Nicht zu überlaufenes Skigebiet für Wochenendtrip gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mountainmitch
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Nicht zu überlaufenes Skigebiet für Wochenendtrip gesucht

Beitrag von mountainmitch »

Servus zusammen,

mit meinem 15jährigen Sohn plane ich einen Wochenendtrip vom 30.01-02.02.26 (3 Skitage, Sa-Mo). Wir suchen ein abwechslungsreiches, schneesicheres Skigebiet mit ca. 40 Pisten-km aufwärts, möglichst leeren Pisten und gemütlichen Hütten. Aufgrund der Anreise aus Nordhessen vorzugsweise Tirol, wir würden aber ggf. auch 1-2 Stunden mehr Fahrt auf uns nehmen.

Als fünfköpfige Familie waren wir mehrfach in Sulden (Hessenwoche und Anfang April) und im Pitztal Hochzeiger (Hessenwoche) und 1x in Heiligenblut (Ende Dezember), mit meinem Sohn letzten Winter das erste Februar-Wochenende im Alpbachtal. In der kommenden Hessenwoche fahren wir als Familie erstmals nach SFL.

Sulden und Hochzeiger waren immer super, Heiligenblut waren wir etwas enttäuscht (einige Anlagen/Pisten nicht geöffnet). Alpbachtal war relativ viel los, scheinbar viele Tagestouristen aufgrund der Autokennzeichen.

Schlick 2000 habe ich ohne Kinder in guter Erinnerung (vor ca. 10 Jahren), fürchte aber, es ist uns etwas zu klein.

Aus vorfamiliärer Zeit kenne ich noch Gerlos, Sölden, Val Thorens, La Plagne und Val Cenis, die kommen für den kommenden Trip aber eher nicht in Frage, zu weit oder zu viel Trubel.

Wir hatten zunächst Oberstdorf-Kleinwalsertal aufgrund der relativ kurzen Anreise ins Auge gefasst, habe aber jetzt in einigen Beiträgen gelesen, dass es dort oft überfüllt ist.

Ich freue mich auf eure „Geheim“-Tipps :D

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3272 Mal
Re: Nicht zu überlaufenes Skigebiet für Wochenendtrip gesucht

Beitrag von snowflat »

Galtür knapp über 40km, aber wegen der Talendlage ruhig. Apropos Talendlage ... da hat man meistens Gebiete wo es ruhiger ist, weil für den Tagesgast uninteressant und räumlich vorweg sehr häufig große Gebiete, die schon einen Großteil der Gäste abfangen. Weitere ruhige Kandidaten nach dem Muster wären z.B. Nauders und Obergurgl-Hochgurgl.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Gargellen
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schurlrocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Schurlrocks »

Vielleicht könnte euch Dachstein West gefallen? 51 Pistenkilometer und dieses Jahr mit zwei neuen Sesselbahnen.
Ist halt nicht so hoch gelegen wie viele andere Gebiete, wo ihr schon gewesen seid.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

mountainmitch hat geschrieben: 04.11.2025 - 00:19 Servus zusammen,

mit meinem 15jährigen Sohn plane ich einen Wochenendtrip vom 30.01-02.02.26 (3 Skitage, Sa-Mo).
Servus,

du meinst vom 31.01.26 weg, weil das ist der Samstag, oder meinst von 30.01.26 Freitag weg?
Generell möchte ich dir mitgeben, dass mit Samstag, 31.1.26 die Semsterferienwoche der Wiener, Niederösterreicher und Burgensländer in Österreich auch anfangen.
Da wird es so oder so laut, aber das liegt einfach am Wiener bzw. Ostniederösterreicher. :lol:

Nein, so schön meine, heißgeliebte Ostalpenseite auch ist, aber die würde ich genau in dieser Woche eher meiden. Also die großen Skigebiete, die am nächsten zu den Wienern sind, wie 4Berge, die anderen kleineren Skigebiete im Ennstal oder auch Oberösterreich. Da sind sie verhältnismäßig schnell über die Autobahn.

Da würde ich dir lieber z.B. zu den Tipps von Snowflat oder Bjoerndetmold raten. :wink: :D

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3272 Mal

Beitrag von snowflat »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 04.11.2025 - 06:39 Gargellen
Daran hatte ich natürlich auch gedacht, aber da liegt man unter 40 Pistenkilometer, deswegen hatte ich es weggelassen. Aber wenn man mit etwas weniger auch für eine WE leben kann, dann würde ich es auch auf die Liste setzen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Ich hatte vorher extra nachgeguckt, 39km dachte ich erfüllt gerundet noch die Anforderungen. :wink:

Insbesondere weil es ansonsten recht ideal erscheint, gerade wenn es ein überschaubares Gebiet sein soll / darf.

