Der Anfang vom Ende.sir_ben hat geschrieben: 16.03.2025 - 22:38Seit Februar war der ganze Winter traurig. Kalt, Sonne, genug Schnee, trotzdem viel zu wenig GästeDominik B. hat geschrieben: 16.03.2025 - 21:06 Skibetrieb in Willingen ist beendet.
Schon echt traurig bei so viel Schnee![]()
Sauerland (ohne Winterberg) 2024/25
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2024/25
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
Jerzy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Mal nicht so eine Negativstimmung hier
Vielleicht brauchen die Leute auch einfach Zeit zu akzeptieren, dass man auch bei grüner Umgebung und Plusgraden gut Skifahren kann.
Außerdem muss man marketingtechnisch bei den Einwanderern und deren Kindern der letzten Jahrzehnte aus südlicheren Gefilden ohne Wintersportbezug Schneebezug ansetzen. Das ist der Zukunftsmarkt. Rodeln als Einstiegsdrogen, dann kommen auch irgendwann die Ski und Boards.
Außerdem muss man marketingtechnisch bei den Einwanderern und deren Kindern der letzten Jahrzehnte aus südlicheren Gefilden ohne Wintersportbezug Schneebezug ansetzen. Das ist der Zukunftsmarkt. Rodeln als Einstiegsdrogen, dann kommen auch irgendwann die Ski und Boards.
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Das wichtigste:
Man sollte die Freunde des Wintersports besser informieren und folgendes Phänomen, wenn in Fernsehen und Funk über die Wintersportbedingungen im Sauerland berichtet wird, erklären.
Wichtig zu Wissen ist, das bei einer Hochdruckwetterlage die Luftfeuchtigkeit deutlich sinkt und das durch die Schneekälte, die von der Skipiste her abstrahlt, es auch bei + Graden es nicht zum Abtauen oder zur "Vermatschelung" der Skipiste kommt. Denn wenn der Luftdruck bei niedriger Luftfeuchtigkeit nicht wasserdampfgesättigt ist, dann schmilzt der Schnee nicht zu Wasser, sondern er verdunstet nur sehr langsam.
Nur die wenigen absoluten Südhänge auf denen die Sonne frontal draufscheint , können Nachmittags etwas weicher werden. Auch reichen bei trockener Luft Nachttemperaturen von +4 Grad schon aus, dass die Pisten nach abendlicher Präparierung Nachts durch die abstrahlende Kälte von unten, wieder fest werden. Wer die harten Pisten am Morgen nicht mag, sollte erst um 11 Uhr kommen. Dann sind die Pisten etwas aufgekratzt und griffiger.
Bei nasskalter Witterung mit hoher Luftfeuchtigkeit hingegen, die viele im Januar wenn sie zum Skifahren kommen erleben, ist es anders! Dann reichen +2 Grad und man wird auf der Piste ausgebremst. Da macht es keinen Spaß mehr zu fahren.
Aber... ab der 2. Februarhälfte wird durch den höheren Sonnenstand die Luft zwar mehr erwärmt, die Luftfeuchtigkeit hingegen nimmt ab. Und Nachts wirds manchmal sogar kälter. Durch das entstehende "Microklima", das durch die abstrahlende Kälte der Skipiste entsteht und das überrascht selbst die erfahrenen Schihasen jedes Jahr aufs Neue, bleiben die Skipisten mit einer meist noch dicken maschinell erzeugter Schneeauflage, auch bei +10 Grad Kaiserwetter in einem unglaublich guten Zustand.
snow*Uwe
Man sollte die Freunde des Wintersports besser informieren und folgendes Phänomen, wenn in Fernsehen und Funk über die Wintersportbedingungen im Sauerland berichtet wird, erklären.
Wichtig zu Wissen ist, das bei einer Hochdruckwetterlage die Luftfeuchtigkeit deutlich sinkt und das durch die Schneekälte, die von der Skipiste her abstrahlt, es auch bei + Graden es nicht zum Abtauen oder zur "Vermatschelung" der Skipiste kommt. Denn wenn der Luftdruck bei niedriger Luftfeuchtigkeit nicht wasserdampfgesättigt ist, dann schmilzt der Schnee nicht zu Wasser, sondern er verdunstet nur sehr langsam.
Nur die wenigen absoluten Südhänge auf denen die Sonne frontal draufscheint , können Nachmittags etwas weicher werden. Auch reichen bei trockener Luft Nachttemperaturen von +4 Grad schon aus, dass die Pisten nach abendlicher Präparierung Nachts durch die abstrahlende Kälte von unten, wieder fest werden. Wer die harten Pisten am Morgen nicht mag, sollte erst um 11 Uhr kommen. Dann sind die Pisten etwas aufgekratzt und griffiger.
Bei nasskalter Witterung mit hoher Luftfeuchtigkeit hingegen, die viele im Januar wenn sie zum Skifahren kommen erleben, ist es anders! Dann reichen +2 Grad und man wird auf der Piste ausgebremst. Da macht es keinen Spaß mehr zu fahren.
Aber... ab der 2. Februarhälfte wird durch den höheren Sonnenstand die Luft zwar mehr erwärmt, die Luftfeuchtigkeit hingegen nimmt ab. Und Nachts wirds manchmal sogar kälter. Durch das entstehende "Microklima", das durch die abstrahlende Kälte der Skipiste entsteht und das überrascht selbst die erfahrenen Schihasen jedes Jahr aufs Neue, bleiben die Skipisten mit einer meist noch dicken maschinell erzeugter Schneeauflage, auch bei +10 Grad Kaiserwetter in einem unglaublich guten Zustand.
snow*Uwe
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Ja, erfahrene Skifahrer wissen das aus eigenem Erleben.
