Alpinforum-Treffen in Sölden und Hintertux || 15.-17.10.04
Forumsregeln
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Weiß gar nicht was ich schreiben soll...
Fragen:
- TFH-Hang? Wie breit gewalzt, bzw. ausgesteckt? Wie viel Fels schaut da heraus? Mit den Skiern bis GB3? Es gibt doch sicher das "Standardbild TFH-Hang", oder?
- DSB Sek. IV: Bilder von neuer Stütze? Wie viel Fels schaut hier heraus? (Bild von Talstation bergwärts?)
Zu Funitel.de: habe auch eine Reihe netter GB3-Photos von diesem Mai, melde dich, wenn Bedarf!
Zum Thema: Tiefschnee und Tuxer Ferner, ein paar Bilder vom 30. Mai 2004:
Fragen:
- TFH-Hang? Wie breit gewalzt, bzw. ausgesteckt? Wie viel Fels schaut da heraus? Mit den Skiern bis GB3? Es gibt doch sicher das "Standardbild TFH-Hang", oder?
- DSB Sek. IV: Bilder von neuer Stütze? Wie viel Fels schaut hier heraus? (Bild von Talstation bergwärts?)
Zu Funitel.de: habe auch eine Reihe netter GB3-Photos von diesem Mai, melde dich, wenn Bedarf!
Zum Thema: Tiefschnee und Tuxer Ferner, ein paar Bilder vom 30. Mai 2004:
- Dateianhänge
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Tuxer-Ferner-Haus-Hang am 17.10.04:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Seiterkar war definitiv nicht befahrbar, die 5 cm Schnee waren am Nachmittag im unteren Teil schon wieder weg.
Sektion IV:
Hat mindestens 4 neue Stützen.
Folgende Reihenfolge neu:
- Einstieg
- neue Gletscherstütze
- neue Rundrohrstütze auf Fels
- neue Gletscherstütze
- neue Gletscherstütze Wechsellast
- am Fels wurde eine alte rausgenommen
- nächste (alte) Stütze am Grat, ab da wo man die weitere Strecke einsehen kann, alle anderen wie gehabt...
Sektion IV:
Hat mindestens 4 neue Stützen.
Folgende Reihenfolge neu:
- Einstieg
- neue Gletscherstütze
- neue Rundrohrstütze auf Fels
- neue Gletscherstütze
- neue Gletscherstütze Wechsellast
- am Fels wurde eine alte rausgenommen
- nächste (alte) Stütze am Grat, ab da wo man die weitere Strecke einsehen kann, alle anderen wie gehabt...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Ja Fotos vom neuen Seiterkar gibts bald auf Lift-World.
Bin leider noch nicht zum Bearbeiten gekommen.
Bin leider noch nicht zum Bearbeiten gekommen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Habe mir gerade nochmals die Bilder in aller Ruhe "reingezogen" und muss echt nochmals sagen, dass die Bilder absolut geil sind!
Vorallem dieses hier