Es gibt zwei oder drei urige Hütten, die Abfahrten sind alle wirklich schön (man hat nicht so viele Verbindungs- oder Leerkilometer unter den angeblichen Pistenkm) und die Anfahrt dürfte unkomplizierter sein als nach Tirol. Wir haben jedenfalls den gleichen Anfahrtsweg und das geht flott.

Noch ein bisschen flotter erreichbar (weil direkt an der Autobahn) und ähnlich groß (50 km, aber wahrscheinlich inklusive der immer geschlossenen Talabfahrt) wäre der Pizol. Auf der Furt oder Gaffia kann man schön wohnen. Geschmackssache, ob einen der Blick ins grüne Rheintal eher stört oder ob er gefällt. Nachteil, wenn man oben wohnt, könnte sein, dass man für die Anreise an die Betriebszeit der Gondel aus Wangs gebunden ist. Und ich finde Gargellen abwechslungsreicher.

Dann wäre noch Damüls zu nennen, aber mir persönlich hat die Skischaukel nach Mellau nicht ganz so gut gefallen.

Warth/Schröcken könnte auch eine Option sein für drei Tage, da schielt man natürlich immer zum Arlberg rüber und setzt sich entweder unter Druck, das auch noch alles "zu schaffen", wenn man den großen Skipass hat, oder trauert wehmütig der Gelegenheit hinterher, ihn nicht gekauft zu haben.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
mountainmitch
Massada (5m)

Danke @all für eure hilfreichen Antworten.

- Galtür und Nauders (mit Schöneben) stehen schon länger auf meiner Liste
- Gurgl hatte ich in meinem Kopf als recht teuer abgespeichert, schaue ich mir nochmal genauer an
- Dachstein West war ich tatsächlich mal für 2 Tage vor 15 Jahren, ist mir weder besonders positiv noch negativ im Gedächtnis geblieben, aber die Höhe ist da eher Ausschlusskriterium
- Pizol klingt interessant, schaue ich mir genauer an
- Damüls/Mellau soll laut einiger Forenbeiträge recht frequentiert sein?
- Wie sieht es diesbzgl. In Warth/Schröcken aus?

—> Gargellen scheint ein sehr interessanter Geheimtipp zu sein, hatte ich im guten, alten ADAC Skiatlas immer überblättert aufgrund der Pistenkm, > 40km sollten es eigentlich sein.
Aber alles andere klingt sehr passend. Lt. Skiatlas 33km + 6km Varianten, lt. Skiresort 28,2 + 3, lt. Bergfex 31. Für drei Tage könnte es reichen, evtl. mit Verbundskipass 1-2 Tage nach Montafon. Wie stark frequentiert ist es dort?

Bzgl. der Pisten finde ich auf den Plänen etwas widersprüchliche Angaben:
Betreiber - Bergfex - Skiatlas
Skiroute 12 - Piste 5a - Skiroute
Piste 13 - Skiroute 12 - Skiroute
Piste 10 bei Betreiber und Bergfex, aber noch als Skiroute im Atlas

Kennt jemand die Realität? Wären das alles präparierte Pisten, wäre es eine deutliche Aufwertung. Varianten sind nicht so mein Ding, für meinen Sohn allerdings schon :wink:
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 851 Mal

Beitrag von flamesoldier »

mountainmitch hat geschrieben: 04.11.2025 - 12:38 - Gurgl hatte ich in meinem Kopf als recht teuer abgespeichert, schaue ich mir nochmal genauer an
Direkt in Gurgl wohnen ist definitiv teuer. In Zwieselstein, den Weilern rund um Sölden etc. könnte man was günstigeres finden.
mountainmitch hat geschrieben: 04.11.2025 - 12:38 Für drei Tage könnte es reichen, evtl. mit Verbundskipass 1-2 Tage nach Montafon. Wie stark frequentiert ist es dort?
Ja ;D
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Es gibt kaum eine Region die stärker frequentiert ist als das Montafon.
Da zieht es viele hin weil es aus dem Rheintal die ersten etwas größeren Skigebiete in AT sind, die man erreichen kann. Aber das ist es immer mega voll.
Da würde ich lieber gleich an den Arlberg weiterfahren oder ins Paznauntal.

