Bin ich der einzige, der die Suchfunktion kennt? *seufz*
Gondelstationen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Bin ich auch weitestgehend dafür. Es sei denn, die Bahnhöfe werden architektonisch in die Station integriert, und fallen somit nicht als "Fabrikhallen" auf.k2k hat geschrieben:Ideal: Unterirdische Garagierung im Tal (evtl. Kellerbahnhof, keine "Fabrikhallen"!)
Gutes Beispiel: Talstation 15EUB Steinplatte: Der Bahnhof ist in Verlängerung des Bahnverlaufes in einen Berg am Talstationsgebäudes integriert. Man merkt ausser den grossen Toren nicht, dass sich hinter der Station ein Bahnhof verbirgt.
Ist heutzutage sehr wichtig. Wer eine Bahn ohne niveaugleichem Zugang plant gehört gesteinigt. Kinder und körperlich Beeinträchtigte freuen sich über viele Stufen.k2k hat geschrieben:mit niveaugleichem Einstieg.
k2k hat geschrieben:Positiv: Bergstation Schaufeljoch / Stubai. Negativ: Talstation der selben Bahn (Uni-G in Fabrikhalle).
Die Talstationen der Stubaier Bahnen sind echt schlimm. Bei meinem Ersten Besuch dort, bin ich nach einer halben Stunde Treppengestehe prompt mit der falschen Bahn gefahren.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 951 Mal
Sorry, aber ich hab keine Lust 1000 Themen über Rüdesheim durchzulesen bis ich eines find indem steht was die bauen.GMD hat geschrieben:Rüdesheimhttp://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=6245
Bin ich der einzige, der die Suchfunktion kennt? *seufz*
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Wasn das jetzt für'n Argument?Seilbahnjunkie hat geschrieben:Sorry, aber ich hab keine Lust 1000 Themen über Rüdesheim durchzulesen bis ich eines find indem steht was die bauen. :?
1. Werden nur 23 Topics angezeigt
2. Steht bei von GMD geposteten Topic dick und fett "Seilbahnen Rüdesheim: 2EUB+DSB - Neubau der EUB" als Topicname, und zwar an 11. Stelle der 23.
3. Sind die andern 1000 Topics auch lesenswert :)
.. und wenn man als Suche "rüdesheim neubau" eingibt und "alle wörter" anklickt, erhält man sogar nur 4 Topics ...
Sollte in diesem Fall wohl noch machbar sein? Wenns kein eigenes Topic gibt sondern nur irgendwo versteckt OT in einem anderen drin steht, geb ich dir teilweise etwas recht, da kann die Sucherei schon manchmal anstrengend sein ...
- zillertalski
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Pistenbully-Fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Kommt nur auf den Cash an, den man zahlen will. Ich bin mir sicher: wenn du von DM eine Station im Hundertwasser oder Picasso Design haben willst und du es zahlen kannst, dann bekommst du sie auch.Allerdings finde es schade, das DM sich ein standart Modell zugetan hat, was dann langsam langweilig wird.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Schon. Aber Garaventa zum Beispiel bietet verschiedene "Sorten" von Stationen an. D.h. sie haben einfach mehrere verschiedene "Uni-G" im program und es gibt von zeit zu zeit auch mal ne andere. Das heisst man sieht zwar trotzdem zwischendurch mal die gleiche Station, trotzdem ist die vielfallt grösser.
Dann gibt es auch sonderanferigungen. Z.B. hat man bei den 2erBubbles auf der Frutt beige Standartstationen verwendet. Später baute man eine 4Bubble als verlängerung, doch anscheinend war die beige Station nicht mehr im Programm. Dann haben sie einfach eine passende Verkleidung aus Holz gebaut (hätte ich persöhnlich nicht gemacht). Doch bei der Bergstation haben sie dann doch zu einer billigen Standartstation gegriffen.
Dann gibt es auch sonderanferigungen. Z.B. hat man bei den 2erBubbles auf der Frutt beige Standartstationen verwendet. Später baute man eine 4Bubble als verlängerung, doch anscheinend war die beige Station nicht mehr im Programm. Dann haben sie einfach eine passende Verkleidung aus Holz gebaut (hätte ich persöhnlich nicht gemacht). Doch bei der Bergstation haben sie dann doch zu einer billigen Standartstation gegriffen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 951 Mal
-
EthosAG
- Massada (5m)
Re: Gondelstationen
Zu den beiden 2er Bubbles in der Frutt:
Die haben die gleichen Stationsverkleidung wie die weiterführende 4er, es sind die typischen Garaventa Holzstationen.
Um noch meine Meinung zum Thema abzugeben: Ich habe, was unteranderem die Stationen betrifft mit der neuen Palüdbahn in Brand (DM 2010) die für mich perfekte Gondelbahn gefunden.
Die Talstation ist nichts anderes als eine UNI-GV Kompaktstation ohne Untersicht, dank dem man auch die Technik sieht. Um den Einstiegsbereich wurde aber ein Holzverkleideter Umbau gebaut, welcher sowohl Dach darstellt, als auch auf den Seiten Kommandoraum, WCs und Kassen beinhaltet. Zudem lässt diese Bauweise die Station vom Ort her als sehr "häuslich" erscheinen.
Bei der Bergstation wählte man eine normale UNI-GV Station, diesmal mit Untersicht, was aber auch nicht stört. Ein einfacher holzverkleideter Kommandoraum ist seitlich angefügt. Die UNI-GV Verkleidung wurde aber etwas verlängert, so hat drin das Notgleis und das Wartungspodest Platz finden und drunter dient das ganze als Dach. Das Revisionsfahrzeug würde aber beim Einstieg stören, dadurch ist es in der unter dem Kommandoraum gebauten Pistenbullygarage untergebracht. Bei der Garagierung wählte man die Stationsgaragierung. So erübrigt sich ein Bahnhofsbau, wodurch weder die Design-, noch die Platz- oder die Geldfrage diskutiert werden müssen. Alles in allem genial gebaut.
