Alpenquerung Ost-West auf Schienen und Ski 2025

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Alpenquerung Ost-West auf Schienen und Ski 2025

Beitrag von Endmoräne »

wgk hat geschrieben: 03.10.2024 - 16:25 Grand Paradise ist "oben rum" eine schöne Abfahrt, aber danach ein "ewig langer" Ziehweg, der bis 1.100 Hm runter geht und dementsprechend oft nur ein schmales weißes Band ist mit viel braun links und rechts - gefällt mir persönlich nicht so gut.

Die Mosettes-Abfahrten (beide Seiten, also in CH nach Les Crosets und in F nach Lindarets) sind aus meiner Sicht recht ansprechend. Von Mosettes nach Morgins würde ich aber nicht die blaue "Tovassiere" fahren (das ist ein sehr langer Ziehweg - da hab ich bei Neuschnee mal über eine Stunde geschoben!) sondern über "La Foilleuse".

Bei den Highlights kommt es halt drauf an, ob du gerne lange, landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Pisten (z.B. vom Combe du Machon nach Les Prodains in Avoriaz) oder eher knackige schwarze Buckelpisten (z.B. zwischen Linga und Les Lindarets unter dem Sessellift "Chaux des Rosees" und die berühmte "Schweizer Mauer") oder lieber breite Carving-Autobahnen fahren willst.

Zur Busverbindung Chatel - Linga kann ich nichts sagen, die hab ich noch nie genutzt. Früher war eine Abfahrt von Super Chatel zum Sessellift Gabelou möglich, jetzt muss man mit dem Sessellift "Telesiege des Portes du Soleil" runterfahren (da war vor einigen Jahren ein Erdrutsch).
Die Buckelpiste unter dem Chaux des Rosées heißt Le Renard. 100% Zustimmung dazu! Oben ein flacherer Teil, dann ein kurzer Ziehweg und untenraus auf die Hütte zu etwas steiler. War früher eigentlich noch cooler, als der Lift noch fix geklemmt war. Schöne Aussicht von der Sonnenterrasse auch. 8) :D
Super Vorbereitung auf die Mur. Würde die aber nur angehen, wenn Buckelfitness und Bedingungen absolut passen. Ist sonst blöd. Also besser nicht schon im Vorfeld drauf versteifen.

Tovassière finde ich hingegen landschaftlich großartig, da es in dem Tal keinerlei Anlagen gibt. Muss man abwägen. Didier Defago stellt eine interessante Alternative dar, man verpasst aber die wunderschön gelegene Hütte und untenraus ist es derselbe Zieher.

Bei klaren Verhältnissen kann man vom Tête du Linga und ich glaube auch vom Cornebois übrigens ein Stück vom Genfer See sehen. Danach Ausschau halten, ist ziemlich irre! hat aber Seltenheitswert, oft ist unten eine Nebelglocke drauf.

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Endmoräne hat geschrieben: 12.12.2024 - 18:51
Kreon100 hat geschrieben: 24.10.2024 - 09:43
F. Feser hat geschrieben: 23.10.2024 - 22:09 Links sind sehr ok - noch oker sind dann die Berichte. Hört sich nach einem Monstertrip an :-)
Anyway: was für eine Art Büro ist das aus welchem und in welches du dich da wieder reinbegibst? Meine Kollegen würden sich tatsächlich bedanken wenn ich mit Skiausrüstung durchs Büro tingeln würde - in HH ist das ganze dann für mich zumindest nochmal surrealer - TOP!
:lol: ja ein paar Vorteile hat man als Selbständiger, die muss man dann auch ausleben. In Hamburg erntet man in Skiausrüstung nichts als Anerkennung und eine Portion gut gemeinter Neid. In D fährt ja etwa jeder zehnte Ski, in Hamburg sind es ganze 15 Prozent. Auf eine höhere Quote kommt kein anderes Bundesland. Hier mal kleines Funfact:

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/ar ... mburg.html

Hat sich historisch aus der Bewunderung der Hamburger für London entwickelt. Die Briten haben ja nicht das Skifahren selbst, wohl aber den Skitourismus erfunden (s. Kandahar-Abfahrten in den Alpen) und dann wollen die Hamburger das auch so haben.