Nauders kommt deinen Anforderungen sehr nahe und da ist es auch fast nie voll. Mit Schöneben hat man noch eine tolle Abwechslung.
Aber ist halt weiter von deinem Wohnort aus.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

mountainmitch hat geschrieben: 04.11.2025 - 12:38 - Damüls/Mellau soll laut einiger Forenbeiträge recht frequentiert sein?
- Wie sieht es diesbzgl. In Warth/Schröcken aus?
Damüls ist durch den schnell erreichbaren Zubringer in Mellau und wegen der meist guten Schneelage gefühlt recht voll am Wochenende, viele Tagesgäste aus dem Rheintal und Süddeutschland.

Warth ist - von Osten und Westen her - ein bisschen weiter hinten im Tal. Außerdem nutzen viele Warth nur als Einstieg, um nach Lech zu kommen (wenn die Verbindungsbahn in Betrieb ist, was ziemlich häufig wegen Wind nicht der Fall ist). Daher steht man in Warth weniger an, als in Damüls, nach meiner Einschätzung.
—> Gargellen scheint ein sehr interessanter Geheimtipp zu sein, hatte ich im guten, alten ADAC Skiatlas immer überblättert aufgrund der Pistenkm, > 40km sollten es eigentlich sein.
Aber alles andere klingt sehr passend. Lt. Skiatlas 33km + 6km Varianten, lt. Skiresort 28,2 + 3, lt. Bergfex 31. Für drei Tage könnte es reichen, evtl. mit Verbundskipass 1-2 Tage nach Montafon. Wie stark frequentiert ist es dort?
Lage im Talschluss, wenn am Golm, Hochjoch und in der Silvretta die Situation noch gut ist, fahren die wenigsten bis Gargellen. Ende Januar sollte das kein Problem sein dort.
Bzgl. der Pisten finde ich auf den Plänen etwas widersprüchliche Angaben:
Betreiber - Bergfex - Skiatlas
Skiroute 12 - Piste 5a - Skiroute
Piste 13 - Skiroute 12 - Skiroute
Piste 10 bei Betreiber und Bergfex, aber noch als Skiroute im Atlas

Kennt jemand die Realität? Wären das alles präparierte Pisten, wäre es eine deutliche Aufwertung. Varianten sind nicht so mein Ding, für meinen Sohn allerdings schon :wink:
Skirouten sind in Vorarlberg oft auch präpariert. Zur genauen Nomenklatur gibt es hier auch ein Topic, die Bezeichnung wird nicht einheitlich verwendet...

Die 12 ist m.W. nicht präpariert.
Die 5a wird teilweise präpariert, ist aber manchmal wegen Lawinengefahr geschlossen.
Die 10 und 11 kenne ich beide als normale präparierte Piste.
Piste 6 (Täli) ist leider im oberen Teil oft wegen Lawinengefahr geschlossen, was dann sehr schade ist. Ansonsten hat Gargellen wie gesagt ein gefühlt recht großes Pistenangebot bei nominal wenig Pistenkm.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

Scuol könnte eure Ansprüche ev. erfüllen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

mountainmitch hat geschrieben: 04.11.2025 - 00:19 Wir hatten zunächst Oberstdorf-Kleinwalsertal aufgrund der relativ kurzen Anreise ins Auge gefasst, habe aber jetzt in einigen Beiträgen gelesen, dass es dort oft überfüllt ist.
Bjoerndetmold hat geschrieben: 04.11.2025 - 13:23 Lage im Talschluss, wenn am Golm, Hochjoch und in der Silvretta die Situation noch gut ist, fahren die wenigsten bis Gargellen. Ende Januar sollte das kein Problem sein dort.
Das Argument Talschluss gilt im Kleinwalsertal auch.
Ich habe schon Wochenenden dort erlebt, an denen in Oberstdorf vorne (Fellhorn/Kanzelwand, Nebelhorn) die Hölle los war und hinten im Kleinwalsertal (Mittelberg, Heuberg Arena, Walmendingerhorn) war das Skigebiet ruhig und relativ leer.
Da ist vor allem am Samstag der Fall, wenn im KWT Bettenwechsel ist, und die Tagesgäste vor allem in die vorderen Gebiete strömen und nicht bis ganz hinten ins Tal kommen.

