Ischgl | Gefangen am Grübelekopf | Dezember 2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Ischgl | Gefangen am Grübelekopf | Dezember 2023

Beitrag von vovo »

Das mit den Zitaten ist eine super Idee! Das muss ich vielleicht mal nachmachen :wink:

Aber auch so ein guter Bericht. Ich will mir Ischgl, Saalbach, Flachau und so mal irgendwann noch geben, um wenigstens einmal dort gewesen zu sein. Vielleicht mal was fürs Frühjahr - aber nur, wenn der Greitspitz und der SL an der Talabfahrt laufen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

↓ Mehr anzeigen... ↓
Meru
Massada (5m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Meru »

Wahnsinn. Ich mache eigentlich immer die Talabfahrten in Ischgl, so was habe ich noch nicht gesehen. Klar, um 16.30 Uhr gehts da sicherlich so ab, egal ob Prennerhang oder die Taya-Abfahrt. Ich fahre daher immer rechtzeitig runter, um ca. 15 Uhr geht das noch.
So geht es aber in vielen Skigebieten ab, wenn alle am Schluss runter fahren wollen und es wahre Tragödien gibt (ob mit oder ohne Alkohol).
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Jojo hat geschrieben: 17.01.2024 - 18:00 Mal eine Sache zwecks den Besoffenen auf der Piste. Wie ist denn da eigentlich die Rechtslage? Ich meine theoretisch darf ich nicht mal von der Kneipe ums Eck betrunken nach Hause laufen, da ich dann schon als Teilnehmer am Straßenverkehr gelte und der Führerschein kann meines Wissens auch als betrunkener Fußgänger weg sein. Als betrunkener Fahrradfahrer ebenso. Als betrunkener Skifahrer nicht?!? Wäre komisch.
Denn wenn die Piste derart gefährlich wird, kann das doch nicht im Sinne der Allgemeinheit sein. Das die Bergbahnen da nicht per Kontrolle eingreifen ist klar. Die haben ja Interesse an der Situation und Ihrem Partyimage bzw. der Thaya. Wie sieht es mit der Polizei aus (Stichwort Bußgelder): würde das theoretisch gehen?
Grundsätzlich ist es so, dass man mit dem Kauf eines Lifttickets sich mit den Beförderungsbedingungen einverstanden gibt, und die besagen- da bin ich mir sehr, sehr sicher-, dass eine Beförderung nur in entsprechendem Zustand durchgeführt wird. 1. Also kann dir der Liftler die Beförderung untersagen. 2. Kann dir die Pistenpolizei/ski patrol bei entsprechendem Verhalten (z.B. Gefährdung, Unzurechnungsfähigkeit etc.) das Ticket abnehmen und/oder Strafen ausstellen. 3. Thema Versicherung im Falle eines Unfalls, bei Alkoholeinfluss unmittelbar Teilschuld, gleich wie im Straßenverkehr (Beispiel: du hattest eine Halbe Bier und wirst von einem stark alkoholisierten Gast verräumt- Teilschuld).
Dennoch gibt es hier einen gewissen Graubereich, da hier unterschiedliche Interessensgruppen mitreden und wie das dann in der Praxis ausschaut, u.a. Thema personelle Kapazitäten der oben genannten Instanzen oder andere Aspekte, steht auf einem anderen Blatt.
Was man natürlich gern macht, dass sich die Straßenpolizei an neuralgischen Punkten postiert, z.B. Parkplatz- oder Talausfahrt. Das ist dann aber Straßenverkehr und nicht mehr per se Ski fahren.