Auf jeden Fall werde ich hier einen Bericht schreiben, aber wohl nicht täglich. Bei der letzten Tour war das ziemlich ausufernd: Webseite, WhatsApp, Instagram und Artikel hier, da habe ich manchmal echt zu viel Zeit am Handy verbracht. Diese Tour wird für mich die letzte große Tour dieser Art sein, da will ich auch einfach die Zugfahrten genießen und aus dem Fenster schauen.
Und genau wie in London lebt in Hamburg die Klassengesellschaft. Deshalb gibt es "Frühlingsferien" zu einer Zeit, in der es zwar in HH noch keinen Frühling, aber in den Alpen die besten Schneeverhältnisse gibt. Die bessere Gesellschaft Hamburgs fährt dann Ski und die anderen testen ihr Drei-Wetter-Taft. Ich wisst ja, "Hamburg, wieder mal Regen". :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=sC7WYcedJQA
Oh! Hallo! Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber Klassengesellschaft passt nun gerade auf Hamburg nicht.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ziemlich geiles Projekt. Mir persönlich wäre es ein bisschen zu extrem. Ich hab das aber in ganz klein letztes Jahr auch gemacht (nur zwei Übernachtungen und die am selben Ort). Ich fahre aber seit Jahren fast nur noch mit dem ÖV zum Skifahren, wenn mich nicht jemand anderes zum Auto fahren nötig. Mittlerweile ist das Dank optimierte Wohnort aber auch nicht mehr so kompliziert.

Darf man sich dur eigentlich für eine Etappe anschließen?

Zwei kleine Optimierungsideen hätte ich noch:

1. Warum möchtest du denn den Kitzbühel/Skiwelt Tag in Brixen beenden? Dort hast du es relativ weit zum Bahnhof. Mit zwei weiteren Liftfahrten und einer Abfahrt (oder noch eine Talfahrt mit der Gondel, wenn die Talabfahrt wieder weggeflossen ist) kommst du nach Hopfgarten, dort ist der Weg zum Bahnhof wesentlich kürzer. Oder rechnest du damit, dass du in Brixen erst so spät von Westendorf her runter kommst, dass das nicht mehr funktioniert?

2. Weniger eine Optimierung im eigentlichen Sinne, aber vielleicht eine interessante Ergänzung hätte ich für deinen letzten Tag. Beende doch deine Skireise in Serfaus statt Ladis. Dann kannst du noch eine Fahrt mit Tirols einziger "U-Bahn" einbauen und anschließend den gleichen Bus nehmen.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.02.2025 - 18:28 ...

Darf man sich dur eigentlich für eine Etappe anschließen?

Zwei kleine Optimierungsideen hätte ich noch:

1. Warum möchtest du denn den Kitzbühel/Skiwelt Tag in Brixen beenden? Dort hast du es relativ weit zum Bahnhof. Mit zwei weiteren Liftfahrten und einer Abfahrt (oder noch eine Talfahrt mit der Gondel, wenn die Talabfahrt wieder weggeflossen ist) kommst du nach Hopfgarten, dort ist der Weg zum Bahnhof wesentlich kürzer. Oder rechnest du damit, dass du in Brixen erst so spät von Westendorf her runter kommst, dass das nicht mehr funktioniert?

2. Weniger eine Optimierung im eigentlichen Sinne, aber vielleicht eine interessante Ergänzung hätte ich für deinen letzten Tag. Beende doch deine Skireise in Serfaus statt Ladis. Dann kannst du noch eine Fahrt mit Tirols einziger "U-Bahn" einbauen und anschließend den gleichen Bus nehmen.
Ja gerne kann man sich anschließen, einfach PM senden. Bei der letzten Tour hat mich ja ein nettes Forums-Mitglied hier aus dem Forum an der Endstation am Kronplatz überrascht, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß (gerne PM an mich).

Der Tipp mit Brixen ist absolut richtig, das hatte ich schon geändert, es gibt ja in Hopfgarten sogar direkt an der Talstation einem Bahnhof.
Dateianhänge
Portrait01-738x1024.jpg
Portrait01-738x1024.jpg (190.57 KiB) 2858 mal betrachtet
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Ich habe oben auf der ersten Seite noch mal die Etappen aktualisiert. La Grave ist gestrichen und ich fahre in Port du Soleil nun doch nach Le Getz. Außerdem werde ich von Megeve nach Espace Diamant rüber fahren und von dort mit dem Bus nach Albertville. In Gstaad nehme ich vielleicht noch Les Diablerets mit auf, das verkürzt die Bahnfahrt nach Portes du Soleil.

