Speiereck-Großeck, 30 12 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Speiereck-Großeck, 30 12 2004

Beitrag von Alpenkoenig »

Diesmal führte ein weiterer Schitag in den Salzburger Lungau, nämlich in das Schigebiet Großeck-Speiereck.

Anreise

Linz - Pyhrnautobahn (seit Mitte Dezember durchgehend befahrbar) - Liezen - Radstadt - St. Michael
Retour über Tauenautobahn

Wetter

Strahlender Sonnenschein, in den Gipfellagen anfangs starker böiger Wind, bedingt durch Südföhn, der tagsüber etwas abflaute.
Am Morgen eiskalt (ca. -15°), tagsüber Erwärmung, Temperaturen dann knapp unter dem Gefrierpunkt

Schneelage

lt. Teletext 30-70cm, tatsächlich 10-50cm, teilweise stark verfrachtet
Für die doch dünne Schneeauflage gute Pistenbedingungen, stellenweise allerdings etwas steinig.

Geöffnete/Geschlossene Anlagen

Bild

Alle Anlagen offen

Offene/Geschlossene Pisten

Alle Abfahrten offen bis auf
- Talbfahrt St. Michael - ab Mittelstation gesperrt
- alle Variantenabfahrten vom Speiereck (Routen 1, 1a, 2, 3)

Wartezeiten

Wartezeiten (max. 15 min) an der 3 SB Sonnenalm und an der Mittelstation der DSB Speiereck.

Fazit

:D :D :D :D von 6

Nettes, beschauliches Schigebiet abseits vom Sportwelt Rummel, das für jeden Geschmack interessante Abfahrten mit beachtlichen Höhendifferenzen bietet. Auffallend auch das bemühte Kassa- und Liftpersonal, sowas ist ja auch nicht mehr überall selbstverständlich.
Nicht mehr zeitgemäß die überlange DSB Speiereck mit einer "problematischen". Mittelstation. Auch wenn es eine Swoboda Bahn ist. :wink:
3 SB Sonnenalm war zeitweise am (Kapazitäts-) Limit.

Bilder

Ausgangspunkt Talstation der 8 EUB Großeck I in Mauterndorf

Bild

DM Bahn mit Swoboda Rondo Kabinen, steile und schattige Trasse

Bild

Nach dem Steilstück, mit Panoramablick auf das benachbarte Schigebiet Fanningberg und die Schladminger Tauern

Bild

Kurz vor der Einfahrt in die Bergstation, im Hintergrund die 3 SB Großeck, die zum Gipfel führt.

Bild

Bergstation auf 1960m Seehöhe

Bild

Ein Wort noch zu den Rondo Kabinen: Leider unbequem, da es im Inneren keinen wirklich sicheren Platz für die Schi gibt. Und Köcher außen sind aufgrund der Form auch nicht wirklich möglich. Da gibt es besseres am Markt.

Bild

Ein Unikum (oder gibts doch noch eine?) - die 3SB Großeck von Steurer

Bild

Kreuzung mit einer mittlerweile schon bekannten Bahn. Oben Gipfel mit Restaurant und Sendeanlage

Bild

Wolkenloser Himmel, was will man mehr. (außer Schnee vielleicht :wink: )

Bild

Bekannt auch von der Planai

Bild

Weitblick von der Gipfelabfahrt

Bild

Drehung um 90° Richtung Gipfelbahn Speiereck. Sämtliche Variantenabfahrten waren aufgrund der dürftigen Schneelage geschlossen.

Bild

Doch vorerst zurück in niedrigere Regionen.
Knotenpunkt Trog- und Sonnenalm mit der tollen, aber viel zu kurzen Sonnenalmabfahrt.
Im Vordergrund 3 SB Sonnenalm, unten 2 SB Trogalm und 4 KSB Speiereck-Gipfel

Bild

Bild

3 SB Sonnenalm (DM), wie schon geschrieben zeitweise überlastet und furchtbar langsam. In Lift World mit Bj. 2000 angegeben - ich vermute eine gebrauchte Anlage oder aus irgendwelchen" Resten" zusammengebastelt. Weiß da jemand mehr?

Bild

Talstation der Steurer-2-SB-Trogalm. Ohne Wartezeiten, da schattige Auffahrt und keine wirklich interessante Abfahrt.

Bild

Wesentlich spannender, die DM 4 KSB Speiereck Gipfel.