hat es mir extrem angetan. Also wer bei Anblick von diesem Bild nicht wieder sofort Lust auf`s Skifahren bekommt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen...
Einfach geil!!!
Vorallem dieses hier
hat es mir extrem angetan. Also wer bei Anblick von diesem Bild nicht wieder sofort Lust auf`s Skifahren bekommt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen...
Einfach geil!!!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Marius hat geschrieben:Hmm, ärgere mich doch ein wenig, aber freue mich für euch!
Bilder anfragen:
- Tiefenbach-Talstation?
- neue Stütze der 4KSB?
- Zwischeneinstieg SL Panorama?
- Seiterjöchl-Hang?
Wie viel war denn los?
Ist der SL Mutkogl wegen Schneemangel unten oder wegen mangelndem Andrang zu?
Wie siehts denn am SL Karleskogel mit Öffnung von unten aus?
hoffe es gibt kein ärger, da ich das hier poste, wollte kein eigenes topic eröffnen! war heute in sölden! wetter gemischt (alles dabei nur etwas wenig sonne, dafür gute sicht) von den neuschneemengen vom freitag war auch nicht viel übrig! hab selten den gletscher zu dieser jahreszeit mit sowenig schnee gesehen! kein vergleich zu letzten jahr... steinig ausstieg seiterkar sowie teilweise seiterjöchlpiste.... ebenso im bereich bergstation 8eub tiefenbach!
na ja bin ziemlich viele flips an der funbox am tiefenbachferner gesprungen! dann kam schneefall und ich musste meinen anlauf verlängern! das ende vom lied war dann der schneefall hörte auf, mein anlauf war zu schnell und den rest könnt ihr euch ja denken
hab meinen frontflip überdreht und bin dann fast im flachen auf der linken schulter aufgeknallt! jetzt hock ich hier und schreibe gerade mit einer hand diesen bericht! morgen früh gehts zum röntgen....
http://alpinforum.alpin-life.com/Soelden/UpsideDown.JPG
^^ hier flieg ich noch upside down aus dem foto! etwas später war dann gegen 15 uhr der tag vorzeitig beendet....
http://alpinforum.alpin-life.com/Soelde ... echsel.JPG
^^ die beiden neuen wechsellaststützen der 4KSB rettenbachjoch.....
^^ die stütze wurde wieder nach rechts versetzt! frag mich nur wieviel es da jetzt schneien muss um die neue schlepplifttrasse zu präparieren! (nach der stütze kommt ne felskante und dann gehts fast senkrecht richtung pitztal runter) die alte trasse ist links neben der stütze
^^ Talstation Seiterkar mit neuer Zubringerpiste!
^^ und nochmal......
^^ und die bergstation!
gruß xtream
Zuletzt geändert von Xtream am 20.10.2004 - 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dito!GMD hat geschrieben:Gute Besserung Xtream!
Hoffentlich kannst heute Nacht überhaupt schlafen...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
danke, aber bitte jetzt nicht jeder mir gute besserung wünschen
werd schon schlafen können wiede! solange ich den arm halbwegs ruhig halte geht das schon.... allerdings konnte ich nicht mehr auto fahren! zum glück waren ein paar freunde dabei!
jetzt hoffe ich das meine wintersaison nicht gefährdet ist!
werd schon schlafen können wiede! solange ich den arm halbwegs ruhig halte geht das schon.... allerdings konnte ich nicht mehr auto fahren! zum glück waren ein paar freunde dabei!
jetzt hoffe ich das meine wintersaison nicht gefährdet ist!
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
und in ischgl gibts die auch!lanschi hat geschrieben:Am Kitzsteinhorn war ebenfalls eine derartige Kabine unterwegs, hab ich aber kein Foto gemacht
Zuletzt geändert von Xtream am 20.10.2004 - 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
nachdem ich die Bilder wieder gesehen hab ärger ich mich noch mehr dass ich da auf Klassenfahrt war!(Also hät ich mich vorher schon net geärgert aber nun durch die goilen Bilder noch mehr!) Nun stell ich mir die Frage: Wie soll ich das machen, nicht verrückt zu werden bis Ende Dezember!?! ----> Ich muss vorher noch ma zum Skifahren kommen!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
So, leider hatte ich gestern (und habe immer noch) nen Internet-Totalausfall, deshalb jetzt erst Teil 3:
3. Tag: Hintertux
Wetter: Morgens bewölkt, dann wechselnd wolkig mit zunehmend sonnigen Abschnitten
Temperatur: -9 °C auf 3250 m
Schnee: siehe Vortag, mit dem Unterschied daß der Neuschnee nun gewalzt war. Am Kaserer 2 aber noch 20 cm Neuschnee auf präparierter Unterlage.
Schneebeschaffenheit: 100% Naturschnee
Pisten: Morgens präpariert(?) aber wunderbar weich. Gegen Mittag zunehmend verbuckelt, allerdings durch den weichen Neuschnee immer noch gut zu fahren. So langsam auch besser für die Speed-Carver
offene Pisten: siehe Vortag. Zusätzlich die Pisten am Kaserer 2.
offene Lifte: 8EUB Sommerberg und GB2 als Zubringer, Skibetrieb an GB3, DSBs Gefrorene Wand 3a und 3b, Gefrorene Wand-SLte, Olperer-SLte, 3SB Schlegeis und neu der SL Kaserer 2.
Wartezeiten: mehr als am Vortag, am Kaserer 2 bis zu 10 Minuten
subjektiver Gesamteindruck: Besser geht's nicht.
Hersteller gesehen: Doppelmayr, Wito
Schnelles Frühstück, Sachen packen und dann nichts wie ab zum Gletscher - schließlich war für diesen Tag (noch) besseres Wetter angekündigt, und außerdem war am Vortag bereits der Weg zum Kaserer 2 hergerichtet worden, so daß mit dessen Öffnung zu rechnen war.
Diese Vermutung war schnell verifiziert und so verbrachten wir einen Großteil des Morgens bei optimalsten Bedingungen am Kaserer 2-Schlepplift - für mich und Downhill eine Premiere, da wir diesen Lift noch nicht in Betrieb erleben durften.
Am Kaserer-Lift stießen auch nach und nach noch einige Tagesbesucher zu uns, nämlich Alpenkoenig, derderimmer... (aber eigentlich nur manchmal
) und Flo vom Arber.
Nachdem es am Kaserer zu voll wurde, wechselten wir in den Rest des Gebietes, um am Nachmittag noch einmal zum Kaserer zurückzukehren. Mittagessen gabs im TFH.

