Aber ich komme erst jetzt wieder dazu und möchte Euch natürlich die letzten Tage nicht vorenthalten
Kurzintro:
Heute Bluebird, zeigt die Weite und Möglichkeiten von Portes du Soleil besonders gut, speziell wenn man andere Perspektiven sucht. So stand heute nach dem Skikurs von snowflat junior ein Ausflug in den Bereich zwischen Morzine und Avoriaz1800 auf dem Programm.
Wetter/Temperatur:
Sonne, Sonne, Sonne
Es wurde weiter milder. Im Tal morgens noch frostig, tagsüber zog der Frühling ein. In den Gipfellagen angenehme Temperaturen um 0 Grad, in der puren Sonne natürlich recht warm.
Schneehöhen (gem. Homepage):
Tal: 50 cm
Berg: 155 cm
Pistenpläne:
Portes du Soleil
Châtel - Torgon - La Chapelle d'Abondance
Avoriaz
Champéry - Les Crosets - Champoussin - Morgins
Schnee/Pisten:
Weiter perfekt griffig, an Stellen in tieferen Lagen mit dauerhafter Sonneneinstrahlung wurde es leicht sulzig
Lift- und Pistenstatus:
Klick High-Level-Zusammenfassung
Klick Panorama
Wartezeiten
Am Tours und Proclou, ansonsten keine.
GE-Track und Höhenmeterdiagramm:
Klick
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 6.004 m
Höhenunterschied Lifte: 5.744 m
Höhenunterschied gesamt: 11.748 m
Entfernung Pisten: 38,8 km
Entfernung Lifte: 22,3 km
Entfernung gesamt: 61,3 km
min. Höhe: 1.114 m
max. Höhe: 2.092 m
Bilder:
^^ Und auf geht es … allererdings habe ich snowflat juniors Schwester neben mir im Sessel sitzen, macht aber einem schönen Skitag keinen Abbruch, ganz im Gegenteil
^^ Hat sich irgendwie zum Standardbild entwickelt: In der 6 KSB Pierre Longue kurz vor der Bergstation. Hinten links die 6 KSB Chaux des Rosées und rechts die 6 KSB Rochassons
^^ Die „La Belette“ wurde dann für den Vormittag unsere Piste. Diese Piste ist im Sommer die D228a, das Bild ist in etwa hier entstanden
^^ Blick auf die Pisten „Les Rochassons“ links und „La Casse-Noisette“ rechts
^^ Auf der grünen „La Belette“ mit Blick auf den unteren Teil der „La Casse-Noisette“ und die Buckelpiste „Los Rhododendros“, die von ganz oben Bildmitte kommt. Vorne quert die 6 KSB Pierre Longue
^^ Wieder in der 6 KSB Pierre Longue mit den Zeugen des am Ende guten Winters dort
^^ Das ist doch mal eine Kinderpizza in der Osterwoche
^^ In der Mittagspause habe ich mich dann mal kurz verabschiedet … nach mehrmaliger grüner Piste wollte ich mal Tempo machen. Hier bin ich in der 6 KSB Chaux des Rosées
^^ Blick zurück auf Plaine Dranse
^^ Blick zur 4 KSB Cornebois
^^ Und Blick zur anderen Seite, der Bergstation der 6 KSB Rochassons, Übergang Richtung Avoriaz. Der Ort selber liegt dann aber noch ein Tal weiter
^^ Hinter dem vorderen Bergkamm liegt “Les Lindarest”, auf dem Kamm dahinter erkennt man links die Bergstation der 6 KSB Prolays und rechts die Bergstationen 6 KSB Proclou und 4 KSB Lindarets. Erst dahinter liegt Avoriaz 1800.
