Nicht zu überlaufenes Skigebiet für Wochenendtrip gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
wghg
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nicht zu überlaufenes Skigebiet für Wochenendtrip gesucht

Beitrag von wghg »

Ich könnte mir vorstellen, dass Hochoetz da auch kaum überlaufen ist. Wir waren zu Weihnachten, Fasching und Ostern dort, eigentlich war nur in der Faschingswoche immer mehr los, aber auch da musste man nur an wenigen Liften wirklich anstehen. Skipass gilt auch in Kühtai, das wurde hier ja auch schon erwähnt. Wenn man in Ochsengarten und nicht in Hochoetz wohnt, kann man da mit dem Skibus oder Auto schnell wechseln. Ist ja ganz vorne im Oetztal, also z.B. näher als Sölden etc. Auch nicht ganz so teuer. Aber nur wenige schwarze Pisten.

Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Summit »

mountainmitch hat geschrieben: 06.11.2025 - 10:18
Trotzdem vertraue ich natürlich mehr auf die Schwarmintelligenz dieses Forums und freue mich auf eure persönliche Einschätzungen zum Wochenendbetrieb am Hochzeiger und im Eggalm-/Rastkogelgebiet von Zillertal 3000 :D
Aus meiner eigenen Erfahrung ist der Hochzeiger an einem normalen Wochenende sehr viel leerer, wie die Gebiete im Zillertal. Wartezeit hat man dann allenfalls unten an der Gondel, wenn die Skikurse starten.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Summit hat geschrieben: 06.11.2025 - 16:21 Aus meiner eigenen Erfahrung ist der Hochzeiger an einem normalen Wochenende sehr viel leerer, wie die Gebiete im Zillertal. Wartezeit hat man dann allenfalls unten an der Gondel, wenn die Skikurse starten.
Mit dem Kriterium der 40 Pistenkilometer ist der Hochzeigek gefühlt kleiner. Irgendwie alles ein Hang mit ein bisschen aussenrum. Da finde ich z.b. Nauders interessanter mit den verschiedenen Möglichkeiten bis ins Tal und je nach schneelage die Routen.
Zuletzt geändert von maba04 am 09.11.2025 - 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst.
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Da ich das Kriterium "nicht überlaufen" für am wichtigsten halte, kann ich dir hier folgende Tips mit auf den Weg geben:

Vermeide alle Gebiete in Vorarlberg, Allgäu, vor dem Fernpass, Zillertal oder Kitzbüheler Alpen. Dort ist es am Wochenenden durch Tagestouristen aus Baden Württemberg bzw. dem Großraum München immer brechend voll.
Empfehlenswert sind nahezu alle mittelgroßen Gebiete rund um den Alpenhauptkamm außerhalb der Ziele für Tagestouristen:

# Hochzeiger - hab ich noch nie voll erlebt und finde ich aufgrund der vielen schwarzen Pisten auch sehr abwechslungsreich
# Nauders - ebenfalls abwechslungsreich, auf den Nordhängen im Bereich Zirmbahn immer sehr gute Pistenqualität, am Tscheyeck aufgrund der Südausrichtung eher viel zerfahren
# Scuol - landschaftlich wunderschön und nur selten überfüllt
# Ratschings - top Pistenpräparierung, leider z.Zt. nervige Baustelle auf der Brennerautobahn bei An-/Abreise
# Galtür - kenne ich persönlich nicht, dürfte aufgrund der Tallage aber ebenfalls deinen Wünschen entsprechen
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
mountainmitch
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mountainmitch »

So, nach der Unterkunftssuche hauptsächlich im Pitztal, in Nauders/Reschen und Galtür haben wir heute im Pitztal gebucht.

Wir freuen uns nach 5 Jahren mal wieder am Hochzeiger zu fahren, fanden es immer sehr schön dort, relativ kompakt, aber sehr abwechslungsreich und relativ ruhig.
Wir wohnen ca. mittig zwischen Gletscher und Hochzeiger. Das Gletscherskigebiet empfanden wir vor Jahren bei einem eintägigen Test als eher langweilig —> Gibt es dazu andere Meinungen verbunden mit der Empfehlung dem Gletscher eine zweite Chance zu geben?

In Galtür war die Unterkunftssuche sehr schwierig, da boten Nauders/Reschen und das Pitztal mehr Optionen. Zwischendurch hatten wir Nauders/Reschen bevorzugt, aber aufgrund der passenderen Unterkunft für das Pitztal entschieden.

Besten Dank nochmals für eure Empfehlungen!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“