Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
deep
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren

Beitrag von deep »

Guten Abend!

Ich habe die Idee spontan nächtste Woche mit meinem 4,5 Jahre alten Sohn für 2-3 Tage zum Skifahren (Mutter und 1jährige Tochter wollen daheim bleiben)
und bin nicht sicher ob das eine gute Idee ist.
Das würde bedeutetn, er würde "ganztags" in den Skikurs gehen mit Mittagspause in der Gruppe. Sprich ich gebe ihn ab und am Nachmittag hole ich ihn wieder.
Er war bereits letztes Jahr mit Begeisterung 6 ganz Tage am Stück im Skikurs, allerdings nur vormittags für 2h. Er kann im Pflug langsam kurven fahren, Zauberteppich schafft er alleine.
Er hat nun nach seinen Aussagen zu urteilen auch wieder total Lust!
Meine Idee war nach Vandans am Golm/Montafon. DIe bieten ab 4 ganztägigen Kurs mit Mittagsbetreuung/-essen an. Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis mit der Skischule dort nur positiv.

Die Frage ist nun: Denkt ihr "ganztags" ist OK für einen 4,5 Jährigen für die zwei Tage? Überfordere ich ihn? Irgendwelche Tips?
Klar möglich ist es immer, aber die Katastrophe wäre halt er hätte dort dann doch keine Lust mehr. Denn dann kann komme auch ich nicht zum Fahren, da alleine und wir schmeißen einiges an Geld zum
Fenster raus.
Besser noch ein Jahr für solche Aktionen warten, wenn die Mama wieder mitkann oder durchziehen?

Danke!

Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren

Beitrag von Skimarkus »

Morgens zwei Stunden Skikurs und dann nach Mittagspause zusammen noch ein zwei Stunden fahren.
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von frank123 »

Skimarkus hat geschrieben: 19.02.2024 - 23:29 Morgens zwei Stunden Skikurs und dann nach Mittagspause zusammen noch ein zwei Stunden fahren.
Würde ich auch so machen!
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (1) Total: 13
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

ganz ehrlich: willst du Urlaub mit deinem Kind oder von deinem Kind machen?
Wenn letzteres gilt und du es als “Katastrophe” bezeichnest, wenn dein Plan nicht funktioniert, dann lass ihn daheim und fahr alleine, damit du deinen Spaß hast.
Wenn du andere fragen musst , ob das mit deinem Kind klappt, sowieso…
Die Antworten kann ich dir schon jetzt geben: die einen sagen, mit meinen Kindern war das problemlos möglich, die andere sagen: mit meinen ging das gar nicht, die keine Kinder haben sagen: alles eine Frage der Erziehung und ich sage: keine Ahnung, ich kenne weder dein Kind noch seinen Papa…
seku
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von seku »

valdebagnes hat geschrieben: 20.02.2024 - 06:15 ganz ehrlich: willst du Urlaub mit deinem Kind oder von deinem Kind machen?
Ich würde mal behaupten er möchte Urlaub mit seinem Kind machen und gleichzeitig ein paar Stunden für sich zum Skifahren haben. Ich kann das ziemlich gut nachvollziehen.
Aber der gehobene Zeigefinger darf in so einem Thread natürlich auf keinen Fall fehlen :wink:

Dir wird niemand helfen können, du musst es ausprobieren.
Ich würde es machen, aber zum Mittag mal (heimlich) vorbeischauen ob das Kind glücklich ist, im Zweifel kannst du ja dann nachsteuern.

