Möglichst billig den Berg hoch

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
siri
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Möglichst billig den Berg hoch

Beitrag von siri »

wir sind hier im Dorf früher immer selbst den Hang hoch gelaufen und haben dabei die Piste für die"Abfahrt" platt getrampelt :roll:

WoW
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WoW »

siri hat geschrieben: 11.02.2025 - 14:05 wir sind hier im Dorf früher immer selbst den Hang hoch gelaufen und haben dabei die Piste für die"Abfahrt" platt getrampelt :roll:
Ich glaube, daß die Abfahrtslänge dann aber in überschaubarem Rahmen war....
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

In Rusutsu / Japan sind gerade ein paar mehr Leute gleichzeitig den Hang hochgestiegen - sparen wollte da aber keiner... :wink:
https://www.20min.ch/video/schneechaos- ... -103276873
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Endmoräne »

CrystalMountain hat geschrieben: 11.02.2025 - 14:53 In Rusutsu / Japan sind gerade ein paar mehr Leute gleichzeitig den Hang hochgestiegen - sparen wollte da aber keiner... :wink:
https://www.20min.ch/video/schneechaos- ... -103276873
Selber schon erlebt. Und zwar in Jochtal-Vals in Südtirol, Anfang der 90er. Der Bereich oben links war damals noch das ganze Skigebiet, die Gondel nach Meransen gab's noch nicht. Zum Jochberghaus führte ein fix geklemmter 2er Sessel und die Sessel oben waren noch Ankerschlepper. Bei bestem Wetter lief plötzlich nichts mehr. Innerhalb kürzester Zeit war das Skigebiet leer und alle unten im Bereich der Anratterhütte. Große Schreierei, Ratlosigkeit, hektisches Umherfahren mit Schneemobilen... Nach einer Weile hieß es, "das Problem liege im Kraftwerk von Meran". Und dann wurde hochgelaufen. Einzelne Leute, ältere Menschen und kleine Kinder, wurden mit Schneemobilen gefahren. Den Sessel haben sie irgendwann mit Diesel leergefahren.

Bild
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Endmoräne »

gerrit hat geschrieben: 11.02.2025 - 12:27 Was ich aber eher empfehlen würde: Schaut auf E-Bay nach gebrauchten Tourenschiern mit Rahmenbindung + passenden Fellen. Die könnt Ihr mit Euren Pistenschischuhen problemlos benützen und der Aufstieg wird jedenfalls deutlich einfacher und komfortabler sein als mit dem Zeug am Rücken.

Ich denke, dass 2 Paar gebrauchte Tourenski mit Fellen vermutlich sogar billiger sind als ein brauchbarer Rucksack für Deine Frau.
Davon rate ich aus Erfahrung ab. Auch wenn's schon sehr lange her ist, aber als ich meinen ersten Skitourenkurs gemacht habe wurde genau das propagiert. Mit dem Ergebnis, dass es ultra anstrengend war und ich an beiden Innenknöcheln 5-Markstück-große (ja, so hieß die Währung damals noch :lol: ) Blutblasen bekommen habe, die mir bis auf den heutigen Tag sehr lebhaft erinnerlich sind. :tot:

Im Ernst, anders als früher findet man heute sehr brauchbare Ausrüstung auf Kleinanzeigen, Ebay und anderen Portalen. Würde aber immer zu Pinbindungen raten, ich bin schon vor über 20 Jahren umgestiegen, obwohl das damals noch ziemlich kompliziert und teuer war. Sie sind nicht nur viel leichter, vor allem ist das Gehgefühl wesentlich angenehmer. Erstens, weil man den schweren Automaten nicht mehr bei jedem Schritt anheben muss. Zweitens, weil man nicht bei jedem Schritt gegen eine Feder arbeitet. Und vor allem drittens, weil der Drehpunkt viel ergonomischer liegt. Deshalb gibt es ja auch abgesehen von ein paar alten Modellen keine neuen Rahmenbindungen mehr. Das hat sich schlichtweg überlebt.
Rucksack gibt es günstig von Simond beim Decathlon. Wenn der passt, ist er sehr gut. Die führen auch preiswerte Tourenski. Das zumindest zur Einordnung der Gebrauchtpreise.
Insgesamt muss man aber sehen, dass es ein anderer Sport ist. Daher spricht einiges für vorheriges Ausprobieren mit Leihmaterial. Die Alpenvereine bieten das an, wie auch viele Skischulen.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“