Das Söllereck und der Ifen sind an solchen Tagen dann auch eher voll aber in der Regel nicht so überfüllt wie die vorderen Gebiete.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Bei guten Bedingungen werden in Oberstdorf/Kleinwalsertal, auch hinten am Walmendinger Horn, ungleich mehr Tagesgäste unterwegs sein, als in den übrigen hier diskutierten Gebieten. Für uns Deutsche eben am schnellsten erreichbar, die umliegenden Gebiete sind fast alle tiefer gelegen und kleiner. Je tiefer es in die Alpen geht, desto mehr verteilt sich der Ansturm auf viele verschiedene Gebiete.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1045 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 04.11.2025 - 14:16 Bei guten Bedingungen werden in Oberstdorf/Kleinwalsertal, auch hinten am Walmendinger Horn, ungleich mehr Tagesgäste unterwegs sein, als in den übrigen hier diskutierten Gebieten. Für uns Deutsche eben am schnellsten erreichbar, die umliegenden Gebiete sind fast alle tiefer gelegen und kleiner. Je tiefer es in die Alpen geht, desto mehr verteilt sich der Ansturm auf viele verschiedene Gebiete.
Ne wie schon gesagt wurde, am Walmendingerhorn hat es normalerweise immer wenige Tagesgäste, somit speziell Samstag recht leer, wie auch das restliche Talskigebiet. Sonntag teilweise auch.
Wobei man etwas unterscheiden muss: Zumindest im "Januarloch" was es hier noch gibt; im Februar hatte man die letzten 2 Jahre komischerweise wiederum längere Wartezeiten an der PB. Die ist dann der Engpass, oben verteilt es sich immer ganz gut.
Meist ist es auch "Ausweichverkehr" wenn die P. an Kanzelwand und Ifen voll sind
Vgl. auch die Parkplatzgrößen: Walmendingerhorn 100+50+ ~30 Gemeinde
Ifen: 640, Kanzelwand: 47+130, Fellhorn: 185+810. Talskigebiet/sonst vielleicht ~50

Aber das muss man natürlich mögen, Industrieskifahrer kommen hier sicher nicht auf ihre Kosten...
Gemütliche Hütten hat es aber einige..

Habe spaßeshalber nochmal in meinen Berichten nachgeschaut. z.B:

11.01.2025 - sonniger Samstag nach Neuschnee:
Andrang: PB keine Wartezeit (bzw immer nur bis zur nächsten Gondel), oben an den SB 1-5 FBM.
Parkplatz WHB um 9.40 ca. halbvoll, mittags voll aber Gemeinde-P. dann noch erst halbvoll.
28.01.2024 - sonniger Sonntag mit Januarfirn!
Unten an der PB gegen 10 ca. 3 PB (d.h. 15min) Wartezeit; an der 4SB meist 1-2 Minuten.
23.01.2022 - sonniger Sonntag nach Neuschnee:
Wartezeit 1PB, oben am 4SB so um 2-4 FBM. Also echt okay.
Im Februar dann aber teils 30+ Minuten Wartezeit an der PB (Vgl. 08.02.2025, 15.02.2025, 25.02.2024, 09.03.2024)
Auch an diesen Tagen an den einschlägigen Talliften aber sehr wenig Betrieb, ganz besonders am Trio Wildental, Schlößle, Schwand (wiederum wenn man es mag..)

Anfang Feb. könnte es durch die Winterferien schon etwas voller sein, an dem Montag dann auch schon durch Skikurse usw. Aber das gilt ja überall.
2025/25: 5 Tage - 4x Kleinwalsertal, 1x GO
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

Vielleicht wär Brand/Bürserberg noch eine Option?
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1045 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ich würde auch noch Kappl-See im Paznaun in den Raum werfen.
Gelten als vergleichsweise ruhig.
Nochmals deutlich leerer zumindest ausserhalb der Hauptferienzeiten ist Fendels - könnte man am An- oder Abreisetag machen.
Allerdings hat man Samstags sicherlich Fernpass-Stau (betrifft andere genannte Tiroler Gebiete natürlich genauso).