Fokus ist jetzt noch mehr auf "Reisen auf Skiern". La Grave ist mir für eine Alleinfahrt angesichts der Tatsache, dass die erst 2 Tage vor meiner Ankunft (wenn überhaupt) die Seilbahn wieder öffnen, zu gefährlich. So schön die Aussicht auf nahezu unverspurte Hänge im Tiefschnee sein mögen, genau das spricht dann aber auch gegen eine Alleinfahrt. Das führt dann leider dazu, das ich wegen der grottenschlechten Busanbindung in Les 2 Alpes schon mittags mit dem Skifahren aufhöre. Das ist wirklich unfassbar wie rückständig der ÖPNV in dieser Region ist. Die haben da wirklich den Schuss noch nicht gehört.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja, Frankreich ist da generell schwierig. Absoluter Kulturschock wenn man davor in der Schweiz unterwegs war.
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

Kreon100 hat geschrieben: 22.02.2025 - 10:04 Ich habe oben auf der ersten Seite noch mal die Etappen aktualisiert. La Grave ist gestrichen und ich fahre in Port du Soleil nun doch nach Le Getz. Außerdem werde ich von Megeve nach Espace Diamant rüber fahren und von dort mit dem Bus nach Albertville. In Gstaad nehme ich vielleicht noch Les Diablerets mit auf, das verkürzt die Bahnfahrt nach Portes du Soleil.

Fokus ist jetzt noch mehr auf "Reisen auf Skiern". La Grave ist mir für eine Alleinfahrt angesichts der Tatsache, dass die erst 2 Tage vor meiner Ankunft (wenn überhaupt) die Seilbahn wieder öffnen, zu gefährlich. So schön die Aussicht auf nahezu unverspurte Hänge im Tiefschnee sein mögen, genau das spricht dann aber auch gegen eine Alleinfahrt. Das führt dann leider dazu, das ich wegen der grottenschlechten Busanbindung in Les 2 Alpes schon mittags mit dem Skifahren aufhöre. Das ist wirklich unfassbar wie rückständig der ÖPNV in dieser Region ist. Die haben da wirklich den Schuss noch nicht gehört.
Ich glaube, da machst du den Fehler deines Lebens! Der Ausfall der Seilbahn ist doch für dich der Glücksfall schlechthin! Ist jetzt auch nicht so, dass du ganz allein wärst. Tatsächlich hat die Gemeinde La Grave einen Shuttleservice nach L2A eingerichtet, um wenigstens einige Buchungen zu halten. D.h., da werden nachmittags einige Leute auf deiner Route abfahren. Vermutlich würdest du dich schon auf dem Trek oben einer Gruppe anschließen können.

ÖPNV ist halt schwierig, weil da kaum einer wohnt. Dementsprechend fehlt der Bedarf.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Hmmm, das ist ein Punkt, den du da machst. Ich hatte das Bulletin der Bergbahn so verstanden, dass da morgens der Shuttle nach Les 2 Alpes fährt und nachmittags zurück. Für mich hörte sich das nicht so an, als ob da welche über la Meije zurück fahren können/sollen.

Ich habe halt einen etwas schwereren Rucksack dabei, keinen Klettergurt, kein Pieper, keine Schaufel etc., da verlasse ich also meine Komfort Zone. Skifahrerisch habe ich da keine Bedenken, aber Gletscherspalten und Klippen oder Couloirs will ich auf der Tour nicht so nahe kommen. Ursprünglich dachte ich, man könnte doch recht easy von oben gesehen der rechten, also der östlichen Route folgen, also die Route, wo man dann unten links zur "Mittelstation" abzweigen kann. Da wollte ich dann einfach weiter ins Tal fahren. Was würdest du mir raten, welche Route sollte man in dem set-up wählen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

Kreon100 hat geschrieben: 22.02.2025 - 23:14 Ich hatte das Bulletin der Bergbahn so verstanden, dass da morgens der Shuttle nach Les 2 Alpes fährt und nachmittags zurück. Für mich hörte sich das nicht so an, als ob da welche über la Meije zurück fahren können/sollen.

