Die Piste ist mal eine nette Abwechslung, wenn die Schneeverhältnisse gut sind, allerdings auch nicht gerade massentauglich von der Breite her.... Ich vermute, dass eine kuppelbare Bahn wird, was den Komfort dann schon deutlich verbessert. Das man eine neue Seilbahntrasse von der Talstation mit Mittelstation baut, glaube ich alleine aus Kostengründen nicht.rxphl hat geschrieben: 23.01.2025 - 17:49 Acherkogel II allein zu ersetzen fände ich etwas übertrieben; immerhin führt nur eine Piste zur Talstation. Eher würde ich vermuten, dass bei einem Ersatz der Zubringerbahn eine neue Mittelstation gebaut wird, die den Zweiersessel einfach mit ersetzt.
Neues in Hochoetz – Oetz
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Re: Neues in Hochoetz – Oetz
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 842 Mal
Gerade aus Kostengründen würde ich dort eine Gondel mit Mittelstation bauen. Für diese eine Piste, deren oberer Teil ja auch noch von zwei anderen Bahnen erschlossen wird, halte ich eine eigene neue Bahn für übertrieben. Die Frage ist halt, wann man die Acherkogelbahn eh mal neu bauen muss. Mit einer Bahn kann man dann auch im Betrieb Kosten sparen.
Aus meiner Sicht sollte man also entweder eine Mittelstation bauen, oder es so lassen wie es ist (solange das geht).
Neben der wünschenswerten, aber leider schwierigen, Verbindung nach Kühtai könnte man vorher noch die DSB Mohrenkopf erneuern. Aber auch das ist nicht unbedingt nötig, das Skigebiet ist mittlerweile einfach sehr gut erschlossen.
Aus meiner Sicht sollte man also entweder eine Mittelstation bauen, oder es so lassen wie es ist (solange das geht).
Neben der wünschenswerten, aber leider schwierigen, Verbindung nach Kühtai könnte man vorher noch die DSB Mohrenkopf erneuern. Aber auch das ist nicht unbedingt nötig, das Skigebiet ist mittlerweile einfach sehr gut erschlossen.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber wäre es nicht möglich, die Piste so zu verlängern, dass man zu einer Mittelstation auf der Trasse der EUB kommt?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 607 Mal
Die Ideen mit (einseitiger) Mittelstation der bestehenden Gondelbahn erübrigen sich, weil die Markierungspfosten alle exakt in der bestehenden Trasse stehen.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Ron
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Ein par hundert Meter Ziehweg wäre schon mögllch. Aber ich glaub nicht das mann in das Gelände dort eine Mittelstation bauen kan. Ziemlich steil und schrof.GIFWilli59 hat geschrieben: 05.02.2025 - 16:57 Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber wäre es nicht möglich, die Piste so zu verlängern, dass man zu einer Mittelstation auf der Trasse der EUB kommt?
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 842 Mal
Das denke ich auch nicht. Die Talstation der DSB liegt auf einem kleinen Plateau, dort würde sicher auch eine Mittelstation hin passen, aber nicht in der Trasse der EUB.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Vielleicht mal wieder eine Bahn aus Sölden? Z.B Einzeiger oder Silberbünnl?
-
sh90
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Einzeiger ist aus dem Jahre 1998 und Silberbrünnl sogar aus dem Jahre 1993.christopher91 hat geschrieben: 05.02.2025 - 22:11 Vielleicht mal wieder eine Bahn aus Sölden? Z.B Einzeiger oder Silberbünnl?
Glaube kaum, dass man so alte Anlagen, die zudem vor dem SeilbG 2003 verhandelt wurden, wieder aufbaut.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Bj. 1998 wäre nicht unbedingt ein Hindernis (siehe Giggijochbahn). Allerdings ist es ja auch schon wieder 9 Jahre her, dass man die in Ochsengarten wieder aufgebaut hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
See bekommt diesen Sommer aus Ischgl auch eine Anlage Bj 98 oder 99. Die alte Giggijochbahn, die ja jetzt auch von Ochsengarten nach Hochötz führt ist Bj 98. Zudem werden bei diesem Upcygling soviele Teile der alten Anlage überarbeitet und getauscht (Steuerung und Elektronik), sodass der Einzeiger möglich wäre!sh90 hat geschrieben: 06.02.2025 - 04:43Einzeiger ist aus dem Jahre 1998 und Silberbrünnl sogar aus dem Jahre 1993.christopher91 hat geschrieben: 05.02.2025 - 22:11 Vielleicht mal wieder eine Bahn aus Sölden? Z.B Einzeiger oder Silberbünnl?
