Gondelstationen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 964 Mal
Gondelstationen
Mich würde mal interessieren was ihr über Stadionsdesing denkt. Seit ihr mehr für Uni G und Co. oder habt ihr lieber geschlossene Stationen? Mir persönlich gefallen am Besten die Stationen die in alte Stationen reingebaut wurden. Sehr schönes Beispiel ist hier das Funitel Silvrettabahn in Ischgl. Ihr könnt auch gerne eure Lieblingsstationen (am bessten mit Bildern) posten.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 879 Mal
Allerdings kommt es immer drauf an. Wenn man eine EUB in ein altes Gebäude baut, dass auch sehr schön war, so find ich das auch ok.
Wenn man allerdings in einem geschlossenen Gebäude (egal, ob das Gebäude neu oder alt ist) noch etliche Treppen ode rGänge langlaufen muss, dann ist mir eine offene Station (z.B. Uni-G) schon lieber!
Es kommt also auf die verschiedenen Verhältnisse vor Ort an!
gevotet.Geschlossen oder Teilgeschlossen (Neubau)
Allerdings kommt es immer drauf an. Wenn man eine EUB in ein altes Gebäude baut, dass auch sehr schön war, so find ich das auch ok.
Wenn man allerdings in einem geschlossenen Gebäude (egal, ob das Gebäude neu oder alt ist) noch etliche Treppen ode rGänge langlaufen muss, dann ist mir eine offene Station (z.B. Uni-G) schon lieber!
Es kommt also auf die verschiedenen Verhältnisse vor Ort an!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Je kleiner und auffälliger desto besser. Dass scheint mir mit offenen Stationen am besten zu erreich zu sein. Kommt aber immer drauf. Die Hauptzubringerbahn eines Gletscherschigebiets kann ruhig in einem Gebäudekomplex enden, wie am Stubaiergletscher - da finde ich die alles unter einem Dach Variante durchaus sinnvoll.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...ich finde auch das man es sehr schlecht pauschal sagen kann.
In Zell am See ist es super gelungen eine neue Technik in altem Gebäude. In Schruns dürfte es auch so sein.
Wenn es mit einem Restaurant oder sonstigen Gebäude verbunden ist es sollte man es schön in einem Gebäude ausführen. Beispiel Hinterglemm Zwölferbahn.
Jow, für Uni-G gibts ja Massenhaft Beispiele. Warum mehr bauen wenns nciht nötig ist.
Was man nicht vergesssen sollte sind gemischte Anlagen (unten "Haus" oben Uni-G) gibts es ja auch sehr viele Beispiele. Alpkopfbahn Serfaus.
In Zell am See ist es super gelungen eine neue Technik in altem Gebäude. In Schruns dürfte es auch so sein.
Wenn es mit einem Restaurant oder sonstigen Gebäude verbunden ist es sollte man es schön in einem Gebäude ausführen. Beispiel Hinterglemm Zwölferbahn.
Jow, für Uni-G gibts ja Massenhaft Beispiele. Warum mehr bauen wenns nciht nötig ist.
Was man nicht vergesssen sollte sind gemischte Anlagen (unten "Haus" oben Uni-G) gibts es ja auch sehr viele Beispiele. Alpkopfbahn Serfaus.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Wenn es eine Zubringerbahn ist, sollte sie wenn möglich in ein geschlossenes Gebäude. Dann hat man Kassen, Toiletten und Zugang schön überdacht. Das ist viel angenehmer.
Die Bergstationen und Zwischenstationen können schon als offene Stationen gebaut werden, ausser bei bahnen mit Sommerbetrieb. Hier sollten doch etwas mehr als nur die Technik überdacht sein. Sonst kanns passieren, das wenn es anfängt zu regnen, alle auf einmal zu Bahn hinkommen und die meisten bevor sie einsteigen können schon nass sind.
Wenn man eine Bahn in das alte Gebäude integrieren kann, sollte man dies auch tun, allerdings nicht einfach stur das alte weiterverwenden wie bei der 4er Le Chable-Les Ruinettes in Verbier.
Was bei allen varianten sein sollte: So wenige Treppen wie möglich.
Die Bergstationen und Zwischenstationen können schon als offene Stationen gebaut werden, ausser bei bahnen mit Sommerbetrieb. Hier sollten doch etwas mehr als nur die Technik überdacht sein. Sonst kanns passieren, das wenn es anfängt zu regnen, alle auf einmal zu Bahn hinkommen und die meisten bevor sie einsteigen können schon nass sind.
Wenn man eine Bahn in das alte Gebäude integrieren kann, sollte man dies auch tun, allerdings nicht einfach stur das alte weiterverwenden wie bei der 4er Le Chable-Les Ruinettes in Verbier.
Was bei allen varianten sein sollte: So wenige Treppen wie möglich.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also für mich ist das klar.Geschlossen oder Teilgeschlossen (Neubau)
Wobei: Was ist die Talstation der Steinplatte? Teilgeschlossen oder Offen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Überhaupt nicht gefallen mir bei EUB`s offene Stationen.
Das abschreckenste Beispiel das ich kenne ist die neue Talstation der Hintertuxer-Gletscherbahnen.
Das hat mit einer Talstation einfach nicht´s zu tun. Die sieht so richtig armselig aus, so ne richtige Sparschwein-Version !
Und wenn die noch mit einer hohen Geschwindigkeit läuft wird´s da richtig eng um 8 Personen in die Kabinen zu bekommen bevor die Türen schließen.
Das abschreckenste Beispiel das ich kenne ist die neue Talstation der Hintertuxer-Gletscherbahnen.
