Brandkatastrophe von Crans-Montana am 01.01.2026

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
stefan1893
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Explosion in Crans montana

Beitrag von stefan1893 »

Lagorce hat geschrieben: 02.01.2026 - 09:03 Edited:

(Noch) unzensuriertes Original-Video:
.
The first images of the fire in Crans-Montana (Switzerland)
.
Direktlink
.
URL: https://www.youtube.com/watch?v=sfsBXuzDtYY
Wahnsinn, da brennt die Decke schon und die Leute halten da noch mit ihren Handys drauf. Unfassbar. :sauer:

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Suche mal in der Bildersuche nach "exit building before tweeting about it".
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von br403 »

Wie im Flugzeug, da wird such der Trolley auf die Notrutsche mitgenommen.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Bei sowas wie Schaumstoffplatten, die zudem noch Noppen aufweisen, kann sich ein Brand so schnell verbreiten, dass man wirklich nur Sekunden Zeit hat, um einen Vollbrand zu verhindern, wobei die vorliegenden Gegebenheiten ebenfalls mitentscheidend sind (u.a. wenn leicht brennbares Material eine grössere ungeteilte Fläche bildet, ohne irgendwelche Stege, auch wenn die nur begrenzt brandabschottend wirken.

Brandbekämpfung muss man in der Praxis üben, mit echten Löschübungen. Ohne entsprechende Basisausbildung werden Feuerlöscher kaum fachgerecht eingesetzt. Die kurze Entladungsdauer setzt einen gezielten Einsatz vor, ansonsten ist der Feuerlöscher ggf. leer bevor das Löschmittel überhaupt wirksam and die richtige Stelle geführt wurde.

Siehe auch Küchenbrände wo Wasser in brennendes Öl geworfen wird anstelle ganz ruhig mit einem nassen Tuch (oder Löschdecke) den Brand zu ersticken. War selbst jedoch nur in der Milizfeuerwehr sowie werksseitig was ausgebildet, seither hat sich jedoch vieles verändert, demnach kenne ich mich bezogen auf den aktuellen Stand der Technik zuwenig aus.
U.a. im Auto, in der Küche und Garage habe ich Löschdecke sowie Feuerlöscher. Oft kann man einen grösseren Brand verhindern sofern man vorort ist und innert Sekunden eingreifen kann (Ausnahme: schwerere Fahrzeugbrände, da dort die Brandleistung extrem schnell ansteigen kann, insbes. bei Kraftstoffaustritt).
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4588 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Vielen Dank für die erklärenden Worte zu der Katastrophe in der Bar.
So aus dem Bauch heraus, bin ich mir sicher, dass es mehrere Bars und Einrichtungen gibt, wo das mit dem Brandschutz nicht wirklich ernst genommen wird, wir aber davon nie was mitbekommen.

Wenn man solche Bilder sieht, dann schätze ich so Aussagen wie "aus brandschutztechnischen Gründen nicht zulässig" ganz anders ein.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Man wird erst durch die weiteren Untersuchungen klären können, ob es sich bei den Noppenplatten um billiges Verpackungsmaterial gehandelt hat oder um flammwidrige Akustikplatten, etwa nach FMVSS 302 oder DIN 4102 B3. Auffällig ist, dass der Schaumstoff brennend von der Decke tropft. Das sollte bei zugelassenem Material nicht vorkommen. Das wird vermutlich auch ein Grund für die zum Teil schweren Verbrennungen der Gäste sein.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Da werden sich einige sehr unangenehme Fragen gefallen lassen müssen.
Nicht nur die Betreiber, sondern womöglich auch der Kanton Wallis.
- Leicht entflammbare Deckenverkleidung
- unsachgemässe Handhabung von Feuer in Gebäuden
- Fehlende Feuerlöscheinrichtungen (es hätte möglicherweise noch einen kurzen Zeitkorridor zum Löschen gegeben)
- unzureichende Fluchtwege
- womöglich eine zu grosse Zahl an Personen