Glaube kaum, dass man so alte Anlagen, die zudem vor dem SeilbG 2003 verhandelt wurden, wieder aufbaut.
- Hiro
- Moderator
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Der Einzeiger wird wieder aufgestellt, allerdings nicht in Europa. Generell ist es nicht unbedingt die beste Idee, eine Anlage wiederaufzustellen, die bereits 27 Jahre alt ist, da man doch relativ viel tauschen muss und somit gegenüber einer Neuanlage gar nicht mehr so viel spart.
Viele Grüße,
Hiro
Hiro
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Früher gab es in Oetz eine DSB aus dem Tal bis zur jetzigen DSB.
Es gab also Zwei Sektionen.
Aus irgend einem Grund hat man sich aber im Jahr 2000 dafür entschieden die Gondelbahn auf anderer Trasse und in eins ohne Mittelstation bis nach oben zu bauen.
Warum also jetzt ändern?
Es gab also Zwei Sektionen.
Aus irgend einem Grund hat man sich aber im Jahr 2000 dafür entschieden die Gondelbahn auf anderer Trasse und in eins ohne Mittelstation bis nach oben zu bauen.
Warum also jetzt ändern?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Weil mann einsieht, dass die Entscheidung damals doch nicht so gut war.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Die abgestürzte Gondel wurde laut ORF Bericht durch eine neue ersetzt. Das macht man doch nicht wenn man ein Jahr später die Anlage ersetzt. Auch nicht, wenn man das auf zwei Projekte aufteilt (erst obere Sektion neu, später untere Sektion).
-
loennermo
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Ich glaube kaum, dass an der Stelle der alten Mittelstation (jetzt start der DSB) genügend Platz für eine Mittelstation einer EU ist.
Im Grunde reicht die Kapazität des 50 Jahre alten schnarchlangsamen "Kniehackers" völlig aus. Mehr als 1-2 Sessel muss man da nie warten. Im Gegenteil. Meist ist dort niemand, Die Piste zur Mittelstation wird nicht wirklich viel frequentiert.
Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn dieser Lift durch eine kuppelbare (Alt-)Anlage ersetzt wird, die die Fahrzeit reduziert. Ist vielleicht auch ein Grund, warum da so wenige runterfahren - es dauert halt gefühlt Ewigkeiten bis man wieder oben ist.
Im Grunde reicht die Kapazität des 50 Jahre alten schnarchlangsamen "Kniehackers" völlig aus. Mehr als 1-2 Sessel muss man da nie warten. Im Gegenteil. Meist ist dort niemand, Die Piste zur Mittelstation wird nicht wirklich viel frequentiert.
Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn dieser Lift durch eine kuppelbare (Alt-)Anlage ersetzt wird, die die Fahrzeit reduziert. Ist vielleicht auch ein Grund, warum da so wenige runterfahren - es dauert halt gefühlt Ewigkeiten bis man wieder oben ist.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
ich war schon lange nicht mehr dort, aber so eng hatte ich das dort gar nicht mehr in Erinnerung.
Wie schon oben geschrieben, wäre das für mich der ideale Einsatzort für eine kompakte einseitige Mittelstation. Aber erst wenn die EUB mal ersetzt wird. So lange tut es die 2SB noch...
Wie schon oben geschrieben, wäre das für mich der ideale Einsatzort für eine kompakte einseitige Mittelstation. Aber erst wenn die EUB mal ersetzt wird. So lange tut es die 2SB noch...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
OnlineSkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Das Gelände um die Talstation Acherkogelbahn II ist zum Teil bewaldet, zum Teil Wiesenfläche, aber vor allem alles Andere als flach. Der Auslauf der bisherigen Piste hin zum Lift ist relativ kurz. Zudem fällt das Gelände wenige Meter hinter der Talstation in südlicher Richtung zusätzlich ab und es schließt sich ein Graben an, den die EUB aktuell mittels einer Stütze davor und danach zum Teil überspannt.
Als "eng" würde ich es dort also nicht unbedingt bezeichnen, sondern eher als "topografisch ungünstig". Aber wenn ich mir die Standorte anderer einseitiger Mittelstationen so ansehe, dann könnte sich das ausgehen.