Ich habe halt einen etwas schwereren Rucksack dabei, keinen Klettergurt, kein Pieper, keine Schaufel etc., da verlasse ich also meine Komfort Zone. Skifahrerisch habe ich da keine Bedenken, aber Gletscherspalten und Klippen oder Couloirs will ich auf der Tour nicht so nahe kommen. Ursprünglich dachte ich, man könnte doch recht easy von oben gesehen der rechten, also der östlichen Route folgen, also die Route, wo man dann unten links zur "Mittelstation" abzweigen kann. Da wollte ich dann einfach weiter ins Tal fahren. Was würdest du mir raten, welche Route sollte man in dem set-up wählen?
Das mit dem Shuttle ist auch so. Nur richtet sich das ja ausschließlich an Leute, die eigentlich in La Grave skifahren wollten. Wenn die Bedingungen es irgendwie ermöglichen, werden die da runterballern - das war ja deren Plan von Anfang an!

Was das Material anbelangt - wenn man alleine unterwegs ist, ist der Nutzen ohnehin begrenzt. Gurt hatten in La Grave, das letzte Mal, das ich dort war, nur die wenigsten. Der Übergang erfolgt von L2A dem breiten, flachen Rücken folgend bis zur Bergstation des Girose-Schleppers, dann unter/entlang diesem bis zur Bergstation der La Grave Seilbahn. Sowohl der Rücken als auch das Giroseplateau sind laut IGN und auch meiner Erinnerung quasi spaltenfrei. Der Gletscher ist auch schon ggüb. der Karte zurückgegangen, reicht nicht mehr bis zur Talstation des Schleppers. Dann die abfahrend rechte Rinne ist eine gute Option, würde ich auch so machen. In normalen Jahren ist das eine zerhackte Piste. Das letzte Stück gehst du evtl zu Fuß. Aber du hast ja vermutlich Schuhe dabei. Oder sogar GW und Gehfunktion am Schuh? Ich früher auch ohne in Skischuhen gemacht worden, dann natürlich je nach Länge mehr oder minder nervig. Wenn die Verhältnisse das hergeben, würde ich mir das keinesfalls entgehen lassen.

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Danke für die Einschätzung. Ich habe jetzt mal Bus von Freney aus nach Briançon gebucht. Der geht um ca 15:30 Uhr dort weg, oder dann eben um 15:55 in La Grave. Dann werde ich spontan nach Wetter, Sicht und Schnee entscheiden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

Kreon100 hat geschrieben: 24.02.2025 - 22:59 Danke für die Einschätzung. Ich habe jetzt mal Bus von Freney aus nach Briançon gebucht. Der geht um ca 15:30 Uhr dort weg, oder dann eben um 15:55 in La Grave. Dann werde ich spontan nach Wetter, Sicht und Schnee entscheiden.
Gerne. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass sie das Gipfel-Ratrac-Shuttle fahren lassen. Oder wenigstens die Ratrac-Spur da oben unterhalten. Au nur Letzteres würde dir schon richtig viel bringen. Diesbezgl. würde ich an deiner Stelle mal die Touriinfo in La Grave anfunken. Die Bahn wird mit ziemlicher Sicherheit nicht laufen. Die haben sie ordentlich zerlegt. Für die Abfahrt genug Zeit einplanen, das ist keine planierte Autobahn, die man einfach so runterrutschen kann. Vor allem der Wald hat's in sich. Andererseits ist's nicht so schlimm, wenn du den letzten Bus verpasst. So schlecht der ÖPNV da ist, so gut kommt man da als Tramper weg! Mit Ski schon gleich zweimal. Und noch was, zwischen AdH und L2A gibt's extrem günstige Heli-Rides...
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Endmoräne hat geschrieben: 25.02.2025 - 01:58 Und noch was, zwischen AdH und L2A gibt's extrem günstige Heli-Rides...
Hast du hierzu noch mehr Infos? :D
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Endmoräne hat geschrieben: 25.02.2025 - 01:58 l. Und noch was, zwischen AdH und L2A gibt's extrem günstige Heli-Rides...
:lol:
Ich schmeiss mich weg.
Hier im Thread geht es um eine Aktion die Aufzeigen soll das man auch öffentlich mit Zug und Bus sehr gut Reisen kann und auch viele Skigebiete erreichen / verknüpfen kann - ua. sicher auch wegen C02/Umwelt.

