Alpenquerung Ost-West auf Schienen und Ski 2025

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 861 Mal

Alpenquerung Ost-West auf Schienen und Ski 2025

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere hier: Im März 2023 habe ich eine Alpenquerung von Nizza nach Gastein, nur mit Öffis, Gondeln und auf Skiern durchgeführt. Mir ging es einmal um das Erlebnis, ein Skigebiet nur mit leichtem Gepäck zu durchqueren und das Tal zur anderen Seite in eine andere Region zu verlassen. Zum anderen wollte ich beweisen, dass man fast überall in die Alpen auch sehr gut per Bahn in die Skigebiete kommt. Das Thema Klimaschutz und Skifahren ist uns hier wohl allen noch bekannt und bei Anreise mit der Bahn ließen sich ca. 80% der durch Skiurlaub verursachten Treibhausgase reduzieren (Bitte hier jetzt keine Klimadiskussion!)

Dieses Jahr will ich noch mal ran und muss natürlich noch einen draufsetzen. Diesmal starte ich daher in Wien, fahre auf Schienen und Ski nach Nizza und von dort zurück nach Gastein. Auch diesmal muss dabei jeder Tag ein Skitag sein, sonst wäre das ja zu einfach. Nur in Nizza gönne ich mir einen Tag Pause mit Mittagessen am Meer. Gestartet wird Ende Februar und geplante Rückkehr in Gastein ist dann der 17.03.2025. Diesmal wohl im Schienenersatzverkehr, denn der Tauerntunnel ist ja gesperrt.

Diese Etappen sind geplant:
Die Tour startet in Wien mit erstem Skitag dann am Stuhleck. Über Schladming komme ich nach Gastein und fahre dann nach Zell am See mit Überfahrt auf Skiern nach Fieberbrunn. Weitere Stationen sind danach:
St. Anton,
Mythenregion Hoch-Ybrig,
Grindelwald/Wengen,
Port Du Soleil,
La Clusaz,
Alpe d'Huez,
Les2Alpes mit Abfahrt nach La Grave,
Espace Lumiere, und Ankunft in Nizza.
Von da geht es dann über Limone,
Monterosa,
Aprica,
Passo Tonale,
Madonna di Campiglio und schließlich am
Wilden Kaiser über Kitzbühel zurück in mein "Basislager Gastein".

Zur besseren Übersicht, füge ich mal eine Grafik ein:
Alpenquerung Alp-X Ost-West
Alpenquerung Alp-X Ost-West
Any educated guess, anyone?
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2005 Mal

Re: Alpenquerung Ost-West auf Schienen und Ski 2025

Beitrag von Mt. Cervino »

Puh... hört sich für mich eher nach Zugfahrt durch die Alpen mit ein bisschen Skifahren an. Aber das wird sicherlich interessant sein und Spaß machen.
Vor allem die Etappen Limone -> Monterosa und danach weiter nach Aprica sind seeeehr lange und ich bin gespannt, ob du die in gegebener Zeit mit dem Zug/Bus schaffst. Das ist ja immerhin Italien, wo der öffentliche Verkehr nicht immer zuverlässig ist.
Generell scheint mir, dass du deinen Fokus im Vergleich zu deiner ersten Fahrt etwas verschoben hast und vor allem die lange Gesamtstrecke hin und zurück wichtig ist, aber viele Skigebiete auf der Strecke dabei unbesucht liegen bleiben. Ich würde bei so einer einer Aktion eher kürzere Transfers und eine kürzere Gesamtstrecke wählen aber dafür mehr beeinanderliegende Skigebiete.
Zwischen La Grave und Espace Lumiere lässt du z. B. zwei Gebiete aus, die sich vom Layout perfekt für so einen Durchquerung anbieten: Serre Chevalier von Mentiers Le Bains über Villeneuve und Chantemerle nach Briancon und Risoul-Vars quer durch das gemeinsame große Skigebiet.
Auch zwischen Limone und MonterosaSki würden mir viele Skigebiete einfallen die du mitnehmen könntest: So z. B. MondoleSki mit eine Durchquerung von Artensina über Prato Nevoso nach Frabosa Soprana oder dann die Via Lattea mit Start in Pragelato und Durchquerung nach Sestriere und Sauze d´Oulx nach Sansicario.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 12.09.2024 - 17:12 Puh... hört sich für mich eher nach Zugfahrt durch die Alpen mit ein bisschen Skifahren an. Aber das wird sicherlich interessant sein und Spaß machen.
Vor allem die Etappen Limone -> Monterosa und danach weiter nach Aprica sind seeeehr lange und ich bin gespannt, ob du die in gegebener Zeit mit dem Zug/Bus schaffst. Das ist ja immerhin Italien, wo der öffentliche Verkehr nicht immer zuverlässig ist.
Generell scheint mir, dass du deinen Fokus im Vergleich zu deiner ersten Fahrt etwas verschoben hast und vor allem die lange Gesamtstrecke hin und zurück wichtig ist, aber viele Skigebiete auf der Strecke dabei unbesucht liegen bleiben. Ich würde bei so einer einer Aktion eher kürzere Transfers und eine kürzere Gesamtstrecke wählen aber dafür mehr beeinanderliegende Skigebiete.
Zwischen La Grave und Espace Lumiere lässt du z. B. zwei Gebiete aus, die sich vom Layout perfekt für so einen Durchquerung anbieten: Serre Chevalier von Mentiers Le Bains über Villeneuve und Chantemerle nach Briancon und Risoul-Vars quer durch das gemeinsame große Skigebiet.
Auch zwischen Limone und MonterosaSki würden mir viele Skigebiete einfallen die du mitnehmen könntest: So z. B. MondoleSki mit eine Durchquerung von Artensina über Prato Nevoso nach Frabosa Soprana oder dann die Via Lattea mit Start in Pragelato und Durchquerung nach Sestriere und Sauze d´Oulx nach Sansicario.
Tatsächlich ist die Tour zurück schon etwas komprimiert, da liegt die Rückreise im Vordergrund und leider kann ich das zeitlich nicht beliebig strecken. Gleichzeitig wollte ich mich jetzt nicht einfach in den Flieger zurück nach Salzburg setzen. Wenn schon dann Zug. Und wenn ich da im Zug sitze, dann will ich schon auch ein bisschen Skifahren.