Als "eng" würde ich es dort also nicht unbedingt bezeichnen, sondern eher als "topografisch ungünstig". Aber wenn ich mir die Standorte anderer einseitiger Mittelstationen so ansehe, dann könnte sich das ausgehen.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Etwas 150m südwestlich der 2SB Talstation (gelber Kreis) sieht es nach einen guten Platz für eine einseitige Mittelstation (rote Elipse) aus, die sogar direkt an der Bergstrasse liegt und damit leicht zugänglich ist.
Die Piste der 2SB müsste man entsprechend zur neuen Mittelstation verlängern. Dazu gäbe es 3 Möglichkeiten (gelb).
Die Piste der 2SB müsste man entsprechend zur neuen Mittelstation verlängern. Dazu gäbe es 3 Möglichkeiten (gelb).
-
wghg
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also
1. Ich hatte vor ca. zwei Jahren mal eine E-Mail wegen Verbesserungswünschen an die Bergbahnen geschrieben. Dort wurde mir recht ausführlich geantwortet, nach dem Weselelift und den Zauberteppichen sei der Ersatz der Acherkogel Sektion II dran. So wie ich das verstanden habe, wird die einfach nur 1:1 ersetzt. Anderenfalls hätte man mir das sicher auch geschrieben, wenn es da andere Änderungen als nur Ersatz geben würde, so ausführlich, wie man mir zu den anderen Sachen geschrieben hat (könnte höchstens sein, dass sich in den zwei Jahren noch was geändert hat, aber so etwas muss ja auch Vorlauf in der Planung/Genehmigung haben).
2. Die Mittelstation ist damals vor vielen Jahren einfach deshalb weggefallen, weil ja mindestens 90% der Leute schnell von Oetz hochkommen wollen. Für die wenigen, die die 5 fahren, hätte sich eine Mittelstation einer Gondel denke ich nicht gelohnt, denn damals war die DSB ja noch vergleichsweise neu. Heute müsste man mal gegenüberstellen, was es kosten würde, in eine Gondelbahn eine Mittelstation einzubauen (wenn vom Gelände überhaupt machbar) oder einfach eine neue DSB auf vorhandener Trasse zu bauen. Ich könnte mir vorstellen, das Letzteres günstiger ist.
3. Ich bin mittelguter Skifahrer, rote Pisten kein Problem, schwarze mit Ach und Krach. Ich bin die (als rot ausgewiesene) Piste 5 einmal (ab dem Abzweig von der Ochsengartenstrecke, das gemeinsame Stück mit der 9 Richtung Ochsengarten fahre ich natürlich gerne) gefahren, zugegeben bei schlechterem Schnee (war recht warm, ich glaube Ostern). Ich fand es kein Vergnügen (ich fahre eigentlich gerne Ziehwege, aber nicht, wenn sie so steil und eng sind). Für Profis ist das evtl. etwas Anderes, aber die sind in Hochoetz nicht so stark vertreten wie in anderen Skigebieten (und man wird sie auch mit einer schnelleren Bahn kaum anlocken). Daher denke ich, wird man nur soviel investieren wie gerade notwendig, um mit einigen mehr km Piste weiter werben zu können.
4. Ich persönlich fände ja eine neue Bahn auf der bisherigen Strecke der DSB mit "Mittelstation" an der Stelle, wo die Talstation von Brunnenkopfbahn / WeseleLift ist, am Besten. Denn das Hauptproblem an Hochoetz sind aus meiner Sicht für die Kinder (und andere, die sich Brunnenkopf nicht trauen) die (in den Ferienzeiten) Megaschlangen am Oetzilift, um zum Panoramrestaurant/Gondeln zu kommen. Aber das wird wohl kaum machbar sein.
Fazit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass einfach nur die Acherkogel Sektion II durch eine modernere DSB möglichst kostengünstig, aber so, dass man damit werben kann (also vermutlich kuppelbar, evtl. Haube), ersetzt wird.
1. Ich hatte vor ca. zwei Jahren mal eine E-Mail wegen Verbesserungswünschen an die Bergbahnen geschrieben. Dort wurde mir recht ausführlich geantwortet, nach dem Weselelift und den Zauberteppichen sei der Ersatz der Acherkogel Sektion II dran. So wie ich das verstanden habe, wird die einfach nur 1:1 ersetzt. Anderenfalls hätte man mir das sicher auch geschrieben, wenn es da andere Änderungen als nur Ersatz geben würde, so ausführlich, wie man mir zu den anderen Sachen geschrieben hat (könnte höchstens sein, dass sich in den zwei Jahren noch was geändert hat, aber so etwas muss ja auch Vorlauf in der Planung/Genehmigung haben).
