Möglichst billig den Berg hoch
-
WoW
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Möglichst billig den Berg hoch
Hallo,
ich weiß, der Titel provoziert etwas. Ich bin inzwischen sage und schreibe 62 Jahre alt und fahre seit meinem 5. Lebensjahr Ski. Bisher immer Alpin mit Skilift eben. Ich muß aber sagen, daß mir die Skifahrerei - besonders die Liftkarten - preislich im Magen liegen. Also habe ich mir überlegt, wie man das Skifahren günstiger betreiben kann und was liegt näher, als selbst ohne Lift hochzulaufen. Pro Jahr stehen wir aber nur sehr wenige Tage auf den Ski und damit lohnt es sich auch nicht, jetzt hohe dreistellige Beträge - oder gar vierstellig - für eine Tourenskiausrüstung auszugeben. Meine erste Idee war, die 1,60m Carver auf den Rucksack zu schnallen, die Skistiefel in den Rucksack packen und mit Wanderschuhen hochzulaufen. Ich weiß aber nicht, ob das effizient ist. Meine Frau bräuchte dann auch einen Rucksack, wo man die Ski befestigen kann, denn die Ski auf der Schulter funktioniert wohl nicht. Mach das jemand so, oder ist das nicht zu empfehlen?
Beim Untersuchen der Ausrüstung ist mir noch aufgefallen, daß der Skischuh meiner Frau (https://www.snowleader.de/de/alltrack-e ... 01544.html) ein sog. Freerider eine Sohle im vorderen Bereich besitzt, die auf eine Fliese erheblichen Reibungswiderstand beim Hin- und Herschieben des Schuhs erzeugen. Der Schuh wird in einer herkömmlichen Sicherheitsbindung verwendet, wo das Funktionieren des vorderen Backens aber doch erfordert, daß der Schuh gleiten kann. Wie ist das einzuschätzen?
Gruß WoW
ich weiß, der Titel provoziert etwas. Ich bin inzwischen sage und schreibe 62 Jahre alt und fahre seit meinem 5. Lebensjahr Ski. Bisher immer Alpin mit Skilift eben. Ich muß aber sagen, daß mir die Skifahrerei - besonders die Liftkarten - preislich im Magen liegen. Also habe ich mir überlegt, wie man das Skifahren günstiger betreiben kann und was liegt näher, als selbst ohne Lift hochzulaufen. Pro Jahr stehen wir aber nur sehr wenige Tage auf den Ski und damit lohnt es sich auch nicht, jetzt hohe dreistellige Beträge - oder gar vierstellig - für eine Tourenskiausrüstung auszugeben. Meine erste Idee war, die 1,60m Carver auf den Rucksack zu schnallen, die Skistiefel in den Rucksack packen und mit Wanderschuhen hochzulaufen. Ich weiß aber nicht, ob das effizient ist. Meine Frau bräuchte dann auch einen Rucksack, wo man die Ski befestigen kann, denn die Ski auf der Schulter funktioniert wohl nicht. Mach das jemand so, oder ist das nicht zu empfehlen?
Beim Untersuchen der Ausrüstung ist mir noch aufgefallen, daß der Skischuh meiner Frau (https://www.snowleader.de/de/alltrack-e ... 01544.html) ein sog. Freerider eine Sohle im vorderen Bereich besitzt, die auf eine Fliese erheblichen Reibungswiderstand beim Hin- und Herschieben des Schuhs erzeugen. Der Schuh wird in einer herkömmlichen Sicherheitsbindung verwendet, wo das Funktionieren des vorderen Backens aber doch erfordert, daß der Schuh gleiten kann. Wie ist das einzuschätzen?
Gruß WoW
-
Endmoräne
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Möglichst billig den Berg hoch
Als Unsinn.
Es bestehen zwei praktikable, günstige Alternativen:
1. Tourenausrüstung auf dem Gebrauchtmarkt erstehen. Zu beachten wäre, Skitourgehen setzt Kenntnisse voraus, dessen Erwerb vermutlich mit weiteren Kosten ist.