Hier der Link: http://www.lift-world.info/de/lifts/14954/datas.htm
Die haben die gleichen Stationsverkleidung wie die weiterführende 4er, es sind die typischen Garaventa Holzstationen.
Um noch meine Meinung zum Thema abzugeben: Ich habe, was unteranderem die Stationen betrifft mit der neuen Palüdbahn in Brand (DM 2010) die für mich perfekte Gondelbahn gefunden.
Die Talstation ist nichts anderes als eine UNI-GV Kompaktstation ohne Untersicht, dank dem man auch die Technik sieht. Um den Einstiegsbereich wurde aber ein Holzverkleideter Umbau gebaut, welcher sowohl Dach darstellt, als auch auf den Seiten Kommandoraum, WCs und Kassen beinhaltet. Zudem lässt diese Bauweise die Station vom Ort her als sehr "häuslich" erscheinen.
Bei der Bergstation wählte man eine normale UNI-GV Station, diesmal mit Untersicht, was aber auch nicht stört. Ein einfacher holzverkleideter Kommandoraum ist seitlich angefügt. Die UNI-GV Verkleidung wurde aber etwas verlängert, so hat drin das Notgleis und das Wartungspodest Platz finden und drunter dient das ganze als Dach. Das Revisionsfahrzeug würde aber beim Einstieg stören, dadurch ist es in der unter dem Kommandoraum gebauten Pistenbullygarage untergebracht. Bei der Garagierung wählte man die Stationsgaragierung. So erübrigt sich ein Bahnhofsbau, wodurch weder die Design-, noch die Platz- oder die Geldfrage diskutiert werden müssen. Alles in allem genial gebaut.
Hier der Link: http://www.lift-world.info/de/lifts/14954/datas.htm
- bergbahnbilder
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Uni-G oder Leitner kompakt in grau- und anthrazit ist sehr schön, finde ich.
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
-
EthosAG
- Massada (5m)
Auch eine für viele langweilige graue UNI-G Station kann mit dem richtigen Zubau gut aussehen. Z.B. Hochbrandbahn Grossarl. Bei der stimmt wiedermal alles.
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 443 Mal
@Ethos: Brand eh ein gutes Beispiel: Die Palüdbahn finde ich sehr schön (wenn auch nicht perfekt) die Dorfbahn hingegen grauenhaft (also die Talstation) - Yeti steinige mich jetzt nicht
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
↓ Mehr anzeigen... ↓
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Naja, du musst die göße des Gebäudes mit einbeziehen, das man bei der Dorfbahn Talstation benötigte.Chense hat geschrieben:@Ethos: Brand eh ein gutes Beispiel: Die Palüdbahn finde ich sehr schön (wenn auch nicht perfekt) die Dorfbahn hingegen grauenhaft (also die Talstation) - Yeti steinige mich jetzt nicht
Und die fügt sich dafür eigentlich perfekt ins Ortsbild ein, wenn ich die mit anderen Stationen in Dörfern vergleicht (Gaislachkogl 1, Möseralmbahn, Galzigbahn, Bauernpenzing-EUB, ....)
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Natürlich für die Größe ist sie sicherlich ganz okay - Aber trotzdem grauslich anzusehen für einen kleinen Ort. War auch eher so gemeint, dass sagen wir mal schön und schlecht in einem Ort zu finden sind.jack90 hat geschrieben:Naja, du musst die göße des Gebäudes mit einbeziehen, das man bei der Dorfbahn Talstation benötigte.Chense hat geschrieben:@Ethos: Brand eh ein gutes Beispiel: Die Palüdbahn finde ich sehr schön (wenn auch nicht perfekt) die Dorfbahn hingegen grauenhaft (also die Talstation) - Yeti steinige mich jetzt nicht
Und die fügt sich dafür eigentlich perfekt ins Ortsbild ein, wenn ich die mit anderen Stationen in Dörfern vergleicht (Gaislachkogl 1, Möseralmbahn, Galzigbahn, Bauernpenzing-EUB, ....)
Ganz grausig übrigens auch die Talstation Murau-Kreischberg ... Pseudo UNI-G die für mich einen leichten Moderlook versprüht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Mit einer Uni G hat die Station mal gar nichts zu tun, maximal mit einer Uni. Und dennoch ist das eine Typische Girak - Kompaktstation. Nur von denen gibt es nicht so viele, die meisten Giraks haben recht schöne Stationsgebäude (siehe Lech, Hochkar...).Chense hat geschrieben: Ganz grausig übrigens auch die Talstation Murau-Kreischberg ... Pseudo UNI-G die für mich einen leichten Moderlook versprüht.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich glaube was gemeint war war klar - Eine Kompaktstation halt ob nun Uni, Uni-G oder Girak kompakt ... auf jeden Fall sieht sie ziemlich heruntergekommen aus.Dachstein hat geschrieben:Mit einer Uni G hat die Station mal gar nichts zu tun, maximal mit einer Uni. Und dennoch ist das eine Typische Girak - Kompaktstation. Nur von denen gibt es nicht so viele, die meisten Giraks haben recht schöne Stationsgebäude (siehe Lech, Hochkar...).Chense hat geschrieben: Ganz grausig übrigens auch die Talstation Murau-Kreischberg ... Pseudo UNI-G die für mich einen leichten Moderlook versprüht.
MFG Dachstein
↓ Mehr anzeigen... ↓