Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Wie gesagt, man will die zweite Linie. Ein Ersatz der alten Bahn halte ich nicht für naheliegenden. Weil im Winter kommt man ja mit den Schleppern hoch, nur die Fusstouristen sind auf die Bahn angewiesen.
Wie siehts eigentlich auf der linken Seite des kleinen Matterhorns aus (also zum Breithorn rüber). Ginge da nix? Weil vorne käme man sich wirklich mit der Testa Bahn in die Quere.
Wie siehts eigentlich auf der linken Seite des kleinen Matterhorns aus (also zum Breithorn rüber). Ginge da nix? Weil vorne käme man sich wirklich mit der Testa Bahn in die Quere.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Das stimmt zwar, aber die Fahrt mit den Schleppern dauert ca. 30 Minuten - das ist nicht wirklich spassig... Ich habe mich dann doch lieber bei der Gondel angestellt, als eine halbe Stunde in Schleppliften zu verbringen...Pilatus hat geschrieben:Wie gesagt, man will die zweite Linie. Ein Ersatz der alten Bahn halte ich nicht für naheliegenden. Weil im Winter kommt man ja mit den Schleppern hoch
Und bei den Preisen in Zermatt ist das auch nicht mehr angemessen - hier kann der Gast zu recht schon einen gewissen Komfort verlangen..
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Sind, glaub ich ca. 20 Min. Zieh es der Warterei im zugigen Kerkerjens.f hat geschrieben:Das stimmt zwar, aber die Fahrt mit den Schleppern dauert ca. 30 Minuten
Auf der Breithornseite glaub ich nicht - senkrechter Fels. In der Gipfelpyramide auf der Höhe der PB-Bergstation??Pilatus hat geschrieben:Wie siehts eigentlich auf der linken Seite des kleinen Matterhorns aus (also zum Breithorn rüber). Ginge da nix? Weil vorne käme man sich wirklich mit der Testa Bahn in die Quere.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Nein - habs nachgemessen: Waren genau 29 Minuten (Nur Gandegg + Testa 1). Kann natürlich sein, das der Lift an dem Tag nicht mit voller Geschwindigkeit lief - lauf lifworld/dem verlinkten Wikipedia-Artikel sind die Fahrzeiten:Fab hat geschrieben:Sind, glaub ich ca. 20 Min. Zieh es der Warterei im zugigen Kerkerjens.f hat geschrieben:Das stimmt zwar, aber die Fahrt mit den Schleppern dauert ca. 30 Minutenvor.
Gandegg: 15 Minuten
Testa-1: 7 Minuten
und evtl. noch:
Plateau Rosa 1: 8 Minuten (OK, den braucht man nicht, wenn man nach Cervina will)
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Im März habe ich für die Liftkette bis zur Testa Grigia knapp über 30 min. gebraucht.
Wegen Wartezeit KMH:
das kann eigentlich nur Fab mit seiner Erfahrung beantworten.
An einem Mittwoch zwischen 13 und 14 Uhr gab es keine Wartezeit und Gondel war halbvoll.
An einem Donnerstag gegen 11 standen die Leute bis zu einem Schild mit 1 oder 1 1/2h Wartezeit drauf.
(beide Tage strahlende Sonne)
Wegen Wartezeit KMH:
das kann eigentlich nur Fab mit seiner Erfahrung beantworten.
An einem Mittwoch zwischen 13 und 14 Uhr gab es keine Wartezeit und Gondel war halbvoll.
An einem Donnerstag gegen 11 standen die Leute bis zu einem Schild mit 1 oder 1 1/2h Wartezeit drauf.
(beide Tage strahlende Sonne)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Nur mal so nebenbei: Ich finde eine Wartezeit von 1,5h für die höchste Luftseilbahn der Alpen durchaus ok. Es ist eben was besoderes. Für eine Achterbahn steht man ja auch gerne mal 2h an, und da wird dann auch nicht eine zweite daneben gebaut.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Nö - wenn ich zum Skifahren nach Cervinia will, hab ich keine Lust 1 Stunde durch Warterei zu verlieren. Dann eben Schlepper.