2. Günstige Skiorte bevorzugen (App. inkl Skipass):
https://www.sunweb.de/skiurlaub/frankre ... =SelfDrive
https://www.sunweb.de/skiurlaub/frankre ... =SelfDrive
-
WoW
- Massada (5m)
Hm.. - Also daß man Ski auf den Rucksack schnallt und dann zu Fuß hochgeht ist zumindest in bestimmten Fällen (Steilgelände?) nichts außergewöhnliches. Ich hätte dann halt die Skischuhe im Rucksack - das weicht sicher von einem üblichen Vorgehen ab. Also könnte man das Unsinnige etwas erläutern?
Ich habe nicht vor, mich außerhalb einer Skipiste zu bewegen. Weder beim Auf, noch beim Ab.
Gruß WoW
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 425 Mal
Schneeschuhe, verts, ggf kurze Aufstiegsski, snowblades usw. Wobei du dann 2 paar Ski dabeihast.
-
WoW
- Massada (5m)
Zu dem vermuteten Problem der Free-Rider-Skischuhe meiner Frau gebe ich Entwarnung. Die Schuhe haben zwar eine gummiartige Sohle, aber es gibt eine integrierte Gleitfläche, die genau auf der Bindungsseite auf eine ebensolche trifft und somit das Rausgleiten des Schuhs aus dem Backen ermöglicht. Ist sicher so genormt, weil das ist ja kein Zufall.
Gruß WoW
Gruß WoW
-
seku
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Die Pistenpräparierung lässt du dir von den weniger geizigen Menschen dann aber gern zahlen?
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 882 Mal
Lass es, das ist völlig sinnlos. Da gehst du ein- bis zweimal am Tag hoch und fährst dann in 5 min wieder runter. Das war dann dein Skitag. Dafür machst du Skiurlaub? Wenn du Spass am Hochgehen hast (der kommt aber ohne Aufstiegsausrüstung auch eher nicht auf), dann kannst du sowas machen, aber nicht als Sparmaßnahme. Wenn du sparen möchtest, dann geh in günstigere Gebiete oder fahre kürzer weg. Oder wechsle auf Langlauf, da ist alles billiger und es macht auch Spass. Die Ausrüstung kostet einen Bruchteil und Loipentickets sind viel viel billiger als Liftkarten.WoW hat geschrieben: 10.02.2025 - 17:32 Hm.. - Also daß man Ski auf den Rucksack schnallt und dann zu Fuß hochgeht ist zumindest in bestimmten Fällen (Steilgelände?) nichts außergewöhnliches. Ich hätte dann halt die Skischuhe im Rucksack - das weicht sicher von einem üblichen Vorgehen ab. Also könnte man das Unsinnige etwas erläutern?
Ich habe nicht vor, mich außerhalb einer Skipiste zu bewegen. Weder beim Auf, noch beim Ab.
Ski auf den Rücken schnallen gibt's natürlich schon, Tourenrucksäcke haben dafür auch entsprechende Halterungen. Das ist aber gedacht um damit im Gelände aufzusteigen, an Stellen an denen man mit den Tourenski nicht hoch kommt. Niemand hängt sich Pistenski auf den Buckel um damit die Piste hochzustiefeln.
Zu deiner Bindungsfrage. Beschäftige dich mal mit dem Stichwort Gripwalk Sohle. Wenn deine Frau Gripwalk Schuhe hat und eine alte Bindung die dafür nicht vorgesehen ist, dann ist das gefährlich. Die Auslösewerte passen dann nicht. Entweder du rüstest die Schuhe um (gibt's für viele Modelle) oder du tauschst die Bindung. Letzteres ist natürlich deutlich teurer, ich bin aber schon der Meinung, dass Gripwalk Vorteile beim Gehen hat, die du mit einer Umrüstung verlierst. Dazu gibt's hier im Forum aber auch konträre Meinungen.
-
WoW
- Massada (5m)
Das Problem ist keines. s.o.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 10.02.2025 - 19:04 Zu deiner Bindungsfrage. Beschäftige dich mal mit dem Stichwort Gripwalk Sohle. Wenn deine Frau Gripwalk Schuhe hat und eine alte Bindung die dafür nicht vorgesehen ist, dann ist das gefährlich. Die Auslösewerte passen dann nicht. Entweder du rüstest die Schuhe um (gibt's für viele Modelle) oder du tauschst die Bindung. Letzteres ist natürlich deutlich teurer, ich bin aber schon der Meinung, dass Gripwalk Vorteile beim Gehen hat, die du mit einer Umrüstung verlierst. Dazu gibt's hier im Forum aber auch konträre Meinungen.
