Speiereck-Großeck, 30 12 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

veterano 96 hat geschrieben:Trogalm DSB gibt es seit 02/03
Also auch eine Second Hand Anlage. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich sowohl bei den "neuen" Stützen der Mittelstation der Speiereck DSB als auch bei der Trogalm DSB um Teile der Bischlinghöhe I DSB aus Werfenweng handelt, die ja 2001 (indirekt) durch eine EUB ersetzt wurde.
Dies erklärt auch die restlichen Stützen, die in Mauterndorf lagern - Bischlinghöhe I hatte eine Länge von 1870m, so wurden nur Teile dieser Bahn wieder gebraucht.

Edit: bin noch fündig geworden: :)
Michael/Post vom 26 03 2004/ hat geschrieben:Hallo Seilbahnfreunde!
Nun ist das Thema zwar schon ein bisschen alt, aber als Neuentdecker dieses wirklich gelungengen Forums möcht ich noch ein paar Ergänzungen machen. Über Steurer Lifte fällt mir doch ein bißchen was ein, weil ich selbst mit diesen arbeite. Wagrain, St.Johann/Pg., Dorfgastein, Mauterndorf und Werfenweng sind oder waren zumindest einmal fast reine Steurer-Skigebiete(alle ESL, DSL und SL). In Werfenweng fahren noch immer ESL und DSL Bischling 2 und 6SL. DSL Bischling 1 steht jetzt in St.Michael im Lungau und DSL Wengerau wurde diesen Winter in der Nähe der Moldaustauseen wiedereröffnet.
In St.Johann gibt´s noch DSL Gernkogel 1+2 und DSL Hahnbaum.
In Wagrain ist seit der roten Achter-EUB der letzte Steurer-Lift verschwunden.
Die Firma Steurer in Doren/Vbg. ist noch immer aktiv und betreut ihre Lifte vollumfänglich. Hat aber auch älter Pendelbahnen wie z.B. Eisriesenwelt/Werfen oder ich glaube auch Krippenstein/Obertraun sozusagen adoptiert. Vor 2 Jahren bauten sie den Schrägaufzug auf die Riegersburg/Stmk. Steurer macht halt immer einige Sonderprojekte und Spezialanfertigungen, die für Doppelmayr&Co. nicht unbedingt lukrativ sind.
Der Chef ist mit weit über 80Jahren immer noch Herr Johann Steurer, ein aktiver, hochinteressanter Mensch, der sicherlich ein paar interessante Geschichten aus der Blütezeit der Sessellifte auf Lager hätte.
Bild

Bild

Ein Vergleichsbild aus Werfenweng ist auf der Steurer Homepage zu finden:http://www.steurer-seilbahnen.com/produkte/produkte.htm -> Seilbahnen -> Sesselbahnen -> Referenzanlagen

Antworten

Zurück zu „Österreich“