^^ Zoom zu den Bergstationen der beiden 4 KSB Mossettes, dabei links von der Schweiz kommend und rechts von Frankreich
^^ Aber ich verblieb im Sektor Plaine Dranse, hier auf der blauen Piste „Blattins“ an der 4 KSB Cornebois
^^ Einfach ein Genuss
^^ Platz um zügige Schwünge zu ziehen
^^ Pistenkreuzung “Blattins” mit der Roten “Pré la Joux”
^^ In der 4 KSB Cornebois auf den KSSL Queyset blickend
^^ Bergstation der 6 KSB Pré la Joux
^^ Für mich ging es in der 4 KSB Cornebois weiter, unterhalb die Blaue „Blattins“ und rechts abzweigend die Rote „Pré la Joux“ ins Tal führend
^^ Zoom zur Bergstation der 6 KSB Rochassons
^^ Rote “Pré la Joux”
^^ Und der Blick von der Bergstation Cornebois zur Bergstation der 6 KSB Chaux de Rosées
^^ Die Rote “Les Rennes” ein Traum
^^ Einfach genial
^^ Blick von der Bergstation Rochassons im starken Zoom zur 3 SB Cubore (wenn ich mich nicht irre)
^^ Vorne rechts die 6 KSB Brochaux, Bildmitte hinten die 6 KSB Lac-Intrets sowie die beiden KSSL Arare und hinten rechts hinter der Bergstation Brochaux ist noch die 6 KSB Grandes Combes zu erkennen
^^ Aber ich blieb trotz der sehnsüchtigen Blicke gen Avoriaz im Sektor Plaine Dranse, unterhalb die Rote „Les Rochassons“
^^ Auf der Roten “Les Rochassons”
^^ Aber dann ging es endlich Richtung Avoriaz, zusammen mit snowflat junior … denn wir hatten noch etwas vor
Hier auf der „Grand Plan“
^^ Und weiter auf der “Grand Plan” nach Les Lindarets, rechts die 4 KSB Lindarets, links daneben die 6 KSB Prolays
^^ In der 4 KSB Lindarets, unterhalb die Rote “Tannes”
^^ Und wie gewohnt wurde es dann ab hier voller. Aber das macht dem Panorama keinen Abbruch
^^ Zoom zu den Trassen der 6 KSB Lac-Intrets (links), 6 KSB Stade (rechts) und im oberen Teil die beiden KSSL Arare
^^ Und der Blick zu einer der besten Abfahrten: Die Rote “Juan Vuarnet“ mit der 6 KSB Grandes Combes
^^ Der Plan wird konkreter: Wir passieren die Skischullifte, oben die Bergstation der 6 KSB Proclou
^^ Der Plan wird umgesetzt: Ich erkunde mit snowflat junior der Bereich zwischen Avoriaz und Morzine. Hier sind wir auf der Blauen „Proclou“ mit der dazugehörigen 6 KSB
^^ Blick zu den Talstationen 6 KSB Proclou und 6 KSB Seraussaix, hinten über dem Wald der KSSL Baron, den man nicht zwingend für die Verbindung nach Morzine benötigt
^^ Hier war es auf der Proclou einigermaßen leer, hier sind dennoch viele Skischulen unterwegs
^^ In der 6 KSB Seraussaix … schon eine sehr flache Sache
^^ Zoom zum KSSL Baron, davor die Straße nach Avoriaz1800
^^ Flach und flacher … die Grüne Verbindungspiste von der Bergstation Seraussaix Richtung Zore
^^ Bergstation Baron
^^ Das Skigelände Richtung Morzine ist nicht sonderlich spannend, aber dafür gibt es ganz andere Blicke frei: Auf einen Großteil der langen Trasse der 6 KSB Garndes Combes (ca.1/4 der Trasse ist unten im Wald nicht sichtbar) mit der Roten „Jean Vuranet“ sowie der schwarzen Buckelpiste „Artes des Intrets“ und rechts im im Kar die „Crozats“
^^ Aber warum auf steile Pisten schauen, wenn es auch flach geht
Wir sind auf der Blauen „Plan des Bolles“
^^ Und sehen die 4 KSB Zore
^^ Ein erster Blick an der 4 KSB Zore vorbei auf den Gebietsteil von Morzine
^^ Man sieht, dass es der Schnee hier schon die Farbe ins bräunliche geändert hat. Halt voller Sonnenhang auf ca, 1.500 Höhenmeter
^^ Dann ein Zoom hinüber: Rechts die 4 SB La Crusaz, als 2. Sektion die 4 SB Les Mouilles, in der Mitte die 10 EUB Pléney und links die 3 SB Fys. Schon sehr viele fixe Sesselbahnen an dem Hang. Und warum hat es zum Beispiel noch die beiden fixen 4er, wenn es die 10 EUB gibt?