Gruß WoW
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 425 Mal
Habe noch einen. such einen Berg mit Straße. Kauf dir ein ein deutschlandticket,und nimm den Bus.
-
WoW
- Massada (5m)
Das kannst DU aber jedem Tourengeher vorhalten, der eine Skipiste abfährt. Und stell Dir vor: Ich würde von mir aus sogar für die Pistenbenutzung einen angemessenen Preis zahlen, hätte ich nichts dagegen.seku hat geschrieben: 10.02.2025 - 18:53 Die Pistenpräparierung lässt du dir von den weniger geizigen Menschen dann aber gern zahlen?
Ich hatte erhofft, eine ernsthaftere Diskussion zu dem Thema zu haben. Alles Schwachsinn, traugt nichts usw, das ist auch oberflächlich. Wenn noch jemand ersthaft was beisteuert, wäre es nett, ansonsten lassen wir es halt dabei.
Gruß WoW
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1359 Mal
Der beste Hinweis kam doch schon: Kleinanzeigen (je nach Wohnort noch um Basar ergänzt). Bin mir sicher, dass du da mit etwas Geduld für einen schmalen Taler was findest und das garantiert besser als Schlepperei mit dem Rucksack ist.
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Piste rauf ist nicht überall erlaubt. Ist die Piste eisig, braucht es Grödel. Ist die Piste weich, braucht es Schneeschuhe. Verstellbare Tourenstöcke sind auch nicht verkehrt.
Ski und Schuhe im Rucksack plus Getränk plus Wechselsachen? Das hat schon Gewicht.
Aber ihr könnt doch am Liftticket sparen. Viele Skigebiete bieten online Frühbucherrabatt. Könnt ihr nicht in Vor- und Nebensaison fahren?
Ski und Schuhe im Rucksack plus Getränk plus Wechselsachen? Das hat schon Gewicht.
Aber ihr könnt doch am Liftticket sparen. Viele Skigebiete bieten online Frühbucherrabatt. Könnt ihr nicht in Vor- und Nebensaison fahren?
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Wenn ernst gemeint würde mir gebrauchte Tourenski kaufen, bekommt man für wenig Geld auf Ebay & Co. .... alternativ Schneeschuhe, allerdings schleppt man dann ja Ski & Schuhe extra hoch und muss sie dann noch anziehen am Berg, wahrscheinlich gerade als älterer Mensch kein Spaß. Das Ganze hat dann aber mit klassischem "Skifahren" am Lift eher nicht soviel zu tun, funktionieren sollte es.
ich würde mir aber auch eher kleine preiswerte Skigebiete suchen ... ich fahre hier auch oft im Schwarzwald, da sind die Kartenpreise genauso überschaubar wie die Pistenkilometer, aber Spaß macht es trotzdem.
ich würde mir aber auch eher kleine preiswerte Skigebiete suchen ... ich fahre hier auch oft im Schwarzwald, da sind die Kartenpreise genauso überschaubar wie die Pistenkilometer, aber Spaß macht es trotzdem.
-
WoW
- Massada (5m)
Ok - danke für die Antworten. Weiß jetzt noch nicht, wie es weitergeht. Die Skibörsen kommen ja erst wieder vor nächstem Winter. Falls ich die Aktion diese Saison noch starte, kann ich ja meine Erfahrung mitteilen.
Gruß WoW
Ich bin da vielleicht etwas verrückter, als der Durchschnitt. Mir gefällt es auch sich in der Natur zu bewegen. Bin auch im Sommer im ECO-Mode mit dem Ebike von Grandau hoch zur Bergstation der Versettlabahn gefahren - vermutlich 1300Hm. War schon sehr anstrengend. Aber es hat Spaß gemacht. Wie gesagt - vielleicht mach ich so ne Aktion und teile das Erlebte mit.alternativ Schneeschuhe, allerdings schleppt man dann ja Ski & Schuhe extra hoch und muss sie dann noch anziehen am Berg, wahrscheinlich gerade als älterer Mensch kein Spaß. Das Ganze hat dann aber mit klassischem "Skifahren" am Lift eher nicht soviel zu tun, funktionieren sollte es.
