mit meinem 15jährigen Sohn plane ich einen Wochenendtrip vom 30.01-02.02.26 (3 Skitage, Sa-Mo). Wir suchen ein abwechslungsreiches, schneesicheres Skigebiet mit ca. 40 Pisten-km aufwärts, möglichst leeren Pisten und gemütlichen Hütten. Aufgrund der Anreise aus Nordhessen vorzugsweise Tirol, wir würden aber ggf. auch 1-2 Stunden mehr Fahrt auf uns nehmen.
Als fünfköpfige Familie waren wir mehrfach in Sulden (Hessenwoche und Anfang April) und im Pitztal Hochzeiger (Hessenwoche) und 1x in Heiligenblut (Ende Dezember), mit meinem Sohn letzten Winter das erste Februar-Wochenende im Alpbachtal. In der kommenden Hessenwoche fahren wir als Familie erstmals nach SFL.
Sulden und Hochzeiger waren immer super, Heiligenblut waren wir etwas enttäuscht (einige Anlagen/Pisten nicht geöffnet). Alpbachtal war relativ viel los, scheinbar viele Tagestouristen aufgrund der Autokennzeichen.
Schlick 2000 habe ich ohne Kinder in guter Erinnerung (vor ca. 10 Jahren), fürchte aber, es ist uns etwas zu klein.
Aus vorfamiliärer Zeit kenne ich noch Gerlos, Sölden, Val Thorens, La Plagne und Val Cenis, die kommen für den kommenden Trip aber eher nicht in Frage, zu weit oder zu viel Trubel.
Wir hatten zunächst Oberstdorf-Kleinwalsertal aufgrund der relativ kurzen Anreise ins Auge gefasst, habe aber jetzt in einigen Beiträgen gelesen, dass es dort oft überfüllt ist.
Ich freue mich auf eure „Geheim“-Tipps