Die Gebiete, die Du nennst hatte ich größtenteils in bei der Alp-X in 2023 dabei. Da wollte ich jetzt nicht noch einmal hin, außer eben Espace Lumiere, weil das neben Limone der einzige mögliche Übergang nach Nizza per Zug ist. Mit der Taktung sollte passen, das habe ich jetzt während der letzten Wochen ziemlich genau ausgearbeitet.

Manche Etappen sind auch genau dadurch bedingt, dass man nur da mit Öffis längs kommt. Risoul-Vars ist genau so ein Beispiel. Da gibt es einfach keine Busverbindung, mit der man dann nachmittags noch nach Gap kommt. Da ist Frankreich wirklich Schlusslicht, was ÖPNV in Skigebieten angeht. Via Lattea bin ich 2023 genau von Briancon nach Oulx gefahren. Witzigerweise gab es da keine gemeinsame Tageskarte für die Französische und die Italienische Seite, weshalb ich dann aber von der Bushaltestelle auf Skiern am Golfplatz vorbei über die Grenze nach Claviere gefahren bin. Mondole liegt leider in einem toten Winkel, da geht es dann ja nicht weiter und man kommt auch nicht gut hin.

Limone muss ich den Zug um 15:32 erwischen, sonst wird es tatsächlich eng, aber sonst passt das. Ich werde am Eingang des Aosta-Tals übernachten und am nächsten Morgen nach Staffal mit dem Bus rein fahren. Nachmittags geht es dann erst mit dem Bus von Alagna Valsesia nach Vercelli und dann nach Mailand, Übernachtung dort. Aprica ist tatsächlich eine Verlegenheitslösung, damit ich da wirklich einen Skitag einbauen kann, denn für den Passo Tonale wollte ich schon einen ganzen Tag haben. Deswegen fahre ich von Mailand nicht direkt mit der Bahn nach Edolo sondern nach Teglio. Das wird ein sehr entspannter Hüttentag...

Aber Danke für die Hinweise, genau deswegen stelle ich das hier vor.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Limone 15:32 Abafhrt sollte gut gehen. Das Skigebiet ist nicht so groß und hat überwiegend schnelle Lifte. Leider ist mittlerweile der Lift in Limonetto seit der großen Überschwemmung dort seti ein paar Jahren nicht mehr in Betrieb. Du solltest aber trotzdem mal die Hintenrumpiste nach Limonetto nehmen, die Ecke ist toll. Man kommt mit der Colle die Tenda 4SB hoch, von der man dann hinter runter nach Limonetto fahren muss. Mit einer Oldtimer Tal-Berg-Tal 2SB kommst du dann wieder nach Limone zurück. Und wenn du schon oben an der 4SB Colle die Tenda bist, mach dir dir Mühe, über die recht flache Fahrstraße zum höchsten Punkt des Tendepasses zu hochzulaufen. Das geht mit ein wenig anstrengendem Schieben auf Skier in ca. 20min. Da oben hast du einen mega Blick über den Kamm nach Süden ins Tal, wo du vorher mit dem Zug angereist bist. Gffs. kann man auch das Meer sehen... Bis vor 2010 ging da sogar mal ein SL rauf. Jetzt leider nicht mehr.

Das Espace Lumiere mit seiner Passüberschreitung ist genial, da will ich schon lange mal wieder hin.
Wenn du im Skigebiet dort 1 oder 2 Stunden früher Schluss machen kannst (obwohl man in Pra Loup und La Foux Allos tagelang Skifahren könnte, die Durchfahrung des Skigebietes auf der direkten Route dauert nicht länger als 2,5 Stunden), dann könntest du noch mit dem Bus nach Allos in den Hauptort runter fahren (wo du eh Richtung Nizza weiter musst), und dort im kleinen aber genialen Skigebiet Seignus für 1-1,5 Stunde den Tag ausklingen zulassen. Ich war in Seignus bisher leider nur mal im Sommer da, weil man im Winter ja praktisch von Norden nur über einen riesigen Umweg oder direkt von Süden oder per Ski über das Espace Lumiere dort hinkommt.
Ach da untern gibt es noch so viele geniale Gebiet... Valberg/Beuil, Greoliere les Neiges, Isola 2000 etc. :love:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 12.09.2024 - 19:41 Limone 15:32 Abafhrt sollte gut gehen. Das Skigebiet ist nicht so groß und hat überwiegend schnelle Lifte. Leider ist mittlerweile der Lift in Limonetto seit der großen Überschwemmung dort seti ein paar Jahren nicht mehr in Betrieb. Du solltest aber trotzdem mal die Hintenrumpiste nach Limonetto nehmen, die Ecke ist toll. Man kommt mit der Colle die Tenda 4SB hoch, von der man dann hinter runter nach Limonetto fahren muss. Mit einer Oldtimer Tal-Berg-Tal 2SB kommst du dann wieder nach Limone zurück. Und wenn du schon oben an der 4SB Colle die Tenda bist, mach dir dir Mühe, über die recht flache Fahrstraße zum höchsten Punkt des Tendepasses zu hochzulaufen. Das geht mit ein wenig anstrengendem Schieben auf Skier in ca. 20min. Da oben hast du einen mega Blick über den Kamm nach Süden ins Tal, wo du vorher mit dem Zug angereist bist. Gffs. kann man auch das Meer sehen... Bis vor 2010 ging da sogar mal ein SL rauf. Jetzt leider nicht mehr.

Das Espace Lumiere mit seiner Passüberschreitung ist genial, da will ich schon lange mal wieder hin.
Wenn du im Skigebiet dort 1 oder 2 Stunden früher Schluss machen kannst (obwohl man in Pra Loup und La Foux Allos tagelang Skifahren könnte, die Durchfahrung des Skigebietes auf der direkten Route dauert nicht länger als 2,5 Stunden), dann könntest du noch mit dem Bus nach Allos in den Hauptort runter fahren (wo du eh Richtung Nizza weiter musst), und dort im kleinen aber genialen Skigebiet Seignus für 1-1,5 Stunde den Tag ausklingen zulassen. Ich war in Seignus bisher leider nur mal im Sommer da, weil man im Winter ja praktisch von Norden nur über einen riesigen Umweg oder direkt von Süden oder per Ski über das Espace Lumiere dort hinkommt.
Ach da untern gibt es noch so viele geniale Gebiet... Valberg/Beuil, Greoliere les Neiges, Isola 2000 etc. :love:
Ja prima, Piste und Aufstieg in Limone sind notiert. Hört sich super an. Auf Limone freue ich mich besonders, weil das einer der wenigen Skiorte ist, wo ich auch übernachten werde.

Espace Lumiere kann ich dir wirklich sehr empfehlen. Das ist echt weitläufig und hat erstaunlich anspruchsvolle Pisten. Vor allem die Zugfahrt von/nach Nizza ist für sich schon eine Reise wert.

Seignus hatte ich das letzte Mal auch schon gesehen, der Bus hält da ja an der etwas seltsamen Talstation. Aber das wird sich leider nicht ausgehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Kreon100 hat geschrieben: 13.09.2024 - 00:24 Espace Lumiere kann ich dir wirklich sehr empfehlen.
Espace Lumiere habe ich 2010 schon mal in Winter besucht. Damals noch mit POMA Eiergondelbahn und vielen anderen jetzt ersetzen Liften. Da gab es noch viel mehr Lifte als heute. In Pra Loup z. B., wo heute die 6KSB Pegieuou KSB steht, standen früher gleich 4 oder 5 einzelne Lifte (KSSLs und SB). Dann gab es noch eine "moderne" POMA Eiergondelbahn in Pra Loup und einen gebastelten Zubringer vom Parkplatz, der ein wirkliches Unikat war. Und noch viel mehr KSSls...

In Seignuns war ich aber noch nie Skifahren, aber einmal im Sommer, sogar oben im Skigebiet. Die Passfahrt mit dem Auto über den Col d´Allos durch das Skigebiet war damals auch toll. Da sieht man erst mal was man da für Distanzen auf Skiern im Winter zurücklegt...
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Die Route hat sich ein wenig geändert und wenn jemand noch weitere Tipps hat zu must-see-Pisten wäre ich sehr dankbar. Insbesondere Portes du Soleil habe ich noch keinen wirklichen Plan, außer dass ich den Skitag in Champery beginnen, über Les Crosets, Morgins, Chatel zur Mur Suisse, von da nach Avoriaz und abends den Skibus in Morzine nehmen werde. Sollte man an einem Skitag auch Les Gets unbedingt mitnehmen oder lohnt das nicht so?

