Ja und nein. Hauptsaison Ischgl und co ja. Woche nach Ostern mit 5 Kindern und zwei Skilehrern in Schöneben nach sorgfältiger Einteilung nein. Wie so oft lässt es sich da schwer pauschalisieren.Bjoerndetmold hat geschrieben: 21.02.2024 - 19:39 Die Haftungsfrage: Mag sein, dass es rechtlich zulässig ist, mit sieben bis zehn 4-Jährigen ins Skigebiet zu gondeln.... Und ich glaube schon, dass das ein Grund ist, warum Kleinkindergruppen meist im Kinderland bleiben. Und das ist dann auch richtig so....
Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Re: Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Absolut, da bin ich bei Dir. Unser Pech in vielerlei Hinsicht, dass wir immer Silvester fahren müssen und /oder die erste Osterwoche... Die Kinder hatten auch gute Skilehrer.judyclt hat geschrieben: 21.02.2024 - 20:02Ja und nein. Hauptsaison Ischgl und co ja. Woche nach Ostern mit 5 Kindern und zwei Skilehrern in Schöneben nach sorgfältiger Einteilung nein. Wie so oft lässt es sich da schwer pauschalisieren.Bjoerndetmold hat geschrieben: 21.02.2024 - 19:39 Die Haftungsfrage: Mag sein, dass es rechtlich zulässig ist, mit sieben bis zehn 4-Jährigen ins Skigebiet zu gondeln.... Und ich glaube schon, dass das ein Grund ist, warum Kleinkindergruppen meist im Kinderland bleiben. Und das ist dann auch richtig so....
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 332 Mal
@Bjoerndetmold, dürfte ich dich betreffend dem ersten Punkt um eine Wortspende zu der Diskussion im von mir angestoßenen Thread "Skilehrer-Klischee oder Wahrheit" bitten?Bjoerndetmold hat geschrieben: 21.02.2024 - 19:39 (Auch wenn ich übrigens schon an der Qualifikation so mancher Skilehrer meiner Kinder zweifle. Da sind schon viele Hilfsskilehrerinnen aus den Niederlanden in den Kinderkursen unterwegs.)
Weil man aber im Kinderland weniger lernt, als in der großen weiten Welt, wäre eben meine Empfehlung gewesen: auch ein bisschen selbst mit dem Kind fahren.
Zweiterem Punkt kann ich auch über weite Strecken zustimmen, da ich selbst ebenso ein großer Verfechter dessen bin, dass nach einer ersten Lernphase, das "Kilometersammeln" einfach am meisten bringt. Ich gebe jedoch auch zu bedenken, dass es neben dem Skikurs für die Kids nicht zu viel werden sollte und wenn man selbst immer "Extratraining" mit dem Kind einschiebt, könnte es sein, dass die Gruppenzuteilung im Skikurs nicht mehr stimmt.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Macht doch nichts. Genau das zeichnet eine gute Skischule doch aus, dass sie merken, wenn ein Kind fitter geworden ist und es eine Gruppe "aufsteigen" sollte.
Habe ich schon oft erlebt, dass das "Kilometersammeln mit Papa" die Kids derartig schnell nach vorne bringt, dass die ursprüngliche Skischulgruppe am
nächsten Vormittag quasi überholt ist.
Habe ich schon oft erlebt, dass das "Kilometersammeln mit Papa" die Kids derartig schnell nach vorne bringt, dass die ursprüngliche Skischulgruppe am
nächsten Vormittag quasi überholt ist.
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Auf jeden Fall die Kinder nicht überfordern, das ist klar.seiiim hat geschrieben: 22.02.2024 - 08:25@Bjoerndetmold, dürfte ich dich betreffend dem ersten Punkt um eine Wortspende zu der Diskussion im von mir angestoßenen Thread "Skilehrer-Klischee oder Wahrheit" bitten?Bjoerndetmold hat geschrieben: 21.02.2024 - 19:39 (Auch wenn ich übrigens schon an der Qualifikation so mancher Skilehrer meiner Kinder zweifle. Da sind schon viele Hilfsskilehrerinnen aus den Niederlanden in den Kinderkursen unterwegs.)
Weil man aber im Kinderland weniger lernt, als in der großen weiten Welt, wäre eben meine Empfehlung gewesen: auch ein bisschen selbst mit dem Kind fahren.![]()
Zweiterem Punkt kann ich auch über weite Strecken zustimmen, da ich selbst ebenso ein großer Verfechter dessen bin, dass nach einer ersten Lernphase, das "Kilometersammeln" einfach am meisten bringt. Ich gebe jedoch auch zu bedenken, dass es neben dem Skikurs für die Kids nicht zu viel werden sollte und wenn man selbst immer "Extratraining" mit dem Kind einschiebt, könnte es sein, dass die Gruppenzuteilung im Skikurs nicht mehr stimmt.