^^ Das müsste vorne links die 35er PB Pointe de Nyon sein und an der Bergstation die 3 SB Pointe de Nyon, die beiden KSSL „Du Poireau 1 & 2“ und die 4 SB Raverettes. Also wieder fixe Sesselbahnen … und wie lange ist man denn bitte mit dem 3 SB-Hobel auf 1,5km Länge unterwegs?
^^ Die Blicke wieder zurück wo wir sind. Aus der 4 KSB Zore zur Bergstation der 6 EUb Super-Morzine, reine Zubringerbahn ohne Talabfahrt. Wenn man also in den Bereich Morzine/Les Gets wechseln wollen würde, muss man hier die EUB hin und später wieder zurück nehmen
^^ In der 4 KSB Zore mit Blick auf die Blaue “Plan des Bolles“ die wir genommen hatten, sieht aus der Perspektive noch etwas brauner aus und war dann in der Folgewoche gemäß Pistenpanorama auch geschlossen … wenig überraschend
^^ Die Blaue “Zore” sah ganz net aus
^^ Auch hier mal ein anderer Blick: Im Vordergrund rechts die Bergstation vom KSSL Baron und links die Trasse der 6 KSB Proclou. Von dieser Seite erkennt man gut, wie nah die Hochhäuser am Abhang gebaut wurden
^^ Zoom zur Bergstation der 6 KSB Gandes Combes mit Roter „Jean Vuarnet“
^^ Zoom zur 4 KSB Mossettes mit Schwarzer “Frontaliere”, vorne das Skischulgelände von Avoriaz1800 und vom rechten Bildrand kommt die 6 KSB Tours hinauf mit Bergstation versteckt im Waldstück
^^ Tja, was auf dem Hinweg flach war, wir auf dem Rückweg nicht steiler … die „Piste“ (wenn man das dazu überhaupt sagen kann) am Seraussaix ist halt grün. Rechts die Straße nach Avoriaz1800
^^ 6 KSB Seraussaix und hinten die 6 KSB Grandes Combes
^^ Wartezeit am Proclou, sind halt sehr viele Skischulen hier, die Piste ist ja auch sehr gut geeignet
^^ Und hier sieht man im Ansatz des Skischulbetrieb
^^ Aber irgendwann wird man dann von diesem Großparkplatz „begrüßt“ … gibt schönere Anblicke auf 1800 Metern
^^ Aber dem ist nicht genug … eine große Müllstation gehört natürlich auch noch zur „Stadt“ in den Bergen. Gibt sicher nicht viele SL und KSB die direkt an einer solchen Station vorbeifahren. In diesem Fall der SL Chapelle und die KSB Proclou.
^^ Der Funpark
^^ Zoom Hochäuser über die Skischullifte hinweg, dahinter die Rote „Jean Vuarnet“
^^ Dann sollte snowflat junior ja nicht der Eindruck vom “Boulevard de Ski“ fehlen
^^ Blick hinab nach Les Prodains … hier sieht man den steilen und tiefen Taleinschnitt und wie dicht das letzte Hochhaus am Abgrund gebaut wurde. Über die Schneefläche rechts oberhalb des Abgrunds sind wir vorher mit Ski hin und zurück.