Die Etappen sind jetzt folgende für das Stück von Gastein aus:
Saalbach-Fieberbrunn
Serfaus-Fiss-Ladis,
Mythenregion Hoch-Ybrig,
Grindelwald/Wengen,
Rinderberg-Gstaad
Portes Du Soleil,
St. Gervais-Megève,
Alpe d'Huez,
Les2Alpes mit Abfahrt nach La Grave,
Espace Lumiere, und Ankunft in Nizza.
Von da geht es dann über Limone,
Monterosa,
Aprica,
Passo Tonale,
Madonna di Campiglio und schließlich am
Wilden Kaiser über Kitzbühel zurück in mein "Basislager Gastein".
↓ Mehr anzeigen... ↓
wgk
Massada (5m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von wgk »

Kreon100 hat geschrieben: 27.09.2024 - 12:52 ... Insbesondere Portes du Soleil habe ich noch keinen wirklichen Plan, außer dass ich den Skitag in Champery beginnen, über Les Crosets, Morgins, Chatel zur Mur Suisse, von da nach Avoriaz und abends den Skibus in Morzine nehmen werde. Sollte man an einem Skitag auch Les Gets unbedingt mitnehmen oder lohnt das nicht so?

...
Ich würde Les Gets weglassen, das geht sich zeitlich nur schwer aus. Lieber auf der geplanten Route ein paar Wiederholungsfahrten machen. In Avoriaz gibt's mehrere Teilgebiete mit schönen Abfahrten...

Du musst den Zeitbedarf berücksichtigen: Etliche fixgeklemmte langsam laufende Sessellifte und Schlepplifte im ganzen Gebiet; Busfahrt in Morgins; Talfahrt mit Sessel von Chatel Richtung Avoriaz; ggf. ein paar Engstellen mit Wartezeiten...; zum Schluss noch die Talfahrt mit Gondel nach Morzine...

Falls du noch Detailfragen zu Portes du Soleil hast - ich kenne mich in diesem Skigebiet recht gut aus !
Saison 25/26: 8x Hintertux, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal3000, 1x Zillertalarena
Saison 24/25: 6x Hintertux, 3x SFL, 1x Berwang-Bichlbach, 1x Wilder Kaiser, 1x Alpbach-Wildschönau, 1x Lermoos, 6x Zillertalarena, 6x Alpe d'Huez, 1x Hochzeiger, 2x Ischgl
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 8x Ischgl, 3x Reutte, 6x 4Valées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 20/21: 6x 4Vallées
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

wgk hat geschrieben: 30.09.2024 - 22:17
Kreon100 hat geschrieben: 27.09.2024 - 12:52 ... Insbesondere Portes du Soleil habe ich noch keinen wirklichen Plan, außer dass ich den Skitag in Champery beginnen, über Les Crosets, Morgins, Chatel zur Mur Suisse, von da nach Avoriaz und abends den Skibus in Morzine nehmen werde. Sollte man an einem Skitag auch Les Gets unbedingt mitnehmen oder lohnt das nicht so?

...
Ich würde Les Gets weglassen, das geht sich zeitlich nur schwer aus. Lieber auf der geplanten Route ein paar Wiederholungsfahrten machen. In Avoriaz gibt's mehrere Teilgebiete mit schönen Abfahrten...

Du musst den Zeitbedarf berücksichtigen: Etliche fixgeklemmte langsam laufende Sessellifte und Schlepplifte im ganzen Gebiet; Busfahrt in Morgins; Talfahrt mit Sessel von Chatel Richtung Avoriaz; ggf. ein paar Engstellen mit Wartezeiten...; zum Schluss noch die Talfahrt mit Gondel nach Morzine...

Falls du noch Detailfragen zu Portes du Soleil hast - ich kenne mich in diesem Skigebiet recht gut aus !
O.K. schon mal danke! Dann werde ich Les Gets auslassen. Was sind denn die Highlights neben der Murre Suisse? Die grand paradise fällt mir ins Auge und die Abfahrt von Pointe Musette nach Morgins.

In Châtel vermute ich, dass es da regelmäßig einem Bus geben wird hinüber zum Tête de Linga. Den Smooth park in Châtel würde ich links liegen lassen und gleich zum Lift Mondan gehen, von da müsste es eine schwarze Piste nach Châtel geben. Nach Avoriaz wurde ich dann über Caboré-Lift auf die Chavanette fahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓

wgk
Massada (5m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von wgk »

Grand Paradise ist "oben rum" eine schöne Abfahrt, aber danach ein "ewig langer" Ziehweg, der bis 1.100 Hm runter geht und dementsprechend oft nur ein schmales weißes Band ist mit viel braun links und rechts - gefällt mir persönlich nicht so gut.

Die Mosettes-Abfahrten (beide Seiten, also in CH nach Les Crosets und in F nach Lindarets) sind aus meiner Sicht recht ansprechend. Von Mosettes nach Morgins würde ich aber nicht die blaue "Tovassiere" fahren (das ist ein sehr langer Ziehweg - da hab ich bei Neuschnee mal über eine Stunde geschoben!) sondern über "La Foilleuse".

Bei den Highlights kommt es halt drauf an, ob du gerne lange, landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Pisten (z.B. vom Combe du Machon nach Les Prodains in Avoriaz) oder eher knackige schwarze Buckelpisten (z.B. zwischen Linga und Les Lindarets unter dem Sessellift "Chaux des Rosees" und die berühmte "Schweizer Mauer") oder lieber breite Carving-Autobahnen fahren willst.