Und gemütliche Hütten: naja geht so…und ohne Apres Ski Musik geht es in Tirol ja generell nicht, selbst in kleineren und eigentlich urigen Gebieten.
2025/25: 5 Tage - 4x Kleinwalsertal, 1x GO
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

mountainmitch
Massada (5m)

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Auf meiner Liste stehen jetzt vorerst:
- Galtür (See/Kappl auch interessant, aber aufgrund Talschlusstheorie eher Galtür)
- Nauders/Schöneben
- Gargellen
- Hochzeiger —> Hier war der Betrieb in der Hessenwoche immer eher ruhig, weiß aber nicht mehr, wie es am Wochenende mit Tagestouristen aussah. Kann das jemand für Ende Januar/Anfang Februar einschätzen?

Ggf. kommt noch ein Freund mit seinen Jungs mit, die fahren seit Jahren in der Hessenwoche ins Tuxertal und sind hauptsächlich in den Gebieten Eggalm, Rastkogel und Hintertuxer Gletscher unterwegs. Ist dort aufgrund der Lage im hinteren Tal (im Vergleich zu Fügen, Zillertal Arena und Mayrhofen) auch etwas weniger los? In der Hessenwoche sind die Wartezeiten wohl immer recht ok.

Stau bei der Anreise sollte bei allen Optionen kein Problem sein, wir werden Freitag abends in der Region ankommen und Montag nachmittags zurückfahren.
Jense
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von Jense »

Servus,

wir waren in diesem Jahr Mitte Januar mit einer Gruppe im Kühtai. Das Skigebiet könnte deinen Anforderungen gerecht werden. Ski-in Ski-out, sowie wenige, aber dafür gemütliche Hütten. Wenn man Apres Ski machen möchte kann man das auch finden. Zudem gibt es hier, aus meiner Sicht, einige anspruchsvollere Pisten. Höhenlage und Pistenkilometer sollten auch passen; ggf. könntet ihr dann auch einen Tag zum Skigebiet Hochoetz wechseln.

Grüße!
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 8
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

Meine Tipps:

Bad Kleinkirchheim
Katschberg

Ich habe beide Gebiete schon öfters besucht, immer in den Ferien und es war relativ ruhig. Also viel Platz auf den Pisten und kaum Wartezeiten beim Lift. Einzige Ausnahme die Nockalmbahn und die Kaiserburgbahn. Hier sollte man am Vormittag keine Wiederholungsfahrten machen, wenn man Wartezeiten vermeiden will.

Weitere Tipps, aber unter 40km Pisten:

Riesneralm
Loser
Werfenweng
Rauris
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 4xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Mit Katschberg hast recht. Mein Bruder war letzte Saison in der Großkampfwoche rund um Fasching dort, wo gefühlt halb Europa frei gehabt hat.
Er hat jetzt wirklich nicht gejammert, dass es überfüllt gewesen wäre (noch dazu, da wir beide den Katschberg normalerweise nur vom Closing kennen).
Ort Katschberghöhe liegt auf 1641m. Der Großteil des Skigebietes liegt zwischen 1600 und 2200m.
Auf der Katschberghöhe startest eigentlich immer irgendwie direkt von der Haustüre weg mit den Ski. Panorama genial. Überall nette Hütten bzw. Gasthäuser im Gebiet und mit der A1 eine wirklich geniale Piste.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
m423
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von m423 »

Ich war letztes Jahr zu der Zeit das erste Mal in der Wildkogelarena in Bramberg und war echt angetan. Super Höhe, kaum Tagestouristen und viele Gäste sind dort auch am Rodeln und somit runter von der Piste. Und mit Kitzbühel und der Zillertal Arena zwei Schwergewichte in direkter Nachbarschaft.
mountainmitch
Massada (5m)

mountainmitch hat geschrieben: 05.11.2025 - 07:54 Vielen Dank für eure Vorschläge.

Auf meiner Liste stehen jetzt vorerst:
- Galtür (See/Kappl auch interessant, aber aufgrund Talschlusstheorie eher Galtür)
- Nauders/Schöneben
- Gargellen
- Hochzeiger —> Hier war der Betrieb in der Hessenwoche immer eher ruhig, weiß aber nicht mehr, wie es am Wochenende mit Tagestouristen aussah. Kann das jemand für Ende Januar/Anfang Februar einschätzen?

Ggf. kommt noch ein Freund mit seinen Jungs mit, die fahren seit Jahren in der Hessenwoche ins Tuxertal und sind hauptsächlich in den Gebieten Eggalm, Rastkogel und Hintertuxer Gletscher unterwegs. Ist dort aufgrund der Lage im hinteren Tal (im Vergleich zu Fügen, Zillertal Arena und Mayrhofen) auch etwas weniger los? In der Hessenwoche sind die Wartezeiten wohl immer recht ok.