In der Saison ist bei Schönwetter immer Wartezeit. In den Tagen nach Schlechtwetter hats noch mehr Leute.
Wohne an der Talstation und bin zw. 8h30 u. 8h45 an der Talstation (8h30 Betriebsbeginn). Selbst da hab ich zum Kmh. am Tr.St. schon 1 - 2 Gondeln Wartezeit.
In der Saison ist bei Schönwetter immer Wartezeit. In den Tagen nach Schlechtwetter hats noch mehr Leute.
Wohne an der Talstation und bin zw. 8h30 u. 8h45 an der Talstation (8h30 Betriebsbeginn). Selbst da hab ich zum Kmh. am Tr.St. schon 1 - 2 Gondeln Wartezeit.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Bei einem Tagesausflug, ok.Arlbergfan hat geschrieben:Nur mal so nebenbei: Ich finde eine Wartezeit von 1,5h für die höchste Luftseilbahn der Alpen durchaus ok. Es ist eben was besoderes. Für eine Achterbahn steht man ja auch gerne mal 2h an, und da wird dann auch nicht eine zweite daneben gebaut.
Aber wenn man für die Abfahrt 10-15 min. braucht...
Dann lieber in derselben Zeit 5mal Furgsattel.
/edit: ausserdem haben wir hier ein Verbundskigebiet, bei dem die Hauptachse schon kapazitätsstark und schnell sein sollte
The Dark Side of Photography
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Genau - bei Grossandrang ziehe ich das Schleppliftfahren mit den beiden Liften auf dem Theodul definitiv der Klein-Matterhorn-Bahn vor!@Fab:
Sind, glaub ich ca. 20 Min. Zieh es der Warterei im zugigen Kerker vor.
Bei meinem letzten Zermatt-Besuch Anfang April habe ich auf den KLM-Gipfel vier Gondeln warten müssen. Ist für mich nicht wirklich ein Problem. Weit weniger angenehm empfand ich das Ganze in der Gondel. Drinnen war es dermassen eng, so was habe ich schon lange nicht mehr erlebt! Gleich hinter mir in der Gondel hats eine zierliche Dame erwischt, die wurde förmlich eingeklemmt. Allerdings weiss ich nicht, ob es ihr aufgrund der dünnen Luft schlecht wurde.
Wunschdenken meinerseits (Ich weiss, leider nicht realistisch): Vielleicht wäre es einfach besser, man lässt gerade auch zu Stosszeiten anstatt der 100 Leute jeweils nur noch 90 Personen rein. Die Leute werden generell halt schon immer etwas rundlicher...
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Also wenn ich mir das so ansehe bestätigt das meine Meinung, dass es auf dieser Seite keinen Platz hat für eine 3S und eine PB (und beides ist ja immer noch in Planung).
Dann hat es an der Stelle die saas-zer vorschlägt doch noch mehr Platz, aber von dort wird der Fussmarsch noch grösser als bisher, und an eine Direktabfahrt glaube ich auch nicht so richtig.
Den Berg auszühöhlen ist technisch sicher machbar, das ist eine reine Preisfrage, ich hätte bis vor ein paar Tagen selber auch nicht an eine solche Idee geglaubt.
Edit: Bezüglisch Kl.Matterhorn Bahn vs Skilifte, bei unserem letzten Besuch hatten wir das Problem, dass der Gandegglift mehr stand als fuhr, an der PB eine riesen Schlange, da sind wir halt noch ein paar mal Furggsattel gefahren, war aber schon etwas ärgerlich wenn man einfach nicht rüber kommt.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Habe auch so meine Zweifel bekommen, drum hab ich das Profilfoto gepostet.
Wir müssen einfach mal abwarten ob es dann 2 Bahnen gibt, oder die neue Bahn die jetzige ersetzt.
An Saas-Zers Standpunkt links auf dem Rücken links kann ich nicht glauben.
Dachte Theo hat erst nächste Woche Ferien, aber wahrscheinlich hab ich mich geirrt.
Wir müssen einfach mal abwarten ob es dann 2 Bahnen gibt, oder die neue Bahn die jetzige ersetzt.
An Saas-Zers Standpunkt links auf dem Rücken links kann ich nicht glauben.