Gruß WoW
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2248 Mal
Hi,
von jemandem der mittlerweile viel mehr Skitour geht als Lift fährt: Mit Wanderschuhen bist du bei den meisten Schneeverhältnissen schlechter, selbst auf der Piste, unterwegs, als du es womöglich vermutest. Wenn überhaupt, dann mit Schneeschuhen aber frag mal die Snowboarder, die die Anschaffung eines Splitboards gescheut haben und so mit ihrem Snowboard am Rücken ihre ersten Touren gegangen sind. Es ist so viel anstrengender und du bist so viel langsamer unterwegs als mit jeder Tourenski-Lösung. Und genau deswegen tragen wir Tourenskigeher die Ski nur wenn das Gelände es kurzzeitig mal erfordert, am Rucksack: Weil es ansonsten die mit Abstand ineffizienteste Art der Fortbewegung für uns ist.
Und bedenke, dass in vielen Gebieten die Pistentourengeher nicht gerne gesehen sind bzw. es sogar explizit verboten ist. Andere Gebiete weisen explizite Aufstiegsspuren abseits der Piste aus - da bist du dann mit Wanderschuhen noch aufgeschmissener.
Vielleicht käme für euch auch ein Skiurlaub außerhalb der Alpen in Frage? Gebiete in Tschechien, Polen, Slowenien etc. haben nicht umsonst in den letzten Jahren vermehrt Zulauf aus Mitteleuropa.
von jemandem der mittlerweile viel mehr Skitour geht als Lift fährt: Mit Wanderschuhen bist du bei den meisten Schneeverhältnissen schlechter, selbst auf der Piste, unterwegs, als du es womöglich vermutest. Wenn überhaupt, dann mit Schneeschuhen aber frag mal die Snowboarder, die die Anschaffung eines Splitboards gescheut haben und so mit ihrem Snowboard am Rücken ihre ersten Touren gegangen sind. Es ist so viel anstrengender und du bist so viel langsamer unterwegs als mit jeder Tourenski-Lösung. Und genau deswegen tragen wir Tourenskigeher die Ski nur wenn das Gelände es kurzzeitig mal erfordert, am Rucksack: Weil es ansonsten die mit Abstand ineffizienteste Art der Fortbewegung für uns ist.
Und bedenke, dass in vielen Gebieten die Pistentourengeher nicht gerne gesehen sind bzw. es sogar explizit verboten ist. Andere Gebiete weisen explizite Aufstiegsspuren abseits der Piste aus - da bist du dann mit Wanderschuhen noch aufgeschmissener.
Vielleicht käme für euch auch ein Skiurlaub außerhalb der Alpen in Frage? Gebiete in Tschechien, Polen, Slowenien etc. haben nicht umsonst in den letzten Jahren vermehrt Zulauf aus Mitteleuropa.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Ich glaube auch das es mit Schuhen extrem beschwerlich sein kann eine Piste hochzulaufen. Man rutscht, sinkt ein, evtl. bricht man sogar tief ein...Skimarkus hat geschrieben: 10.02.2025 - 21:22 Piste rauf ist nicht überall erlaubt. Ist die Piste eisig, braucht es Grödel. Ist die Piste weich, braucht es Schneeschuhe. Verstellbare Tourenstöcke sind auch nicht verkehrt.
Macht keinen Sinn, übelst anstrengend.
--> Schneeschuhe oder über geräumte Strassen rauflaufen (was die Auswahl eingrenzt, aber gibt es schon des öfteren)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2048 Mal
Nach Frankreich fahren. Da gibt es noch viele Skigebiete bei denen das Tagesticket zwischen 20.- und 30.- Euro kostet.
Oder Skigebiete bei denen man ein paar Stunden für zwischen 12.- und 18.- Euro fahren kann.
Und das sind keineswegs nur Skigebiete mit 1 oder 2 Liften, sondern, wenn man etwas sucht, durchaus auch Skigebiete mit 10-15 oder mehr Liften und manchmal 20 bis 50 Pisten km.
Da lohnt der ganze Aufwand mit dem Hochlaufen nicht...
Oder Skigebiete bei denen man ein paar Stunden für zwischen 12.- und 18.- Euro fahren kann.