Gruppenzuteilung - auch dazu habe ich die Meinung, dass die in den Skischulen nur solange nach den Fähigkeiten erfolgt, wie es mit den Gruppengrößen passt. Wenn die passende Gruppe eh schon recht voll ist, dann tut es auch eine unpassende. Finde ich aber auch nicht dramatisch schlimm. Deshalb ist es dann, je nach Befindlichkeit des Kindes (möchte es in der Gruppe bleiben oder hat es keine Angst vor einer neuen Gruppe), auch kein Problem, in der gleichen Gruppe weiterzufahren, selbst wenn die anderen nicht so einen Sprung nach vorne gemacht haben.
Was möchtest Du denn für einen Wortbeitrag? Willst Du meine Vorurteile im richtigen Topic sezieren?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
@Bjoerndetmold, was auch immer du für Wortspenden parat hast und so du diese beisteuern willst. Ich werde in der Diskussion niemandem etwas vorgeben
-
ssob75
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So würde ich das auch machen.Skimarkus hat geschrieben: 19.02.2024 - 23:29 Morgens zwei Stunden Skikurs und dann nach Mittagspause zusammen noch ein zwei Stunden fahren.
Alternativ - wenn es gut läuft - einen Ort besuchen, die ein 4-Stunden-Programm anbieten. 10-12 Uhr - Mittagspause - 13-15 Uhr. Ich habe da mal mit meiner Tochter (6 Jahre alt) hervorragende Erfahrungen in Faschina gemacht. Tolle Betreuung, viel Spaß und auch noch Skifahren gelernt. Es war der erste gemeinsame Skiurlaub. Nach dem Skifahren waren die Optionen variabel. Tagesende, gemeinsames Fahren, auf die Hütte(n), Kinderland mit Betreuung. Das Beste an dem Urlaub war, dass das kleine Skigebiet Faschina landschaftlich so verläuft, dass man immer wieder mit dem Lift an den Skigruppen vorbeikommt und so jederzeit reagieren kann. Und obwohl es sehr klein ist, hält es auch ein, zwei tolle Tiefschnee-Abfahrten bereit. In meinem Fall konnte ich sogar am Ende der Woche mal nach Damüls/Mellau rüber und das größere Skigebiet genießen. Am Ende liegt es immer am Kind, der Gruppe, dem Wetter, den Skilehrern, den anderen Kindern im Kinderland... Aber hier gab es jedenfalls jede Flexibilität.
Bin trotzdem froh, dass die Kinder heute 15 und 17 sind und wir jede Piste gemeinsam fahren können und inzwischen jedes Skigebiet infrage kommt. Aber die frühen Jahre der Ski-Kinder sind halt eine Investition in die alpine Zukunft. Ich finde, man sollte es immer machen, selbst wenn es mal schief geht.
Meine Erfahrungen/meine Ratschläge kommen wahrscheinlich etwas spät, aber ich hoffe, ihr genießt gerade eine schöne Zeit im Schnee
3 x Trois Vallees, 2 x St. Luc/Chandolin, 1 x Bayrischer Wald, 1 x Fassatal, 1 x Seefeld, 1 x Saas Fee, 1 x Mayrhofen, 1 x Göstling, 1 x Lenzerheide, 1 x Faschina-Damüls-Mellau, 1 x Saalbach, 1 x Warth, 1 x Ischgl
-
deep
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wir waren nun im Skigebiet Golm.
Ich hatte ihn zunächst für den ganzen Tag angemeldet. Nach nem halben Tag (10:00 - 12:30 Uhr) war er aber "durch".
Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht, aber nochmals am Nachmittag war nicht drin, was aber völlig OK war. Am zweiten Tag ist er auch direkt in eine höhere Gruppe eingeteilt worden.
Ich denke noch zwei weitere Tage und er wäre auf die blaue Piste mit Tellerlift gekommen... naja nächste Saison geht es dann weiter.
Ich konnte es übrigens dann auch ein paar Stunden krachen lassen
Alles in Allem ein gelungener Vater+Sohn Kurztrip .
Ich hatte ihn zunächst für den ganzen Tag angemeldet. Nach nem halben Tag (10:00 - 12:30 Uhr) war er aber "durch".
Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht, aber nochmals am Nachmittag war nicht drin, was aber völlig OK war. Am zweiten Tag ist er auch direkt in eine höhere Gruppe eingeteilt worden.
Ich denke noch zwei weitere Tage und er wäre auf die blaue Piste mit Tellerlift gekommen... naja nächste Saison geht es dann weiter.
Ich konnte es übrigens dann auch ein paar Stunden krachen lassen
Alles in Allem ein gelungener Vater+Sohn Kurztrip .
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1593 Mal
Die Skischule am Golm hat nach dem Generationenwechsel deutlich an Qualität gewonnen, auch was die individuelle Förderung der kleinen angeht. Habt ihr im Voraus gebucht oder spontan vor Ort? Mit 4,5 Jahre altem Kind vermutlich außerhalb der Ferien oder?