INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Diskussionen zu Wetter und Klima in den Alpen: Analysen zur aktuellen Wetterlage, Prognosen, Klimawandel und Gletscherschmelze.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Snowworld-Warth »

Hintertux in diesem Moment

Dürften vllt so 30-40 cm gewesen sein. Natürlich weniger als die Bergfexvorhersage ;)
Mal schauen ob morgen noch was kommt.

Schöner als diskutieren zu müssen :)
Dateianhänge
20221104_162620.jpg
20221104_162615.jpg
20221104_162413.jpg
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Beitrag von Martin_D »

Dr.Ma hat geschrieben: 04.11.2022 - 15:40 Denn Kanonengeballer auf Teufel komm raus, und nur um die Saison für ein paar Skifahrer aus Prestigegründen zu verlängern, wird es wohl zukünftig immer weniger geben.
Wo findet so etwas überhaupt statt ?

Das "Kanonengeballer auf Teufel komm raus" findet doch von wenigen Ausnahmen abgesehen fast ausschließlich in der ersten Saisonhälfte und speziell vor der Weihnachtssaison statt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 818 Mal

Beitrag von Wooly »

Downhill hat geschrieben: 04.11.2022 - 15:04
Wooly hat geschrieben: 04.11.2022 - 14:20 hat ja vor 30 Jahren auch funktioniert.
Vor 30 Jahren gab es in den Alpen noch reine Sommerskigebiete! Heuer war der erste Sommer, wo es quasi wochelang überhaupt nix mehr gab. Bzw. so gut wie nix.
Ja, liegt halt am Klimawandel, das wird jetzt nicht mehr schöner werden. Aber vor 30 Jahren ging der Winter los wenn es geschneit hat ... und nicht wenn die ersten Minustemperaturen da waren, um die Kanonen anzuschmeißen ... und er war vorbei wenn der Schnee geschmolzen war, und das ging weitaus schneller als heute mit den verdichteten Kunstschneepisten. Dafür fuhr es sich schöner :mrgreen: ... die Technik hat halt die letzten 30 Jahre die Saison immer mehr verlängert und schneesicherer gemacht, und jetzt geht es halt rückwärts, Skifahren wird man wahrscheinlich trotzdem noch eine Weile können, aber man wird sich halt wieder (gezwungenermaßen) wieder mehr nach der Natur und saisonalen Schwankungen richten müssen ... finde ich persönlich aber nicht tragisch. Vielleicht ist es tatsächlich für Menschen schlimmer, für die es normal war das die Berge so eine Art Outdoor Skihalle mit garantierten Bedingungen darstellen ...
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1402 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Wooly hat geschrieben: 04.11.2022 - 18:09 Ja, liegt halt am Klimawandel, das wird jetzt nicht mehr schöner werden. Aber vor 30 Jahren ging der Winter los wenn es geschneit hat
Wenn man in analogen Medien wie Chroniken oder Jubiläumsbänden von Bergbahnen blättert, dann wird dort immer wieder berichtet, wie man in früheren Zeiten bei Schneemangel den Schnee aus fernen Regionen heran gekarrt hat, damit die Gäste überhaupt etwas unter den Brettern hatten. Und meine Erinnerungen an frühere Winterurlaube mit der Familie in Südtirol sind irgendwie von weihnachtlichem Tauwetter geprägt.

Aber früher war alles besser. Sogar die Zukunft. :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

NeusserGletscher hat geschrieben: 04.11.2022 - 19:43 Wenn man in analogen Medien wie Chroniken oder Jubiläumsbänden von Bergbahnen blättert, dann wird dort immer wieder berichtet, wie man in früheren Zeiten bei Schneemangel den Schnee aus fernen Regionen heran gekarrt hat, damit die Gäste überhaupt etwas unter den Brettern hatten.
da hätte ich doch wirklich gerne mal einen digitalen Scan von ... ich kann mich an ganz viele Dinge meiner Jugend in den 80ern erinnern, aber das hier Schnee aus "fernen" Regionen in großem Stil herangekarrt wurde halte ich für ein ziemlich haltloses Gerücht ... wo genau hast du das her, kannst du da mal konkreter werden ?

Und zum Weihnachtstauwetter, ja genau das konnte passieren und dann hat keine Kunstschneepiste gerettet ...
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 04.11.2022 - 16:41 Hintertux in diesem Moment

Dürften vllt so 30-40 cm gewesen sein. Natürlich weniger als die Bergfexvorhersage ;)
Mal schauen ob morgen noch was kommt.