Und jetzt kommst Du hier mit Heli-Rides :juggle:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Übergang L2A nach La Grave:

Letzter SL Lauze in L2A. Der Übergang startet oben an der Bergstation:
P1170777.JPG
Bergstation Lauze SL. Nach der Absperrleine sieht man schon die Pistenraupenspur die nach La Grave führt. In die andere Richtung kann man sogar abfahren und muss dann vor dem Schneewall im Vordergrund ein wenig aufsteigen.
Nach dem sanften Bergrücken in der Mitte des Bildes ist man schon im La Grave Skigebiet. Die Entfernung zwischen den beiden Liften Lauze und Girose beträgt etwa 1000m. Ist aber eine Verbindung auf >3500m Höhe. Würde ich also nur bei wirklich guten Bedingungen bzw. Wetter angehen. Aber dann ist die Verbindung harmlos (keine Absturzgefahr, keine Spalten etc.)
P1170781.JPG

Verbindung im Plan:
L2A - Grave.jpg
L2A - Grave.jpg (145.64 KiB) 2031 mal betrachtet
Obige Bilder sind von Mitte Dezember 2024.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

ralleycorse hat geschrieben: 25.02.2025 - 10:25
Endmoräne hat geschrieben: 25.02.2025 - 01:58 l. Und noch was, zwischen AdH und L2A gibt's extrem günstige Heli-Rides...
Ich schmeiss mich weg.
Hier im Thread geht es um eine Aktion die Aufzeigen soll das man auch öffentlich mit Zug und Bus sehr gut Reisen kann und auch viele Skigebiete erreichen / verknüpfen kann - ua. sicher auch wegen C02/Umwelt.

Ist ein valider Punkt, aus dem Grund habe ich es selber auch noch nie gemacht. Sie sagen natürlich, es ginge hauptsächlich darum, den Piloten der Rettungsflieger Airtime zu verschaffen. Ob's stimmt? Keine Ahnung. Kurzfristiges Canceln ist aber wohl möglich. Der Helipark ist mit dem in Zermatt jedenfalls nicht zu vergleichen. Flugzeit sind nur so 3-5min, Höhenunterschied minimal. Wenn man sich's schönrechnen will, könnte man alleine im Auto gegenrechnen, das könnte aufs Gleiche rauskommen...
rush_dc hat geschrieben: 25.02.2025 - 09:06
Endmoräne hat geschrieben: 25.02.2025 - 01:58 Und noch was, zwischen AdH und L2A gibt's extrem günstige Heli-Rides...
Hast du hierzu noch mehr Infos? :D
In AdH geht's am Altiport los, der liegt am oberen östlichen Ortsrand, ist also zu Fuß oder vmtl auch per Skibus einfach zu erreichen. Landeplatz in L2A liegt auf Crêtes 2100m, also oberhalb des Haushangs. Das Angebot besteht nur unter der Woche, evtl sogar nur Di/Mi/Do. Letzter Preis mir zu Ohren gekommener Preis waren 80€ round trip. Ob one way günstiger ist? Keine Ahnung, vmtl nicht. Hintergrund ist ja der, dass 6Tg-Pässe und länger während ihrer Gültigkeit je einen Skitag in einem der Nachbarskigebiete erlauben. Wenn man das will, sollte man sich auf jeden Fall frühzeitig darum bemühen, da die Plätze begrenzt sind. Buchung soweit mir bekannt über die jeweiligen Touriinfos.
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

Mt. Cervino hat geschrieben: 25.02.2025 - 11:26
Nach dem sanften Bergrücken in der Mitte des Bildes ist man schon im La Grave Skigebiet. Die Entfernung zwischen den beiden Liften Lauze und Girose beträgt etwa 1000m. Ist aber eine Verbindung auf >3500m Höhe. Würde ich also nur bei wirklich guten Bedingungen bzw. Wetter angehen. Aber dann ist die Verbindung harmlos (keine Absturzgefahr, keine Spalten etc.)
Bild

Obige Bilder sind von Mitte Dezember 2024.
Gletscher sieht schlimm aus! 8O Vor 20 Jahren war das noch eine einzige große Schneekuppe, von den Felsen links nichts zu sehen und ein dicker Eispanzer über jenen auf der rechten Seite! :cry:
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

ralleycorse hat geschrieben: 25.02.2025 - 10:25
Ich schmeiss mich weg.