2. Die Mittelstation ist damals vor vielen Jahren einfach deshalb weggefallen, weil ja mindestens 90% der Leute schnell von Oetz hochkommen wollen. Für die wenigen, die die 5 fahren, hätte sich eine Mittelstation einer Gondel denke ich nicht gelohnt, denn damals war die DSB ja noch vergleichsweise neu. Heute müsste man mal gegenüberstellen, was es kosten würde, in eine Gondelbahn eine Mittelstation einzubauen (wenn vom Gelände überhaupt machbar) oder einfach eine neue DSB auf vorhandener Trasse zu bauen. Ich könnte mir vorstellen, das Letzteres günstiger ist.
3. Ich bin mittelguter Skifahrer, rote Pisten kein Problem, schwarze mit Ach und Krach. Ich bin die (als rot ausgewiesene) Piste 5 einmal (ab dem Abzweig von der Ochsengartenstrecke, das gemeinsame Stück mit der 9 Richtung Ochsengarten fahre ich natürlich gerne) gefahren, zugegeben bei schlechterem Schnee (war recht warm, ich glaube Ostern). Ich fand es kein Vergnügen (ich fahre eigentlich gerne Ziehwege, aber nicht, wenn sie so steil und eng sind). Für Profis ist das evtl. etwas Anderes, aber die sind in Hochoetz nicht so stark vertreten wie in anderen Skigebieten (und man wird sie auch mit einer schnelleren Bahn kaum anlocken). Daher denke ich, wird man nur soviel investieren wie gerade notwendig, um mit einigen mehr km Piste weiter werben zu können.
4. Ich persönlich fände ja eine neue Bahn auf der bisherigen Strecke der DSB mit "Mittelstation" an der Stelle, wo die Talstation von Brunnenkopfbahn / WeseleLift ist, am Besten. Denn das Hauptproblem an Hochoetz sind aus meiner Sicht für die Kinder (und andere, die sich Brunnenkopf nicht trauen) die (in den Ferienzeiten) Megaschlangen am Oetzilift, um zum Panoramrestaurant/Gondeln zu kommen. Aber das wird wohl kaum machbar sein.
Fazit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass einfach nur die Acherkogel Sektion II durch eine modernere DSB möglichst kostengünstig, aber so, dass man damit werben kann (also vermutlich kuppelbar, evtl. Haube), ersetzt wird.
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Also eine DSB wird es wohl sicher nicht geben, schon gar nicht kuppelbar oder. Das Problem an der aktuellen Anlage ist die ewige Fahrtzeit, also muss es mal mindestens eine kuppelbare Anlage werden. Wenn man Geld sparen will, baut man eine UNI-G 4KSB, wie es zB viele kleinere Skigebiete in der Schweiz gemacht haben. Eine 6KSB wäre natürlich auch schön, aber das wäre vielleicht etwas viel für die eine Piste, die erschlossen wird. Aber wer weiss, vielleicht kann man sich mit Sechser-Sesseln die Garagierung sparen, wenn man alle Sessel in den Station unter bekommt und trotzdem 1600 p/h erreicht. Weiss jemand etwas über den genaueren Zeitrahmen des Projekts?
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Könntest du deine sehr Quelle vielleicht nochmal befragen, warum man keine Lösung mit Mittelstation baut?SteVeeDub hat geschrieben: 10.02.2025 - 16:15 Als Ersatz kommt eine 4er KSB (neu). Trassenverlauf bleibt gleich, Bergstation wird nach oben verschoben unterhalb Bergstation Kühtailebahn. Höchstwahrscheinlich 2026.
Aus sehr verlässlicher Quelle![]()
Also entweder nachträglich eine Mittelstation in der vorhandenen 8MGD oder eine neue Bahn mit Mittelstation?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
sh90
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Baut Doppelmayr noch UNI-G 4KSB? D-Line 4-KSB scheint es ja nicht zu geben.
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Ja, UNI-G 4KSB ist weiterhin im Angebot. D-Line 4-KSB zu entwickeln ist nicht geplannt.sh90 hat geschrieben: 10.02.2025 - 17:24 Baut Doppelmayr noch UNI-G 4KSB? D-Line 4-KSB scheint es ja nicht zu geben.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Das wäre dann die erste neue 4KSB in Österreich. 2009 wurden letztmalig zwei Neuanlagen im Skigebiet 4 Berge und Zöblen (Ausserfern) errichtet.
https://www.instagram.com/rxphl/
↓ Mehr anzeigen... ↓