Schöner als diskutieren zu müssen :)
Endlich.
Danke Dir für die Doku und viel Spass im Gelände...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von frank123 »

Wooly hat geschrieben: 04.11.2022 - 22:27
NeusserGletscher hat geschrieben: 04.11.2022 - 19:43 Wenn man in analogen Medien wie Chroniken oder Jubiläumsbänden von Bergbahnen blättert, dann wird dort immer wieder berichtet, wie man in früheren Zeiten bei Schneemangel den Schnee aus fernen Regionen heran gekarrt hat, damit die Gäste überhaupt etwas unter den Brettern hatten.
da hätte ich doch wirklich gerne mal einen digitalen Scan von ... ich kann mich an ganz viele Dinge meiner Jugend in den 80ern erinnern, aber das hier Schnee aus "fernen" Regionen in großem Stil herangekarrt wurde halte ich für ein ziemlich haltloses Gerücht ... wo genau hast du das her, kannst du da mal konkreter werden ?
Also an solche Winter Mitte/Ende der 80er kann ich mich durchaus auch noch erinnern. Da wurde beispielsweise am Speikboden im Ahrntal mit LKWs Schnee herangekarrt und im oberen Bereich mit Metallrutschen der Schnee aus den Wäldern auf die Piste gebracht um das Weihnachtsgeschäft zu retten. In der Chronik der Speikboden AG sind auch entsprechende Bilder.

Nicht umsonst wurde in den 90er massiv in die Beschneiungsanlagen in Südtirol investiert - zu dieser Zeit noch mehr als anderswo im Alpenraum.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5) Total: 29
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

In den 90ern gab es viele Winter, die deutlich weniger Schnee brachten, als es in den letzten 10 Jahren der Fall war.
Ich kann mich da an Jahre erinnern, da musste man im Tal kein einziges mal Schnee räumen. Fasching war bis weit rauf (1.500 m) komplett aper.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 293 Mal

Beitrag von don pipone »

tobi27 hat geschrieben: 04.11.2022 - 09:46 Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich 2018/19 erst brutal spät am 15. Dezember in die neue Saison gestartet bin weil es hier in meinen Breitengraden einfach bis zum ~10. Dezember kein Krümelchen Schnee hatte und es dann ab Anfang Januar mit der großen Schneebombe einer der besten Winter bisher wurde. Die Saison hat noch nichtmal richtig begonnen. Keine Panik und gelassen durch die Hose atmen, auch wenns stinkt :wink:

Viele Grüße
So ists. Für freerider ist die beste Zeit eh Februar und März. Und späte Schneefälle bringen hinsichtlich Lawinen und gefährlicher Altschneeproblematik eher Vorteile. Und mir taugts auch im April mit fetten Latten im Sulz auf der Piste rumzuackern. Im besagten Winter bin ich dann noch am 03.06. noch eine Skitour im Griesner Kar gegangen.

Aber vor den Weihnachtsferien sollte es halt schon mal gscheid schneien. 14/15 und 15/16 waren diesbzgl. schon der totale Abtörn. 2 Wochen weiße Bänder und in der skiwelt mit dem Heli Schnee dann geflogen.

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Beitrag von tobi27 »

Die Vorsaison von 2016/17 würde ich definitiv auch dazuzählen, wenn ich an diese zwei Berichte aus der Saison zurückdenke. Da kam der größere Batzen Schnee auch erst nach Dreikönig:

viewtopic.php?f=46&t=56576&p=5101183&hi ... t#p5101183

viewtopic.php?f=46&t=56591&p=5101412&hi ... t#p5101412

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 34) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 37): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 293 Mal

Beitrag von don pipone »

Ich red mir ja eh ein, dass wärmere Winter auch feuchtere Winter sind und es dadurch v.a. in den Staulagen und ab einer gewissen Höhe mehr schneien wird in Zukunft. Und lieber ist mit die festgefahrene Hochdrucklage im Oktober und November als im Februar.

Geh ich halt länger zum MTB und Rennradeln. Oder fahr mal (sobald man vom Langwiedboden losgehen kann) für ne Pistentour aufs Kitzsteinhorn.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Schlimm ist es für die, die das als Leistungssport betreiben und so viele Ski-Tage wie möglich zusammen bringen müssen.
Also nicht die Profis meine ich. Die sind eh schon auf der Südhalbkugel unterwegs. Sondern die Leute, die in Vereinen usw. fahren und das halt als intensives Hobby betreiben.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Wooly hat geschrieben: 04.11.2022 - 22:27 da hätte ich doch wirklich gerne mal einen digitalen Scan von ... ich kann mich an ganz viele Dinge meiner Jugend in den 80ern erinnern, aber das hier Schnee aus "fernen" Regionen in großem Stil herangekarrt wurde halte ich für ein ziemlich haltloses Gerücht ... wo genau hast du das her, kannst du da mal konkreter werden ?
Das habe ich zuletzt in der Festschrift der Verkehrsbetriebe Betten-Bettmeralp AG zu deren 50-jährigen Bestehen gelesen, die in einem Restaurant auslag. Leider ist das Buch komplett vergriffen, aber vielleicht hat es hier jemand in seinem Bestand. Aber ich erinnere mich, dass so was auch in TV-Berichten erwähnt wurde, wie man in schneearmen Wintern den Schnee zusammen gekratzt hat. Technischer Schnee wurde ja auch erfunden, lange bevor vom Klimawandel die Rede war.