Bild

Während der Auffahrt Blick zum sogenannten unteren Gipfelsteilhang. (6a)Schwarz natürlich und immer gut für ein paar lustige Stürze, die dann natürlich vom Sessellift aus analysiert werden mussten. :totlach:

Bild

Very hochalpin und mächtig verblasen. Fragen zur Windstärke -> siehe talwärts fahrendes Bubble

Bild

Kurz vor der Einfahrt Speiereck, von der Bergstation zum eigentlichen Gipfel ist es nur ein kurzer Fußmarsch. Seehöhe 2400m und damit der höchste Punkt des Schigebietes

Bild

Nun aber ein paar Panoramaphotos:
Hier vom Speiereck zum Großeck und ...

Bild

Nun die entgegengesetze Richtung mit den Talorten St. Michael und St. Margarethen (mit der Schischaukel Aineck - Katschberg)

Bild

Richtung Kärnten mit Tauernautobahn kurz vor dem Katschbergtunnel, Katschbergpass und den Hängen des Tschanecks.

Bild
Unbeliebte Einnahmestelle der Asfinag

Bild

Die Speiereck Gratabfahrt

Bild

Zu guter letzt die Speiereck DSB (Swoboda).
Ein wahres Monster unter den Fixgeklemmten. 2260m lang bei 820m HU, Fahrzeit ohne Unterbrechungen (wegen der Mittelstation allerdings selten) gute fünfzehn Minuten.

Bild
Wahrscheinlich das längste Swoboda 2 SB Spannfeld.
Bei Reduzierung der Fahrgeschwindigekeit oder gar Stillstand ein Erlebnis der besonderen Art. Ich würde es "Extrem Swinging" nennen, dessen Auswirkungen so manches weibliche Wesen in leichte Panik versetzte. Zumindest den Stimmen nach zu urteilen. :wink:

Bild

Die neue Mittelstation mit ungewöhnlicher Stützenkombination: 3x Steurer (nachträglicher Einbau), 1x Swoboda.
Für das 1 Mann Liftpersonal Schwerstarbeit, gegen 1500 Uhr reger Andrang sowohl nach unten (Talabfahrt gesperrt) als auch nach oben.

Bild

Sowohl bei der Ein- und Ausfahrt bei der Mittelstation. Wie nennt sich sowas und zu welchem Zweck dient es?

Bild

Damit Ende eines schönen Schitages und ein Blick zurück zum Speiereck, aufgenommen vom Parkplatz der Aineckbahn in St. Margarethen
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 02.01.2005 - 00:49, insgesamt 4-mal geändert.

derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Toller Bericht.
Da hast du ja weidermal ein super Wetter erwischt.
Bei den Wartezeiten war´s anscheinend auch um ein vielfaches besser am 30.12. als in so manchem oberösterreichischen Schigebiet.
Waren an diesem Tag auf der Höss, sind aber dann wieder gefahren, weil es einfach keinen Sinn hatte. Ca. 1h Wartezeit allein bei den Kassen.
Am Kasberg war´s dann zumindest etwas besser. Aber Lungau war da wohl die bessere Wahl, auch wenn du mal wieder bald aufstehen musstest. :wink:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Bisher wusste ich gar nicht, dass es nach Obertauern auch noch Skigebiete gibt. Wirklich schöner Bericht!
Bild
Sowohl bei der Ein- und Ausfahrt bei der Mittelstation. Wie nennt sich sowas und zu welchem Zweck dient es?
Ich schätze, dass die Lichtschranke dazu da ist zu erfassen ob der Sessel belegt ist. Sollte das der Fall sein, bleiben die Zugangsschranken (sieht man im Foto oben) geschlossen, oder es öffnet sich vielleicht nur eine, wenn noch ein Platz frei ist.[/img]
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Sehr schöne Bilder und ein wirklich netter Bericht. Ich war zwar schon zweimal am Katschberg, habe es aber noch nie geschafft, in das beschriebene Skigebiet zu fahren. Das wird sich hoffentlich in absehbarer Zeit ändern... Für einen oder zwei Tage reicht das Skigebiet ja wohl, oder?
Ski en France = parfait!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Toller Bericht! Der Ausblick in den Talkessel des Lungau ist wunderschön. Die Höhenlage von 2400 m ist echt beachtlich, das ist höher als die Bergstationen in Obertauern.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