^^ Also da … im Bild der KSSL Baron
^^ Talstation 6 KSB Lac-Intrets und 6 KSB Stade
^^ Blick über den zugefrorenen und zugescheniten Lac d’Avoriaz zum Sektor Chavanette, den wir zeitlich nicht mehr geschafft haben
^^ Dafür stellten wir uns an der 6 KSB Tours an … hat irgendwie meist chronische Wartezeiten. Möchte gar nicht wissen, wie es dort ist, wenn Hochsaison herrscht
^^ Aber nach ein paar Minuten saßen wir drin und snowflat junior bestaunte die Hochhäuser
^^ Und Mischung von urbanem Leben und Hochgebirge
^^ Hier am Grat auch wuselig … kommen mit den Liften Tours, Brochaux und Prolays gleich 6 KSB an, vorne dann noch mit Proclou und Lindarets noch eine 6 KSB und 4 KSB. Also als Rechenspiel kommt hier oben eine Kapazität von zusammen max. 14.600 Personen/Stunde an. Wovon natürlich nicht alles hier diesen Grat befährt sondern auch schon vorher die eine oder andere Alternative nimmt. Aber erklärt, warum es hier einfach deutlich voller ist als an allen anderen Stellen von Portes du Soleil
^^ Das ist mein persönliches Lieblingsbild aus dem Urlaub … nicht eine Seilbahn oder ein Berg … nee, snowflat junior in Aktion. Neben der Piste macht es halt nochmal eine Portion mehr Spaß
^^ Blick zur 4 KSB Mossettes links und 6 KSB Cases rechts. Im Vordergrund die Blaue „Covagnes“ die eigentlich alle unter müssen, die ex Avoriaz1800 mit der 6 KSB Tour oder der 6 KSB Proclou kommen und gen Chatel wollen. Von rechts oben kommt die Blaue „Sapinette“. Die an der Bergstation Prolays startet
^^ Dann hatte ich für den Junior noch eine Überraschung: The Stash
^^ Danach ging es nochmal mit der 6 KSB Prolays hinauf, hier über die Blauen Pisten „Covagnes“, „Sapinette“ und „Stade Francois“. Hinten links die Bergstation der 6 KSB Brochaux
^^ Aus der Sesselbahn blickend auf die 4 KSB Mossettes und 6 KSB Cases
^^ Auf geht es von der Bergstation Prolays erst auf die „Sapinette“
^^ Dann auf die “Covagnes”
^^ Blick zurück, rechts im Bild die Blaue “Stade Francois”
^^ Und nur schon die der 6 KSB Chaux Fleurie zurück, mussten ja noch bis Châtel-Linga
^^ Und nun auch schon in dr 6 KSB Les Combes mit leckerer roter Abfahrt
^^ Es sah auch am späten Nachmittag kurz vor Liftschluss noch sehr einladend aus
^^ Auch wenn nun ein paar Wölkchen Schatten spendeten, war es nicht weniger schön
^^ Die 6 KSB Les Combes nochmal, aber ich konnte snowflat junior nicht nochmal zu einer Abfahrt am Les Combes überreden. War auch okay, wir hatten ja noch eine längere Talabfahrt vor uns
^^ Nämlich die Linga entlang der 6 KSB L’Echo Alpin
^^ Die ganze Piste für uns
^^ Der Schnee in Châtel selber war wieder fast weg … aber auf der Piste war er perfekt. Die Bedingungen zeugen von dem wenigen Betrieb, denn es ist mittlerweile 16:53 Uhr!!!
^^ Wir mussten ja wieder die Blaue Piste nehmen
^^ Wir kamen der Sache schon näher …
^^ … also “unserem” Abzweig um so dicht wie möglich zum Chalet zu kommen
^^ Über eine kleine Lichtung
^^ Auf eine größere, wo ein kleine unscheinbare Holzhütte darauf hinweist, dass hier mal ein Lift war. Auf dem Pistenplan von 2013/14 ist links vom Linga der Lift mit grüner Piste noch eingezeichnet. Danach nicht mehr. Der Lift hatte auch einen Namen: Le Clos. Und auf dem Châtel-Plan von 2006/2007 hat er die Nummer 24
In diesem Moment ist es auch spannend, wie das Gebiet mal ausgesehen hat … Speziell in Châtel der Bereich Linga, wo wie 10 EUB noch mit 4 KSSL Sektionen gedoppelt war.