Da für die Betreiber grobe Fahrlässigkeit wahrscheinlich ist (es war ja offenbar jahrelange Praxis mit diesen Leuchtfontänen, man machte noch Werbung damit, also kann man sich nicht auf Nichtwissen berufen), dürften diese neben dem emotionalen Aspekt wegen der Schadensersatzforderungen auch finanziell ruiniert sein.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nach dem Video muss ich meine Einschätzung von vorhin korrigieren. Viele Leute sind heute tatsächlich so dermaßen dämlich, dass sie das filmen statt zu fliehen oder zu löschen.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

https://www.srf.ch/news/schweiz/brandka ... ommen-kann

Interessante Aussage einer wichtigen Person:
Sie hätten jedoch ein kleines Zeitfenster, bevor es zum Feuersprung komme. «Als Laie gibt es nur eine Devise, sobald es brennt, raus aus dem Raum, Türe zu, anrufen und warten auf die Feuerwehr. Sie haben nur diese Chance. Sofort raus und nicht noch zuschauen oder etwas probieren.»

Dies sei vielleicht im Moment die wichtigste Lehre aus dem Drama von Crans-Montana, sagt der oberste Schweizer Feuerwehrinspektor.
Natürlich muss man sofort fliehen. Das entlässt aber doch den Betreiber nicht aus der Verantwortung.
Liest sich das fast so, als wolle man die Gäste für ihre Verletzungen oder ihren Tod mitverantwortlich machen?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

benzor
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von benzor »

Bei den Bildern der Decke wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass es zur Katastrophe gekommen ist. Eigentlich (meiner Meinung nach) war das nur eine Frage der Zeit.

Ich würde sogar bezweifeln, dass Feuerlöscher geholfen hätten, besonders in der Menschenmasse müsste man den ja direkt mittragen, sonst wird es vermutlich unmöglich sein, den schnell genug einzusetzen.

Und es bestätigt meine goldene Regel für geschlossene Räume: Sieht man Feuer, Rauch oder andere farbige Dämpfe, dann nimmt man besser sofort die Füße in die Hand.
benzor
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von benzor »

3303 hat geschrieben: 02.01.2026 - 11:39 https://www.srf.ch/news/schweiz/brandka ... ommen-kann

Sie hätten jedoch ein kleines Zeitfenster, bevor es zum Feuersprung komme. «Als Laie gibt es nur eine Devise, sobald es brennt, raus aus dem Raum, Türe zu, anrufen und warten auf die Feuerwehr. Sie haben nur diese Chance. Sofort raus und nicht noch zuschauen oder etwas probieren.»

Dies sei vielleicht im Moment die wichtigste Lehre aus dem Drama von Crans-Montana, sagt der oberste Schweizer Feuerwehrinspektor.
Natürlich muss man sofort fliehen. Das entlässt aber doch den Betreiber nicht aus der Verantwortung.
Liest sich das fast so, als wolle man die Gäste für ihre Verletzungen oder ihren Tod mitverantwortlich machen?
Das ist etwas, was jeder Feuerwehrmann sagen wird, wenn es darum geht, wie sich Laien verhalten sollen in solchen Situationen. Immer wissen, wo es rausgeht, immer sofort fliehen. Ob zuhause oder auf der Party.

Das ist nicht über "Mitverantwortung", sondern einfach ein Ratschlag für jeden in jeder Situation. Wenn das Unglück dazu beiträgt, dass das jetzt viel mehr Menschen im Kopf haben, dann sind die Opfer zumindest zu einem ganz kleinen Teil nicht umsonst ums Leben gekommen.
stefan1893
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von stefan1893 »

3303 hat geschrieben: 02.01.2026 - 11:39 https://www.srf.ch/news/schweiz/brandka ... ommen-kann