flo hat geschrieben:Ich schätze, dass die Lichtschranke dazu da ist zu erfassen ob der Sessel belegt ist. Sollte das der Fall sein, bleiben die Zugangsschranken (sieht man im Foto oben) geschlossen, oder es öffnet sich vielleicht nur eine, wenn noch ein Platz frei ist.
Die Idee ist gut, an sowas habe ich auch gedacht. Allerdings wurde die Mittelstation nur manuell bedient - d.h. der Liftwart musste abwechslend den Berg- oder Talfahrern per Schalter die Schranken öffnen. Was natürlich reichlich umständlich ist, da entweder die Berg- oder Talfahrer warten mussten.
Möglicherweise gibt es aber auch noch Probleme mit dieser neuen Konstruktion (die Mittelstation an dieser Stelle gibt es erst seit dieser Saison) oder sie erfüllt doch einen ganz anderen Zweck. :gruebel:

Bild
taunussi hat geschrieben: Für einen oder zwei Tage reicht das Skigebiet ja wohl, oder?
Für ein 1 oder 2 Tage sicher ausreichend, für eine ganze Woche wärs mir dann doch etwas zu wenig. Mit geöffneten Variantenabfahrten sieht die Sache wieder ein wenig anders aus. Zudem ist ja als Alternative weder der Katschberg noch Obertauern weit entfernt.
MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Hi.

Toller Bericht Danke.

Dieses Gebiet liegt auch noch auf meiner Liste.

Was meinst du unter 1,5 m Naturschnee braucht man die Varianten nicht angehen ?

ciao Marco
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

MM hat geschrieben:Was meinst du unter 1,5 m Naturschnee braucht man die Varianten nicht angehen ?
Schwer zu sagen, da ich vorher auch noch nie dort war und diese Abfahrten nicht kenne. Aber einen guten Meter Schnee wird es wohl schon brauchen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Also eine Lichtschranke ist es schonmal.

Jetzt bräuchte man ein Foto wo der Lift direkt vor der Lichtschranke ist, dann könnte man sehen was erfasst wird.

Ich nehmen mal an es wird nur erfasst ob ein Sessel kommt oder nicht, um die Schranken zu steuern. Der Liftbedienstete kann die Schranken natürlich manuell sperren/entsperren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Ram-Brand hat geschrieben:Jetzt bräuchte man ein Foto wo der Lift direkt vor der Lichtschranke ist, dann könnte man sehen was erfasst wird.
Bild
Wolperdinger
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von Wolperdinger »

Ist jetzt zwar ein bißchen OT, aber baut Steurer überhaupt noch Seilbahnen?? Kenne die noch die mittlerweile abgerissene DSB Kirchboden in Wagrain, die war auch von Steurer, aber sonst?
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

An und für sich schon :arrow: http://www.steurer-seilbahnen.com, ich kenne allerdings keine neue Steurer-Bahn :roll:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Wurmberg (971m)

Zb. Kogelalmbahn in Wagrain.
Die gibt´s erst seit ein paar Jahren.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Ich meine Sesselbahnen!
Wurmberg (971m)

^Stimmt.

Aber:
Wir produzieren fix geklemmte Sessellifte je nach gewünschter Förderleistung als Doppel-, 4er-und 6er Sessellift.
Durch den optionalen Förderbandeinstieg, der ein besonders bequemes Zusteigen erlaubt, sind Fahrgeschwindigkeiten bis zu 3 m/s möglich.
Selbstverständlich rüsten wir auf Wunsch unsere Sessel auch mit einer Bubble-Verkleidung aus, damit die Fahrt auch bei starkem Wind zu einem angenehmen Erlebnis wird.
Nur wo ist die Frage. :wink:
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Wolperdinger hat geschrieben:Ist jetzt zwar ein bißchen OT, aber baut Steurer überhaupt noch Seilbahnen??
Habe ich mich auch gefragt. Das Liftpersonal konnte mir leider keine Auskunft über die Herkunft der Stützen geben. Neu waren sie aber sicher nicht.
Was ich noch herausgefunden habe, ist, daß bei der ehemaligen Talstation (die neue Trasse der EUB liegt jetzt außerhalb des Ortes) der Großeck I ESL in Mauterndorf noch ein paar Steurer Stützen herumliegen, von denen möglichweise ein paar für die Mittelstation verwendet wurden.
Nur woher?
- von der alten ESL? Kann ich mir nicht recht vorstellen.
- eher schon aus Werfenweng. Wohin wurde die Zaglerau DSB (Bischlinghöhe I) verkauft? Die Wengerau DSB kann ich ausschließen, denn die steht jetzt in Tschechien (Kramolin)
- oder :?: , wo wurden sonst noch Steurer Sesselbahnen ersetzt?