Wenn er Skischule schon kennt stehen die Chance doch gut, dass ihr beide eine schöne Zeit habt.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3326 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich werde nicht über Dich, Deinen Sohn und die Beziehung zwischen Euch urteilen können, da ich Euch nicht kenne.
Ich kann nur aus der ganz frischen Erfahrung mit unserem gerade 5 Jahre alten Sohn berichten: Er war letztes Jahr 2x2h im Privatkurs, das ging mit etwas Überzeugung. Vor zwei Wochen haben wir dann direkt 6 Tageskurs gebucht, aber erstmal die Mittagsbetreuung exkludiert, weil wir gucken wollten, wie er so in der Gemeinschaft ankommt. Er hat auch richtig Bock auf Skifahren. Aber die ersten beiden Tage wollte er mit Papa Mittag machen. Das war kein Ding, weil ich die Tage eh nicht Skigefahren bin. Den Wunsch kann man auch keinem Kind verwehren. Die restlichen vier Tage war er dann von 10 bis 15 Uhr im Skikurs inkl. Mittag. Wenn untertägige Kinderbetreuung für Dich nicht akzeptabel ist und Du ohne Pause/Kinderbetreuung durchfahren möchtest und das Risiko nicht eingehen möchtest, dann fahre entweder alleine oder der Fainrness halber gar nicht. Wäre ja schon gemein, wenn der Sohn Bock auf Skifahren hat und der Papa alleine fahren geht. Dann lieber bis nächstes Jahr warten, einen schönen Familienurlaub machen, mit beiden Elternteilen ist es schon entspannter und der Sohn ist nochmal ein Jahr älter.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von seiiim »

Ich stimme allem bisher gesagtem zu, plus möchte noch ergänzen, dass gerade in der aktuellen Situation auch das Wetter eine Rolle spielen kann und daher nicht pauschalisiert gesagt werden X Tage gehen- Regen und Schnee haben selbstverständlich einen Einfluss auf die Tagesform.
Aus eigener Erfahrung (als Skilehrer) würde ich es nicht ausschließen mit einem 4,5 Jährigen- schon oft gesehen, dass die ganze Tage im Gruppenkurs durchhalten. (Anmerkung: Privatstunden sind zu viel) Gleichzeitig gibt es 6/7 Jährige die nach einem halben Tag durch sind. Es kommt darauf an.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

deep hat geschrieben: 19.02.2024 - 22:29
Die Frage ist nun: Denkt ihr "ganztags" ist OK für einen 4,5 Jährigen für die zwei Tage? Überfordere ich ihn? Irgendwelche Tips?
Danke!
zahlreiche Antworten sind schon gut gemeint gefalllen, da gebe ich auch noch meinen Senf dazu:.

1. Wenn Du Bock auf Skifahren hast, gehe Skifahren. Totale Unterordnung ist der Tod der Persönlichkeit. Ich gehe jedes Jahr 2 Mal "alleine" Skifahren. Es tut allen gut :-)

2. Wenn Dein Sohn Lust darauf hat, dann gib ihn in eine Skischule, wozu ist die denn da? Nirgends woanders kann man besser und schneller Skifahren lernen.

3. Die sozialen Aspekte, Integration in eine Gruppe, Verhalten gegenüber anderen Kindern, Eingliedern, Rücksicht nehmen, sind Werte, die dort auch verrmittelt werden, nicht beim Über-Vater, der seinem Sohn das Skifahren beibringen möchte. Das werden häufig Klugscheisser-Kinder.

4. Der Tag beginn um 7:00 Uhr und endet um ...? Das braucht kein Elternteil überhaupt ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn das Kind, 4-5 Stunden in der Skischule ist. Es geht ja ums Skifahren, das ist Unterricht.

Mein Rat: Melde Ihn noch für einen Tag an und dann kannst Du den 2. Tag nach nachbuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Kind in einer Skischule keinen Spaß haben wird und den 2. Tag nicht dort sein will.

Grüße und viel Spaß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Wann möchtest du gehen? Denke daran, daß es Samstags keine Gruppenkurse gibt.

Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

3. Die sozialen Aspekte, Integration in eine Gruppe, Verhalten gegenüber anderen Kindern, Eingliedern, Rücksicht nehmen, sind Werte, die dort auch verrmittelt werden, nicht beim Über-Vater, der seinem Sohn das Skifahren beibringen möchte. Das werden häufig Klugscheisser-Kinder.