Ja, also aus den genannten Gründen kommt für mich Heli Flug nicht in Frage. Ich bin da aber gar nicht so puritanisch, kann gerne jeder machen, wie er mag. Ich habe für mich entschieden, dass ich kein Heli-Skiing mache, kein Powdern in Japan und auch kein snow-cat-skiing in Georgien. Die Hypes lasse ich aus. Aber muss jeder selber wissen, was nicht verboten ist, ist erlaubt.

In der konkreten Situation würde es aber auch nichts bringen, denn ich habe das Quartier in Bourg d'Oisans schon fix gebucht. Da fahre ich also am Nachmittag aus AdH mit dem Skibus runter und am nächsten Morgen mit dem Bus rauf nach L2A. Das sollte sich ausgehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

Kreon100 hat geschrieben: 26.02.2025 - 13:25 In der konkreten Situation würde es aber auch nichts bringen, denn ich habe das Quartier in Bourg d'Oisans schon fix gebucht. Da fahre ich also am Nachmittag aus AdH mit dem Skibus runter und am nächsten Morgen mit dem Bus rauf nach L2A. Das sollte sich ausgehen.
Falls du nicht auch Bock darauf haben solltest, die klassischen Straßenanfahrten in die beiden Gebiete mal selbst erlebt zu haben, bieten sich auch die jeweiligen Zubringerbahnen aus dem Tal an. Für AdH jene nach Oz-en-Oisans und für L2A die in Venosc. Dürfte beides auch mit Öffis zu machen sein und zumindest die Zeit im Bus verkürzen.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Endmoräne hat geschrieben: 26.02.2025 - 22:32
Kreon100 hat geschrieben: 26.02.2025 - 13:25 In der konkreten Situation würde es aber auch nichts bringen, denn ich habe das Quartier in Bourg d'Oisans schon fix gebucht. Da fahre ich also am Nachmittag aus AdH mit dem Skibus runter und am nächsten Morgen mit dem Bus rauf nach L2A. Das sollte sich ausgehen.
Falls du nicht auch Bock darauf haben solltest, die klassischen Straßenanfahrten in die beiden Gebiete mal selbst erlebt zu haben, bieten sich auch die jeweiligen Zubringerbahnen aus dem Tal an. Für AdH jene nach Oz-en-Oisans und für L2A die in Venosc. Dürfte beides auch mit Öffis zu machen sein und zumindest die Zeit im Bus verkürzen.
Danke für die Tipps. Bei AdH ist es genau so vorgesehen, da fahre ich morgens mit dem Bus aus Grenoble direkt an die Talstation. In Venosc ist die Busverbindung leider nicht so gut. Auch müsste ich da im Ort ein ganzes Stück laufen, so hatte ich es hier im Forum in einem Bericht gelesen. Ansonsten wäre das ideal für meine Tour gewesen, das stimmt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

