Gondelabsturz in Engelberg

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 377 Mal
Re: Gondelabsturz in Engelberg

Beitrag von Ram-Brand »

So schnell geht das nicht.

Mal sehen ob dazu die ersten Infos in den nächsten Tagen erscheinen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

deep
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von deep »

Mt. Cervino hat geschrieben: 18.03.2026 - 16:10 Wenn man das Video von der den Hang bis ins Flache runterrutschende Gondel gesehen hat und dazu die Bilder von den Rettungskräften, die das Opfer noch im steilen Gelände versucht haben zu reanimieren, so muss das Opfer beim Aufprall oder zumindest weiter oben bei der Absturzstelle aus der Gondel herausgeschleudert worden sein.
Ich meine dass man wohl sogar das Opfer im linken oberen Bereich stürzen sieht... übel :(
benjamin
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von benjamin »

Informatives Interview eines Seilbahnspezialisten:

https://www.watson.ch/schweiz/interview ... e-ursachen
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Ram-Brand hat geschrieben: 18.03.2026 - 20:45 So schnell geht das nicht.
Schon klar; war mehr die Frage, ob etwas offensichtliches schon erkannt und bekanntgegeben wurde, und nicht, ob schon ein Ermittlungsresultat vorliegt.
deep hat geschrieben: 18.03.2026 - 21:03 Ich meine dass man wohl sogar das Opfer im linken oberen Bereich stürzen sieht... übel :(
D.h. das, was im Video links oberhalb der runterkullernden Kabine noch runterrutscht, müßte die Person sein?
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob Sacamano
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bob Sacamano »

2019 war die Ursache:
... dass:
• die Seilbahnkabine durch eine kräftige Windböe soweit seitlich ausgeschwenkt wurde,
dass der Torsionsfedertopf der Kuppelklemme am Seilfänger der Rollenbatterie sowie die
Seilbahnkabine an der Stütze anstiessen;
• die Kuppelklemme am Seilfänger hängen blieb und sie vom laufenden Förderseil gerissen
wurde, worauf die Seilbahnkabine zu Boden stürzte;
Quelle: https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/20 ... bach_D.pdf
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von mark13 »

Letztes Jahr haben wir einen Ski tag im Montafon "verpasst " weil die Betreiber sich geweigert haben die Anlage bei Sturm laufen zu lassen. Dort sind einige (vermutlich Tagesgäste) besonders ausfallend geworden. Ich hoffe jetzt kapieren auch diese Schlussleuchten warum es so nicht geht und dass jetzt noch viel restriktivere Vorschriften die Konsequenz sind, damit eben sowas genau nicht mehr passiert.

Einfach tragisch. So langsam ist der Ruf vom sichersten Verkehrsmittel dahin auch wenn die Statistiken eindeutig sind. Mein Mitleid den Opfern und Angehörigen...
Gruß Mark13
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“