Morgens im SL Kaserer 2. Noch war's ein wenig wolkig.

Downhill und Kaldini

Wie gesagt: Genialster Tiefschnee, und das an einem 17. Oktober!

Kurve am SL Kaserer 1

Etwas später verzogen sich die Wolken

Bei diesem Bild ist wohl jedes weitere Wort überflüssig.

Die ganze Bande. V.l.n.r.: ScHliTz3R, ich (knieend), Jens, Alpenkoenig, Kaldini (liegend), Downhill, Flo, derderimmer...

Blick vom Olperer ins Tuxer Tal und in Richtung Penken

Panorama von der Gefrorenen Wand-Abfahrt

Talstation Kaserer 1 und Sommerbergalm

Nachmittags wurde dann eine Horde Pistenbullys zum Kaserer 2 geschickt.

Nochmal die Pistenbullys
3. Tag: Hintertux
Wetter: Morgens bewölkt, dann wechselnd wolkig mit zunehmend sonnigen Abschnitten
Temperatur: -9 °C auf 3250 m
Schnee: siehe Vortag, mit dem Unterschied daß der Neuschnee nun gewalzt war. Am Kaserer 2 aber noch 20 cm Neuschnee auf präparierter Unterlage.
Schneebeschaffenheit: 100% Naturschnee
Pisten: Morgens präpariert(?) aber wunderbar weich. Gegen Mittag zunehmend verbuckelt, allerdings durch den weichen Neuschnee immer noch gut zu fahren. So langsam auch besser für die Speed-Carver
offene Pisten: siehe Vortag. Zusätzlich die Pisten am Kaserer 2.
offene Lifte: 8EUB Sommerberg und GB2 als Zubringer, Skibetrieb an GB3, DSBs Gefrorene Wand 3a und 3b, Gefrorene Wand-SLte, Olperer-SLte, 3SB Schlegeis und neu der SL Kaserer 2.
Wartezeiten: mehr als am Vortag, am Kaserer 2 bis zu 10 Minuten
subjektiver Gesamteindruck: Besser geht's nicht.
Hersteller gesehen: Doppelmayr, Wito
Schnelles Frühstück, Sachen packen und dann nichts wie ab zum Gletscher - schließlich war für diesen Tag (noch) besseres Wetter angekündigt, und außerdem war am Vortag bereits der Weg zum Kaserer 2 hergerichtet worden, so daß mit dessen Öffnung zu rechnen war.
Diese Vermutung war schnell verifiziert und so verbrachten wir einen Großteil des Morgens bei optimalsten Bedingungen am Kaserer 2-Schlepplift - für mich und Downhill eine Premiere, da wir diesen Lift noch nicht in Betrieb erleben durften.
Am Kaserer-Lift stießen auch nach und nach noch einige Tagesbesucher zu uns, nämlich Alpenkoenig, derderimmer... (aber eigentlich nur manchmal
Nachdem es am Kaserer zu voll wurde, wechselten wir in den Rest des Gebietes, um am Nachmittag noch einmal zum Kaserer zurückzukehren. Mittagessen gabs im TFH.
Morgens im SL Kaserer 2. Noch war's ein wenig wolkig.
Downhill und Kaldini
Wie gesagt: Genialster Tiefschnee, und das an einem 17. Oktober!
Kurve am SL Kaserer 1
Etwas später verzogen sich die Wolken
Bei diesem Bild ist wohl jedes weitere Wort überflüssig.
Die ganze Bande. V.l.n.r.: ScHliTz3R, ich (knieend), Jens, Alpenkoenig, Kaldini (liegend), Downhill, Flo, derderimmer...
Blick vom Olperer ins Tuxer Tal und in Richtung Penken
Panorama von der Gefrorenen Wand-Abfahrt
Talstation Kaserer 1 und Sommerbergalm
