Alpinforum aktuell - November 2023

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Latesn
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von Latesn »

Nachdem nun ein bisschen Zeit vergangen ist sich zu sammeln will ich mir nun doch die Muse nehmen auch noch meinen Standpunkt zum Ganzen darzustellen.

Ich bin ja nun doch schon einige Zeit hier aktiv und habe immer gerne (früher allerdings mehr als heute) meinen Teil zu den für mich interessanten Themen, hauptsächlich Skiberichte, Historisches und Technisches beigetragen.

In mir hat es schon lange etwas gegärt und wie mancher weiss ist das ja auch nicht meine "Erstmitgliedschaft" hier (der Forenleitung ist das bekannt). Gründe mich zu ärgern waren:

1) Die Werbung die vor allem am Handy von wo aus ich z.B. unsere Berichte aus Spanien geschrieben habe es teilweise unmöglich gemacht hat das Forum zu bedienen - Zum Thema ist alles gesagt es ist Sache des Forenbetreibers das so zu handhaben wie er möchte und uns "Pro" verkaufen zu wollen, aber es ist genauso meine Sache mich als User darüber zu ärgern

2) Die intransparente Moderation die einerseits Leute hat rundumschlagen lassen (wir alle wissen wer gemeint ist) und andererseits nur leicht kontroverse Beiträge gesperrt hat

3) Immer wieder auftretende Probleme beim Bilderupload die mir in einem Fall auch die Arbeit von mehreren Stunden zunichte gemacht haben - Hier muss ich lobend erwähnen, dass man mir Angebot hat sich darum zu kümmern nur "leider" war das Problem nicht reproduzierbar

Alles in allem ging es vielen Usern hier wohl so, dass der ein oder andere Punkt sie geärgert hat und man sich oft nicht wirklich ernstgenommen fühlte. Ich kann mir vorstellen wie schwer es ist es allen rechtzumachen gleichzeitig muss ich aber hier auch sagen, dass ich durchaus persönlich öfters mal gut mit F.Feser über diese Dinge diskutieren konnte (auch wenn wir nicht grundsätzlich einer Meinung waren) aber die öffentliche Darstellung einfach eine andere war. Ich denke das hat dann auch dazu geführt, dass viele User die von früher bekannt sind sich zurückgezogen haben. Das führte gerade in den Themen abseits vom Skifahren (z.B. Technik) zu einem merklichen Rückgang an Inhalt und Qualität und gleichzeitig fühlte man sich als jemand der doch "ein paar Jährchen Seilbahnerkarriere" in die Waagschale werfen kann immer mehr fehl am Platz.

Als dann die Nachricht kam, dass es ein weiteres Forum gibt (ich bin übrigens immernoch zutiefst empört, dass ich davon nicht per Abwerbeversuch hier sondern über persönliche Kontakte erfahren habe ;-) ) habe ich das erstmal als gute Nachricht wahrgenommen. Nicht weil ich dem Alpinforum schaden möchte, sondern weil es 2 Möglichkeiten für mich gab:

1) Das neue Forum bietet mir die Heimat die das AF für mich lange Jahre war und sicherlich auch immernoch ist. Ein Ort also an dem es sich so entwickelt, dass es viel neues aus für mich interessanten Bereichen gibt

2) Das neue Forum führt dazu, dass - wie ja auch nun eingetreten - hier ein Umdenken stattfindet.

Die Kommunikation uns Usern gegenüber finde ich hat sich deutlich verbessert somit ist zumindest Punkt 2 schonmal in Ansätzen eingetreten.

Was bringt die Zukunft ist nun die Frage ... An eine Wiedervereinigung glaube ich nicht, genauso wenig denke ich, dass das neue Forum den neuen Platzhirschen darstellen wird. Es wird über kurz oder lang auf eine friedliche Koexistenz hinauslaufen. Ich für mich persönlich werde mir das einfach erst einmal ansehen und für keine Seite "Partei" ergreifen. Wo ich es sinnvoll finde werde ich zu beiden Foren meinen Teil beitragen. Die wenigen Reiseberichte die ich veröffentliche werde ich tendenziell auch weiterhin in beiden Foren veröffentlichen, was ich mir allerdings erstmal nichtmehr antun werde ist hier zusammen mit meinem Reisekompagnon eine Art Livebericht zu veröffentlichen und dann noch für "das andere Forum" (Sommerschi bin ich ja auch noch aktiv) einen vollständigen Bericht mit Recherchen etc. hinterherzuschieben. Eher wird es dann auf eine Kombination aus beidem hinauslaufen die in beiden Foren identisch erscheinen.

Alles in allem bleibt mir zu sagen, dass ich beiden Seiten viel Glück wünsche und hoffe, dass gewisse gegenseitige Vorwürfe abebben und dass man sich hier in eine positive Richtung entwickelt.

Beste Grüße :)

Menja
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Menja »

Guten Morgen,

Auch ich habe mich im „neuen“ Forum angemeldet.
Ich habe und hatte keine Probleme hier im Forum und habe eine Anmeldung vollzogen um Neuigkeiten etc.mitzubekommen und möchte ich den ein oder anderen Bericht nicht missen.
Auf diesem Wege möchte ich aber ALLEN Ehrenamtlichen danken welche diese Foren möglich machen.
Da ich selber Ehrenamtlich unterwegs bin weiß ich um Mühe und Aufwand und oftmals dem groben Undank der einem entgegenschlägt.

Also auf einen tollen Winter und gutem Gelingen hüben wie drüben….

Grüßle Menja
Menja
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Ich weiß nicht, ob dies hier schon Thema war, aber wäre es möglich, den "Thumb Up" Button unten an jedem Beitrag anzubringen?
Speziell bei langen Berichten muss man wieder ganz nach oben scrollen, um "Danke" zu sagen.
Glück Auf!
Weilerking
Administrator
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von Weilerking »

TiPi hat geschrieben: 11.12.2023 - 11:16 Ich weiß nicht, ob dies hier schon Thema war, aber wäre es möglich, den "Thumb Up" Button unten an jedem Beitrag anzubringen?
Speziell bei langen Berichten muss man wieder ganz nach oben scrollen, um "Danke" zu sagen.
Hallo TiPi,
das ist sicher möglich - ich habe den Request in die Ideenwerkstatt ausgelagert-> viewtopic.php?t=69078

Es gibt hier verschiedene Implementierungsmöglichkeiten, bitte fleißig in der Umfrage abstimmen, damit wir die am besten passende Möglichkeit einbauen können :)
Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“