Neues in Hochoetz – Oetz

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
SteVeeDub
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Hochoetz – Oetz

Beitrag von SteVeeDub »

GIFWilli59 hat geschrieben: 10.02.2025 - 17:23
SteVeeDub hat geschrieben: 10.02.2025 - 16:15 Als Ersatz kommt eine 4er KSB (neu). Trassenverlauf bleibt gleich, Bergstation wird nach oben verschoben unterhalb Bergstation Kühtailebahn. Höchstwahrscheinlich 2026.

Aus sehr verlässlicher Quelle ;)
Könntest du deine sehr Quelle vielleicht nochmal befragen, warum man keine Lösung mit Mittelstation baut?
Also entweder nachträglich eine Mittelstation in der vorhandenen 8MGD oder eine neue Bahn mit Mittelstation?
Ich vermute mal den Klassischen Grund: Kosten und Zeit

DSB II ist ein Opfer der neu in Kraft getretenen Generalrevision und hat deshalb eine absehbare Restlebenszeit.

Die Acherkogelbahn ist „erst“ 24 Jahre alt, weshalb ein Ersatz wirtschaftlich noch wenig Sinn macht. Dazu kommt, dass eine Neuanlage mit Mittelstation (verbunden mit Pistenbau bei Erhaltung der Bisherigen Bahntrasse der AKB bzw eine Mittelstation mit Kurve mit neuer Trassierung in der unteren Sektion) kostenmäßig einfach explodiert.

wghg
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Hochoetz – Oetz

Beitrag von wghg »

Also nach meiner Meinung ist eine 4er KSB an der Stelle rausgeschmissenes Geld. Ich bin an den Faschingstagen, die wohl die vollsten Tage im Jahr sein dürften, die Strecke nur aus Neugier wegen der Diskussion hier an zwei Tagen gefahren. Einmal ist gar niemand sonst gefahren, einmal hat mich eine kleinere Grupper überholt. Am Lifteingang war ich jedesmal ganz alleine. Auch oben am Panoramarestaurant habe ich fast nie jemanden aus dem Lift kommen sehen. Wer soll denn mit der neuen Bahn fahren? Außerdem bestand die Strecke zur Hälfte aus Eis und zur anderen aus Sulzschnee. Ich sehe also gar keinen Bedarf für diese Bahn, es sei denn, man will unterhalb der Einstiegsstationen von Weselelift und Brunnenkopfbahn die Piste bis zur Talstation der neuen Bahn erweitern, das würde aber aus verschiedenen Gründen wohl schwierig. Und nur, weil man einige Minuten schneller oben ist (und wohl dann auch etwas weiter oben ankommen wird, wobei ich nicht sehe, was das groß bringen soll), wird wohl kaum jemand da faheren, denn da man 0 Wartezeit hat, gleicht das die Langsamkeit der Bahn schon jetzt aus. Viel sinnvoller (und wohl auch billiger) wäre es, rechts neben den Ötzilift einen zweiten gleichartigen Lift zu setzen, denn der Ötzilift ist der einzige im Skigebiet, wo es sich stark staut, grade auch für die mittelguten Skifahrer, die z.B. Wesele oder Widi (oder auch Ötzi) gefahren sind und nur mal schnell zum Restaurant oder Richtung Kühtaile/Balbach/Ochsengarten wollen und nicht den ganzen Brunnenkopf hochfahren (oder sich das nicht trauen, da das letzte Stück schon sehr steil ist, der Anfang über Bielefelder Hütte geht ja).
Antworten

Zurück zu „Österreich“