Kirchboden/Wagrain - war das nicht eine DM?

Ein paar Photos von der ehemaligen Talstation:

Bild

Bild

Die alte Trasse, die EUB Trasse liegt etwa 2km weiter links. Unheimlich steil, kommt beim Photo leider nicht gut raus.

Bild

Das "Nachschub Areal" mit Steurer Stützen

Bild
Ein etwas ältere Panoramakarte, allerdings schon mit Speiereck 4 KSB. (Bj.93) Großeck hingegen noch mit ESL und 3 SB, EUB wurde ja erst 2000 gebaut. Trogalm und Sonnenalm noch als Schlepper.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Gab es damals noch gar keine Talabfahrt?

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Rechts vom Lift ist doch eine blaue Talabfahrt!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von veterano96 »

War auch schon einige Male auf einen Tag von Linz am Speiereck; wirklich eine lohnende Alternative zu den nördlicheren Skigebieten - vor allem in der Hochsaison. Einige Tage in Kombination mit dem Katschberg werden im Lungau sicher nicht langweilig.

Sehr schöne Bilder, das Gebiet ist ja landschaftlich außergewöhnlich reizvoll, vor allem der Ausblick vom Speiereck.

Vor einiger Zeit habe ich übrigens vom Betriebsleiter des Gebietes erfahren, dass man vor einigen Jahren (als noch der Einser in Betrieb war) kurz davor war, das Gebiet zu schließen, da man sich mit dem Bau der Speiereck-Gipfelbahn übernommen hatte.

Die Sonnalmbahn ist zusammengestückelt aus mehreren Liften, weiß nicht mehr genau aus welchen, Sölden war jedenfalls dabei, so weit ich mich erinnern kann.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Ram-Brand hat geschrieben:Rechts vom Lift ist doch eine blaue Talabfahrt!
:oops: Total übersehen
max
Feldberg (1493m)

Re: Speiereck-Großeck, 30 12 2004

Beitrag von max »

Alpenkoenig hat geschrieben:3 SB Sonnenalm (DM), wie schon geschrieben zeitweise überlastet und furchtbar langsam. In Lift World mit Bj. 2000 angegeben - ich vermute eine gebrauchte Anlage oder aus irgendwelchen" Resten" zusammengebastelt. Weiß da jemand mehr?
ich hätte jetzt eigentlich gesagt dass das die alte panoramabahn aus obertauern ist, da ich immer der überzeugung war, dass eine 3SB aus obertauern aufs großeck-speiereck gekommen ist.
jetzt bin ich zu dem schluss gekommen dass das unmöglich ist: die alte panoramabahn war girak, die zwei 3SBs am großeck sind steurer bzw. DM.
daher hab ich leider keine antwort auf deine frage.

noch was zur DSB aufs speiereck:
die haben da schon einen komplett neuen (gebrauchten) lift gekauft. der ist schon am parkplatz gelegen, leider ohne bewilligung :totlach:

EDIT:
Alpenkoenig hat geschrieben:Die alte Trasse, die EUB Trasse liegt etwa 2km weiter links.
ähm... rechts :wink:
jul
Nebelhorn (2224m)

Re: Speiereck-Großeck, 30 12 2004

Beitrag von jul »

max hat geschrieben:die haben da schon einen komplett neuen (gebrauchten) lift gekauft. der ist schon am parkplatz gelegen, leider ohne bewilligung :totlach:
Was war das für ein Lift?
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

das weiß ich leider nicht.
das hat mir nur ein einheimischer aus st. michael (nicht seilbahnenverrückt :wink: ) erzählt.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

max hat geschrieben:ähm... rechts
Natürlich! :oops: Alpenkönig ist Linkshänder und tut sich manchmal etwas schwer beim Unterscheiden. :wink:

@max+veterano 96:

Danke mal für eure Infos!
Nochwas würde mich interessieren:
- Wann wurde die Trogalm DSB (Steurer) errichtet?
- Was wurde aus den beiden Schleppern (siehe alte Panoramakarte), die durch die DSB Trogalm und 3 SB Sonnenalm ersetzt wurden. Die beiden Tallifte (links von der EUB) in Mauterndorf sind ebenfalls schon etwas ältere Steurer. Besteht da eventuell ein Zusammenhang?
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von veterano96 »

Trogalm DSB gibt es seit 02/03.

Antworten

Zurück zu „Österreich“