Zur Busverbindung Chatel - Linga kann ich nichts sagen, die hab ich noch nie genutzt. Früher war eine Abfahrt von Super Chatel zum Sessellift Gabelou möglich, jetzt muss man mit dem Sessellift "Telesiege des Portes du Soleil" runterfahren (da war vor einigen Jahren ein Erdrutsch).
Saison 25/26: 8x Hintertux, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal3000, 1x Zillertalarena
Saison 24/25: 6x Hintertux, 3x SFL, 1x Berwang-Bichlbach, 1x Wilder Kaiser, 1x Alpbach-Wildschönau, 1x Lermoos, 6x Zillertalarena, 6x Alpe d'Huez, 1x Hochzeiger, 2x Ischgl
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 8x Ischgl, 3x Reutte, 6x 4Valées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 20/21: 6x 4Vallées
↓ Mehr anzeigen... ↓
eiger80
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von eiger80 »

Sehr tolle Aktion mit Bus und Bahn durch die Alpen und jeden Tag Skifahren. Ich freue mich schon jetzt auf deine Berichte.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

wgk hat geschrieben: 03.10.2024 - 16:25 Grand Paradise ist "oben rum" eine schöne Abfahrt, aber danach ein "ewig langer" Ziehweg, der bis 1.100 Hm runter geht und dementsprechend oft nur ein schmales weißes Band ist mit viel braun links und rechts - gefällt mir persönlich nicht so gut.

Die Mosettes-Abfahrten (beide Seiten, also in CH nach Les Crosets und in F nach Lindarets) sind aus meiner Sicht recht ansprechend. Von Mosettes nach Morgins würde ich aber nicht die blaue "Tovassiere" fahren (das ist ein sehr langer Ziehweg - da hab ich bei Neuschnee mal über eine Stunde geschoben!) sondern über "La Foilleuse".

Bei den Highlights kommt es halt drauf an, ob du gerne lange, landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Pisten (z.B. vom Combe du Machon nach Les Prodains in Avoriaz) oder eher knackige schwarze Buckelpisten (z.B. zwischen Linga und Les Lindarets unter dem Sessellift "Chaux des Rosees" und die berühmte "Schweizer Mauer") oder lieber breite Carving-Autobahnen fahren willst.

Zur Busverbindung Chatel - Linga kann ich nichts sagen, die hab ich noch nie genutzt. Früher war eine Abfahrt von Super Chatel zum Sessellift Gabelou möglich, jetzt muss man mit dem Sessellift "Telesiege des Portes du Soleil" runterfahren (da war vor einigen Jahren ein Erdrutsch).
Ja super, danke! Das bestätigt meine Planung aus der Karte. Ich hatte vor, so eine Art 8 zu fahren: Champery-Les Crosets-Champoussin-Morgins-Chatel-Linga-Les Lindarets-Mosette-Chavanette mit Mur Suisse-Avoriaz-Morzine. Die Sackgassen Torgon wollte ich auslassen, oder verpasst man da was?

Weiß denn jemand, ob es während der französischem Ferien dort sehr voll sein wird? Ich habe gehört, dass die Liftkapazitäten dort nicht die besten sind.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Letztes Update:

Habe jetzt die finale Tour, ist nun eine runde Sache geworden, freue mich über weitere Anmerkungen:

Hamburg – Direkt aus dem Büro nach Wien
20:07 Uhr ab Hamburg-Dammtor Nachtzug NJ 491 ca. 09:00 Uhr an in Wien,

Semmering – Erstes Skigebiet von Wien
Zug von Wien an den Semmering
Skifahren am Zauberberg
Bus ab Talstation zur Bahn Spital am Semmering nach
Schladming Übernachtung dort

Schladming – erste große Skischaukel
Schladming Bus zur Planai
Skifahren in Schladming Überfahrt bis Pichl
Bustransfer nach Flachau/Wagrain/Alpendorf
Postbus nach Großarl Überfahrt Dorfgastein
Übernachtung in Bad Gastein

Saalbach-Hinterglemm: Eine Skiregion
Zug von Gastein nach Zell am See Überfahrt und
Skifahren in Saalbach Hinterglemm Übergang und
Fieberbrunn Zug nach St. Johann i.Tir. Übernachten dort

Kitzbühel: Hahnenkamm und Prominenz
Zug nach Kitzbühel Skifahren Überfahrt Wilder Kaiser
Skifahren Kitztour Überfahrt zum Wilden Kaiser
Zug von Brixen im Thale nach Siebnen Wangen, Übernachtung dort

Mythenregion: Hoch Ybrig nach Schwyz
Siebnen-Wangen an Sattel, Busverbindung 2′ zur Gondel oder 600m Fußmarsch
Skisafari Mythenregion Brunni Hoch-Ybrig

Grindelwald / Wengen: Pioniere und Legenden
ab Interlaken Wilderswill nach Grindelwald/Wengen
Skifahren dort, Überfahrt nach ab Wengen
nach Zweisimmen
Übernachtung dort