Hinsichtlich Pistenzustand und zu gefährlich: Die BB müssen schauen, dass der Zustand der Piste passt (=per Definition gesichert, markiert, präpariert, kontrolliert, etc.). Wenn das nicht gegeben ist, dann ist die Piste zu sperren- z.B. Lawinengefahr, Schneemangel, Löcher etc. Konkretes Beispiel: heuer Weihnachten am Hauser Kaibling, als zwar ein Betrieb der Bahnen möglich gewesen wäre, das Skigebiet jedoch gesperrt wurde weil die Pistenverhältnisse "zu gefährlich" seien durch Neuschnee + Regen (gehört zu Punkt "gesichert"). Besagtes Beispiel stellt sicher eher eine Ausnahme dar, vor allem in der Hauptsaison. Auf den tatsächlichen Zustand der Piste haben die BB nur teilweise Einfluss (eisig, Haufenbildung, Steilheit)- wie soll man denn Wetter, Skifahrerströme, Können der Skifahrer usw. kontrollieren bzw. steuern. Soll heißen, es kann nicht der Job der BB sein, dass alle Gäste oben die letzte Gondel uns Tal erwischen, oder in welchem Zustand sie sich auf die Ski begeben oder eine Abfahrt wagen, die nicht ihrem Können (oder Zustand) entspricht.

Thank you for attending my TedTalk :wink:
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Danke für Deine Antwort. Nur noch kleine Anmerkungen meinerseits zu Deinem "TedTalk":

Die Beförderungsbedingungen sind klar, das betriftt ja aber die Liftbeförderung, welche von der Thaya aus (mit Ausnahme des Schwarzwasserliftes, den man nicht unbedingt nehmen muss) ja nicht nötig ist.

Zur Teilschuld: Da müsste aber die Halbe dann auch wirklich nachweisbar sein. Egal, ich trinke seit Jahren (gesundheitsbedingt) sowieso keinen Alkohol mehr...

Graubereich wäre es ja nur, wenn es tatsächlich rechtlich nicht geklärt wäre. Sprechen wir lieber von einer Duldung und das habe ich ja oben schon geschrieben: die Zuständigkeit liegt eher bei den Bergbahnen, die kein Interesse haben wird etwas zu ändern.

Ich habe auch nie von einer Sperrung der Pisten gesprochen. Die Skifahrererströme am späten Nachmittag von der Thaya kennen die Silvretta Bergbahnen allerdings ganz sicher ziemlich genau, insofern wären Kontrollen absolut im Bereich des Möglichen. Dein letzer Satz ist m.E. teilweise diskutierbar.

Meine Frage zwecks Pistenkontrollen ist leider immer noch nicht beantwortet: "Wie sieht es mit der Polizei aus (Stichwort Bußgelder): würde das theoretisch gehen?"
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mgs »

Zottel hat geschrieben: 15.01.2024 - 23:15 Ischgl | Gefangen am Grübelekopf | Dezember 2023

Vorbei am Alp Trider Ecklift, der gar keine Ecke hat. War nicht aufgebügelt, ist der stillgelegt? Und wofür wird er überhaupt benötigt, so mitten am Hang?
Der ist ja noch aus Zeiten, wo der Alp Trider Sattellift und die anderen noch Schlepper waren, und da wurde er als Alternative von vielen genutzt, die zum Sattel wollten und sich nicht unten die Füße in den Bauch stehen wollten. Auch Skischule meiner Erinnerung nach...
Geheimtipp war auch eine Weile lang, vom Ende des Ecklifts den Wander-/Ziehweg "hintenrum" zum Salaas zu nehmen, wo man auch so gut wie nicht schieben musste...
loennermo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von loennermo »

Beim Weg "hintenrum" zum Saalas gab es doch auch mal ein Förderband oder kurzer Seillift bis zum Schlepper. So genau erinnere ich mich leider nicht mehr.
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mgs »

loennermo hat geschrieben: 26.02.2024 - 11:49 Beim Weg "hintenrum" zum Saalas gab es doch auch mal ein Förderband oder kurzer Seillift bis zum Schlepper. So genau erinnere ich mich leider nicht mehr.
Ja, ein Seillift, der hieß "O3 Ponylift Salaas". Ich sehe auch, dass der Weg offiziell als Piste eingezeichnet war, das hatte ich nicht in Erinnerung

Edit.
Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“