Grüße und viel Spaß,
Markman
[/quote]

Mit solchen Aussagen bewegst Du dich aber auf ganz dünnem Eis!
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 814 Mal

Beitrag von Wooly »

deep hat geschrieben: 19.02.2024 - 22:29 Die Frage ist nun: Denkt ihr "ganztags" ist OK für einen 4,5 Jährigen für die zwei Tage? Überfordere ich ihn? Irgendwelche Tips?
Klar möglich ist es immer, aber die Katastrophe wäre halt er hätte dort dann doch keine Lust mehr. Denn dann kann komme auch ich nicht zum Fahren, da alleine und wir schmeißen einiges an Geld zum
Fenster raus.
Besser noch ein Jahr für solche Aktionen warten, wenn die Mama wieder mitkann oder durchziehen?
Moin,

ich sage durchziehen ;.) ... wenn es vor Ort Stress gibt, kannst du immer noch den Nachmittag halt mit Ihm fahren, Wetter, Laune etc. , man kann als Eltern doch eh nie davon ausgehen das Alles rund läuft, aber dann trotzdem das Beste draus machen. Wenn er Bock hat let´s go !!
FranJo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von FranJo »

Hallo,

wir waren im vergangenen Jahr auf der Bettmeralp/CH.

Das Zeitmodell der dortigen Skischule ist aus meiner Sicht für einen solchen Urlaub gut geeignet.
Skischule von 10:00 - 13:00.
Vorher kann man mit dem Kind/den Kindern noch ´ne kleine Runde drehen, sozusagen zum Warmfahren. Während die Kid´s in der Skischule sind, kann man sich selbst austoben. Nach der Skischule gemeinsames Mittagessen und dann gemeinsames Skifahren.

Ich glaube, dieses Zeitmodell ist in der Schweiz ziemlich üblich. Ich weiß allerdings nicht, ob die Schweiz für Euch passt.

Gruß

FranJo
Saison 2019/2020 Zermatt 10x, Grindelwald 3x
Saison 2020/2021 Zermatt 13x, Winterberg 1x
Saison 2021/2022 Zermatt 13x, Dolomiten 6x , Obertauern 6x
Saison 2022/2023 Zermatt 12x, Dolomiten 8x, Bettmeralp 6x
Saison 2023/2024 Zermatt 9, weiterer Plan: Sauerland 2, Zermatt 13, Bettmeralp 6x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Es gibt mittlerweile auch schon viele Skischulen in AUT, die die von @FranJo genannten Kurszeiten übernommen haben.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

3 Stunden am Stück sind für so einen Zwerg doch zu viel.
Ich finde das klassische 10 bis 12 und nachmittags nochmal 2 Stunden für die Kinder besser.

@Deep:
Wenn dein Sohn letztes Jahr seinen Spaß an 2 Stunden Skikurs am Tag hatte, warum soll er dann ein Jahr älter nicht 2 mal 2 Stunden fahren? Wenn er nicht mit den Skilehrern zum Mittagessen gehen will, dann mußt du ihn eben dafür abholen.

Unser Sohn hat den Ganztagesskikurs immer geliebt, vor allem die gemeinsame Mittagspause. Seine Kindergartenfreundin, die immer von den Eltern abgeholt wurde zum Essen, hat es dann auch einmal ausprobiert, weil mein Sohn das so toll fand. Nach 2 Tagen wollte sie aber dann doch wieder von der Mama zum Essen geholt werden. Da hilft leider nur ausprobieren.

Am Golm gibt es auch einen Gästekindergarten ( https://www.golm.at/de/Schneesportschul ... nt-areas12 ). Wenn es mit dem Skifahren gar nicht klappt, könnte er dorthin gehen.

Ich an deiner Stelle würde fahren. Allerdings denke daran, daß es Samstag keinen Skikurs gibt.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1312 Mal

Beitrag von judyclt »

seiiim hat geschrieben: 20.02.2024 - 09:09 ...dass gerade in der aktuellen Situation auch das Wetter eine Rolle spielen kann und daher nicht pauschalisiert gesagt werden X Tage gehen- Regen und Schnee haben selbstverständlich einen Einfluss auf die Tagesform.
Wichtiger Hinweis. Spontan schauen und ein überschaubares, leeres Skigebiet mit Schönwettervorhersage suchen.
Der Rest ist bei jeder Familie anders. Ich hatte auch selbst schon spaßige Pistenkilometer mit den kleinen Kindern dabei, andere wären überfordert. Daher kann dir das hier keiner sagen.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich war mit meinem 5 Jahre alten Sohn (und dem Rest der Familie, aber der tut hier nichts zur Sache) vor Jahren in Berwang. Er sollte in die Skischule. Das hat nicht gut geklappt, ich musste dann auf dem Gelände bleiben, während er im Kinderland den Zauberteppich hoch gefahren und die "Piste" wieder herunter gerutscht ist. Das habe ich mir einen Vormittag angeguckt und hatte den Kaffee auf. Er fährt nicht, ich fahre nicht, und dann noch die Kosten... Hab ihn abgemeldet.

