Wir hatten am 27.12. gegen 13 Uhr gar kein Verkehr bei der Ampel (evtl. war sie aus?!). Zurück haben wir ca. 3 Minuten gewartet. Über die Schweiz ist kein großer Umweg, insofern der "sicherere" Weg.Hoppernkopf hat geschrieben: 20.01.2026 - 22:51 Danke für die ausführlichen Berichte in den letzten Tagen. Wir sind ab Samstag für eine Woche vor Ort. Bei den Berichten auf jedenfall mit großer Vorfreude. Was meint ihr was macht der Andrang erfahrungsgemäß in der nächsten Woche? Dürfte hoffentlich noch relativ ruhig bleiben?
Kurze Frage noch zur Anfahrt. Seit gestern ist die Straße nach Nauders wieder nur mit Ampelschaltung passierbar. Muss man am Samstag mit viel Wartezeit rechnen oder sollte man direkt den Umweg über die Schweiz in Kauf nehmen?
Zweite Frage, Anfahrt erfolgt aus Deutschland über die A7. Da ich am Samstag wieder mit Blockabfertigung am Fernpass rechne, überlege ich aktuell, ob eine Anfahrt über die Arlberg Schnellstraße vllt genau so schnell geht? Jemand dahingehend Erfahrungen wie es an einem Samstag im Januar so läuft?
Wir sind auf dem Hinweg tatsächlich via Arlbergtunnel (Maut waren glaube ich 8€ online) gefahren. Umweg ca. 50km, dann war aber ein Stau bei Bludenz. Nichtsdestotrotz, um halb 9/9 hieß es schon eine Stunde Blockabfertigung am Fernpaß und gegen 10:30 (als wir dort gewesen wären, waren es dann 2 Stunden Wartezeit/Blockabfertigung). Insofern hat es sich schon gelohnt via Arlberg zu fahren.