Kreon100 hat geschrieben: 27.02.2025 - 14:54 Danke für die Tipps. Bei AdH ist es genau so vorgesehen, da fahre ich morgens mit dem Bus aus Grenoble direkt an die Talstation. In Venosc ist die Busverbindung leider nicht so gut. Auch müsste ich da im Ort ein ganzes Stück laufen, so hatte ich es hier im Forum in einem Bericht gelesen. Ansonsten wäre das ideal für meine Tour gewesen, das stimmt.
Ach, das Laufen ist nicht so schlimm. Ich habe mal in Grenoble gewohnt, da haben wir das immer gemacht, keine 5min. Venosc ist schon sehenswert. Es hat einen merkwürdig beklemmenden Charme. Man kann sich im Winter kaum vorstellen, dass da Menschen leben. Das Tal ist sehr eng, die umliegenden Berge sehr schroff und die Gondel überquert gewissermaßen eine Felswand, durch die nur ein steiler Wanderweg verläuft. Eines der am besten gehüteten Geheimnisse von L2A besteht darin, dass es da schon mehrfach zu tragischen Abstürzen von Urlaubern gekommen ist, die in intoxikiertem Zustand nach langen Partynächten ihre Unterkunft nicht mehr gefunden haben und in die falsche Richtung gelaufen sind.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Endmoräne hat geschrieben: 27.02.2025 - 23:28
Kreon100 hat geschrieben: 27.02.2025 - 14:54 Danke für die Tipps. Bei AdH ist es genau so vorgesehen, da fahre ich morgens mit dem Bus aus Grenoble direkt an die Talstation. In Venosc ist die Busverbindung leider nicht so gut. Auch müsste ich da im Ort ein ganzes Stück laufen, so hatte ich es hier im Forum in einem Bericht gelesen. Ansonsten wäre das ideal für meine Tour gewesen, das stimmt.
Ach, das Laufen ist nicht so schlimm. Ich habe mal in Grenoble gewohnt, da haben wir das immer gemacht, keine 5min. Venosc ist schon sehenswert. Es hat einen merkwürdig beklemmenden Charme. Man kann sich im Winter kaum vorstellen, dass da Menschen leben. Das Tal ist sehr eng, die umliegenden Berge sehr schroff und die Gondel überquert gewissermaßen eine Felswand, durch die nur ein steiler Wanderweg verläuft. Eines der am besten gehüteten Geheimnisse von L2A besteht darin, dass es da schon mehrfach zu tragischen Abstürzen von Urlaubern gekommen ist, die in intoxikiertem Zustand nach langen Partynächten ihre Unterkunft nicht mehr gefunden haben und in die falsche Richtung gelaufen sind.
O.k. wäre eine Idee. Läuft die Bahn denn durchgehend? Ich habe da irgendwas im Hinterkopf, dass die nur stündlich oder so läuft, konnte das aber nicht mehr finden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Bahn ist durchgängig offen mit besonders langen Öffnungszeiten:
Ouvertures:
TC Venosc 06:45 - 19:30
https://www.les2alpes.com/hiver/live/et ... s-en-live/
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

So! Heute wollte ich dann tatsächlich die Reise beginnen 20:07 ab HH Hbf nach Wien, nonstop im Nachtzug Nightjet. Um 16:00 Uhr erhielt ich dann die SMS-Nachricht, dass der Zug ausfällt.

Irgendwie ist die Welt doch noch nicht so weit. Und wenn ich dann in Österreich mal wieder in einer Gondel sitze, will ich keine blöden Witze mehr über die deutsche Bahn hören. 😂

Aber nun sitze ich im Ersatzzug, ähnlich wie 2023 auf meiner Tour. In Europa kommt man mit dem Zug halt doch irgendwie überall hin. Um 03:00 Uhr umsteigen mit 1h Aufenthalt in Nürnberg, Bingo. Läuft!

Die Verbindung von Wien zum Semmering "scheint sich aber auszugehen".
↓ Mehr anzeigen... ↓
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Kreon100 hat geschrieben: 05.03.2025 - 22:38 So! Heute wollte ich dann tatsächlich die Reise beginnen 20:07 ab HH Hbf nach Wien, nonstop im Nachtzug Nightjet. Um 16:00 Uhr erhielt ich dann die SMS-Nachricht, dass der Zug ausfällt.

Irgendwie ist die Welt doch noch nicht so weit. Und wenn ich dann in Österreich mal wieder in einer Gondel sitze, will ich keine blöden Witze mehr über die deutsche Bahn hören. 😂

Aber nun sitze ich im Ersatzzug, ähnlich wie 2023 auf meiner Tour. In Europa kommt man mit dem Zug halt doch irgendwie überall hin. Um 03:00 Uhr umsteigen mit 1h Aufenthalt in Nürnberg, Bingo. Läuft!

Die Verbindung von Wien zum Semmering "scheint sich aber auszugehen".
Sei froh, dass du Bescheid bekommen hast. Ich hab letztes Jahr eine Nachtzugfahrt gebucht für die ganze Familie mit Kindern usw und erfuhren erst, nachdem wir nachts eingestiegen und abgefahren waren, dass unser Schlafwagen nicht da ist und durch einen Sitzwagen getauscht wurde....
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Hat dann doch geklappt, allerdings mit einer Stunde Aufenthalt in Nürnberg, morgens um drei. Nicht so prickelnd. Jetzt aber bereits am Semmering unterwegs und das ist der perfekte Einstieg in die Tour.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“