Aber für das im Sauerland typische Anfänger-Klientel wird sich das nicht rüberbringen lassen. Da gilt eher: 1cm auf meiner Terrasse? Dann muss es jetzt gut sein!
Und in den Medien wird nur berichtet wenn es ganz früh (15. November...), Hochsaison oder ganz spät (Ostern) ist. Jetzt im März habe ich vom Snowboard-Weltcup abgesehen keine Berichte entdeckt.
Aber für das im Sauerland typische Anfänger-Klientel wird sich das nicht rüberbringen lassen. Da gilt eher: 1cm auf meiner Terrasse? Dann muss es jetzt gut sein!
Und in den Medien wird nur berichtet wenn es ganz früh (15. November...), Hochsaison oder ganz spät (Ostern) ist. Jetzt im März habe ich vom Snowboard-Weltcup abgesehen keine Berichte entdeckt.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1296 Mal
Der ist gutSchneefuchs hat geschrieben: 17.03.2025 - 10:44 1cm auf meiner Terrasse? Dann muss es jetzt gut sein!
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Heute kann man gut nachvollziehen, warum man in Willingen lieber Schnee wegräumt und die Bikestrecken öffnet:
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Nochmal ein Update von gestern. Bin erstaunt wie schnell es jetzt doch getaut hat. Auch am Sonnenlift. Dort waren wir gestern fliegen. Restefahren wäre aber auch gerade noch lohnend gewesen.
Eins der Bilder zeigt Winterberg auch in weiterer Ferne als ich schon westlich von Bruchhausen über dem Ruhrtal war. Die weißen Pisten bleiben markante Landmarken.
Eins der Bilder zeigt Winterberg auch in weiterer Ferne als ich schon westlich von Bruchhausen über dem Ruhrtal war. Die weißen Pisten bleiben markante Landmarken.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
Noch zwei aktuelle Bilder von gestern. Einerseits Überflug Sternrodt mit Blick auf das Skigebiet und auch der Schwenk von dort Richtung Winterberg.
Ich finde solche Luftaufnahmen immer ganz interessant.
Ich finde solche Luftaufnahmen immer ganz interessant.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Leider ist ja ein User mit Luftbildern verschwunden, aber ich finde die auch immer interessant. Also gerne posten
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
Ok, dann noch eine Ergänzung von gestern. Der erste Tag der Saison mit Nordwind und guter Thermik. Haben wir im Sauerland doch eher selten.judyclt hat geschrieben: 08.04.2025 - 12:03 Leider ist ja ein User mit Luftbildern verschwunden, aber ich finde die auch immer interessant. Also gerne posten![]()
Ich war 2,5h über dem Ettelsberg unterwegs. Maximal bis 1200m Meereshöhe gekommen, daher auch nixjt weggeflogen.
Die Kabinenbahn transportiert an solchen Tagen auch einige Gleitschirmflieger. Es gibt meine ich 10er Karten.
Ich selbst laufe aber immer lieber. Die Wege zum Ettelsberg rauf sind eh schön.
Schneereste sind bald weg.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4587 Mal
Haben sie die Bergbahnen Willingen deine Bilder geschnappt?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
Ja, die habe ich gerne zur Verfügung gestelltArlbergfan hat geschrieben: 10.04.2025 - 08:49 Haben sie die Bergbahnen Willingen deine Bilder geschnappt?![]()
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Ich kann schon verstehen, dass man in Willingen so schnell wie möglich immer den Bikepark öffnen will. Gott sei Dank ist 100m weiter Ruhe in der Natur.
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Ist doch schön, wenn so die Biker an einem Ort gehalten werdenjudyclt hat geschrieben: 27.04.2025 - 14:36 Ich kann schon verstehen, dass man in Willingen so schnell wie möglich immer den Bikepark öffnen will. Gott sei Dank ist 100m weiter Ruhe in der Natur.
![]()
Wellnessskifahrer.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Denke ich mittlerweile auch. Klingt immer so ironisch und man steht großen Bauprojekten erstmal skeptisch gegenüber, aber für die Natur ist es wahrscheinlich wirklich besser, wenn die Massen an einem Ort bleiben und sonst Ruhe herrscht.
Hab übrigens heute in Willingen nicht mehr ein Fleckchen Schnee gesehen. Wurde also effizient beschneit. Oder Hibbe sieht's aus der Luft besser.
Hab übrigens heute in Willingen nicht mehr ein Fleckchen Schnee gesehen. Wurde also effizient beschneit. Oder Hibbe sieht's aus der Luft besser.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
Am Samstagmorgen war noch ein kleines Schneefall im schatten hinter den Fichten am Ritzhagen oben übrig. Das dürfte nun aber auch Geschichte sein.judyclt hat geschrieben: 27.04.2025 - 19:46 Denke ich mittlerweile auch. Klingt immer so ironisch und man steht großen Bauprojekten erstmal skeptisch gegenüber, aber für die Natur ist es wahrscheinlich wirklich besser, wenn die Massen an einem Ort bleiben und sonst Ruhe herrscht.