Dachte Theo hat erst nächste Woche Ferien, aber wahrscheinlich hab ich mich geirrt.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 913 Mal
Ihr macht mir hier aber eine Freude Jungs. Da ist man grade mal zwei Tage nicht online und ihr kommt mit sowas.
Dass es eine Bahn aufs KLM geben soll habe ich erstmals vor ca. 3 Wochen gehört. Die Quelle war aber nicht überprüfbar und den Chef gehe ich nicht bei jedem gerücht fragen ob es stimme oder nicht.
Wie ich vor wenigen Wochen geschrieben habe: Gebaut wird schlussendlich dass was zum Zeitpunkt der Ausarbeitung der Pläne technisch machbar ist. Anscheinend ist eine 3S nun technisch machbar, vor drei Jahren war sie es vielleicht eben noch nicht. Die nun anscheinend aufgegebene Variante über Furggsattel - Testa ist und wäre eigentlich nur eine Notlösung wo aber auch gewisse Hürden hat. Beide Stationen in CH, ganze Strecke in I. Eine CH Bahn überquert eine I Bahn, ob die I Behörden daran gard so eine Freude hätten sei dahingestellt, am Stilfserjoch wollte man seinerzeit von solchen Liftkreuzungen jedenfalls nichts wissen.
Dass man die PB ersetzt halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Technisch möglich wäre das vielleicht schon, zeitlich würde es aber keinen Sinn machen. Zu der möglichen Linie und en Stationsstandorten kann man nicht viel sagen, ausser man ist mit derlei Dingen ganz gut vertraut. Links der PB könnte man vielleicht eine weiter PB hinstellen, alles andere gibt das Gelände nicht her.
Talstationsstandort bei einer 3S wäre vermutlich seitlich anschliessend an die Bergstation des MEX.
Bergstationstandort direkt aum ausgesprengten Loch, eigentlich vorgesehen für eine PB von der Testa her, die aber bei der 3S Variante meiner Meinung nach ziemlich überflüssig wäre. Mit ziemlich viel Kawumm liesse sich da scho ein Plätzchen herrichten. Alternativstandort wäre im Sattel unterhalb des Gipfels und dann mit einem anschliessenden Schrägaufzug oder drei bis vier aufeinanderfolgenden Galzigrieenrädern hoch bis zum Tunnel.
Interessant könnt bei beiden Variante noch was anderes werden. Man käme rechts sehr nahe an den Felsen und wenn man zu nahe hin käme bräuchte man eine Stütze irgendwo unterhalb des Sattels. Ich glaub krasseren Stützenstandort könne man wohl nirgendwo mehr auf der Welt finden und die momentan neueste 3S wäre ( ist nicht böse oder abschätzig gemeint ) nur mehr ein Kinderspielzeug.
Ich werde in nächster Zeit bei Gelegenheit mal versuchen unsere Obrigkeit zu diesem Thema ein bisschen aus zu fragen.
Dass es eine Bahn aufs KLM geben soll habe ich erstmals vor ca. 3 Wochen gehört. Die Quelle war aber nicht überprüfbar und den Chef gehe ich nicht bei jedem gerücht fragen ob es stimme oder nicht.
Wie ich vor wenigen Wochen geschrieben habe: Gebaut wird schlussendlich dass was zum Zeitpunkt der Ausarbeitung der Pläne technisch machbar ist. Anscheinend ist eine 3S nun technisch machbar, vor drei Jahren war sie es vielleicht eben noch nicht. Die nun anscheinend aufgegebene Variante über Furggsattel - Testa ist und wäre eigentlich nur eine Notlösung wo aber auch gewisse Hürden hat. Beide Stationen in CH, ganze Strecke in I. Eine CH Bahn überquert eine I Bahn, ob die I Behörden daran gard so eine Freude hätten sei dahingestellt, am Stilfserjoch wollte man seinerzeit von solchen Liftkreuzungen jedenfalls nichts wissen.
Dass man die PB ersetzt halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Technisch möglich wäre das vielleicht schon, zeitlich würde es aber keinen Sinn machen. Zu der möglichen Linie und en Stationsstandorten kann man nicht viel sagen, ausser man ist mit derlei Dingen ganz gut vertraut. Links der PB könnte man vielleicht eine weiter PB hinstellen, alles andere gibt das Gelände nicht her.
Talstationsstandort bei einer 3S wäre vermutlich seitlich anschliessend an die Bergstation des MEX.
Bergstationstandort direkt aum ausgesprengten Loch, eigentlich vorgesehen für eine PB von der Testa her, die aber bei der 3S Variante meiner Meinung nach ziemlich überflüssig wäre. Mit ziemlich viel Kawumm liesse sich da scho ein Plätzchen herrichten. Alternativstandort wäre im Sattel unterhalb des Gipfels und dann mit einem anschliessenden Schrägaufzug oder drei bis vier aufeinanderfolgenden Galzigrieenrädern hoch bis zum Tunnel.
Interessant könnt bei beiden Variante noch was anderes werden. Man käme rechts sehr nahe an den Felsen und wenn man zu nahe hin käme bräuchte man eine Stütze irgendwo unterhalb des Sattels. Ich glaub krasseren Stützenstandort könne man wohl nirgendwo mehr auf der Welt finden und die momentan neueste 3S wäre ( ist nicht böse oder abschätzig gemeint ) nur mehr ein Kinderspielzeug.
Ich werde in nächster Zeit bei Gelegenheit mal versuchen unsere Obrigkeit zu diesem Thema ein bisschen aus zu fragen.
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Überflüssig ist die geplante Bahn von Testa Grigia bis zum Horn nicht. Sie wird besonders im Sommer eine wichtige Rolle spielen wenn die Verbindungspiste nach Trockener Steg geschlossen ist. Diese Bahn ergibt dazu auch eine direkte Verbindung für Fußgänger von Cervinia auf's Klein Matterhorn. Damit würde Cervinia auch im Sommer an mehr Bedeutung gewinnen. Ob damit Zermatt einverstanden ist, ist eine andere Frage...
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
@Theo:
Danke für die Stellungnahme von "berufener" Seite. Ich hatte mir schon Sorgen um die Zukunft einer der interessantesten Seilbahn der Welt gemacht. Was für Diskussionen so ein kleiner Balken in einem Terminplan erzeugen kann...
Danke für die Stellungnahme von "berufener" Seite. Ich hatte mir schon Sorgen um die Zukunft einer der interessantesten Seilbahn der Welt gemacht. Was für Diskussionen so ein kleiner Balken in einem Terminplan erzeugen kann...
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Wieso? Zum Kleinen Matterhorn geht es doch auch via Grenzlift - Gobba di Rollin...kilano18 hat geschrieben:Überflüssig ist die geplante Bahn von Testa Grigia bis zum Horn nicht. Sie wird besonders im Sommer eine wichtige Rolle spielen wenn die Verbindungspiste nach Trockener Steg geschlossen ist.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Ein direkter Ersatz der PB erscheint mir aufgrund der Ausfallsaisonen auch nicht möglich. Ich halte es durchaus für ein Inidiz, dass man auf der Homepage nicht KMH sondern nur allgemeiner "Matterhorn Paradise" schreibt. Daher erscheint mir die Version von saas-zer durchaus als realistisch, wobei ich mir gar nicht so sicher bin, dass die Abfahrt über den Gletscher dort noch so steil wie vor Jahren ist.
... in Fabs Bild sieht man die Strommasten rechts außen...
Auch aus der Draufsicht erkennt man, dass man in der Nähe der Masten der heutigen Stromleitungen eine Stütze ala Gaislachkogel bauen könnte und dahinter noch ausreichend Platz für die Bergstationseinfahrt hat. (blau: derzeitige Seilbahn, rot Alternative)
saas-zer hat geschrieben:Da man für eine 3S Bahn eine Einfahrtstütze benötigt, diese aber aus Platzmagel kaum am Kleinmatterhorngipfel zu plazieren ist, wird die Bahn wohl an einen neuen Standort etwas unterhalb des Gipfels gebaut werden. Dort ist genug Platz für eine Stütze und ein Gebäude, das alle!!!! Gondeln aufnehmen kann und aufnehmen muss (Sicherungskonzept der 3S Bahnen)
Gute Skifahrer könnten direkt über den steilen Gletscher abfahren, alle anderen müssten durch einen wie auch immer gestalteten Tunnel mit Aufzug (100 hm) bis zum Gipfel.
... in Fabs Bild sieht man die Strommasten rechts außen...
Auch aus der Draufsicht erkennt man, dass man in der Nähe der Masten der heutigen Stromleitungen eine Stütze ala Gaislachkogel bauen könnte und dahinter noch ausreichend Platz für die Bergstationseinfahrt hat. (blau: derzeitige Seilbahn, rot Alternative)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 913 Mal
Ist zwar ein durchaus interessanter Ansatz. Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich da man ca. 400 Luftlinie von ausgebrochenen Stollenfenster entfernt wäre und noch eine PB bräuchte um zum Gipfel zu kommen. Vom Sattel links unterhalb der Bergstation ist es aber nicht mal halb so weit und es wäre in Schienefahrzeug in einer geschlossenen Galerie möglich. Wobei das Ziel ( wenn technisch möglich ) ganz sicher das Stollenfenster ist.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
stimmt schon, wäre günstiger, um aufs KHM zu gelangen.
Allerdings bezweifle ich, dass man im Sattel oberhalb genügend Platz für die Einfahrtstrecke einer 3S Bahn hat. Auf Fab's Bild kann man an der Dicke des dortigen Firngrats erahnen, dass man wohl nicht so einfach ein bisschen Gletscher abschmelzen kann, um eine Station hinzustellen.
Und: wozu eigentlich aufs KHM? Nur, um während der Revisionszeit der PB ein paar Halbschuh-Touristen hinzukarren? Für den Sommer reicht ja die Kapazität der PB. Die zweite Linie braucht's doch nur im Winter und - wenn überhaupt - in der überschaubaren und gästeschwachen Revisionszeit der PB....
Oder wegen schwächeren Skifahrern? Habe ich die direkte Gletscher-Abfahrt von der oben eingezeichneten Version falsch in Erinnerung? Ich meine, dass man dort mit relativ wenig Aufwand eine alltagstaugliche rote Piste hinbekommt. Schwächere Skifahrer könnten aber ja auch die SL-Kette nehmen.
Mir leuchten die Gründe, warum die zweite Linie auch bis aufs KMH gebaut werden sollte, also nicht wirklich ein....
Die Gründe für eine PB Testa - KMH halte ich für triftiger:
- Gäste der ital. Achse, von denen man nochmal Geld kassieren kann
- Wiederholungsfahrten der KHM Pisten
- "bequemere" Rückfahrt aufs KMH im Sommer im Vergleich zu 3SLs
Allerdings bezweifle ich, dass man im Sattel oberhalb genügend Platz für die Einfahrtstrecke einer 3S Bahn hat. Auf Fab's Bild kann man an der Dicke des dortigen Firngrats erahnen, dass man wohl nicht so einfach ein bisschen Gletscher abschmelzen kann, um eine Station hinzustellen.
Und: wozu eigentlich aufs KHM? Nur, um während der Revisionszeit der PB ein paar Halbschuh-Touristen hinzukarren? Für den Sommer reicht ja die Kapazität der PB. Die zweite Linie braucht's doch nur im Winter und - wenn überhaupt - in der überschaubaren und gästeschwachen Revisionszeit der PB....
Oder wegen schwächeren Skifahrern? Habe ich die direkte Gletscher-Abfahrt von der oben eingezeichneten Version falsch in Erinnerung? Ich meine, dass man dort mit relativ wenig Aufwand eine alltagstaugliche rote Piste hinbekommt. Schwächere Skifahrer könnten aber ja auch die SL-Kette nehmen.
Mir leuchten die Gründe, warum die zweite Linie auch bis aufs KMH gebaut werden sollte, also nicht wirklich ein....