Dann sind wir nachmittags am Bärenbadlift gefahren, bergab ich rückwärts, er im Pflug hinterher, dann beide vorwärts, er hinter mir, dann ich hinter ihm. Am nächsten Tag Sunjet und Thanellerkar und dann am Ende sogar auf der anderen Seite nach Bichlbach runter.

Bei einer Fahrt mit so einem kleinen Schlepper gleitet das Kind mehr Meter und lernt mehr, als an einem ganzen Tag im Kinderland. Und dass schon bei einer Bergfahrt.

Probier das vormittags ruhig aus mit der Skischule. Dann hast Du zwei schöne Skistunden. Aber Skischule in dem Alter im Kinderland hat mit skifahren lernen wenig zu tun. Das ist Schneekindergarten, und richtig auf die Piste kann man als Skilehrer mit kleinen Kindern schon aus Haftungsgründen nicht.

Aber wenn der kleine Mann Lust hat, dann fahr nachmittags selbst mit ihm auf einer schönen, flachen Piste. Dann habt ihr beide Spaß. Und vielleicht hab ich ja Recht wenn ich sage, dass man skifahren vor allem auch durch Übung, und das heißt durch die gefahrenen Kilometer, lernt.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Achso, und der Golm wäre mir für's fahren mit Kleinkind zu steil. Ich würde stattdessen nach Gargellen gehen. Oder eben Berwang.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

deep
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von deep »

Guten Abend zusammen,

danke für die Zahlreichen Antworten und hilfreichen Tips!

Ich buche morgen wahrscheinlich in Schruns/Tschagguns für Sonntag - Dienstag mit Option bis Mittwoch. D.h. es wird Golm. Anfahrttechnisch von mir zu Hause aus gut gelegen.
Wetter sieht OK aus ab Sonntag.
In erster Linie geht es mir hierbei schon darum, dass mein Sohn weiter Skifahren lernt und dieses Jahr nicht pausieren muss.
Dennoch freue ich mich auch ein paar Stunden auf die Pisten zu kommen. Wenn er nach dem Kurs noch mit mir eine kleine Runde dreht auf der blauen Piste umso besser.
Wobei ich mir das aktuell noch nicht so ganz vorstellen kann außerhalb vom Kinderland. Mal sehen.

Mit "Katastrophe" meinte ich eigentlich nur den finanziellen Teil, weil Unterkunft, Skipass, Skiverleih Sohn und Skikurs für die Katz wären ;-)
Für die geplanten drei Nächte mit zwei Tagen am Berg kommen alles zusammen schon an die 1.000€ zusammen.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 20.02.2024 - 18:17 Und vielleicht hab ich ja Recht wenn ich sage, dass man skifahren vor allem auch durch Übung, und das heißt durch die gefahrenen Kilometer, lernt.
Lieber @Bjoerndetmold, grundsätzlich freut es mich, wenn es dir gelungen ist, deinem Nachwuchs das Skifahren beizubringen und er dabei so schnell Fortschritte gemacht hat- wunderbar. Im Großteil der Fälle jedoch stehen die "selbst gelernten" (oder im Jugendlichen- bzw. Erwachsenenalter sehr beliebt "ich hab einen Freund, der kann selber ganz gut fahren, der macht das...") früher oder später wieder bei uns in der Skischule weil es dann irgendwann doch nicht mehr funktioniert. Sei es wegen der Eltern:Kind Beziehung (Respekt, dass dein Nachwuchs so brav folgt!) oder weil fahren und unterrichten dann doch zwei Paar Schuhe sind oder oder oder... Das soll keine Kritik sein, nur kurzum kann man das nicht so generalisieren.

