Möglichst billig den Berg hoch

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Möglichst billig den Berg hoch

Beitrag von siri »

wir sind hier im Dorf früher immer selbst den Hang hoch gelaufen und haben dabei die Piste für die"Abfahrt" platt getrampelt :roll:

WoW
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2025 - 15:41
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möglichst billig den Berg hoch

Beitrag von WoW »

siri hat geschrieben: 11.02.2025 - 14:05 wir sind hier im Dorf früher immer selbst den Hang hoch gelaufen und haben dabei die Piste für die"Abfahrt" platt getrampelt :roll:
Ich glaube, daß die Abfahrtslänge dann aber in überschaubarem Rahmen war....
CrystalMountain
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1906
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Möglichst billig den Berg hoch

Beitrag von CrystalMountain »

In Rusutsu / Japan sind gerade ein paar mehr Leute gleichzeitig den Hang hochgestiegen - sparen wollte da aber keiner... :wink:
https://www.20min.ch/video/schneechaos- ... -103276873
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 04.12.2024 - 14:10
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Möglichst billig den Berg hoch

Beitrag von Endmoräne »

CrystalMountain hat geschrieben: 11.02.2025 - 14:53 In Rusutsu / Japan sind gerade ein paar mehr Leute gleichzeitig den Hang hochgestiegen - sparen wollte da aber keiner... :wink:
https://www.20min.ch/video/schneechaos- ... -103276873
Selber schon erlebt. Und zwar in Jochtal-Vals in Südtirol, Anfang der 90er. Der Bereich oben links war damals noch das ganze Skigebiet, die Gondel nach Meransen gab's noch nicht. Zum Jochberghaus führte ein fix geklemmter 2er Sessel und die Sessel oben waren noch Ankerschlepper. Bei bestem Wetter lief plötzlich nichts mehr. Innerhalb kürzester Zeit war das Skigebiet leer und alle unten im Bereich der Anratterhütte. Große Schreierei, Ratlosigkeit, hektisches Umherfahren mit Schneemobilen... Nach einer Weile hieß es, "das Problem liege im Kraftwerk von Meran". Und dann wurde hochgelaufen. Einzelne Leute, ältere Menschen und kleine Kinder, wurden mit Schneemobilen gefahren. Den Sessel haben sie irgendwann mit Diesel leergefahren.

Bild
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 04.12.2024 - 14:10
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Möglichst billig den Berg hoch

Beitrag von Endmoräne »

gerrit hat geschrieben: 11.02.2025 - 12:27 Was ich aber eher empfehlen würde: Schaut auf E-Bay nach gebrauchten Tourenschiern mit Rahmenbindung + passenden Fellen. Die könnt Ihr mit Euren Pistenschischuhen problemlos benützen und der Aufstieg wird jedenfalls deutlich einfacher und komfortabler sein als mit dem Zeug am Rücken.

Ich denke, dass 2 Paar gebrauchte Tourenski mit Fellen vermutlich sogar billiger sind als ein brauchbarer Rucksack für Deine Frau.
Davon rate ich aus Erfahrung ab. Auch wenn's schon sehr lange her ist, aber als ich meinen ersten Skitourenkurs gemacht habe wurde genau das propagiert. Mit dem Ergebnis, dass es ultra anstrengend war und ich an beiden Innenknöcheln 5-Markstück-große (ja, so hieß die Währung damals noch :lol: ) Blutblasen bekommen habe, die mir bis auf den heutigen Tag sehr lebhaft erinnerlich sind. :tot:

Im Ernst, anders als früher findet man heute sehr brauchbare Ausrüstung auf Kleinanzeigen, Ebay und anderen Portalen. Würde aber immer zu Pinbindungen raten, ich bin schon vor über 20 Jahren umgestiegen, obwohl das damals noch ziemlich kompliziert und teuer war. Sie sind nicht nur viel leichter, vor allem ist das Gehgefühl wesentlich angenehmer. Erstens, weil man den schweren Automaten nicht mehr bei jedem Schritt anheben muss. Zweitens, weil man nicht bei jedem Schritt gegen eine Feder arbeitet. Und vor allem drittens, weil der Drehpunkt viel ergonomischer liegt. Deshalb gibt es ja auch abgesehen von ein paar alten Modellen keine neuen Rahmenbindungen mehr. Das hat sich schlichtweg überlebt.
Rucksack gibt es günstig von Simond beim Decathlon. Wenn der passt, ist er sehr gut. Die führen auch preiswerte Tourenski. Das zumindest zur Einordnung der Gebrauchtpreise.
Insgesamt muss man aber sehen, dass es ein anderer Sport ist. Daher spricht einiges für vorheriges Ausprobieren mit Leihmaterial. Die Alpenvereine bieten das an, wie auch viele Skischulen.
WoW
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2025 - 15:41
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möglichst billig den Berg hoch

Beitrag von WoW »

So - dann mache ich mal nach längerem ein Update: Nachdem die Skihochtragerei in der Saison 24/25 verworfen wurde, haben wir - meine Frau und ich - für die Saison 25/26 eine Saisonkarte gekauft. Der Kauf hat natürlich etwas gequält, aber nachdem dieser dann erfolgt war, war die Freude auf die Saison da. Vorbei war auch die Überlegerei, ob man noch eine Stunde warten soll, weil dann die Karte nochmals 5€ billiger wird. Wir haben immer ausgeschlafen - wir sind halt keine Frühaufsteher - gefrühstückt und dann ab auf die Piste, egal wieviel Uhr es war. Leider ging die Saison nicht ohne Verletzung zu Ende - meine Frau erlitt einen "Skidaumen" mit anschließender Operation. Damit war dann die Saison für uns zu Ende, sonst wären noch mehr Skitage dazugekommen.
Das Skiaufsteigen mit den Ski auf dem Rucksack habe ich aber nicht aufgegeben. Aber nur als Ergänzung zu den bereits geplanten Saisonkarten für 26/27. Ich habe Firngleiter und Tourenschuhe (Scott Freeguide Carbon) gekauft und werde damit mein Aufstiegvorhaben abseits einer Liftpiste in Angriff nehmen. Ich lasse nicht locker :D

Gruß WoW
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 785 Mal

Re: Möglichst billig den Berg hoch

Beitrag von Skiwelt07 »

War hier zum damaligen Zeitpunkt leider noch nicht aktiv, nachdem ich jetzt aber den Thread durchgelesen habe, möchte ich noch etwas sagen als jemand der beiden Perspektiven kennt(Piste Tourengeher und Liftfahrer)

Auf Pisten gehen sehe ich nicht als Problem, schadet der Präperierung fast garnicht.

Bitte nicht mit Schuhen in irgendwelchen aufstiegspuren gehen, das macht die Spur kaputt und es für normale Tourengeher manchmal echt erschwerend.

Ski am den Rucksack ist auch im Frühjahr zum "Antragen" sinnvoll

Tourengehen kann echt sehr spaß machen, v.a. wenn man seine eigenen sportlichen Fortschritte sieht(auf meine ersten 1000hm/1500hm/2000hm Touren war ich schon echt stolz)

Eine Abfahrt kann mehr spaß machen als 5 andere wenn man sie sich selbst erarbeitet hat.

Man kann auch gut mit Rahmenbindungen klarkommen

Wenn's mir rein ums runterfahren, nicht uns sportliche bergaufgehen geht, würde ich das skitragen auch lieber lassen

Hätte ich das damals gewusst hätte ich evtl. passende Ausrüstung für dich gehabt :evil:


Ich entschuldige mich für die Unordnung der einzelnen Punkte, teils sehr zusammenhangslos. :oops:

Jetzt hast du ja scheinbar eine gute Lösung für euch gefunden, und ich wünache dir und deiner Frau(allen anderen AFlern natürlich auch) eine gute Saison 26/27 :D
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“