Die Gründe für eine PB Testa - KMH halte ich für triftiger:
- Gäste der ital. Achse, von denen man nochmal Geld kassieren kann
- Wiederholungsfahrten der KHM Pisten
- "bequemere" Rückfahrt aufs KMH im Sommer im Vergleich zu 3SLs
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Also tut mir leid CV, aber irgendwie erscheinen mir deine Argumente ziemlich realitätsfern. Zum einen glaube ich nicht, dass man die bisherige PB beibehalten will und zum anderen sind es gerade die schwachen Schifahrer die eben nicht die SL Kette nehmen werden. Und auserdem hat Zermatt einen gewissen Kompfortanspruch und dazu gehört meiner Meinung nach eine Bahn direkt auf den Gipfel. Das alles natürlich immer vorbehaltlich der technischen Machbarkeit. Wenn es nicht anderst geht, dann könnten solche Lösungen wie hier diskutiert schon möglich sein.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
Lies mal Theos Post von oben dazu. da steht sehr plausibel erklärt, dass...
Lasse mich gerne belehren, bin nämlich grundsätzlich starker Verfechter davon, dass Seilbahnen auf einen Gipfel gehören und nicht irgendwo in einer Bergflanke enden sollten. Da es hier m.E. nicht anders geht, erscheint mir aber obiger Lösungsvorschlag sehr realistisch!
Genau so seh ich's auch. Ein Ersatz der PB würde mind. 2 volle Jahre in Anspruch nehmen, wenn man die 3S an der Bergstation nicht nebenhin stellen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass man den Berg eigentlich komplett absprengen und neu zusammensetzen müsste, um die für eine 3S nötige Einfahrtsstrecke zu erreichen.Theo hat geschrieben: Dass man die PB ersetzt halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Technisch möglich wäre das vielleicht schon, zeitlich würde es aber keinen Sinn machen.
Lasse mich gerne belehren, bin nämlich grundsätzlich starker Verfechter davon, dass Seilbahnen auf einen Gipfel gehören und nicht irgendwo in einer Bergflanke enden sollten. Da es hier m.E. nicht anders geht, erscheint mir aber obiger Lösungsvorschlag sehr realistisch!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Die Station auf diesen Felsvorsprung zu setzen halte ich aber für relativ riskant. Im blödsten Fall steht dann nämlich in ein paar Jahren die Bahn auf einer Steinpyramide, wo man nicht mehr runter kommt
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
TEX lässt grüßen
nur: ist ja am Tunnelausgang am KMH nicht anders, oder?
Egal: Theo wird zu gegebener Zeit schon Neuigkeiten bringen...
nur: ist ja am Tunnelausgang am KMH nicht anders, oder?
Egal: Theo wird zu gegebener Zeit schon Neuigkeiten bringen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Erstmal bleibt festzuhalten, dass die Pendelbahn zum Kleinmatterhorn keine typsche Sportbahn für Wiederholungsfahrten ist. So großartig sind die Pisten dort oben mit ihren langen flachen Abschnitten gemessen an den übrigen Angebot in Zermatt (im Winter) nicht. Die Kapazität der Zubringerbahn in das Theodulgebiet ist mit der durchgehenden EUB großzügig bemessen, wenn ich mir hier auch eine andere Lösung gewünscht hätte, als eine 08/15-Anlage.
Das besondere an dem Gletschergebiet ist aus meiner Sicht vor allem die großartige Landschaft. Und die sollte man nicht zusätzlich mit Bahnen zubauen. Die zeitweisen Probleme mit den Wartezeiten kann man auch mit Platznummen (wie früher an der Diavolezzabahn) lösen. Die Wartezeit überbrückt man dann am Furgsattellift. Wo ist das Problem?
Wer von Zermatt aus ständig unbedingt in Cervinia skifahren will, und nicht schnell genug herüber kommt, sollte sein Quartier dorthin verlegen. So sehe ich das.
Das besondere an dem Gletschergebiet ist aus meiner Sicht vor allem die großartige Landschaft. Und die sollte man nicht zusätzlich mit Bahnen zubauen. Die zeitweisen Probleme mit den Wartezeiten kann man auch mit Platznummen (wie früher an der Diavolezzabahn) lösen. Die Wartezeit überbrückt man dann am Furgsattellift. Wo ist das Problem?
Wer von Zermatt aus ständig unbedingt in Cervinia skifahren will, und nicht schnell genug herüber kommt, sollte sein Quartier dorthin verlegen. So sehe ich das.