Was ich jedoch berichtigen muss, weil es sonst schlicht und einfach falsch wäre, ist die Tatsache mit der Haftung: Jeder ausgebildete Skilehrer in AUT darf mit dem Skilehrer-Anwärter-Kurs (also dem Basiskurs) Kinder- und Erwachsenengruppen bis auf rote Pisten führen. (Daher Pro-Tipp für dich und alle die es ganz genau wissen wollen, einfach nach dieser oder höherwertigerer Ausbildung fragen.)
deep
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von deep »

Was ich jedoch berichtigen muss, weil es sonst schlicht und einfach falsch wäre, ist die Tatsache mit der Haftung: Jeder ausgebildete Skilehrer in AUT darf mit dem Skilehrer-Anwärter-Kurs (also dem Basiskurs) Kinder- und Erwachsenengruppen bis auf rote Pisten führen. (Daher Pro-Tipp für dich und alle die es ganz genau wissen wollen, einfach nach dieser oder höherwertigerer Ausbildung fragen.)
Hätte mich auch gewundert. Sehe ich doch oft die kleinsten Stöpsel auf blauen/roten Pisten im Skiunterricht den Skilehrern hinterherfahren...
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

deep hat geschrieben: 21.02.2024 - 12:04
Hätte mich auch gewundert. Sehe ich doch oft die kleinsten Stöpsel auf blauen/roten Pisten im Skiunterricht den Skilehrern hinterherfahren...
hi, nach der Aussage musste ich auch mal grübeln und im Archiv schauen.
Unsere beiden Kinder sind mit 4,5J schon im Kurs auf der Piste gefahren . Der Große in Oberstdorf und der Kleine in Ö und It.
Der Große ist sogar in seinem 2. Kurs mit 3J/8M in Sölden an Tag 3 vom Teppich zum Schlepper und dem linken Sessel am Giggijoch gewechselt.
Letztes Jahr Ostern ist der Kleine mit ca 4,5J am Kronplatz völlig problemlos von Olang bis St.Virgil gefahren und zurück. Wenn die mal am fahren sind, dann haben die Spaß und fahren . Eine gute Skischule wechselt dann zügig zu den Pisten und die Zwerge machen super Fortschritte.
Wir selbst haben das halt nie erwartet, ob die 2h oder 4h Kurs machen, oder mal nen Tag Pause ..... alles egal. Wir haben alle Urlaub und alle sollen glücklich sein.
Das klappt dann meist schon.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1312 Mal

Beitrag von judyclt »

astra12 hat geschrieben: 21.02.2024 - 13:46 Wenn die mal am fahren sind, dann haben die Spaß und fahren .
Richtig. Daher helfen den Kindern am meisten viele Pistenkilometer. Meine sind seinerzeit auch mit 3 mit der Skischule lange, auch rote Pisten runter. Ewig am Förderband rumhampeln wäre nichts für die gewesen, aber da ist jedes Kind anders. Hauptsache das Personal ist für ausreichend verschiedene Kurse vorhanden und teilt immer entsprechend ein.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

Unser Tochter war gerade 5, da wollte sie unbedingt in die Skischule und wir hatten 2 Wochen Skiurlaub gebucht. (außerhalb der Ferien mit 1 Kind ging das sogar)
Wir dachten, na nehmen wir mal 3 Tage, verlängern geht immer noch. Mussten wir dann auch ... mehrfach.

Ende vom Lied, sie war begeisterte 12 Tage in der Skischule (1 Samstag gab es halt keinen Kurs), der Kurs hat dann nur € 30 mehr gekostet, als wenn wir 2mal direkt 6 Tage gebucht hätten.
Eigentlich wollte wir ja auch mal mit unserer Tochter zusammen fahren, das beschränkte sich dann leider auf genau 1 Samstag.

Gleichalter Sohn (um 10 Tage älter) von einem befreundeten Ehepaar wollte nach 3 Tagen nicht mehr.

In dem Alter muss man auch damit rechnen, dass die Meinung sich ändert.

Das kann z.B. an der Gruppe, dass die einfach nicht passt.
Hatten wir auch schon:
Blöderweise und unwissend in die Woche gerutscht, wo die Skischule Wengen: Schweizer Woche hatte:
Unsere als einzige Deutschen mit 8 Schweizern, das passte vorne und hinten nicht.
Da war halt am 2 Tag Schluss, das hat aber auch die Skischule eingesehen und alles problemlos storniert, obwohl in den AGBs was anderes stand.