Mich würde auch interessieren, wieso trotz bereits fortgeschrittener Brandentwicklung immer noch die Musik läuft und es (zumindest in den Videos) keine Durchsagen gibt. Und so eng bzgl. Menschenmassen war es offenbar nicht mal. Ich habe den Eindruck, wenn alle ihr Hirn eingeschaltet und den Ernst der Lage erkannt hätten, hätte es gar keine Opfer gegeben.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

Französischsprechende (FR und CH) sind in der Lage Einzelheiten der Tonspur zu interpretieren, die Mainstream Medien niemals erwähnen werden. Kann mich dazu ebenfalls nicht weiter äussern.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.01.2026 - 11:38 Nach dem Video muss ich meine Einschätzung von vorhin korrigieren. Viele Leute sind heute tatsächlich so dermaßen dämlich, dass sie das filmen statt zu fliehen oder zu löschen.
Manche haben, seit dem sie ein Smartphone besitzen, halt trainiert, bei Unfällen und Unglücken erst einmal drauf zu halten und zu posten, um ein paar Likes zu bekommen. Diese antrainierte Verhalten greift selbst dann, wenn sie selbst in Gefahr sind. Die sind gar nicht mehr darauf konditioniert, in so einem Moment instinktiv das richtige zu tun und sich und andere in Sicherheit zu bringen. Da bringt auch das beste Brandschutzkonzept nichts.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von carvster| »

Selbst wenn die Leute vermutlich zügig den Raum verlassen hätten, wären etliche zu Schaden gekommen. Das es zu einem Flashover zu deutsch auch Rauchgasdurchzündung kommt war halt wirklich ein absolutes WorstCase Szenario. Besonders im Bereich der Treppe war das wohl eine einzige Flammenwand. Unten am Boden hat man normalerweise bessere Chancen sowas zu überleben, aber wer rechnet mit sowas bitte.
Weiß nicht wie häufig sowas passiert, bei uns im Landkreis weiß ich von etlichen Bränden in den letzten 5 Jahren, aber nur von einer einzigen Rauchgasdurchzündung, welche jedoch noch rechtzeitig erkannt wurde. Die drohende Gefahr einer Durchzündung sieht man aber eigentlich eher nur als Außenstehender, wenn sich der Rauch auf einmal weißlich verfärbt statt grau und schwarz. Und sehr punktuell sehr massiv standhaft ist. Oft passiert so etwas kurz nach Öffnen des Gebäudes. Hier also eventuell auch wo die Leute nach draußen schon gelaufen sind.

Ist das bisher einzige Video was vermutlich die brutal massive Durchzündung zeigt.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

carvster| hat geschrieben: 02.01.2026 - 12:32 Ist das bisher einzige Video was vermutlich die brutal massive Durchzündung zeigt.
Das Video zeigt weder die Durchzündung vor Ort, noch ist es überhaupt echt. Wie der Autor selbst schreibt dient das Video lediglich der Illustration: "Hinweis: Dieses Video wurde mit Künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich der Illustration. Es besteht kein Bezug zu realen Personen oder Originalaufnahmen."

Bezüglich des Reaktionsvermögens von Menschen(massen) im Falle von Unglücken oder Gefahren ist nachgewiesen, dass Gefahrenpotenziale in Gruppen deutlich häufiger unterschätzt werden als von Einzelpersonen (siehe pluralistische Ignoranz). Je größer die Gruppe, desto eher wird ein mögliches Risiko nicht oder erst deutlich später erkannt. Des Weiteren reduziert auch Alkohol (wovon wir vermutlich ausgehen können, dass ein Großteil der Personen vor Ort diesen konsumiert hat) die Fähigkeit, Gefahren zu erkennen, und steigert gleichzeitig das Selbstvertrauen, obwohl die körperliche Leistungsfähigkeit dabei zunehmend abnimmt. Müdigkeit (um 01:30 Uhr nachts sicherlich ebenfalls ein relevanter Faktor) verstärkt diese Effekte zusätzlich. Insofern muss immer unterschieden werden, wie und in welcher Situation ein Mensch mit einer Gefahr konfrontiert wird.
Zuletzt geändert von Drahtseil am 02.01.2026 - 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Nicht vergessen: Es war Silvester, 1:30 in einem Club. Was denkt ihr, wie viele der Gäste dort noch in der Lage waren, schnell die richtige Entscheidung zu treffen. Alkohol, andere Drogen, usw usw. spielen hier eine Rolle und müssten im Brandschutz beachtet werden. Ein Kindergarten wird auch anders evakuiert, als ein Industriebetrieb.

carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von carvster| »

Drahtseil hat geschrieben: 02.01.2026 - 12:43
carvster| hat geschrieben: 02.01.2026 - 12:32 Ist das bisher einzige Video was vermutlich die brutal massive Durchzündung zeigt.
Das Video zeigt weder die Durchzündung vor Ort, noch ist es überhaupt echt. Wie der Autor selbst schreibt dient das Video lediglich der Illustration: "Hinweis: Dieses Video wurde mit Künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich der Illustration. Es besteht kein Bezug zu realen Personen oder Originalaufnahmen."

Bezüglich des Reaktionsvermögens von Menschen(massen) im Falle von Unglücken oder Gefahren ist nachgewiesen, dass Gefahrenpotenziale in Gruppen deutlich häufiger unterschätzt werden als von Einzelpersonen (siehe pluralistische Ignoranz). Je größer die Gruppe, desto eher wird ein mögliches Risiko nicht oder erst deutlich später erkannt. Des Weiteren reduziert auch Alkohol (wovon wir vermutlich ausgehen können, dass ein Großteil der Personen vor Ort diesen konsumiert hat) die Fähigkeit, Gefahren zu erkennen, und steigert gleichzeitig das Selbstvertrauen, obwohl die körperliche Leistungsfähigkeit dabei zunehmend abnimmt. Müdigkeit (um 01:30 Uhr nachts sicherlich ebenfalls ein relevanter Faktor) verstärkt diese Effekte zusätzlich. Insofern muss immer unterschieden werden, wie und in welcher Situation ein Mensch mit einer Gefahr konfrontiert wird.
Leider echt nicht bis im Kommentarbereich gelesen. Mir ist es schon bisschen zu heftig gewesen, da das gesamte Haus bei so einer Durchzündung dann in Brand gewesen wäre.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Die Besitzerin war anscheinend im Club und entkam mit leichten Brandverletzungen an einem Arm. Mindestens eine Besitzerin sollte in der Lage sein, den Feurelöscher aufzufinden und zu betätigen. Womöglich gab es gar keinen.
Nach Berichten von lenouvelliste soll es einen (zweiten) (Not-)Ausgang geben. Womöglich entkam die Besitzerin über diesen?
https://www.lenouvelliste.ch/valais/val ... ct-1481658
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ob man den Gästen Fehlverhalten vorwerfen kann? Ich wäre da eher zurückhaltend.
In der Rückschau aus der Perspektive von aussen erscheint es einfach die im Moment des Geschehens angemessene Verhaltensweise vorzugeben.
Das waren sehr junge Menschen von denen wahrscheinlich die wenigsten jemals eine Brandschutzunterweisung, wie sie in vielen beruflichen Kontexten üblich ist, erhalten haben - was wahrscheinlich ebenso für das Personal der Bar gilt.
Vielen war in den bei so einem Ereignis entscheidenen ersten Sekunden gar nicht bewusst, wie schnell sich das zu einer Katastrophe entwickeln kann. Wie auch, wenn die entsprechenden Kenntnisse fehlen?

Wenn ich bedenke in was für Clubs ich in dem Alter unterwegs war, zusammengepfercht mit hunderten Menschen in engen Läden oftmals im Untergeschoss gelegen....Auweia! Da fasst man sich heute an den Kopf.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

Sehe ich ebenfalls so wie Pistencruiser.

