Kaiserwetter hierhin.

Offen alles bis auf die schwarze Variante der 1 sowie die Skiroute an der DSB. Schneelage natürlich auch hier sehr gering.

Nervig sind nur die sehr langsam laufenden Lifte und der frühe Liftschluss schon um 16 Uhr. Außerdem ist der Tageskartenpreis hier mit über 60€ äußerst ambitioniert für gerade einmal zwei kuppelbare Anlagen und je zwei weitere SB und SL.
In Frankreich würde ein solches Angebot 20 bis maximal 35€ kosten. Bzw sind dann umgekehrt die 72€ für die 3 Vallées absolutes Dumping ;)
Dateianhänge
20230217_090030.jpg
20230217_091545.jpg
20230217_093133.jpg
20230217_093439.jpg
20230217_093840.jpg
20230217_100159.jpg
20230217_101947.jpg
20230217_102254.jpg
20230217_102911.jpg
20230217_111248.jpg
20230217_111401.jpg
20230217_120853.jpg
20230217_121400.jpg
20230217_123247.jpg
20230217_123951.jpg
20230217_124422.jpg
20230217_124529.jpg
20230217_134105.jpg
20230217_135559.jpg
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 906 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Dann liefere ich mal noch Bilder bei Kaiserwetter von Montag nach. Ich war dort erst einmal vor vielen Jahren, wo allerdings viele Pisten geschlossen waren. Jetzt war praktisch alles offen, die schwarze 1a war offiziell geschlossen. Warum weiß ich nicht, denn sie war mit am besten. Die schmale steile 10 war morgens super, nachmittag ziemlich glatt. Sonst waren die Pisten bis zum Schluss nett zu fahren, nur zum Teil fror am Ende etwas der Sulz und an manchen Stellen kamen Steine raus. Der Füllungsgrad hat sich nach Wochenende angefühlt, aber da das Pisten/Lifte-Verhältnis gut ist, war auf den Abfahrten genug Platz. Schnee war deutlich besser als in Flumserberg die Woche davor - Temperaturen waren ganztags sehr hoch.
Vom Skigebiet her ist es oben ziemlich langweilig und die Lifte einfach zu langsam, außerdem erschließen zwei der Lifte auch keine eigenen Pisten. Sinn macht das Skigebiet für mich nur, wenn man immer die Talabfahrten mit einbezieht, denn damit wird es sehr abwechslungsreich. Und ja, der Preis von 60€ + 4€ Parkgebühren bei einer Öffnung von 8:30 - 16:00 ist arg teuer... aber da das abgelegene Skigebiet trotzdem gut besucht ist, ist es anscheinend für viele noch ok.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

ist nunmal wie beim Hauskauf:
Lage, Lage, Lage.
Montafon ist für viele attraktiv, die nicht über den Fernpass wollen und aus Süd-West-De eine kurze Anreise suchen.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Beitrag von F. Feser »

Ihr müsst auch bedenken dass gefühlt 3/4 der Gäste Jahres- oder Saisonkarten haben. Das ist in Vorarlberg massiv anders als zum Beispiel im Ausserfern oder den beliebten Tagesdestinationen. Deshalb bekommens hier auch immer eine relativ gleichmäßige Auslastung…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Danke für die Fotos bei Sonnenschein, da sieht es noch schöner aus :top:

Stimmt, die 4€ für den vereisten Parkplatz hatte ich vergessen. Saisonpass hab ich, allerdings 3Täler. Da wäre es im Montafon ohne weitere Vergünstigungsmöglichkeiten schon ziemlich teuer. Ist halt einfach erstaunlich, wie viel mehr Skigebiet man in Frankreich für diesen Preis bekommen würde bzw. wie günstig Skigebiete unter 100 Pistenkm in Frankreich sind.
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 18.02.2023 - 18:09 Danke für die Fotos bei Sonnenschein, da sieht es noch schöner aus :top:

Stimmt, die 4€ für den vereisten Parkplatz hatte ich vergessen. Saisonpass hab ich, allerdings 3Täler. Da wäre es im Montafon ohne weitere Vergünstigungsmöglichkeiten schon ziemlich teuer. Ist halt einfach erstaunlich, wie viel mehr Skigebiet man in Frankreich für diesen Preis bekommen würde bzw. wie günstig Skigebiete unter 100 Pistenkm in Frankreich sind.
Ich stimme Dir voll zu. Die Preise sind für das kleine Skigebiet und das gebotene Angebot sehr hoch. :evil:
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“