Außerdem würde ich die aktuelle Saison noch nicht abschreiben. Ende der 2010er hatten wir mehrmals hintereinander grüne Weihnachten. Dann fielen Mitte Januar Unmengen Schnee und ich habe wenige Tage vor Urlaubsantritt gebucht.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von rush_dc »

Ich verstehe das Problem nicht, es ist erst Anfang November. Und wenn der Schnee erst im Jänner kommt, dann kann.es trotzdem noch ein guter Winter werden.
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

rush_dc hat geschrieben: 06.11.2022 - 10:09 Ich verstehe das Problem nicht, es ist erst Anfang November. Und wenn der Schnee erst im Jänner kommt, dann kann.es trotzdem noch ein guter Winter werden.
Ach, bei MTB-News werden sie nervös, wenn im Mai auf den Bergen noch Schnee liegt und hier, wenn es im Oktober noch nicht so richtig geschneit hat. :mrgreen:
Wohl dem, der mit allen Situationen was anfangen kann.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Stäntn hat geschrieben: 04.11.2022 - 06:13 Dieses Topic macht ja depressiv :sniff:
Dem kann man Abhilfe schaffen und den frischen Pulverschnee geniessen: viewtopic.php?f=144&t=67113&p=5373919#p5373919
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unvermeidliche zu ertragen und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

Falls es bis Mitte Dezember in den Alpen über 2000 Meter Seehöhe noch nicht mindestens eine geschlossene Schneedecke von zwei Metern hat, können wir ja eine Alpinforum-Aktivistengruppe der letzten Generation von Wintersportlern gründen und uns aus Protest gegen den Schneemangel mit Superkleber an Liftmasten festkleben. Alternativ würde es sich anbieten, die Drehkreuze und Liftstationen mit Erbsensuppe zu bewerfen.

Vielleicht hilft es ja :biggrin:

JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 402 Mal

Beitrag von JohnnyDriver »

Wie verhält sich der Föhn in den nächsten Tagen? Ist mit Auswirkungen auf den Tirolern Gletschern zu rechnen?
Mit freundlichen Grüßen,
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Boah Leute, es ist WINTER, hört auf mit eurem Föhn und geht Skifahren!
Schaut einfach in den Wetterapps oder auf Bergfex, da seht ihr die Temperaturen und alles was dazugehört.
Man könnte grad meinen, wenn es mal für ein paar Stunden tagsüber 2 Grad Plus hat, direkt der ganze Gletscher abschmilzt!
Es sind TOP TOP TOP Bedingungen, und was den Gletscherherbst oder Frühwinter oder wie man es nennen will angeht, wird es nicht mehr viel besser bis im Dezember nach und nach weitere Skigebiete öffnen.
Also weniger philosophieren, mehr SKIFAHREN !!!
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

MarcoS_Skiing hat geschrieben: 07.11.2022 - 09:42 Boah Leute, es ist WINTER, hört auf mit eurem Föhn und geht Skifahren!
Schaut einfach in den Wetterapps oder auf Bergfex, da seht ihr die Temperaturen und alles was dazugehört.
Man könnte grad meinen, wenn es mal für ein paar Stunden tagsüber 2 Grad Plus hat, direkt der ganze Gletscher abschmilzt!
Es sind TOP TOP TOP Bedingungen, und was den Gletscherherbst oder Frühwinter oder wie man es nennen will angeht, wird es nicht mehr viel besser bis im Dezember nach und nach weitere Skigebiete öffnen.
Dem Kandidaten gings wohl weniger um den Schneezustand sondern um den Wind und daher eventuellen Bahneinstellungen.
Danke für den Scherz mit den Apps ;)

zum Föhn vielleicht spürbar, aber wohl nicht wirklich relevant würde ich sagen. am ehesten morgen.
Touren >> Piste
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