Der Zeitraum ist derart gering, dass man in so kurzer Zeit kaum einschätzen kann, was wirklich vorgeht, zudem ist die Sicht oft schlecht, viel Lärm, Alkohol im Spiel, usw. Entscheidend sind vermutlich wirklich wenige Sekunden, nicht 30 [s] oder gar eine Minute. Brandgase sind oft schnell tödlich und können die Sichtbarkeit von Fluchtwegbeschilderungen beeinträchtigen, zudem ist dann oft die normale oder Notbeleuchtung unzureicheichend, sofern überhaupt irgendwann auf normale Beleuchtung mit voller Leistung umgeschaltet wird.

Selbst geschulte Personen reagieren im Ernstfall nicht unbedingt wie zu erwarten wäre. Bei derart ungünstigen vorliegenden Bedingungen kann man nicht erwarten, Gäste geordnet evakuieren zu können. Leider führten ebenfalls hier diverse gleichzeitig vorliegende ungünstige Gegebenheiten zu den verheerenden Folgen dieses Brandes.

Das Timing sehe ich mir später nochmals genauer an.

Sieht man sich einen Club während des Nachtbetriebs sowie bei den Reinigungsarbeiten danach bei voller Beleuchtung an, ist der Unterscheid übrigens oft krass.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3270 Mal

Beitrag von snowflat »

Auf dem Video vom Inneren sieht man auch eine weitere fatale Kettenreaktion: Die Schaumstoffplatten schmelzen und es tropft die glühend heiße Masse zu Boden, wodurch auch der Rest des Raumes Feuer fängt. Heute morgen gelesen, dass die Verbauung solcher Platten in der Schweiz verboten sein sollen. Aber das kann ich jetzt nicht beurteilen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Grundsätzlich gebe ich euch ja Recht, aber Handy raus und draufhalten ist halt trotzdem dumm. Und dafür hat die Zeit ja auch noch gereicht.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Wir sitzen gerade alle gefasst im bequemen Sessel mit klarem Kopf und viel Zeit zum Nachdenken und dem Videobeweis aus verschiedenen Perspektiven und stellen uns wie im Fußball die Frage warum der Schiedsrichter im Moment des Ereignisses nicht klar gesehen hat dass der Spieler beim Abspiel ganz klar im Abseits stand.

Edit: und werden in ein paar Monaten wieder jammern weil Bauen aufgrund zu vieler Gesetze und Auflagen zu lange dauert und viel zu teuer geworden ist.
Dann wird auch wieder groß angeprangert das eine Behörde wieder wegen ein paar Zentimeter oder sowas irgendetwas nicht genehmigt oder geschlossen hat.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Beitrag von tobi27 »

Den Alkoholpegel der anwesenden Gästen muss man vermutlich berücksichtigen, dennoch finde ich die Sensationsgeilheit und Handysucht bedenklich. Da steht die Decke im Video schon mehr als bedrohlich in Brand und es wird feucht fröhlich weitergetanzt und gefilmt, diesen Fehler mussten leider einige Anwesende mit ihrem Leben bezahlen. Der Schutzinstinkt und das rationale Denken sind völlig abhanden gekommen, Hauptsache noch ein paar coole Aufnahmen drauf wenn das Handy zwischen den verkohlten Leichen geborgen wird :naja:

Ich selbst hatte auch schonmal einen Brand auf der Arbeit als sich ein mit Ethanol getränkter Lappen durch einen glühenden Span entzündete. Da musste ich gar nicht überlegen sondern rannte aus Instinkt zum nächsten Feuerlöscher und holte durch Rufe noch ein paar Kollegen hinzu, der Brand war sofort bekämpft. Falls das nicht der Fall gewesen wäre hätte ich den Feueralarm schon im Blick gehabt. Und ich bin weder in der Feuerwehr noch habe ich eine spezielle Brandschutzausbildung sondern bekomme nur eine normale Sicherheitsunterweisung in der das Thema angeschnitten wird. Und sowas sollte jeder unabhängig von der Arbeit bekommen denn brennen kann es überall schnell.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 29) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 31): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“