Die Buckelpiste unter dem Chaux des Rosées heißt Le Renard. 100% Zustimmung dazu! Oben ein flacherer Teil, dann ein kurzer Ziehweg und untenraus auf die Hütte zu etwas steiler. War früher eigentlich noch cooler, als der Lift noch fix geklemmt war. Schöne Aussicht von der Sonnenterrasse auch.wgk hat geschrieben: 03.10.2024 - 16:25 Grand Paradise ist "oben rum" eine schöne Abfahrt, aber danach ein "ewig langer" Ziehweg, der bis 1.100 Hm runter geht und dementsprechend oft nur ein schmales weißes Band ist mit viel braun links und rechts - gefällt mir persönlich nicht so gut.
Die Mosettes-Abfahrten (beide Seiten, also in CH nach Les Crosets und in F nach Lindarets) sind aus meiner Sicht recht ansprechend. Von Mosettes nach Morgins würde ich aber nicht die blaue "Tovassiere" fahren (das ist ein sehr langer Ziehweg - da hab ich bei Neuschnee mal über eine Stunde geschoben!) sondern über "La Foilleuse".
Bei den Highlights kommt es halt drauf an, ob du gerne lange, landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Pisten (z.B. vom Combe du Machon nach Les Prodains in Avoriaz) oder eher knackige schwarze Buckelpisten (z.B. zwischen Linga und Les Lindarets unter dem Sessellift "Chaux des Rosees" und die berühmte "Schweizer Mauer") oder lieber breite Carving-Autobahnen fahren willst.
Zur Busverbindung Chatel - Linga kann ich nichts sagen, die hab ich noch nie genutzt. Früher war eine Abfahrt von Super Chatel zum Sessellift Gabelou möglich, jetzt muss man mit dem Sessellift "Telesiege des Portes du Soleil" runterfahren (da war vor einigen Jahren ein Erdrutsch).
Super Vorbereitung auf die Mur. Würde die aber nur angehen, wenn Buckelfitness und Bedingungen absolut passen. Ist sonst blöd. Also besser nicht schon im Vorfeld drauf versteifen.
Tovassière finde ich hingegen landschaftlich großartig, da es in dem Tal keinerlei Anlagen gibt. Muss man abwägen. Didier Defago stellt eine interessante Alternative dar, man verpasst aber die wunderschön gelegene Hütte und untenraus ist es derselbe Zieher.
Bei klaren Verhältnissen kann man vom Tête du Linga und ich glaube auch vom Cornebois übrigens ein Stück vom Genfer See sehen. Danach Ausschau halten, ist ziemlich irre! hat aber Seltenheitswert, oft ist unten eine Nebelglocke drauf.