Nachmittags wurde dann eine Horde Pistenbullys zum Kaserer 2 geschickt.
Nochmal die Pistenbullys
Zuletzt geändert von k2k am 30.09.2005 - 19:01, insgesamt 3-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Geh'n bei mir auch nicht!EFG-Hawk hat geschrieben:Hm... irgendwie scheinen alle Bilder futsch zu sein
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
also bei mir waren die auch kurz weg! allerdings geht es jetzt wieder......
ach ja: diagnose vom arzt! hab mir das schlüsselbein gebrochen und eine rippe angebrochen
na ja wenigstens ist meiner schulter nichts passiert.... nach 6-8 wochen heilprozess sollte ich bis zum start der wintersaison mitte dezember wieder fit sein!
ach ja: diagnose vom arzt! hab mir das schlüsselbein gebrochen und eine rippe angebrochen
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Dann kannst Du die Genesungswünsche jetzt wohl doch gebrauchen. Schlüsselbein ist aber trotzdem ganz schön heftig. Das wirst Du wohl in den nächsten Wochen jede Nacht daran erinnert.
@k2k
bis jetzt habe ich stillgehalten und genossen.
Jetzt muß ich einfach auch meinen Teil beitragen. Die Bilder sind ja megageil. Die Tiefschneespuren am Kaserer lassen erahnen, welchen Spass Ihr gehabt habt. TRAUMHAFT!!!
Vielleicht finden sich ja auch mal ein paar Norddeutsche und nehmen an so einem Treffen teil, dann wär ich auf jeden Fall dabei.
@k2k
bis jetzt habe ich stillgehalten und genossen.
Jetzt muß ich einfach auch meinen Teil beitragen. Die Bilder sind ja megageil. Die Tiefschneespuren am Kaserer lassen erahnen, welchen Spass Ihr gehabt habt. TRAUMHAFT!!!
Vielleicht finden sich ja auch mal ein paar Norddeutsche und nehmen an so einem Treffen teil, dann wär ich auf jeden Fall dabei.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Megageile Bilder!!! Schade dass die Berge so weit weg sind von hier. Spontan ein Skiausflug machen beim solchen Bedingungen...*traumtraum*...leider, leider, leider! Eigentlich muesse ich ab jetzt solche Bilder nicht mehr anschauen, sonst vergeht mir die Lust nach Australien zu ziehen diesen Winter...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
So, die Bildbeschreibungen und ein kurzer Text zum Ablauf sind jetzt auch eingefügt.
Noch eine Bitte an Xtream, könntest du die Fotos auf 800 px Breite beschränken? Ich mag es nicht so, wenn ich dauernd in die Breite scrollen muß.
Stimmt, am Abend gings ja. War in Eile beim Schreiben, ist jetzt geändert.ScHliTz3R hat geschrieben:naja soooo schlecht wars zum speed carven auch wieder nicht, war zwar nicht das optimum aber links am kaserer war schon was drinnen, zumindest ich war zufrieden damit
Noch eine Bitte an Xtream, könntest du die Fotos auf 800 px Breite beschränken? Ich mag es nicht so, wenn ich dauernd in die Breite scrollen muß.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal