Parkplatzgebühren

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 29.02.2020 - 12:01
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von Allegra »

Bei Schokoladenhersteller hat es funktioniert, da viele mitgemacht haben. Wir Verbraucher haben es in der Hand.

Ohne die lTouristen ist dann bald mit dem Wohlstand vorbei.

Reginleif
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1729
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von Reginleif »

Nicht nur da hat es funktioniert.
XBox Gamepass ist auch so ein Beispiel wo der Preis nach Protest wieder runter ging. Diese Fälle offenbaren wunderbar, dass halt doch nur Abzocke dahinter steckt. Denn auf einmal gehts offenbar doch auch billig.
Ich versuche Parkgebühren immer so gut es geht zu umgehen, bis die Bequemlichkeit halt wieder größer wird, dann zahl ich doch lieber.
Beim Skifahren parke ich gerne direkt an der Bahn. Gehe ich im Sommer in den Zoo oder die Berge wandern ist es mir wurst ob ich noch nen Kilometer mehr zum Auto laufe. Und bisher habe ich fast überall im Umkreis von ~2km zum Ziel einen legalen kostenlosen Parkplatz gefunden.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2536
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 25/26: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1789 Mal
Danksagung erhalten: 2832 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von tobi27 »

Wird das jetzt das nächste Topic welches durch eine gewisse Person mit mühseligen Diskussionen ad absurdum getrieben wird? Langsam nervt es wirklich nur noch :roll:

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
Benutzeravatar
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 29.02.2020 - 12:01
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von Allegra »

Keine Sorge. Habe besseres zu tun, als mich an endlosen Diskussionen weiter zu beteiligen und genieße das super Wetter.
Benutzeravatar
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2536
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 25/26: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1789 Mal
Danksagung erhalten: 2832 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von tobi27 »

Dich meinte ich damit auch nicht...
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
Reginleif
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1729
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von Reginleif »

tobi27 hat geschrieben: 21.06.2026 - 11:37 Wird das jetzt das nächste Topic welches durch eine gewisse Person mit mühseligen Diskussionen ad absurdum getrieben wird? Langsam nervt es wirklich nur noch :roll:

Viele Grüße
Meinst du damit jetzt mich?
Zuletzt geändert von Reginleif am 21.06.2026 - 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von Thunderbird80 »

Also ich bin dafür dass jeder Zahnarzt, jeder Friseur, jedes Hotel, jedes Kino, jeder Supermarkt, jede Apotheke, jedes Krankenhaus, jeder Hausarzt, jede Jugendherberge (die Jugendherberge in Gstaad nimmt tatsächlich 10 FRanken Parkgebühr für Hotel Gäste) , jedes Schwimmbad, jede Polizeidienststelle, usw Parkgebühren nimmt, weil sie ja alle Parkplätze zur Verfügung stellen müssen und diese ja Geld kosten in der Bewirtschaftung. Also sprich, egal wo ich hinfahre und mein Auto parke zahle ich einfach Parkgebühr, das ist dann gerecht und fair für alle. Und nicht zu vergessen überall wo Toiletten sind natürlich auch nochmal mindestens 2 Euro fürs pinkeln und 5 Euro fürs sch****
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 805
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 771 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von Skiwelt07 »

Reginleif hat geschrieben: 21.06.2026 - 12:44
tobi27 hat geschrieben: 21.06.2026 - 11:37 Wird das jetzt das nächste Topic welches durch eine gewisse Person mit mühseligen Diskussionen ad absurdum getrieben wird? Langsam nervt es wirklich nur noch :roll:

Viele Grüße
Meinst du damit jetzt mich?
Nein mich, auch wenn es hier jetzt um was anderes ging, halt mich dann euch zu Liebe aus der Diskussion raus.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6802
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von TPD »

Also ich bin dafür dass jeder Zahnarzt, jeder Friseur, jedes Hotel, jedes Kino, jeder Supermarkt, jede Apotheke, jedes Krankenhaus, jeder Hausarzt, jede Jugendherberge (die Jugendherberge in Gstaad nimmt tatsächlich 10 FRanken Parkgebühr für Hotel Gäste) , jedes Schwimmbad, jede Polizeidienststelle, usw Parkgebühren nimmt, weil sie ja alle Parkplätze zur Verfügung stellen müssen und diese ja Geld kosten in der Bewirtschaftung.
Keine Sorge.
Ist in der Schweiz schon lange bittere Realität, weil das Gesetz ab einem gewissen Verkehrsvolumen eine Parkraumbewirtschaftung vorschreibt.
Und auch eine indirekte Rückerstattung der Parkgebühren durch den Einkauf ist nicht zulässig
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Beiträge: 8726
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1008 Mal
Danksagung erhalten: 1109 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Autofahrer haben echt die schlimmste Gratismentalität. Zehntausende Euro in Blechkisten investieren? Kein Problem, Komfort muss ja sein. Hunderte Euro zum Auspuff rausblasen? Eh ok, solange nicht der Staat an den hohen Sprittpreisen schuld ist. Aber wehe es erdreistet sich jemand für die zur Verfügungstellung von Platz für die eigene Blechkiste einen kleinen Unkostenbeitrag zu erheben, dann gibt's Aufstände. Schlimmer ist nur noch, wenn man dafür zahlen muss, dass man allgemeingültige Regeln nicht einhält, das geht wirklich gar nicht.
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6176
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1574 Mal
Danksagung erhalten: 1519 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von judyclt »

Oh man, wozu die althergebrachten "Argumente" um die Ohren hauen?
Meine Frage war ernst gemeint: Brauchen die am Goldeck wirklich Kohle oder läuft's so gut, dass der Parkplatz unabhängig von den Kosten eh immer voll ist.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1111
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von siri »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 21.06.2026 - 19:54 Aber wehe es erdreistet sich jemand für die zur Verfügungstellung von Platz für die eigene Blechkiste einen kleinen Unkostenbeitrag zu erheben, dann gibt's
Es gibt keine Unkosten. Es sind Kosten :ja:
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5101
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von j-d-s »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 21.06.2026 - 19:54 Autofahrer haben echt die schlimmste Gratismentalität. Zehntausende Euro in Blechkisten investieren? Kein Problem, Komfort muss ja sein. Hunderte Euro zum Auspuff rausblasen? Eh ok, solange nicht der Staat an den hohen Sprittpreisen schuld ist. Aber wehe es erdreistet sich jemand für die zur Verfügungstellung von Platz für die eigene Blechkiste einen kleinen Unkostenbeitrag zu erheben, dann gibt's Aufstände. Schlimmer ist nur noch, wenn man dafür zahlen muss, dass man allgemeingültige Regeln nicht einhält, das geht wirklich gar nicht.
Die Steuern auf Benzin sind so hoch, dass die Autofahrer sowieso viel mehr zahlen verglichen als sie den Staat Kosten. Bei Unternehmen geht es einfach um Kundenfreundlichkeit, weil alleine zum-Parkautomaten-laufen-und-wieder-zurück halt nervig ist und unnötig, zumal es wirklich oftmals reine Abzocke ist, da die Parkplätze seit Jahrzehnten dem Unternehmen gehören und keine relevanten Kosten mehr haben, ist nicht so als würden die Unternehmen die Abschreibemöglichkeiten nicht nutzen, oder glaubst du ernsthaft, dass irgendein Schotterparkplatz eines Unternehmens für 500 Pkws das Unternehmen 2500 Euro am Tag kostet, bei 5 Euro Gebühr pro Pkw und Tag?
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6176
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1574 Mal
Danksagung erhalten: 1519 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von judyclt »

j-d-s hat geschrieben: 22.06.2026 - 21:28 Die Steuern auf Benzin sind so hoch, dass die Autofahrer sowieso viel mehr zahlen verglichen als sie den Staat Kosten.
Die Rechnung kann sich jeder in seine Richtung drehen. Die reinen Straßenkosten sind bestimmt geringer, aber dabei bleibt es ja leider nicht.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Beiträge: 8726
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1008 Mal
Danksagung erhalten: 1109 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von Seilbahnjunkie »

j-d-s hat geschrieben: 22.06.2026 - 21:28 Die Steuern auf Benzin sind so hoch, dass die Autofahrer sowieso viel mehr zahlen verglichen als sie den Staat Kosten. Bei Unternehmen geht es einfach um Kundenfreundlichkeit, weil alleine zum-Parkautomaten-laufen-und-wieder-zurück halt nervig ist und unnötig, zumal es wirklich oftmals reine Abzocke ist, da die Parkplätze seit Jahrzehnten dem Unternehmen gehören und keine relevanten Kosten mehr haben, ist nicht so als würden die Unternehmen die Abschreibemöglichkeiten nicht nutzen, oder glaubst du ernsthaft, dass irgendein Schotterparkplatz eines Unternehmens für 500 Pkws das Unternehmen 2500 Euro am Tag kostet, bei 5 Euro Gebühr pro Pkw und Tag?
Wenn du wirklich alle Kosten tragen müsstest die du mit deinem Auto verursachst, dann könntest du es dir nicht mehr leisten.

Und ich frag mich langsam echt, was du eigentlich den ganzen Tag machst wenn du auf einem Bergbahnparkplatz parkst. Skifahren, wandern oder biken ja offensichtlich nicht, denn das ist noch viel anstrengender als zum Parkautomaten gehen. Und wenn dich das so sehr überfordert, gibt's mittlerweile an immer mehr Orten auch dafür eine App.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1729
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von Reginleif »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 21.06.2026 - 19:54 Autofahrer haben echt die schlimmste Gratismentalität. Zehntausende Euro in Blechkisten investieren? Kein Problem, Komfort muss ja sein. Hunderte Euro zum Auspuff rausblasen? Eh ok, solange nicht der Staat an den hohen Sprittpreisen schuld ist. Aber wehe es erdreistet sich jemand für die zur Verfügungstellung von Platz für die eigene Blechkiste einen kleinen Unkostenbeitrag zu erheben, dann gibt's Aufstände. Schlimmer ist nur noch, wenn man dafür zahlen muss, dass man allgemeingültige Regeln nicht einhält, das geht wirklich gar nicht.
Und jetzt heul doch wenns dich so stört, sorry :lol:
Mit dem Gewissen kann jeder Autofahrer sehr gut leben.
Ich habe auch keine Kinder und zahle für andere das Kindergeld mit.
Ich fahre nie Bus und finanziere das Deutschlandticket mit. Genauso wie den Bau von Bushaltestellen.
Ich hab auch ganz sicher keine Interesse an Krieg und finanziere trotzdem Soldaten mit.
Radfahrer zahlen keinen Cent für ihren Radweg.
Und und und...
Das Argument, aber du könntest es zählt nicht. Es hätten ja auch andere die Möglichkeit genauso subventioniert Auto zu fahren.

Das Auto kauf ich mir, den Sprit kauf ich mir um das von mir gekaufte nutzen zu können. Für alles darüber hinaus will ich nicht bezahlen wenn es nicht notwendig ist. Weil es A früher auch schon so ging und oder weil ich B dafür indirekt eh schon zahle über Steuern oder teure Tickets.
Was hat das eine überhaupt mit dem anderen zu tun? Nur weil ich 50.000€ ausgebe heißt das doch nicht dass ich nochmal 5.000€ einfach auf die Straße lege damit sich ein anderer daran erfreuen kann. Wenn es einen Weg gibt etwas günstig zu bekommen, natürlich zahl ich dann nicht dafür. Ich bau auch kein Haus für 500.000€ und leg dann noch 10.000€ drauf damit sich die Bauarbeiter mal richtig einen drauf machen können. Sind doch auch nur 2% von der Summe. Aber wer zahlt schon freiwillig Geld.
Wenn ein Modell das ich haben will nunmal 20.000€ kostet, dann gibt es dazu keine Alternative. Wenn der Liter Sprit 2€ kostet und ich fahren will oder muss, gibt es dazu keine Alternative. Wenn Platz A 10€ am Tag kostet und dafür auch noch in einem desolaten Zustand ist, während Platz B 500m weiter 3€ kostet oder sogar gratis ist, dann ist das die Alternative und ich frage mich dazu noch ob man mich eigentlich verarschen will.
Beim einen ist der Gegenwert ersichtlich, beim anderen nicht und daher kommt diese ganz logische Mentalität.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“