Zweisimmen /Gstaad: Nobelort und Passsteig
Abfahrt in Zweisimmen auf Skiern über den Rinderberg
Überquerung von Schönried nach Gstaad im Zug
Von Gstaad auf Skiern nach Rougemont
dort in den Zug nach Val-d’Illiez Übernachtung dort

Portes Du Soleil: Das Tor zur Sonne
Skifahren Portes Du Soleil mit Mure Suisse
Überfahrt nach Morzine
Warten und Essen in Brauerei-Gaststätte
Bus Busbahnhof nach Cluses an
Übernachtung dort

Megève und St. Gervais: Haute Volée in Haute-Savoie
morgens Zug von Cluses nach Saint-Gervais les bains
Auffahrt mit der neuen Gondel nach St. Geevais
Überfahrt nach Megeve
Besichtigung Kirche St. Nicolas de Veroce
Nachmittags bequem im TGV nach Grenoble
Übernachtung dort

Alpe d’Huez: längste schwarze Piste
früheste Auffahrt mit Bus (Umsteigen in „Rochetaillée“) nach
Oz bei Alpe d’Huez Skifahren dort
Skibus in Huez (!! Bushaltestelle Maona) an Bourg d’Oisans Übernachtung dort

Les 2 Alpes / La Grave: Beschaulichkeit und Abenteuer
Skibus nach Les2Alpes Skifahren dort
Abfahrt nach La Grave (! Reservierung online Zou!) Bus/Taxi nach Briancon
(Bei Sturm Bus zurück nach Serre Chevalier Skifahren nach Briancon)
Zug nach Gap
Übernachtung dort

Espace Lumière / Nizza: Raum des Lichtes
Bus nach Barcelonette
Skibustransfer nach Pras Loup
Skifahren im Espace Lumière mit Überfahrt nach Val d’Allos
Skibus Val D’Allos nach Thorame Haut
Weiterfahrt mit Zug
an Nizza Übernachtung dort

Von Nizza mit dem Zug der Wunder
Zugtransfer von Nizza nach Limone über die legendäre Tendabahn
Übernachtung in Limone

Limone: Königin der Seealpen
Skifahren in Limone.
Nachmittags Zug nach Fossano
Weiterfahrt über Turin nach Trient
Übernachtung dort

Madonna di Campiglio: Perle der Dolomiten
ab Tirano mit der Regionalbahn nach Daolasa dort direkt in die Gondel Skifahren in Madonna di Campiglio
Bus von Marilleva nach Vermiglio Übernachtung dort

Passo Tonale und Aprica
Bus nach Passo Tonale Skifahren dort
Bus von Temu (8 Minuten Fußweg) nach Edolo Mittagessen dort
Bus nach Aprica
Skifahren in Aprica
Bus nach Tirano und von dort nach Pontresina
Essen und Übernachtung dort

St. Moritz: Universaler Wintersport
Zug von Pontresina nach St. Moritz – Celerina
Skifahren auf der Corviglia und Corvatsch
Zug nach Scuol Umstieg Bus nach Pfunds Übernachtung dort

Serfaus-Fiss-Ladis: Gut erreichbare Skischaukel
Bis nach Ladis ca. 20 Minuten
Skifahren in Skischaukel Serfaus-Fiss-Ladis
Bus von Ladis nach Landeck und Innsbruck, mit Nightjet nach Hamburg

Am nächsten morgen: Ankunft in Hamburg
morgens gegen 08:00 Uhr geht es gut gelaunt direkt ins Büro.

bin schon voll ins Presaison-Training eingestiegen und ziemlich in Vorfreude.
Zuletzt geändert von Kreon100 am 22.02.2025 - 09:47, insgesamt 5-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Hier noch mal die Karte, der finalen Runde
Alp-X Ost - West p
Alp-X Ost - West p
Ich werde fortlaufend auf meiner dazugehörigen Webseite unter

https://www.alp-x.com

berichten und auf Instagram unter

https://Instagram.com/alp_crossing

gelegentlich Bilder posten. Ich hoffe links sind o.k. sonst einfach löschen, liebe admins.
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Links sind sehr ok - noch oker sind dann die Berichte. Hört sich nach einem Monstertrip an :-)
Anyway: was für eine Art Büro ist das aus welchem und in welches du dich da wieder reinbegibst? Meine Kollegen würden sich tatsächlich bedanken wenn ich mit Skiausrüstung durchs Büro tingeln würde - in HH ist das ganze dann für mich zumindest nochmal surrealer - TOP!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hallo Kreon,

sehr coole Sache und ich bin schon auf deine Erlebnisse gespannt.
Wenn du möchtest, teasern wir deine Reise auch auf unserem Account und lassen die Community direkt an deiner Reise teilhaben. Interesse?