Und das sind keineswegs nur Skigebiete mit 1 oder 2 Liften, sondern, wenn man etwas sucht, durchaus auch Skigebiete mit 10-15 oder mehr Liften und manchmal 20 bis 50 Pisten km.
Da lohnt der ganze Aufwand mit dem Hochlaufen nicht...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
WoW
- Massada (5m)
Hallo,
ich möchte mich jetzt nochmal für die letzten Beiträge bedanken. Was ich mir halt im Kopf so vorstelle hat nicht die Aussagekraft wie das, was Ihr mit Eurer Erfahrung beschrieben habt. Ich glaube, daß ich diese Idee aufgebe. Was mich wundert, ist, daß Frankreich preiswert sein soll. Damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, weil ich mit Frankreich immer diesen Superskigebieten gleichgesetzt habe, die dann mich auch Superpreise vermuten ließen. Also wird´s diese Saison doch wieder auf das Liften hinauslaufen. Meine Frau ist auch froh darüber
Gruß WoW
ich möchte mich jetzt nochmal für die letzten Beiträge bedanken. Was ich mir halt im Kopf so vorstelle hat nicht die Aussagekraft wie das, was Ihr mit Eurer Erfahrung beschrieben habt. Ich glaube, daß ich diese Idee aufgebe. Was mich wundert, ist, daß Frankreich preiswert sein soll. Damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, weil ich mit Frankreich immer diesen Superskigebieten gleichgesetzt habe, die dann mich auch Superpreise vermuten ließen. Also wird´s diese Saison doch wieder auf das Liften hinauslaufen. Meine Frau ist auch froh darüber
Gruß WoW
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Die Zusammenfassung mit Schwachsinn trifft es eigentlich ganz gut. Nicht jeder der Ski fahren geht ist Großverdiener, also wenn das eine tragbare Lösung wäre, würden es wohl mehr Leute machen.WoW hat geschrieben: 10.02.2025 - 20:40Das kannst DU aber jedem Tourengeher vorhalten, der eine Skipiste abfährt. Und stell Dir vor: Ich würde von mir aus sogar für die Pistenbenutzung einen angemessenen Preis zahlen, hätte ich nichts dagegen.seku hat geschrieben: 10.02.2025 - 18:53 Die Pistenpräparierung lässt du dir von den weniger geizigen Menschen dann aber gern zahlen?
[...]
Abgesehen, dass das Aufsteigen auf Pisten in vielen Gebieten verboten ist, ist es auch eine moralische Chuzpe.
Um dir dennoch einen ernsthaften Lösungsansatz für deine zugegeben originelle Idee zu geben: Skigebiete bzw. Gegenden mit Straßen, wie z.B. Zufahrtsstraßen oder Passstraßen, u.a. in Schladming, Hochkönig, Sölden, Heiligenblut zu finden. Und dann mit dem Auto shutteln. Da der Umweltaspekt für dich vermeintlich sowieso eine untergeordnete Rolle spielt (Anschaffung E-Bike), wäre das möglicherweise eine Lösung.
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1082 Mal
Wenn es nicht "den Berg hoch" bzw. runter sein muss, würde ich auch mal über Langlaufen nachdenken.
2025/25: 9 Tage - 7x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
WoW
- Massada (5m)
Bein Fahren bin ich bin schon ein Alpin-Skifahrer. Es muß schon "runter" gehen. Und bitte nicht zu flach und nicht zu langsam....Gleitweggleiter hat geschrieben: 11.02.2025 - 11:03 Wenn es nicht "den Berg hoch" bzw. runter sein muss, würde ich auch mal über Langlaufen nachdenken.
-
WoW
- Massada (5m)
Zur Chuzpe: Ich habe jetzt zig Jahre selber geliftet und habe schon etliche Skitourengeher die Piste hochgehen sehen. Keine Sekunde habe ich daran gedacht, daß ich für diese die Präparierung bezahle. Ich finde das vollkommen ok. Das mit dem shutteln funktioniert ja nicht - wer ist der Fahrer???? Ich glaube, das wäre aber auch nicht unbedingt, was mir gefällt. Einmal aus Jux vielleicht, aber nicht als ernsthafter Urlaubsansatz. Und ein E-bike sehe ich umwelttechnisch nicht als negativ an. Das ist nichts anderes, als das Schreiben hier am Computer - braucht auch Strom. Auf unserem Camper sind übrigens 545W Solar - mit denen wird im Urlaub geladen. Auf Ebikes sind wir - meine Frau und ich - umgestiegen, weil meine Frau Probleme mit den Knien hat und ohne Unterstützung das Radfahren in den Bergen nicht möglich wäre.seiiim hat geschrieben: 11.02.2025 - 10:59 Die Zusammenfassung mit Schwachsinn trifft es eigentlich ganz gut. Nicht jeder der Ski fahren geht ist Großverdiener, also wenn das eine tragbare Lösung wäre, würden es wohl mehr Leute machen.
Abgesehen, dass das Aufsteigen auf Pisten in vielen Gebieten verboten ist, ist es auch eine moralische Chuzpe.
Um dir dennoch einen ernsthaften Lösungsansatz für deine zugegeben originelle Idee zu geben: Skigebiete bzw. Gegenden mit Straßen, wie z.B. Zufahrtsstraßen oder Passstraßen, u.a. in Schladming, Hochkönig, Sölden, Heiligenblut zu finden. Und dann mit dem Auto shutteln. Da der Umweltaspekt für dich vermeintlich sowieso eine untergeordnete Rolle spielt (Anschaffung E-Bike), wäre das möglicherweise eine Lösung.
Gruß WoW
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Naja der jeweils andere, ihr seid ja zu zweit. Oder Skibus o.Ä.WoW hat geschrieben: 11.02.2025 - 11:23 Das mit dem shutteln funktioniert ja nicht - wer ist der Fahrer????
-
WoW
- Massada (5m)
Da würde ich dann doch lieber die Ski mit Rucksack hochtragen. Sowas wäre nicht mein Ding. Da hätte ich dann wirklich ein schlechtes Gewissen.
-
Onlinegerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Mit Bergschuhen auf oder neben einer Piste hinaufzugehen halte ich für keine besonders gute Idee, da wärst Du vermutlich sogar mit Schischuhen sicherer unterwegs. Ich würde Dir raten, nach Schigebieten zu suchen, bei denen ein Aufstieg auf einem "Multifunktionsverkehrsweg" möglich ist. Am Loser bei Altaussee fungiert die Bergstraße im Winter als blaue Piste, als Rodelbahn und als Wanderweg. Dort kann man problemlos mit Bergschuhen an den Füßen und Ski und Skischuhen am / im Rucksack hinaufgehen und dann auf der normalen Piste hinunterfahren. Kostet aber auch 13 Euro pro Tag und Person.
Was ich aber eher empfehlen würde: Schaut auf E-Bay nach gebrauchten Tourenschiern mit Rahmenbindung + passenden Fellen. Die könnt Ihr mit Euren Pistenschischuhen problemlos benützen und der Aufstieg wird jedenfalls deutlich einfacher und komfortabler sein als mit dem Zeug am Rücken. Ich bin selbst viele Jahre alle Touren so gegangen, bis ich endlich passende Tourenschischuhe gefunden habe. Mit den Tourenschiern könnt ihr dann - dort wo es erlaubt ist - neben oder am Rand der Piste hochlaufen und dann runterfahren. Ich denke, dass 2 Paar gebrauchte Tourenski mit Fellen vermutlich sogar billiger sind als ein brauchbarer Rucksack für Deine Frau.
Was ich aber eher empfehlen würde: Schaut auf E-Bay nach gebrauchten Tourenschiern mit Rahmenbindung + passenden Fellen. Die könnt Ihr mit Euren Pistenschischuhen problemlos benützen und der Aufstieg wird jedenfalls deutlich einfacher und komfortabler sein als mit dem Zeug am Rücken. Ich bin selbst viele Jahre alle Touren so gegangen, bis ich endlich passende Tourenschischuhe gefunden habe. Mit den Tourenschiern könnt ihr dann - dort wo es erlaubt ist - neben oder am Rand der Piste hochlaufen und dann runterfahren. Ich denke, dass 2 Paar gebrauchte Tourenski mit Fellen vermutlich sogar billiger sind als ein brauchbarer Rucksack für Deine Frau.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)