Das hat mit einer Talstation einfach nicht´s zu tun. Die sieht so richtig armselig aus, so ne richtige Sparschwein-Version !
Und wenn die noch mit einer hohen Geschwindigkeit läuft wird´s da richtig eng um 8 Personen in die Kabinen zu bekommen bevor die Türen schließen.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Die bringen dort bei Maximalgeschwindigkeit auch 10 oder mehr Personen in die Kabine. Ist mir bei einem verlängerten Wochenende Anfang November mal auf der Talfahrt mit der Sommerbergbahn passiert.snowotz hat geschrieben:...
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Sebi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich hab auch für geschlossen gestimmt! Die offene Bauweise bei Gondelbahnen find ich schrecklich! Wofür wettergeschützte Gondeln, wenns in der Station weht und schneit, ist doch Mist!
Am liebsten sind mir Gondelbahnstationen in Gebäuden und mit freiliegender Technik (z.B. Horbergbahn, Zillertal 3000), dann ist auch der Sound viel besser
Am liebsten sind mir Gondelbahnstationen in Gebäuden und mit freiliegender Technik (z.B. Horbergbahn, Zillertal 3000), dann ist auch der Sound viel besser
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Muß ja ne sehr interessante Talfahrt gewesen sein. Mehr als 10 Personen in einer 8er Gondel ?Jens hat geschrieben:Die bringen dort bei Maximalgeschwindigkeit auch 10 oder mehr Personen in die Kabine. Ist mir bei einem verlängerten Wochenende Anfang November mal auf der Talfahrt mit der Sommerbergbahn passiert.
Erinnert mich irgendwie ans Guinness-Buch der Rekorde:
Wieviel Mann kriegst Du in eine Telefonzelle
Ich war bei der neuen Schönjochbahn in Fiss aber auch mal der 9.
Zum Glück sind die CWA-Kabinen dort aber außergewöhlich hoch.
- oli
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Wir sind vor Jahren (ca. 1988) mal in Kaltenbach zu 7. in der alten 4EUB gesessen. Es war zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Bahn hatte eine technische Störung und blieb alle paar Meter stehen. Wir haben uns entschieden, uns gegen 16 Uhr noch nicht anzustellen. Es war viel zu voll und man hätte noch ewig warten müssen. So haben wir uns entschieden, anstelle dessen noch ein paar Glühwein zu trinken. Gegen 18 Uhr sind wir dann wieder runter zur Zentralstation. Jetzt standen nur noch wenige an. In unserer überschwenglichen Stimmung sind wir dann halt zu 7. in die Gondel gestürzt und das Ding blieb immer noch alle paar Meter stehen. Zunächst war das richtig spassig und wir haben lustige Lieder gesungen. Bis dann einem Mädel (ausgerechnet meine damalige Freundin) schlecht geworden ist. Als sie dann noch kurz vor der Mittelstation aus dem kleinen, versprossten Fensterchen gekot..... hat, war es mit der guten Stimmung schlagartig vorbei.
Soweit meine kleine Geschichte zu überfüllten Gondeln.
Soweit meine kleine Geschichte zu überfüllten Gondeln.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Aber sei ma froh: bei sieben Leuten in der Gondel hätt sie auch die sein können, die nicht am Fenster stand und dann wärs richtig nett geworden! (am besten Ketteneffekt: vom Geruch des Erbrochenen wird dem nächsten schlecht und der übergibt sích dann auch.... ....
Was so ne Bahn alles aushält und vor allem dass die Euch nicht gestoppt habe.......
- Seebrünzler
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich würd das von Fall zu Fall abhängig machen. Ideal: Unterirdische Garagierung im Tal (evtl. Kellerbahnhof, keine "Fabrikhallen"!) mit kleiner, vollumschlossener und somit wettergeschützter Talstation mit niveaugleichem Einstieg. Am Berg darfs dann ruhig Uni-G sein, aber bitte auch niveaugleich. Bei Zubringerbahnen mit eventuellen Schlangen bei der Talfahrt sollte auch die Bergstation in einem separaten Gebäude stehen.
Positiv: Bergstation Schaufeljoch / Stubai. Negativ: Talstation der selben Bahn (Uni-G in Fabrikhalle).
Positiv: Bergstation Schaufeljoch / Stubai. Negativ: Talstation der selben Bahn (Uni-G in Fabrikhalle).
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Eine CWA Omega III für 8Personen hält bis zu 10t aus bevor sie kaputt geht.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 964 Mal
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Zubringerbahnen sollten oben und unten ganz geschlossen sein, da das meiner Meinung nach um einiges besser aussieht und auch bei schlechtem Wetter praktischer ist, wenn man auf die Berg- oder Talfahrt warten muß.
Des weiteren gehört für meinen Geschmack in die Berg- und Talstation einer klassischen Seilbahn ein Restaurant, Kassenschalter und Toiletten hinein - diese Einrichtungen sollten nicht in einem anderen Gebäude sein.
Ansonsten ist Uni-G ganz gut, da man im Skigebiet ja meist kurze Wege an Seilbahnstationen liebt bzw. diese von Vorteil sind.
Des weiteren gehört für meinen Geschmack in die Berg- und Talstation einer klassischen Seilbahn ein Restaurant, Kassenschalter und Toiletten hinein - diese Einrichtungen sollten nicht in einem anderen Gebäude sein.
Ansonsten ist Uni-G ganz gut, da man im Skigebiet ja meist kurze Wege an Seilbahnstationen liebt bzw. diese von Vorteil sind.
Zuletzt geändert von Wiede am 31.08.2004 - 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***