Hast du deine Tour 2023 im Forum festgehalten?
Das coole ist die Planung, das andere ist das Dokumentieren. Ich finde das sehr wichtig, damit man dieses großartige Projekt auch festhalten kann.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

F. Feser hat geschrieben: 23.10.2024 - 22:09 Links sind sehr ok - noch oker sind dann die Berichte. Hört sich nach einem Monstertrip an :-)
Anyway: was für eine Art Büro ist das aus welchem und in welches du dich da wieder reinbegibst? Meine Kollegen würden sich tatsächlich bedanken wenn ich mit Skiausrüstung durchs Büro tingeln würde - in HH ist das ganze dann für mich zumindest nochmal surrealer - TOP!
:lol: ja ein paar Vorteile hat man als Selbständiger, die muss man dann auch ausleben. In Hamburg erntet man in Skiausrüstung nichts als Anerkennung und eine Portion gut gemeinter Neid. In D fährt ja etwa jeder zehnte Ski, in Hamburg sind es ganze 15 Prozent. Auf eine höhere Quote kommt kein anderes Bundesland. Hier mal kleines Funfact:

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/ar ... mburg.html

Hat sich historisch aus der Bewunderung der Hamburger für London entwickelt. Die Briten haben ja nicht das Skifahren selbst, wohl aber den Skitourismus erfunden (s. Kandahar-Abfahrten in den Alpen) und dann wollen die Hamburger das auch so haben.

Auf jeden Fall werde ich hier einen Bericht schreiben, aber wohl nicht täglich. Bei der letzten Tour war das ziemlich ausufernd: Webseite, WhatsApp, Instagram und Artikel hier, da habe ich manchmal echt zu viel Zeit am Handy verbracht. Diese Tour wird für mich die letzte große Tour dieser Art sein, da will ich auch einfach die Zugfahrten genießen und aus dem Fenster schauen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

detachable
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von detachable »

Schöne Tour die du geplant hast. Ich habe bereits einige ähnliche Touren mit Bahn, Bus und Ski durch die Alpen gemacht. Auch für diese Saison habe ich das wieder vor. Der Abschnitt Gstaad bis Briancon liegt diesmal auch auf unserer Route. Wir werden dann allerdings über Via Lattea-Oulx weiter. Wie kommst du von Megève nach Albertville? Es scheint da ja keine direkte Busverbindung zu geben. Wir haben daher noch einen extra Tag für Espace Diamant eingeplant. Von Crest-Voland scheint man mit dem gratis Skibus ja sehr gut nach Albertville zukommen. Von Megève kommt man mit dem Y83 auch gut nach Flumet.
Von Grenoble aus gibt es übrigens von transaltitude eine neue Direktbusverbindung zum Eau d'Olle Express: https://www.transaltitude.fr/fr/station/vaujany/
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

detachable hat geschrieben: 07.12.2024 - 20:54 Schöne Tour die du geplant hast. Ich habe bereits einige ähnliche Touren mit Bahn, Bus und Ski durch die Alpen gemacht. Auch für diese Saison habe ich das wieder vor. Der Abschnitt Gstaad bis Briancon liegt diesmal auch auf unserer Route. Wir werden dann allerdings über Via Lattea-Oulx weiter. Wie kommst du von Megève nach Albertville? Es scheint da ja keine direkte Busverbindung zu geben. Wir haben daher noch einen extra Tag für Espace Diamant eingeplant. Von Crest-Voland scheint man mit dem gratis Skibus ja sehr gut nach Albertville zukommen. Von Megève kommt man mit dem Y83 auch gut nach Flumet.
Von Grenoble aus gibt es übrigens von transaltitude eine neue Direktbusverbindung zum Eau d'Olle Express: https://www.transaltitude.fr/fr/station/vaujan y/
Hey, cool, es ist wirklich eine wunderbare Art zu reisen. Seid ihr auch mit leichtem Gepäck unterwegs oder macht ihr im Skiort Station?

Meine ursprüngliche Planung war Einstieg in Saint Gervais. Da gibt es ja ab diesem Sommer direkt vom Bahnhof eine Gondel rauf ins Skigebiet. Dann wollte ich Megève anfahren und mittags mit dem Bus nach Flumet, dort die Skischaukel abfahren und dann gegen 17:00 Uhr den Bus nach Albertville nehmen. Das war mir dann aber doch zu stressig und zwei Tageskarten am Tag auch zu teuer, so dass ich dann wieder von Saint Geneve in den TGV nach Grenoble steige. Sehr komod.

Und super vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht. Ich hatte bisher eine Verbindung, die um 06:59 ab Bahnhof Grenoble abfuhr. Das ist da in der Ecke echt schwierig, früher gab es da ja einen Zug bis nach Bourg d'Oisans. Tatsächlich hat mir die Bergbahn von Oz noch auf die Frage nach einer Busverbindung noch geantwortet, "keine Ahnung!" :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
detachable
Massada (5m)

Beitrag von detachable »

Wir sind auch mit sehr leichtem Gepäck unterwegs und machen die gesamte Tour auch nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln und An- und Abreise mit dem Nachtzug.