Ich habe Kinderkurse geliebt und mir die 2. Woche sogar als Weihnachtsgeschenk gewünscht.
(sehr zum Leidwesen meiner Eltern, die auch mal gerne mit mir gefahren wären)

Kind ist nicht gleich Kind, soll einfach mitentscheiden.
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

judyclt hat geschrieben: 21.02.2024 - 14:11
astra12 hat geschrieben: 21.02.2024 - 13:46 Wenn die mal am fahren sind, dann haben die Spaß und fahren .
Richtig. Daher helfen den Kindern am meisten viele Pistenkilometer. Meine sind seinerzeit auch mit 3 mit der Skischule lange, auch rote Pisten runter. Ewig am Förderband rumhampeln wäre nichts für die gewesen, aber da ist jedes Kind anders. Hauptsache das Personal ist für ausreichend verschiedene Kurse vorhanden und teilt immer entsprechend ein.
geb dir da vollkommen recht. Wir hatten da wohl auch .
Wir hatten da bisher eigentlich immer Glück, das die Skikurse recht gut mit dem Lerntempo mitgegangen sind.
Die wirklich beste Skischule dafür war bisher Livigno, die haben die Kinder (die Fortgeschrittenen) am ersten Tag 1h vorher kommen lassen. Und sie mussten 1h mit 2-3 Lehrern an einem kurzen 4er Sessel zeigen was sie können. Dann wurde eingeteilt. Das war dann wirklich eine sehr sehr harmonische kleine Gruppe.
Es hatten dann auch alle Kinder der Gruppe ein Laipchen mit dem Namen ihres Lehrer und Nummer 1 - x drauf.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

seiiim hat geschrieben: 21.02.2024 - 11:33
Bjoerndetmold hat geschrieben: 20.02.2024 - 18:17 Und vielleicht hab ich ja Recht wenn ich sage, dass man skifahren vor allem auch durch Übung, und das heißt durch die gefahrenen Kilometer, lernt.
Lieber @Bjoerndetmold, grundsätzlich freut es mich, wenn es dir gelungen ist, deinem Nachwuchs das Skifahren beizubringen und er dabei so schnell Fortschritte gemacht hat- wunderbar. Im Großteil der Fälle jedoch stehen die "selbst gelernten" (oder im Jugendlichen- bzw. Erwachsenenalter sehr beliebt "ich hab einen Freund, der kann selber ganz gut fahren, der macht das...") früher oder später wieder bei uns in der Skischule weil es dann irgendwann doch nicht mehr funktioniert. Sei es wegen der Eltern:Kind Beziehung (Respekt, dass dein Nachwuchs so brav folgt!) oder weil fahren und unterrichten dann doch zwei Paar Schuhe sind oder oder oder... Das soll keine Kritik sein, nur kurzum kann man das nicht so generalisieren.

Damit habe ich auch nicht behaupten wollen, dass Skiunterricht nichts bringt. (Auch wenn ich übrigens schon an der Qualifikation so mancher Skilehrer meiner Kinder zweifle. Da sind schon viele Hilfsskilehrerinnen aus den Niederlanden in den Kinderkursen unterwegs.) Ich denke aber, dass die Kurse für die Kleinen im Kinderland tatsächlich mehr Beschäftigung als Skiunterricht sind. Nach einem Jahr geht es quasi bei Null wieder los. Das ist aber auch nicht schlimm, man darf da (m.E.) nur nicht die Illusion haben, dass das wirklich substantiell was bringt. Man bekommt Kindergarten, nicht Skischule, vielleicht ist es deshalb auch ok, wenn da Kindergärtnerinnen am Werk sind und keine Skilehrer. :lol:

Die Haftungsfrage: Mag sein, dass es rechtlich zulässig ist, mit sieben bis zehn 4-Jährigen ins Skigebiet zu gondeln. Ich hab nicht behauptet, dass das verboten ist. Aufsichts- und Sorgfaltspflichten (und eine damit verbundene Haftung im Verletzungsfall) gibt es trotzdem. Und ich glaube schon, dass das ein Grund ist, warum Kleinkindergruppen meist im Kinderland bleiben. Und das ist dann auch richtig so. (Gehen ja auch immer wieder Kinder auf der Piste verloren... auch in unserer Gruppe). Weil man aber im Kinderland weniger lernt, als in der großen weiten Welt, wäre eben meine Empfehlung gewesen: auch ein bisschen selbst mit dem Kind fahren.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“