Stau bei der Anreise sollte bei allen Optionen kein Problem sein, wir werden Freitag abends in der Region ankommen und Montag nachmittags zurückfahren.

Vielen Dank für die weiteren Vorschläge, sind alle abgespeichert :wink: .

Ich habe nochmal ChatGPT mit meinen Daten gefüttert, Nauders plus Schöneben, Galtür und Gargellen kommen danach in unsere engste Auswahl.

Außerdem Hochzeiger (hier haben unsere Kids vor Jahren Skifahren gelernt und unser Junior würde gerne aus „Nostalgie-Gründen“ mal wieder dorthin) und Zillertal 3000, hauptsächlich Eggalm/Rastkogel, wohnen im Tuxertal (Lieblingsgebiet unserer Freunde, unser Junior war auch schon mit und hat es für sehr gut befunden :wink: .

Hochzeiger und Rastkogel/Eggalm laut ChatGPT etwas mehr los als in den oben genannten, aber auch nur mittleres Besucheraufkommen. Kann da noch jemand persönliche Erfahrungen beisteuern, was den Wochenendbetrieb angeht?

Nochmals besten Dank an alle :D
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

mountainmitch hat geschrieben: 06.11.2025 - 08:18 Hochzeiger und Rastkogel/Eggalm laut ChatGPT etwas mehr los als in den oben genannten, aber auch nur mittleres Besucheraufkommen. Kann da noch jemand persönliche Erfahrungen beisteuern, was den Wochenendbetrieb angeht?
Ich kann Dir da nur persönliche Erfahrungen mit ChatGPT beisteuern.

Die Programmlogik ist: Auf jeden Fall antworten! Eine Antwort finden, die den Fragesteller befriedigt!

Wenn Deine Frage ein bisschen tedenziös ist, bekommst Du zu hören, was Du hören willst.
Wenn es keine Lösung für Dein Problem gibt, erfindet ChatGPT eine.
Wenn irgendein Honk in irgendeinem Konkurrenzforum mal irgendwas zum gleichen Keyword geschrieben hat, bastelt ChatGPT Dir eine Antwort draus.
Und wenn die Tagesschau mal einen Bericht zu einem Lawinenunglück im gleichen Gebiet vor fünf Jahren gebracht hat, dann taucht sie mit ihrem Symbol als Quelle unten drunter auf...

↓ Mehr anzeigen... ↓
mountainmitch
Massada (5m)

Bjoerndetmold hat geschrieben: 06.11.2025 - 08:24
mountainmitch hat geschrieben: 06.11.2025 - 08:18 Hochzeiger und Rastkogel/Eggalm laut ChatGPT etwas mehr los als in den oben genannten, aber auch nur mittleres Besucheraufkommen. Kann da noch jemand persönliche Erfahrungen beisteuern, was den Wochenendbetrieb angeht?
Ich kann Dir da nur persönliche Erfahrungen mit ChatGPT beisteuern.

Die Programmlogik ist: Auf jeden Fall antworten! Eine Antwort finden, die den Fragesteller befriedigt!

Wenn Deine Frage ein bisschen tedenziös ist, bekommst Du zu hören, was Du hören willst.
Wenn es keine Lösung für Dein Problem gibt, erfindet ChatGPT eine.
Wenn irgendein Honk in irgendeinem Konkurrenzforum mal irgendwas zum gleichen Keyword geschrieben hat, bastelt ChatGPT Dir eine Antwort draus.
Und wenn die Tagesschau mal einen Bericht zu einem Lawinenunglück im gleichen Gebiet vor fünf Jahren gebracht hat, dann taucht sie mit ihrem Symbol als Quelle unten drunter auf...
Absolut berechtigter Punkt. Habe meine durchaus tendenziöse Fragestellung überdacht und die KI jetzt nochmals gebeten, die Skigebiete abc nach den Kriterien xyz zu vergleichen, die Antwort darauf erscheint mir durchaus differenzierter.

Trotzdem vertraue ich natürlich mehr auf die Schwarmintelligenz dieses Forums und freue mich auf eure persönliche Einschätzungen zum Wochenendbetrieb am Hochzeiger und im Eggalm-/Rastkogelgebiet von Zillertal 3000 :D

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“