NeusserGletscher hat geschrieben: 06.11.2022 - 07:57 Das habe ich zuletzt in der Festschrift der Verkehrsbetriebe Betten-Bettmeralp AG zu deren 50-jährigen Bestehen gelesen, die in einem Restaurant auslag. Leider ist das Buch komplett vergriffen, aber vielleicht hat es hier jemand in seinem Bestand. Aber ich erinnere mich, dass so was auch in TV-Berichten erwähnt wurde, wie man in schneearmen Wintern den Schnee zusammen gekratzt hat. Technischer Schnee wurde ja auch erfunden, lange bevor vom Klimawandel die Rede war.
Außerdem würde ich die aktuelle Saison noch nicht abschreiben. Ende der 2010er hatten wir mehrmals hintereinander grüne Weihnachten. Dann fielen Mitte Januar Unmengen Schnee und ich habe wenige Tage vor Urlaubsantritt gebucht.
ja aber in welchem Stil? Hier hat man damals vielleicht versucht ein Weihnachtsgeschäft irgendwie zu retten, heutzutage ist die Denke halte her das ab Anfang Oktober durchgehender Skibetrieb möglich ist ... und zwar im Sauerland :mrgreen:

Ich schreibe auch gar nicht die Saison ab, in den Alpen wird man bestimmt noch eine Weile Skifahren können, und hier im Schwarzwald auch, aber man muss sich halt anpassen, und länger wird die Saison bestimmt erst mal nicht mehr. Früher hat der Skiclub hier immer über Weihnachten/Silvester Skikurse angeboten ... der Letzte fand glaube ich vor 5 Jahren statt. Wenn auch logistisch schwierig wird man die Kurse wahrscheinlich irgendwann in die Faschingsferien legen, geht halt nicht anders.

Das Eine ist halt "es gibt mal keinen Schnee", das gab es schon immer. Aber inzwischen gibt es wg. Klimawandel halt klare Muster ... und denen ist es halt egal welche Erwartungen die Skidestinationen in den Alpen die letzten 30 Jahre aufgebaut haben ...
ski-chrigel
Ski to the Max

JohnnyDriver hat geschrieben: 07.11.2022 - 09:26 Wie verhält sich der Föhn in den nächsten Tagen? Ist mit Auswirkungen auf den Tirolern Gletschern zu rechnen?
Heute geht ein zügiger Südwestwind auf der Schwarzen Schneid, morgen dürfte er noch etwas zulegen. Was mich wundert, ist, dass am Stubaier die Schaufeljochbahn nicht fährt. Wegen dem Wind? Der Patscherkofel meldet grad mal um die 10 km/h.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von basti.ethal »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.11.2022 - 10:44
Was mich wundert, ist, dass am Stubaier die Schaufeljochbahn nicht fährt. Wegen dem Wind? Der Patscherkofel meldet grad mal um die 10 km/h.
Das wundert dich? Am Stubaier? :lol:
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 402 Mal

Beitrag von JohnnyDriver »

MarcoS_Skiing hat geschrieben: 07.11.2022 - 09:42 Boah Leute, es ist WINTER, hört auf mit eurem Föhn und geht Skifahren!

Ich fahre ungern 3 Std einfach an, um dann vor einem verkleinerten Angebot zu stehen - die einschlägigen Wetteraps sagen eigentlich wenig Wikdgeschwindigkeit, im Fließtext sprechen diese schon von zügigem Föhn, vorallem am Hauptkamm. Da ich 90% meiner Skitage auf Nicht-Gletschern verbringe, fehlt mir die Erfahrung hier. In vielen anderen Gebieten kann ich meist gut einschätzen wieviel öffnen kann - oder eben auch nicht.

Danke Ski-Chrigel, auf sowas hatte ich gehofft. Sölden ist normal eh recht Föhnstabil, oder? Allerdings tendiere ich eher zu Hi-Tux, da etwas kürzer. Aber die sind ja mit dem GB3 auch recht stabil.
Mit freundlichen Grüßen,
ski-chrigel
Ski to the Max

Kaunertaler und Sölden sind meines Erachtens die föhnstabilsten. Dürfte morgen kein Problem geben. Beim Stubaier bin ich mir nicht so sicher. Ich spiele drum mit dem Gedanken, die Lächerlichkeit des Stubaier Angebots morgen mal live anzusehen, aber wenn die EUB heute schon nicht fährt???
basti.ethal hat geschrieben: 07.11.2022 - 10:58
ski-chrigel hat geschrieben:
Was mich wundert, ist, dass am Stubaier die Schaufeljochbahn nicht fährt. Wegen dem Wind? Der Patscherkofel meldet grad mal um die 10 km/h.
Das wundert dich? Am Stubaier? :lol:
Stimmt auch wieder…

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“