Also ich finde es sehr schade, dass wahrscheinlich keine Sesselbahn vom Velliltal direkt auf den Pardatschgrat entsteht.Über eine Sesselbahn vom Velill direkt auf den Pardatschgrat wird
seit Jahren auch in unseren Reihen diskutiert. Allerdings müssen bei Investitionen auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen. Durch die Velilleckbahn erreicht die Pardatschgratbahn auch eine zufriedenstellende Auslastung in den Nachmittagsstunden, die bei Errichtung einer direkten Bahn entfallen würde. Gleichzeitig entstehen neuerlich hohe Kosten durch eine zusätzliche Sesselbahn.
Derzeit denken wir eher daran, die Pardatschgratbahn auf eine 8er Einseilumlaufbahn umzubauen, damit auch immer genügend Frequenz für Skifahrer der Nord-, Velill- und Westabfahrt bereit steht.
Die Frequenz der Velilleckbahn ist derzeit noch ausreichend, da praktisch nie Wartezeiten auftreten. Als Ersatz für den Sonnenlift erscheint sie uns nicht geeignet, eher eine kindergerechte Sesselbahn, wobei es sehr schwierig ist, die Tal- und Bergstation im hoch frequentierten Bereich der Idalpe richtig zu situieren.
Insbesondere müssen wir auch daran denken, dass die Abfahrten auch von wenig geübten Skiläufern befahren werden können.
Die wiedersprechen sich doch irgendwie: Wenn eine direkte Sesselbahn gebaut würde, würde die 4EUB Pardatschgrat weniger frequentiert werden und man müsste diese nicht umbauen. Also so ganz verstehe ich das nicht?! Ihr vielleicht?!
Und meiner Meinung nach würde eine direkte Bahn wirtschaftlichen Sinn machen, da die oben genannten Abfahrten um den Pardatschgrat mehr befahren werden würden.
Was meint ihr zu dem Thema