Ah, ok wir steigen auch über die neue Gondel von Le Fayet ein. Wir wollen möglichst viel Strecke auch auf Skiern zurücklegen und da liegt der Weg über Espace Diamant ja nahe. Echt doof, dass es da keinen gemeinsamen Skipass gibt, so wird es bei uns auf 2 Tage mit Übernachtung in Flumet hinauslaufen.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Wie cool ist das denn!? Same Spirit!!! Würde euch ja gerne auf der Tour treffen, wann seid ihr denn unterwegs? Meine Daten sind ja auf meiner Webseite alp-x.com eingestellt. Vielleicht geht sich was aus?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Arlbergfan hat geschrieben: 24.10.2024 - 09:08 Hallo Kreon,

sehr coole Sache und ich bin schon auf deine Erlebnisse gespannt.
Wenn du möchtest, teasern wir deine Reise auch auf unserem Account und lassen die Community direkt an deiner Reise teilhaben. Interesse?

Hast du deine Tour 2023 im Forum festgehalten?
Das coole ist die Planung, das andere ist das Dokumentieren. Ich finde das sehr wichtig, damit man dieses großartige Projekt auch festhalten kann.
Dein Post ist mir hier irgendwie durchgegangen, sorry. Ja die Tour aus 2023 ist hier als Bericht eingestellt:

viewtopic.php?t=67013

Die Planung ist schon sehr aufwendig, insbesondere, weil sich die Tour aufgrund Besonderheiten immer wieder ändert. Man stellt zum Beispiel fest, dass es am jenes Tales wirklich nicht weiter geht, also muss man wieder umdisponieren. Dann passen aber die Abstände der Etappen wieder nicht, also noch mal alles umlegen.

Ziemlich ausführlich habe ich die Tour auf meiner Webseite dokumentiert. Das werde ich diesmal wieder machen, auch hier im Forum. Aber nicht tagesaktuell. So eine Tour werde ich nicht noch einmal machen, dieses Mal werde ich nicht am Handy Berichte schreiben sondern nur in die Landschaft schauen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
detachable
Massada (5m)

Beitrag von detachable »

Kreon100 hat geschrieben: 08.12.2024 - 20:27 Wie cool ist das denn!? Same Spirit!!! Würde euch ja gerne auf der Tour treffen, wann seid ihr denn unterwegs? Meine Daten sind ja auf meiner Webseite alp-x.com eingestellt. Vielleicht geht sich was aus?
Schade, da werden wir uns leider gerade verpassen. Wir fahren vom 24.02. bis zum 05.03.2025. Wir kommen übrigens auch aus der Skifahrerstadt Hamburg :D .
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

detachable hat geschrieben: 09.12.2024 - 18:47
Kreon100 hat geschrieben: 08.12.2024 - 20:27 Wie cool ist das denn!? Same Spirit!!! Würde euch ja gerne auf der Tour treffen, wann seid ihr denn unterwegs? Meine Daten sind ja auf meiner Webseite alp-x.com eingestellt. Vielleicht geht sich was aus?
Schade, da werden wir uns leider gerade verpassen. Wir fahren vom 24.02. bis zum 05.03.2025. Wir kommen übrigens auch aus der Skifahrerstadt Hamburg :D .
Wirklich schade. Ich hatte ganz ursprünglich ja auch vor, eine Woche früher zu fahren, doch dann habe ich gesehen, dass dann der Teil in Frankreich genau in die französischen Skiferien fällt. Das hatte ich bei meiner Tour 2023 erlebt und das war wirklich nicht schön. Vielleicht geht sich ja mal ein Treffen in HH aus zur Vor- oder Nachbesprechung, gerne PM
↓ Mehr anzeigen... ↓
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Endmoräne »

Kreon100 hat geschrieben: 24.10.2024 - 09:43
F. Feser hat geschrieben: 23.10.2024 - 22:09 Links sind sehr ok - noch oker sind dann die Berichte. Hört sich nach einem Monstertrip an :-)
:lol: ja ein paar Vorteile hat man als Selbständiger, die muss man dann auch ausleben. In Hamburg erntet man in Skiausrüstung nichts als Anerkennung und eine Portion gut gemeinter Neid. In D fährt ja etwa jeder zehnte Ski, in Hamburg sind es ganze 15 Prozent. Auf eine höhere Quote kommt kein anderes Bundesland. Hier mal kleines Funfact:

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/ar ... mburg.html

Hat sich historisch aus der Bewunderung der Hamburger für London entwickelt. Die Briten haben ja nicht das Skifahren selbst, wohl aber den Skitourismus erfunden (s. Kandahar-Abfahrten in den Alpen) und dann wollen die Hamburger das auch so haben.

Auf jeden Fall werde ich hier einen Bericht schreiben, aber wohl nicht täglich. Bei der letzten Tour war das ziemlich ausufernd: Webseite, WhatsApp, Instagram und Artikel hier, da habe ich manchmal echt zu viel Zeit am Handy verbracht. Diese Tour wird für mich die letzte große Tour dieser Art sein, da will ich auch einfach die Zugfahrten genießen und aus dem Fenster schauen.
Und genau wie in London lebt in Hamburg die Klassengesellschaft. Deshalb gibt es "Frühlingsferien" zu einer Zeit, in der es zwar in HH noch keinen Frühling, aber in den Alpen die besten Schneeverhältnisse gibt. Die bessere Gesellschaft Hamburgs fährt dann Ski und die anderen testen ihr Drei-Wetter-Taft. Ich wisst ja, "Hamburg, wieder mal Regen". :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=sC7WYcedJQA

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“